Bester Freund - neue Freundin - Heirat - aus die Maus

Hallo zusammen,

wie viele andere auch würde ich gerne eine außenstehende Meinung einholen.

Also, mein bester Freund. Seit ca 10 Jahren mein absolut engster Freund. Jeden Tag gechattet, abends WoW gezockt, ungefähr einmal die Woche zu dritt ins Kino mit Cocktail davor oder danach. Gleichzeitig ein Arbeitskollege. Jede Woche mind. 1x mittags essen gegangen mit Kaffee danach.
Man kann sich also vorstellen, wir haben eine echt enge Bindung zueinander.

Ich bin liiert, habe Kinder. Er war immer Single (mit sehr kurzen Ausnahmen).

Jedenfalls hat er jetzt während eines Auslandaufenthalts eine Frau kennengelernt. Ist ein typisches Land mit Wirtschaftsgefälle, also deutlichen Unterschieden im Lebensstandard. Besagte Frau hat ihm gesagt, daß eine Beziehung nur in Frage käme, wenn er sie heiratet. Hat er ihr also versprochen.
Ich habe ihm gesagt, daß ich Bedenken hätte, jemanden zu heiraten, ohne je mit ihm zusammen gelebt zu haben, zumal auch ein Kind aus ihrer 1. Ehe vorhanen ist. Ich habe wohlgemerkt nie etwas Schlechtes über sie gesagt. Nur ganz allgemein über kulturelle Unterschiede und dem Risiko, daß Liebe nach ein paar Monaten anders wird. Hat er mir nicht geglaubt (wäre seine erste längere Beziehung).
Fand er total uncool von mir und hat mir unterstellt, daß ich ihm das Glück nicht gönnen würde.
Außerdem hat er mir erzählt, daß seine neue Freundin ihm den Kontakt mit mir verbieten möchte, da ich eine Frau bin und damit per se gefährlich. Er sagte, würde er nie machen, sich was verbieten lassen. Aber wenn etwas sie traurig machen würde, müsse er natürlich darauf Rücksicht nehmen...

Aufgrund von Corona gab es jetzt eine lange Fernbeziehung und am Ende ein Heiratsvisum.
Jetzt ist sie also eingereist und sie haben eine standesamtliche Hochzeit geplant. Ich habe schon gemerkt, daß er mir von sich aus gar nichts über die Hochzeit gesagt hat. Sogar den Termin habe ich nur auf Nachfrage bekommen. Er hat sich auch generell die letzten Wochen kaum noch gemeldet.
Naja, jetzt war also die Heirat und ich war nicht mal eingeladen. Ja, es war eine kleine Heirat. Aber ich gebe zu, ich hatte eigentlich auf Trauzeugen spekuliert. Stattdessen höre ich jetzt überhaupt nichts mehr.
Wenn ich ihn anschreibe, bekomme ich eine Antwort. Er selbst meldet sich aber überhaupt nicht mehr. Ich gehe davon aus, daß das schon irgendwie gewollt ist.

Ich überlege, ob ich jetzt auch den Kontakt einschlafen lasse. Tut mir ja auch weh so. Ich habe noch eine Karte zur Hochzeit geschickt. Bisher keine Reaktion. Vielleicht kommt die noch. Fotos von der Heirat habe ich über die Mutter bekommen, mit der ich mich eigentlich gut verstehe.

Ich bin ehrlich gesagt schon sehr enttäuscht, daß ich zur zugegeben kleinen Heirat nicht eingeladen war. Scheinbar aber durchaus eine andere Arbeitskollegin, die 3 Kinder hat, ewig verheiratet ist, und die letzten 8 Jahre in einer anderen Stadt gelebt hat (Elternzeit). Die war die letzten 10 Jahre quasi nicht präsent, aber gehört zumindest zu den Freunden von ihm.

Ja, wie gesagt, Kontakt einschlafen lassen? Beleidigt sein? Nicht mehr von mir aus rühren? Oder übertreibe ich total? Klar, ich verstehe, daß er sich nicht mit seiner Freundin streiten möchte wegen mir. Aber sind die letzten 10 Jahre echt gar nichts wert?

