Was sollte man jetzt tun?
Also, eine Freundin von mir ist vor 6 Wochen Mum geworden und eigentlich waren sie (Deutsche) und ihr Mann (hier in den USA sogenannter Hispanic) sich einig, dass sie ihr Kind möglichst so modisch genannt "genderneutal" erziehen wollen,
(Ich bin da persönlich eher skeptisch, da ich gerne Frau bin und ich finde, dass Frauen eben Frauen sind und keine Männer, aber das ist ein anderes Thema.)
Jedenfalls hat die Schwiegermutter eine kurze Gelegenheit "genutzt" und der kleinen Jen heimlich und gegen den Willen der Eltern gestern Ohrlöcher machen lassen. Gab mächtig Streit natürlich. (Ich finde, Jen sieht mit ihren funkelnden Ohren voll süss aus, aber auch das ist eine andere Geschichte.)
Meine Freundin überlegt nun, die Ohrringe wieder zu entfernen, aber sie will ihrer Tochtern auch nicht noch einmal Scmerzen zufügen. Jen reagiert mit Brüllen, wenn man ihre Ohren anfasst...
Etwas ratlose Grüße Susanne
Übergriffige Schwiegermutter
Geht gar nicht. Beim Thema Ohrringe für Babies scheiden sich ja die Geister. Ich würde sie entfernen, mir wäre das viel zu gefährlich in dem Alter. Außerdem auch aus Prinzip, denn über den Körper eines Babies entscheiden nur die Eltern, Ärzte oder das Kind selbst. Und ich würde das Kind nicht mehr mit ihr allein lassen.
Ok das war mir gar nicht bewusst aber klar, wenn man drüber nachdenkt.
Ja, ich würde so eine Schwiegermutter auch rauswerfen, aber das löst ja das jetzige Problem auch nicht.
Ich denke, dass das auch ein kulturelles Ding ist. Bei den Hispanics wird das normal und keine große Sache sein, dass die kleinen Mädels früh Ohrringe bekommen. Da wird die sich wahrscheinlich null Gedanken drum gemacht haben. Man muss der Schwimu halt bewusst machen, dass das in unserer Kultur nicht der Fall und als wahnsinnig übergriffig empfunden wird. Vielleicht hat deine Freundin Glück und sie trifft auf Verständnis bzw Akzeptanz.
Hallo. Ich würde die Ohrringe auch so schnell wie möglich wieder entfernen wollen. Spätestens wenn alles abgeheilt ist. Und die Schwiegermama würde ich mit meinem Kind nicht mehr alleine lassen. Aber ob dir/deiner Freundin das hilft?
Lg
Danke Hope.
OK, waten bis alles geheilt ist und dann rausnehmen. Ja dann ist das wahrscheinlich weniger schmerzhaft für die kleine Jen.
Ja, Deine Vermutung war richtig.Sie kommen erst nach der Heilung wieder raus. Update siehe unten.
Mit den amerikanischen Gesetzen kenne ich mich nicht aus. Hier könnten die Erziehungsberechtigten die Oma, sowie denjenigen, der die Ohrlöcher gemacht hat, wegen Körperverletzung anzeigen.
Allerdings hebt dieser Sachverhalt das Thema "übergriffige Schwiegermutter" auf ein selbst für urbia-Verhältnisse seltenes Niveau.
Ui daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Aber eine Anzeige der Schwiegermutter hilft ja auch nicht bei der Frage, ob man sie drin lässt oder rausmacht (auch wenn das nochmal wehtut).
Ich würde sie anzeigen und die Stecker vom Arzt entfernen lassen. Für letzteres dürfte dann die Omi die Rechnung zahlen.
Unabhängig von dem Übergriff, der für mich gar nicht geht, sehe ich auch die Ohrlöcher mit Sorge. Da kann sich schnell was entzünden, wenn die Löcher nicht täglich desinfiziert und die Ohrstecker gedreht werden, damit sie nicht einwachsen. Gerade bei einem Säugling halte ich es für fahrlässig, so eine mutwillige Verletzung zu verursachen. Zumal das Gefummel am wunden Ohr super schmerzhaft ist.
Ich würde die Stecker beim Arzt sofort entfernen und die Löcher säubern lassen. Da sie frisch gestochen sind, schließen sie sich normal wieder.
Und der Schwiegermutter würde ich sowas von die Meinung geigen ...
Ich habe ehrlich gesagt gar nicht darüber nachgedacht, ob das gefährlich sein kann. In diesem Falle müssten die Ringe natürlich sofort wieder raus, das stimmt.
Ich treffe sie nachher, ich weiß nicht, ob sie schon bei einem Arzt war heute.
Wir waren beim Arzt. Sie kommen erst später wieder raus. Update siehe unten.
Schrecklich!
Ich würde schnellstmöglich zum Kinderarzt gehen, die Stecker rausgehen lassen, die Wunden ordentlich verarzten lassen und hoffen, dass das bei einem 6 Wochen alten Baby wieder gut verheilt.
Und sorry, aber das hat nichts genderneutraler Erziehung zu tun, ob man sowas mag oder nicht. Ich halte von übertriebener Gleichmacherei nicht so viel, bin aber meilenweit davon entfernt, meiner Tochter Ohrlöcher stechen zu lassen. Ich wäre der Oma wahrscheinlich an die Gurgel gegangen und ohne Aufsicht dürfte die keines meiner Kinder mehr sehen!
Ja, bei der Erziehung bin ich auch skeptisch, ich habe leider noch keine Kinder.
Mal sehen, ob sie beim Kinderarzt war und was der gesagt hat.
Danke nochmals, sie können erst später wieder raus. Update siehe unten.
Phu das wäre der letzte Kontakt alleine, mit Oma und Kind für eine lange Zeit gewesen!
Ich würde sie jetzt raus machen, da ich finde, Schmuck hat nichts an Babys zu suchen.
Sie kommen jetzt später wieder raus. Update siehe unten.
Ein Thema, welches in doppelter Hinsicht (Schwiegermutter und Ohrlöcher bei Babies) für ordentlich Zündstoff sorgt von einem Frischling 🤔
Ein Schelm wer böses dabei denkt 🤭
Habe ich beim Lesen auch gedacht.
DANKE!
Ich dachte, wieviele Fässer macht sie eigtl bitte auf, für eine eigtl harmlose Frage (nämlich ob man die Ohrringe entfernen sollte)?
-Genderneutral
-Ohrlöcher im Baby-Alter
-böse Schwiegermutter
-andere Kultur (plus anderes Land)
Na dann können die Spiele hier ja beginnen 😅
Unglaublich! Mit genderneutral hat das nichts zu tun, das ist Körperverletzung eines Säuglings! Welcher Ohrstecher macht so was ohne die Eltern dabei zu haben? Da würde ich auch schon fast mit Klage drohen. Und die Oma bekommt eine Weile Hausverbot.
Ach ja, Ohrringe sofort wegmachen lassen, ein 6 Wochen altes Baby hat nichts davon und wird sich auch nicht dran erinnern.
Ok, ich weiß nicht, wie das genau gemacht wurde, aber ich treffe meine Freundin später (und Jen).
Sofort ging nicht aber sie kommen später wieder raus. Update siehe unten.