Hallo ihr Lieben,
ich bin aktuell im 4.Monat schwanger mit unserem 2. Kind. Unsere Kleine ist ein Jahr jung.
Nun das Problem: Mein Mann provoziert Streit um zu machen was er will.
Hilfe habe ich absolut gar keine! Weder mit der Kleinen, noch Haushalt oder Finanziell. (Anderes Thema, dient nur dazu, klar zu stellen, dass er wirklich 0 Verpflichtungen hat)
Nun gab es schon oft und viel Streit deswegen und meine SE meinten ich müsse ihm mehr Liebe und Fürsorge schenken, dann würde er es uns zurück geben. Ich bin also perfektes Hausfrauchen, egal wie beschissen es mir aktuell auch geht.
Ich putze, koche, wasche, erziehe/ unterhalte unsere Tochter, trage ein weiteres Kind in mir und lasse ihm sämtliche Freiheiten mit einem Lächeln, damit er sich nicht "gefangen" fühlt. Unter der Woche kommt er nur zum Essen heim und spielt dann am Handy rum. Am Wochenende fordere ich etwas Zeit ein, für uns als Familie. Trotz allem ist er mindestens einen Tag am WE mit seinen Männern unterwegs und das bis spät in die Nacht.
Dieses WE habe ich 2 Std. für unsere Brüder in der Küche gestanden, sie von vorne bis hinten bedient, habe gegessen als alle fertig waren (musste die Kleine schlafen legen) und bin bei meinem Mann sitzen geblieben, weil er es so wollte. Ich habe es gerne gemacht, auch wenn keine 2 Sätze mit mir gewechselt wurden. Sonntag hat er spontan mit Freunden verplant und Samstag wollte er mit den Männern und uns weg. Ich habe ihm mit Engels zunge erklärt, dass mit das unangenehm ist, weil ich dann immer das 5. Rad am Wagen bin. Ich fragte ob wir den einen Abend zu meiner Schwester gehen könnten. Die Männer verstehen sich, sie hat auch kleine Mäuse und ich jemandem zum reden. Wollte er aber nicht, weil ihm das Essen dort nicht schmeckt. Er hat mich richtig spüren lassen, dass er 0 Bock hat, meinte aber wir gehen. Ich versuchte dann zu schlichten, meinte er hätte doch die anderen beiden Tage und bräuchte auch jemandem zu reden. Er ist dann geplatzt, meinte ich würde ihn Unrecht antun und es wäre eine Selbstverständlichkeit unsere Brüder zu bewirten. Dann ist er gegangen, konnte mit den Männern weg und kam erst um 2.30 Uhr in der Nacht wieder. Gleiches Spiel letztes WE, weil ich spazieren gehen wollte und dann zur SF und er darauf keinen Bock hatte. Am nächsten Tag kommt er dann und meint ich muss mich entschuldigen, ich würde ihm Absichten unterstellen und mich nicht wie eine Erwachsene benehmen. Und wenn wir es klären wollen, fängt er neuen Streit an, beleidigt mich und meine Familie um sich aus der Situation zu nehmen und wieder gehen zu können. Ich habe keine Kraft mehr und weiß nicht wie ich mich noch verhalten soll.
Ehemann ist ein Narzist
Warum bekommt man mit so jemandem zwei Kinder? Mal so als ganz grundsätzliche Frage. Der Typ ist doch nicht erst seit gestern so oder?
Ich an deiner Stelle würde ihm das Loch zeigen, das der Maurer in der Wand gelassen hat. Dann hast du zwar immer noch die ganze Arbeit, aber keinen nölenden, streitenden Ego mehr an der Backe. Und die Aussage deiner Schwiegereltern, also ganz ehrlich, denen hätte ich was gehustet. Liebe und Fürsorge geben, dann gibt er das zurück, was für ein Witz!
Hi,
ach herrje, naja was soll man da raten. Dass er ein Riesena**** ist, weißt du ja selbst, warum auch immer. So jemanden braucht man doch nicht an seiner Seite. Alles Gute!
vlg tina
Was ist SF?
