Ich grüße und überlege hin und her. Dich noch ein 3. Kind? Eigentlich wäre es so schön. 2 tolle Kinder 8 und 6. Gute Jobs, ich arbeite 50 %. Wir können tolle Sachen mit den Kindern unternehmen, haben tolle Urlaube. Endlich wird es entspannt und ich hab Zeit für Hobbys, Trips mit Freundinnen. Aber ich stelle mir oft noch ein Baby vor. Dann wird mir warm und Herz wenn ich mir vorstelle wie die Kinder mit dem Baby umgehen und welch ein Geschenk das is. Dann überlege ich genauer und stelle mir vor wie es dann wirklich ist ... dann krieg ich puls. Chaos am Morgen, was man alles einpacken muss um aus dem Haus zu kommen. 3 Jahre kenne eigenen Bedürfnisse. Diese ganzen Spielsachen am Boden verteilt, klebrige Hochstühle, Mittagsschlaf richten. Dann bin ich wieder in der Realität. Ich mein, nimmt man das alles bewusst in Kauf. Ist der Wunsch wirklich echt oder trauere ich der Baby Zeit hinterher? Die eigentlich ja gar nicht so schön war... ich komm zu keinem Ergebnis. Hilfe. Habt ihr bei der Planung vom 3. Kind alles genau überlegt oder einfach gemacht?
Wann ist ein Kinderwunsch echt?
Hallo,
mach dir mal eine Pro- & Contra-Liste.
Und dann musst du für dich überlegen ob du bereit bist die „Contra“-Punkte wie z.B.: Schlafmangel für die „Pro“-Punkte in kauf zu nehmen. Wenn der Wunsch wirklich von Herzen kommt, dann wirst du es spüren. Wenn du sagen kannst „Ach scheiß drauf auf den Schlafmangel, klebriger Hochstuhl usw., für ein weiteres Kinderlachen ist es das Wert“!
Wenn du aber eher denkst „Ein Baby ist so süß, riecht gut, ist kuschelig aber nachts zig mal aufstehen, Trotzphase, durch die Schule bringen, Pubertät brauch ich eigentlich nicht nochmal“ - dann weißt du vermutlich eher was du möchtest.
Wir hibbeln gerade auf Nr. 3! Unsere beiden sind 6,5 und 3,5 Jahre alt und realistisch gesehen überwiegen die „Contra“-Punkte schon ABER unterm Strich ist es mir/uns das definitv Wert und wir nehmen es gerne in Kauf für die vielen schönen Seiten
Alles Gute euch
Mein erster Kinderwunsch war so "Ach, ein Baby wäre doch jetzt schön".
Mein zweiter Kinderwunsch war wesentlich heftiger. Irgendwie *brauchte* ich dieses Kind, war wie besessen und litt unter Heulkrämpfen, wenn die Periode kam🙈 klingt komplett gega, aber es war so😐
Nach dem 1. Kind konnte ich kein einziges Kleidungsstück weg geben, alles kam in Vakuumsäcke. Jetzt, da einige Sachen dem Kleinen zu klein sind, kommen sie in die Kleiderspende, in die Basarkiste (Markenkleidung) oder (ganz besondere Teile) in die Erinnerungskiste.
Ich hatte früher auch den Wunsch nach 3 Kindern, aber sehe ein, dass wir das nicht stemmen könnten.
Außerdem hat man mit jedem weiteren Kind das Risiko, ein Kind mit einer Behinderung zu bekommen, welches dann wesentlich mehr Ressourcen benötigt, als ihm, im Vergleich zu den anderen Kindern, "zustehen" würde. Davor habe ich große Angst.
Ich habe meinen Kinderwunsch beim 2. Kind als echt empfunden, weil ich mir einfach noch ein Kind gewünscht habe, nicht nur ein süßes Baby, sondern ein Kind, das ich ins Leben begleiten darf.
Ganz ohne Pro- und Kontraliste, ganz ohne Gedanken, was ich dadurch wieder "aufgebe".
So ging es mir beim zweiten auch. Bei mir aber nur, weil ich beim ersten Kind völlig naiv war und keine Vorstellungen davon, was es bedeutet ein Baby 24/7 zu betreuen. Wie sehr babygeschrei zu herzrasen und Stresshormon Ausschüttung führt.
Mein Mann wurde letztens von einem Kollegen gefragt, wie das so ist mit Baby, ob es so ist wie in der Pampers oder Hipp Werbung. Mein Mann meinte brutal Ehrlich, dass unser zweiter Sohn ein richtig entspannter Geselle ist, ihn das Geschrei trotzdem immer wieder fertig macht, wenn es denn mal vorkommt 🤣
Der Kollege fand die Offenheit super und sehr gut, dass mein Mann da nicht so verzaubert rumquatscht alà sie müssen einen nur anlächeln und alles ist super...
So wie ich auch die Schmerzen der beiden Geburten noch gut im Gedächtnis habe 😃
Wir haben uns bewusst für ein drittes entschieden. Die Zwillinge werden nächsten Monat 7, das dritte soll im November kommen. Ich wollte eigentlich immer zwei Kinder, aber nacheinander und nicht gleichzeitig. Auch wenn alle immer gemeint haben oh wie toll, mit einem Pärchen seid ihr ja direkt mit einmal durch, wollte ich noch mal eine Schwangerschaft erleben und hoffe die Zeit mit nur einem Kind genießen zu können. Die schlaflosen Nächte sind zwar nichts auf das ich mich freue, aber die Zwillinge waren auch immer abwechselnd im Stundentakt wach, von daher kann es ja fast nur besser werden. Klebrige Tische, verteiltes Spielzeug, täglicher Streit und Dauergemecker veim Autofahren haben wir auch heute noch. Von daher bin ich gespannt wie es mit 3 wird und wir freuen uns genauso wie die beiden Großen aufs neue Baby.
Hallo, ich habe 3 Kinder, allerdings in anderen altersabständen. Meine sind 17,5 und 3 Jahre alt. Wäre der Abstand von Kind 1und 2 näher gewesen, hätte ich mit Sicherheit nicht noch ein drittes bekommen. Das wiederum weiß ich natürlich nur weil ich die drei habe. Spätestens seitdem die jüngste geboren wurde, geht der große komplett unter. Auch von der mittleren werden zuweilen viele Abstriche verlangt. Das rührt keinesfalls daher das die jüngste bevorzugt wird. Es ist einfach Wahnsinn den Kindern in jeweils sehr unterschiedlichen Lebensabschnitten gerecht zu werden. Aber wie gesagt, das kann man sich nicht vorstellen.