Wie seht Ihr das?

1

Hi,
ohje, das tut ja schon beim Lesen weh, wie muss es dir da erst ergehen.
Ich denke, dass seine Frau da viel Einfluss nimmt und er (noch) unter ihrem Pantoffel steht. Ich würde tatsächlich nochmal das Gespräch mit ihm suchen und ihm sagen, wie es dir mit seinem Verhalten ergeht. Wenn da von ihm nichts kommt, wirst du ihn wohl abschreiben können.
Beim Lesen kam mir die Idee, dass du vielleicht doch mehr für ihn bist/warst als nur die beste Kumpeline, er nicht die nötige emotionale Distanz zu dir neben seiner Ehe hat und deshalb jetzt auf Abstand geht.

vlg tina

2

Ich finde nicht, dass du übertreibst. Natürlich darfst du bedenken melden, auch wenn derjenige sie eher nicht hören mag und bestenfalls ist man selbst im Unrecht.

Meine beste Freundin hat auch auf einem Auslandsaufenthalt einen Mann kennen gelernt, nach 3 Monaten (sie war 3 Monate dort) waren sie verlobt. Auch relativ zügig geheiratet. Ja, ich hab auch vorsichtig (!) bedenken gemeldet. Inzwischen sind die beiden so lang verheiratet wie mein Mann und ich, also 6 Jahre, sie haben auch eine Tochter. Nummer 2 soll bald folgen und sie sind wirklich glücklich! :)

Also, was würde ich an deiner Stelle tun? Ich könnte das tatsächlich nicht so einfach einschlafen lassen. Ich würde durchaus einen letzten Versuch starten. Einen Brief oder auch WhatsApp (oder wenn du es schaffst ein Telefonat) schreiben, dass du freundschaftlich enttäuscht bist. Dass du verstehen kannst, dass euer Kontakt nun nicht mehr täglich oder so innig statt finden kann, aber es einfach schade ist, dass er sich gar nicht mehr meldet oder zumindest sagt, was Sache ist. Er solle mal sagen, wie er Kontakt möchte (gar nicht, nur oberflächlich, doch wieder inniger?). Nach so vielen Jahren sollte man doch miteinander sprechen können. Und sonst wünschst du ihm halt alles Gute und akzeptierst, dass er nicht mehr möchte, aber investierst auch keine Zeit mehr.

Manchmal passt es einfach nicht mehr so zwischen einem. Naja. Hab ich leider auch erlebt. Kann man nicht ändern 🤷‍♀️

3

Ich würde es einfach Mal direkt ansprechen. Wenn der Kontakt so innig ist, sollte das kein Problem sein.

4

Taten sagen mehr als jedes Wort es jemals könnte. Es gibt einen schönen Spruch:

"Wenn jemand dich behandelt, als wärst du ihm egal, glaub ihm."

Es gibt keine Welt, in der ein solches, unwürdiges Verhalten in Ordnung ist oder zu rechtfertigen.
Völlig egal, was seine neue Frau dazu sagt.
Er hat die Freundschaft bereits beendet, nur den Mumm nicht, es dir direkt zu sagen, absolut erbärmlich.
Du tust mir wirklich Leid und es ist traurig, dass du eine solche Erfahrung machen musst. Ich hoffe, du kommst dennoch schnell wieder zurecht auch ohne diesen "Freund".