Schwiegerfamilie.
Ah so. Danke.
Ja. Wie in einem anderen Beitrag, klingt deine Situation ähnlich, nämlich aussichtslos. Entschuldige. Aber so wie du ihn beschreibst ist er ein Dickkopf, der mit sich nicht reden lässt.
Es tut mir leid für euch.
Nach Narzist klingt das nicht, eher nach verwöhntem Ars... . Allein schon, dass seine Eltern so drauf sind, zeigt, weshalb er so ist. Er wird ja wohl schon immer so sein oder es ist nur jetzt auffällig, seitdem ihr Kinder habt.
Spare dir was zusammen, nehme dir eine Wohnung und sag ihm Tschüss. Finde dich damit ab, dass sich nichts ändern wird, wenn du nicht radikal was änderst. Nimm dein Leben selbst in die Hand, auch wenn es aktuell beängstigend ist, einfach alles zu beenden. Ihn rauszuschmeißen wird nach hinten losgehen, daher ist es einfacher selbst auszuziehen. Such dir vorher einen Anwalt, weil er (und/oder seine Eltern) mit sonst was drohen werden bezüglich der Kinder. Dieser kann dich auch beraten, wie du am besten vorgehen kannst. Vielleicht informiere dich auch über ein Frauenhaus? Er übt zwar keine physische, jedoch psychische Gewalt aus.
Angenommene du änderst nichts und nimmst weiterhin alles so hin und bist seine unterwürfige Dienerin, dann würdest du daran früher oder später zugrunde gehen und das vor den Kindern, die denken, dass so eine normale Familie aussieht. Er möchte offensichtlich keine Familie haben. Es klingt für mich auch danach, dass er krampfhaft versucht dich los zu werden. Das ist allerdings nur eine Vermutung.
Vielen Dank für deine liebe Antwort. Narzistische Züge hat er auf jeden Fall.
Wir haben keine Freunde mehr, weil er an allen etwas auszusetzen hatte, immer Schnute gezogen und gelästert hat, wenn wir dann mal was mit ihnen gemacht haben, bis ich den Kontakt vermied. So versucht er es auch bei meiner Schwester. Immer gibt es Streit wenn wir zu ihr gehen, wirklich immer.
Wenn er jemanden mag, passiert das aber nicht.
Und danach bin immer ich schuld. Ich habe mich nicht oft genug bei den Freunden gemeldet, ich habe mir was eingebildet. So auch jetzt. Ich würde mir Dinge einbilden, es würde nicht stimmen, dass ich mehr gebe als er, ich bin Psycho. Er drückt gezielt die Knöpfe die mir weh tun um eine falsche Reaktion zu provozieren. Dann holt er die Kamera raus und filmt mich, damit "andere mal sehen wer eigentlich schuld hat".
Auch wenn das alles nach Trennung schreit, ich weiß es ja, suche ich aber eher nach einer Möglichkeit mich selbst abzugrenzen und diese Spielchen gar nicht mehr erst zuzulassen.
Er will diese Spielchen aber spielen. Er will dir ein ums andere Mal zeigen, dass er dich in der Hand hat.
Das mit der Kamera erschüttert mich ernsthaft. Das ist doch sadistisch! Das ist ganz, ganz weit entfernt von auch nur ansatzweise normalem Verhalten.
Weiß außer deinen Schwiegereltern jemand Bescheid, wie er dich misshandelt?
Gibt es jemanden, dem du vertraust? Der auf deiner Seite steht?
Vielleicht hast du dich selber schon belesen, diese Seite ist auch sehr gut:
https://www.re-empowerment.de/gewalt/selbstcheck/bin-ich-hier-richtig/
Liebe TE,
ich sag nur renn. Wenn er wirklich ein Narzisst ist, dann würde ich an deiner Stelle alle sieben Sachen packen und wo anders unterkommen. Bei ihm wirst du auch nicht weiterkommen auch wenn du mit Engelzungen redest. Das was er hier veranstaltet ist emotionale Erpressung. Da wird eine Eheberatung nicht viel nützen.
