Im Auto Essen

Ihr lieben, da ich hier schon oft wertvolle Tipps bekommen habe wollte ich gerne fragen wie ihr folgende Situation sieht. Vorneweg: unser Kind hat viele Begabungen, ordentlich essen gehört leider nicht dazu. Wir haben, morgens nach dem Frühstück, einen Freund unseres Sohnes zu einem halbtägigen Ausflug abgeholt. Die Jungs sassen schon im Auto, da kam die Mutter angerannt mit einem kleinen (offenen) Schälchen Pfirsichschnitze das sie ihrem Sohn in die Hand gab mit der Information: ‚xxx hat heute noch kein Obst gegessen‘. Ich war etwas verwundert (wegen der fehlenden Verpackung) und meinte nur ‚wir essen nicht im Auto weil unser Sohn auch nicht der sauberste Esser ist und Pfirsich auch blöde Flecken machen kann. Sie meinte daraufhin nur ‚mein Sohn isst sauber’. Mein Mann hat dann einfach die Schale im Kofferraum abgestellt und ist los. Ich habe mich hinterher gefragt ‚war ich zu streng?‘ aber auch warum musste ich mich rechtfertigen anstelle zu sagen: ‚ packs bitte in eine Tupperbox, dann essen wir das am Ziel‘ PS: das Schälchen hat die Fahrt gut überstanden.

1

Euer Auto, eure Regeln.
Bei uns wird auch nicht im Auto gegessen.
Es ist einem Kind durchaus zuzumuten zu warten, bis man am Ziel ist.
Würden wir jetzt zwei Stunden irgendwo im Stau stehen, dürfte natürlich auch etwas gegessen werden.

2

Wir fahren viel Auto und essen deshalb auch darin. Feuchttuecher sind sowieso immer dabei. Unser Auto ist aber ein Gebrauchsgegenstand und so sieht es auch aus. Wenn ihr da pingelig seid, sind das eben eure Regeln

3

Essen muss nicht sein, wenn das Kind nicht gerade kurz vorm verhungern ist. Trinken sollte allerdings immer möglich sein finde ich. Aber dafür gibt es fleckenrisikoarme Trink-Päckchen.

4

nein ich finde nicht das du zu streng wars bei mir gibt es das auch nicht . Im Auto wird bei mir grundsätzlich nicht gegessen oder getrunken ,ich finde das muss nicht sein . Ich finde sowieso das Kinder nicht ständig überall essen müssen und bin eine der seltenen Mütter die keine Tupperdosen überall mit hin geschleppt hat .

5

Ich hätte dann lächelnd gesagt da das Obst eben warten muss bis zur Ankunft. Denn mir ist auch egal wie gut ein Kind essen kann, Sauerei gibts trotzdem fast immer. Und ich will nicht das im Auto gegessen wird. Punkt aus.

Ela

6

Bei uns im Auto darf man grundsätzlich nicht essen und wenn, dann nur "trockene" Sachen wie z.b. Knäckebrot. Also Sachen die maximal krümeln aber keine Flecken machen. Und grundsätzlich gilt: "ich entscheide " - und nicht eine fremde Mutter. Ist doch schon nett von euch, das andere Kind mitzunehmen. Da muss die Mutter nicht meckern wegen dem Essen.
Ich finde, ihr habt es gut gelöst.

7

Wie schon gesagt, macht ihr die Regeln in eurem Auto.
Unsere Kinder dürfen im Auto essen, aber somit ist es auch nie klinisch rein 😬

8

Was ich mich gefragt habe: warum hast du dich gerechtfertigt?

Ich kenne bei vielen schon seit meiner Kindheit und auch heute noch: im Auto wird nicht gegessen. Punkt.

Gegessen wird vorher, an Pausen (mit anhalten), nach der Fahrt.
Kurze Strecken werden ohne Pause gefahren - so lange aushalten ist im Normfall möglich.
Längere Strecken werden mit Pausen gemacht, damit auch der Fahrer/die Fahrerin Pause machen kann.

Da wird nicht diskutiert, nicht erklärt.


Nur bei wenigen ist essen im Auto erlaubt. Diese argumentieren dann zwar meist mit: ihr Auto darf schmutzig werden. Das ist deren gutes Recht. Mein Kind darf während der Fahrt trotzdem nicht essen. Da sitzt mir noch eine Situation im Nacken, wo sich jemand übel verschluckt hat. Bis der Person geholfen werden konnte, musste der Fahrer erst mal an den Straßenrand, halten, jemand aussteigen , um helfen zu können. Grund für das Verschlucken war eine unerwartete, aber notwendige Vollbremsung.

Wenn das Auto steht/parkt, entscheidet der Eigentümer/Besitzer. Da hab ich dann kein Problem mit.

9

Euer Auto, Eure Regeln ganz einfach

Bei uns wird auch nicht gegessen, höchstens mal ein Wasser getrunken alles andere muss nicht sein