Hallo,
Meine Schwägerin hatte einen langen Kinderwunsch, ich nicht. Ich bin dann letztes Jahr ungeplant Mutter geworden und sie hat es mir keine Sekunde gegönnt und komische Sachen gemacht.
Vorher war immer alles gut, wenig Kontakt aber guten. 6 Monate später war sie dann auch endlich schwanger und hat sich gefreut. Das Geschlecht hat sie nicht verraten. Jetzt wo ihre Tochter geboren ist macht sie wieder komische Sachen.
Meine Schwiegermutter meinte ich soll Geduld haben und das Sie sind neidisch drauf sind das wir ein Sohn haben, weil der Wunsch nach einem Sohn groß war. Ich habe ihr immer Baby Sachen geben und mich eigentlich gut verstanden. Heute wo ich anrufen wollte, hat sie meine Nummer überall gesperrt. Warum? Das kann ich nicht sagen. Vor 2 Wochen war noch alles gut. Ich wollte ihr nur gratulieren zur Geburt.
Bei meinem Mann ( ihren Bruder ist sie ran gegangen).
Ich versteh die Welt nicht mehr. Nur weil wir einen Jungen haben? Ich habe ihr nichts getan und wie gesagt es war noch alle gut vor 2 Wochen.
Mein Schwiegervater kann nichts mit Mädchen anfangen und der Rest der Familie wollte auch lieber ein jungen, zumal ihr Mann nur Mädchen in der Familie hat. Aber da kann ich doch nichts für?
Jemand ähnliche Erfahrung? Ich bin sehr traurig zumal Sie genau gegenüber wohnen.
Danke
Schwägerin ist neidisch auf mein Sohn
Es gibt nur eine Möglichkeit, herauszufinden was das Problem deiner Schwägerin ist, undzwar zu ihr rüber zu laufen und sie zu fragen.
Wenn ihr etwas an dir liegt, wird sie mit dir sprechen, ansonsten wohl eher nicht.
Hier im Forum darüber zu spekulieren, was das Problem der besagten Dame sein könnte, bringt dich kein Stück weiter.
Das wir einen Jungen haben und Sie nicht.
...ich bezweifel stark, dass das das Hauptproblem ist. Da hilft nur direkt ansprechen, wie Erwachsene!
Viel Glück!
An deiner Stelle würde ich meinen Mann bitten, mal seinen Schwager zu einem längeren Kinderspaziergang einzuladen. In der Zeit packst du dir ne Pizza unter den Arm und gehst mal zu deiner Schwägerin rüber. Finde ich komisch, anzurufen, wenn ihr direkt gegenüber wohnt.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie tatsächlich ein Problem damit hat, eine Tochter bekommen zu haben und deswegen auf euch 'neidisch' ist. Womöglich lässt euer Schwiegervater sie spüren, 'versagt' zu haben und kommt dann mit Sprüchen wie 'auf xy ist Verlass, die hat einen Sohn bekommen' oder Ähnliches. Manchmal wird das dann unbewusst übertragen, auch wenn du natürlich nichts für kannst.
Aber da müsst ihr miteinander reden, was andere wollten, kann euch egal sein. Ihr habt beide gesunde Kinder, alles gut.
Ich hatte mal eine "Freundin" die mir mein Glück nicht gegönnt hat und auch eine Schwägerin, die sich seit meiner Schwangerschaft merkwürdig verhaltet.
Die Freundin war so richtig krass drauf, weder bei der Hochzeit noch bei meiner Schwangerschaft konnte sie sich freuen. Ihr Freund hatte sie verlassen und ziemlich schnell sein neues Glück gefunden, der ist bis heute der Böse bei ihr. Sie fand zwar einen neuen und mit dem ist sie mittlerweile auch verheiratet und hat auch ein Kind, aber erst da offenbarte sie mir, dass sie schon lange ein Kind planten und es nur nie funktionierte.
Meine Schwägerin hat sogar schon zwei ältere Kinder und auch sie war seit unsere Kind da ist merkwürdig, obwohl wir uns vorher auch gut verstanden.
Ich verstehe ja, dass ein unerfüllter Kinderwunsch furchtbar ist und an einem neigt. Was ich nicht verstehe ist, dass man andere den eigenen Unmut dermaßen spüren lässt. Wenn ich ein derartiges Problem habe muss ich mir professionelle Hilfe suchen, ansonsten muss man damit rechnen, sein Umfeld irgendwann einmal zu vergrätzen.