Warum bist du denn an so einem Typen geraten? Und Vorsicht, den Absprung in ein eigenes Leben würde ich planen, das er davon nichts mitbekommt.
LG und viel Kraft
Hinzwife
Ach, fehlendes Selbstbewusstsein, falsche Rollenbilder, Naivität... Die Liste ist lang.
Er ist nicht der Teufel. Er hat auch gute Seiten, ist fürsorglich (wenn er es will), großzügig und manchmal hat eine Phase da hilft er mir ein bisschen. Selten aber es gibt sie. Er meint dann immer, dass er ein schlechtes Gewissen hat, weil er sieht wie viel ich ihm gebe und dass er mir nichts zu bieten hat. Und dann, plötzlich: 360 Grad Wendung und nichts ist mehr gut genug, alles Einbildung meinerseits, ist undankbar, beleidigen und verletzend.
Ich verstehe diese Stimmungswechsel nicht. Für eine Zeit ist er lieb, dann folgt Gleichgültigkeit und Ignoranz und endet mit Vorwürfen, Streit, Beleidigungen.
Psychopath würde es auch treffen. Google mal danach.
Lg
Es liegt nicht an dir. Es liegt an ihm. Er will sich wie ein Arsch verhalten, also verhält er sich so. Du kannst dich auf den Kopf stellen (tust du ja schon), sein Verhalten kann nur er selbst ändern.
Was genau hält dich in der Beziehung?
Hast du schon mal über Trennung nachgedacht?
Naja unsere Tochter und das Kind, dass ich erwarte. Zumal unsere beiden Familien sich da auch einmischen, dank ihm. Er zieht sie dann immer mit rein. Außerdem liebe ich ihn ja auch. Ich suche nur nach einer Möglichkeit glücklich für mich zu werden. Ich mache sowieso alles alleine. Daran habe ich mich gewöhnt aber ich will mich nicht mehr in seine bösartigen Spielchen einbringen.
Trenne Dich. Das alles macht Dich nur noch fertig.
Und für deine Kinder? Ist es schön, dass sie das alles irgendwann mitbekommen?
Wer weiß, vielleicht werden sie da auch noch mit rein gezogen. Ich würde mich für meine Kinder trennen. So leid es mir auch tun würde.
"unsere Brüder"? Seid ihr Geschwister dass ihr gemeinsame Brüder habt?
Ob er ein narzisst ist, kann nur ein Psychologe beurteilen. Nicht jedes ar*****loch ist ein narzisst.
Ich meinte seinen und meinen Bruder. Also unsere.
Hey!
Ich könnte so auch nicht leben.
Du hast nun alles versucht- nichts hat geholfen. Dein Mann gibt nichts zurück, er ist ein Egoist und will nur nehmen. Dadurch, dass du nur um ihn kreist, mit einem Lächeln im Gesicht deine Bedürfnisse ignorierst, hast du dich in eine schlechte Situation gebracht. Nun ist deine Beziehung absolut in Schieflage. Ich könnte mir vorstellen, dass dein Mann ziemlich ungemütlich wird, wenn du die Schieflage zu seinen Ungunsten korrigierst.
Willst du so leben? Dein Mann wird sich nicht ändern.
Ich würde nun eine Beratungsstelle für Frauen in schlechten Beziehungen suchen und mich dort beraten lassen, worauf ich nun achten sollte.
Dann würde ich mich aus dieser Beziehung lösen. Das könntest du in der Beratungsstelle vorbereiten. Solltest du dich trennen, brauchst du Unterstützung.
Wenn er wirklich ein Narzisst ist, wird er alle Register ziehen und auf dich einwirken, sodass du dich hinterher wie der letzte Mensch auf Erden fühlst und kleiner als zuvor.
Setz das in der Schwangerschaft um, damit du im Wochenbett ein positives Umfeld hast und Menschen, die dir wirklich helfen.
Liebe Grüße
Schoko