5

Hallo, ja, lass den Kontakt jetzt erstmal einschlafen. Klar ist es schade um so eine lange Freundschaft, aber willst du ihm nachlaufen? Nein, eher nicht, oder?
Ich denke, du hast seine Frau auch etwas vorschnell verurteilt. Auch wenn sie aus einem ärmeren Land kommt, muss das nicht heißen, dass sie nur auf sein Geld aus ist. Und er liebt sie offensichtlich. Da kommen eben deine Bedenken und Schwarzsehereien nicht gut an. Ob die Ehe hält, wird sich zeigen. Aber man soll nicht gleich von Anfang an das ganze schlechtreden. Du hast es vielleicht gut gemeint. Doch was muss seine Frau dabei denken? Dass du ihm zwar nur platonisch eine Freundin bist, aber trotzdem darf er keine andere haben? So wird es für sie geklungen haben.
Darum lass die beiden jetzt einfach mal, melde dich auch nicht mehr. Wenn eine Zeit verstrichen ist, kannst du ja mal wieder eine WhatsApp schreiben. Oder vielleicht meldet er sich selber wieder mal. Versuche aber, dich aus der Ehe der beiden komplett herauszuholen.

6

Deine Enttäuschung ist wirklich mehr als nachvollziehbar. Ich weiß nicht, ob ich ihm "nachlaufen" würde, wenn ich derart als gute Freundin abgesägt würde.
Wenn er Dich nicht kontaktieren darf, tut er das auch nicht. Du verstehst Dich gut mit seiner Mutter? Dann würde ich sie bitten, ihm unter vier Augen zu sagen, wie persönlich enttäuscht Du bist und er sich wenigstens äußern soll, ob er tatsächlich den Kontakt absolut nicht mehr will, ganz ohne ein persönliches Gespräch, welches ja auch bei seiner Mutter stattfinden könnte, wenn die Partnerin kulturbedingt so eifersüchtig ist. Ich finde, das ist er Dir schon schuldig. Wenn das alles nicht funktioniert, ist es traurig, aber leider nicht zu ändern.
LG Moni

7

Das ist wie ein Schlag ins Gesicht.
Ich würde max. einen Versuch starten, ihm sagen, dass Du deinen alten Freund vermisst.
Mehr nicht. Vermutlich hat die Gehirnwäsche funktioniert. Dagegen kommst Du nicht an.

8

Ich tippe auch auf starke Eifersucht der neuen Frau an der Seite deines Partners.

Wenn es dir wichtig ist, dann schreib ihm und lade die beiden mit Kind der neuen Frau zu euch nach Hause ein, also mit deinem Mann und deinen Kindern.
Wenn das ganze eine Chance haben soll, dann zeig dich als fest vergebene Frau und Mutter, nicht als Frau, die sich alleine mit dem Freund zum Mittagessen und Cocktail trinken verabredet.
Wenn dir die Freundschaft viel bedeutet, dann musst du diese auf eine neue Ebene bringen, nämlich als befreundete Familien. Das ist sicher nicht das gleiche wie zuvor, aber besser als nichts, schätze ich.

Da du schon Kinder hast und ihr bereits seid 10 Jahren befreundet seid, gehe ich mal davon aus, dass ihr Anfang oder Mitte 30 seid. Dein Freund war all die Jahre Single und hat jetzt endlich eine Frau gefunden, mit der es zu passen scheint. Vielleicht letzte Eisenbahn für ihn, um auch eine Familie zu gründen. Da wäre ich von deinen "Vorsichtsmahnungen", mögen die auch noch so vorsichtig formuliert sein, auch nicht angetan an seiner Stelle. Und als neue Frau an der Seite, würde ich dich auch ablehnen, wenn mir sowas zu Ohren kommt.

9

Also verstehen kann ich diesen Herrn wohl ebenso wenig wie du. Die Frage ist nur was man machen kann. Du hast ja noch versucht Kontakt zu halten aber kriegst eher nichts mehr zurück. Er selbst meldet sich von sich aus auch nicht mehr. :Nebenbei hat die Frau ein Problem mit dir. Ich denke du hast nur 2 oder eher wenige Möglichkeiten.
Für mich wären das :
1. Kontakt halten, aber eher mal alle Jubeljahre ein Hallo damit er sieht du bist noch da und hoffen das er nach einigen Jahren vielleicht schlauer wird oder sich die Ehe erledigt hat ( denn das ist schon ne komische Beziehung)

2. Den Kontakt wirklich komplett einschlafen lassen und dann abwarten oder alles abhaken.

Ela