Deshalb sollte man sich zumindest von solchen Leuten abgrenzen und wenn es gar nicht geht eben distanzieren.
Zu der Freundin habe ich heute keinen Kontakt mehr und mit der Schwägerin rede ich nur noch das Allernötigste.
Und der Schwiegervater ist ja auch der Knaller 🤦♀️ kann nichts mit Mädchen anfangen.
Meiner ist da genauso, am Anfang ist es wohl noch okay, aber je älter das Kind wird, desto weniger "passt" es in sein Schema. Eigentlich furchtbar für die Enkelkinder, aber mich juckt das nicht. Solche Menschen braucht mein Kind nicht.
Also ganz ehrlich ich kann bei deiner Schwägerin auch nur den Kopf schütteln. Sicherlich kann ich verstehen das es schwer ist für sie wenn jemand schwanger wird, egal ob geplant oder nicht, und sie schafft es nicht und wünscht es sich doch so sehr. Da kann man schon komische Gedanken haben. Aber dennoch rechtfertigt das nicht alles.
Dann noch zu motzen ( still) wenn sie nicht das gewünschte Geschlecht kriegt, bitte keine echten Probleme? DAnn dich noch zu sperren und überhaupt da finde ich auch sie steigert sich ziemlich rein und das halte ich auch für daneben. Aber letztendlich wirst du es nicht ändern können. Ich würde sie daher einfach in Ruhe lassen und fertig. Was will man auch sonst tun wenn man aus seltsamen Gründen geblockt wird.
Vielleicht braucht sie eine gewisse Zeit und kommt dann wieder auf dich zu. Vielleicht bleibt es auch wie es ist, das wird die Zeit zeigen.
Solltet ihr zusammentreffen irgendwo würde ich sie einfach grüßen und weiter nichts. Falls sie auf dich zugeht oder du das Gefühl hast sie möchte mit dir sprechen kannst du immer noch drauf eingehen. DAs würde ich jedenfalls tun.
Aktuell wird mehr wohl kaum machbar sein. Ob sie auch mal was zu deinen Mann sagt wird sich zeigen. Denn er war an der Zeugung eures Sohnes letztendlich auch beteiligt auch wenn sie dich gerade scheinbar als Alleinschuldige sieht.
Ela
Ich bräuchte mal ein paar Infos.
Woher weißt du , das sie neidisch ist ??
Was hat sie für komische Dinge getan ??
Wann hat sie ihr Baby bekommen ??
Hallo,
Das finde ich ehrlich gesagt von deiner ganzen Schwiegerfamilie sehr schräg... Sie können nichts mit Mädchen anfangen? Ich würde sie freundlich darauf hinweisen, dass man das Geschlechtsteil im Alltag sowieso nicht sieht unter der Kleidung und auch weibliche Kinder ganz normale Kinder sind. Wenn ich so etwas lese....
Deine Schwägerin kannst du ja mal in Ruhe darauf ansprechen wenn sie sich ein wenig eingefunden hat zuhause (sie scheint ja noch im Wochenbett zu sein wenn ich es richtig verstanden habe).
LG
Puh, liebe TE .... Man, lass dich doch nicht dermaßen so emotional involvieren und vor allem lass das Interpretieren! Das alles sind nur deine Vermutungen. Suche das direkte Gespräch mit ihr, wenn dir soviel daran liegt. Vor allem: Sie wohnt gegenüber. Was spricht dagegen, sich eine Thermoskanne Kaffee zu schnappen, rüber zu laufen, zu klingeln und ihr zu sagen: "Du, ich würd gern mal mit dir einen Kaffee trinken und mit dir sprechen."?
LG Deichbrise
Das sind doch alles nur Spekulationen, welche zudem auch noch von deiner Schwiegermutter kommen. Hat deine Schwägerin dir ins Gesicht gesagt, dass sie neidisch darauf ist, dass du einen Jungen hast und sie nicht? Wenn sie einen großen Kinderwunsch hatte, wird sie bestimmt über ihr Mädchen sehr glücklich sein. Geh doch Mal rüber mit nem Kuchen oder so und redet miteinander. Vor allem wenn euer Schwiegervater so kompliziert ist, solltet ihr doch als Schwiegertöchter erst Recht zusammenhalten.