Hallo zusammen,
kurz zu meiner Situation:
Ich, (27) habe eine 1,5 -jährige Tochter und bin verheiratet. Meine Tochter habe ich während des Masterstudiums bekommen. Das war auch so geplant und bereue das keineswegs.
Dennoch habe ich das Gefühl ich stehe momentan auf der Stelle und komme nicht weiter. Seit der Geburt habe ich mein Studium komplett pausiert. Mein Mann arbeitet Vollzeit und saniert anschließend unser Haus. Mein Mann hat leider also wirklich gar keine Zeit unser Kind auch mal etwas länger zu betreuen, sodass ich mal an meinem Studium weiter werkeln kann.
Es war dennoch von Beginn an klar, dass ich mich um die Betreuung kümmere, während er arbeiten geht. Trotzdem fällt ab und zu die Bemerkung, dass ich auch mal Geld verdienen gehen sollte.
Ich habe das Gefühl ich weiß nicht wie das gehen soll. Wir beide möchten noch nicht, dass unser Kind in die Kita geht. Erst mit 3 in den Kindergarten. Dabei verurteile ich niemanden der sein Kind in die Kita schickt, das möchte ich an dieser Stelle betonen.
Ich möchte wirklich auch für mich weiter an meinem Studium arbeiten. Es würde mir wirklich gut tun, auch wieder an meiner beruflichen Zukunft zu arbeiten. Vor allem da ich ja schon fast 30 bin. Oft überlege ich auch, ob es überhaupt noch etwas bringt an meinem Studium weiter zu arbeiten. Schaffe ich es, bevor unser Kind in den Kindergarten geht mit dem Studium fertig zu werden um dann arbeiten zu gehen wenn er im Kindergarten ist ? Das wäre der Optimalfall. Allerdings weiß ich nicht wie ich das schaffen soll. Dafür sind zwar noch 1, 5 Jahre Zeit aber wie soll ich das machen wenn mein Mann mir nicht helfen kann?
Ich brauche dafür eine Lösung oder einen anderen Weg den ich vielleicht gehen könnte? Ich muss mein Masterstudium nicht unbedingt beenden, wenn ich eine andere berufliche Lösung finde? Reicht vielleicht doch mein Bachelorabschluss für einen Beruf?
Was habt ihr für Meinungen dazu? GIbt es irgendeine Beratungsstelle an die ich mich vielleicht wenden könnte?
Vielen Dank im Voraus an Alle
Wie macht ihr berufstätigen Mütter das?
Das Zauberwort lautet "Fremdbetreuung", aber das wollt ihr nicht.
Dann muss dein Partner, der ja offensiv fordert, dass du Geld verdienst mit Betreuungszeit einbringen. Dann kannst du entweder in der "freien Zeit" fertig studieren oder arbeiten.
Ich habe unsere 3 Kinder nach dem Studium und den ersten Arbeutserfahrungen (3 Jahre) bekommen und sie im Alter von 9 Monaten, 14 Monaten bzw 18 Monaten fremd betreuen lassen.
Erst bei Kind Nr 3 gab es Elterngeld, es war daher auch eine finanzielle Frage, denn mehr als 1 Jahr ein fehlendes Vollzeitgehalt mit damals nur knapp 180€ Kinderheld auszugleichen... da musste man einiges auf der hohen Kante haben, wenn! man den Lebensstandard halten wollte.
Hallo.
Ich glaube, dass es eher weniger ein Fall von einer Beratungsstelle ist, sondern eher ein Fall von Was-ich-will/Was-ich-kann.
Versteh mich nicht falsch, aber hier musst du deine Prioritäten sortieren und so wie es scheint geht bei euch nicht alles auf einmal. Ich verstehe, wenn du deiner Tochter ab 3 erst in die Kita soll... nur musst du hier dann auch sehen, ob du durch Familie oder Tagesmutter nicht doch noch stundenweise arbeiten oder dich ans Studium setzen kannst.
Hier solltest du vielleicht mal mit deinem Mann reden, ob es stundenweise unter der Woche geht oder eben Wochenende... nur, da muss er halt auch mal Kind übernehmen, wenn Geld rankommen soll.
Ich habe 2 Kinder bin bei beiden ab 14 Monaten wieder in Teilzeit. Sind bei der Tagesmutter untergekommen und habe sie so oft es geht früher abgeholt oder mal nen Tag zusammen gemacht. Immer zugesehen dass wir viel Familienzeit trotz meiner TZ und VZ meines Mannes haben.
Das klappte auch. Und ich bin dennoch mit 2 Kindern (4 und 6 jetzt) glücklich im Berufsleben...
Aber hierüber muss jede Familie entscheiden, wo die Prioritäten liegen, was in welchem Rahmen machbar ist.
Vielleicht schaust du erst einmal was dir gut tun würde oder dir vorstellen kannst...hört sich doch noch etwas unsicher an.
LG
Also ich sehe folgende Möglichkeiten:
- Du wartest, bis das Kind in den Kindergarten kommt.
- Dein Mann tritt beruflich kurzer oder findet für das Sanieren einen anderen Weg (pausieren oder jemanden bezahlen), damit er mehr Zeit fürs Kind hat.
- Ihr findet zumindest stundenweise eine andere Betreuungsmöglichkeit, damit du in der Zeit einzelne Kurse belegen und Termine wahrnehmen kannst. (Möglichkeiten sind Familie/Freunde, Babysitter, Leihoma, Tagesmutter, Spielgruppen etc.)
- Fürs mitnehmen zu Vorlesungen/Seminaren ist deine Tochter vermutlich im falschen Alter.
Zu der Frage im Titel:
Berufstätige Mütter haben während der Arbeitszeit logischerweise jemand anderen, der auf das Kind aufpasst. Egal ob es der Vater, die Großeltern oder in den meisten Fällen natürlich die Fremdbetreuung ist. Das ist doch selbstverständlich, oder nicht? 🤔
Eigentlich schon logisch 😁
Der Knackpunkt ist hier wohl "berufstätig". Das ist die TE ja nicht. Ich nehme an vor dem Kind waren beide der Meinung ein Studium geht neben der Kinderbetreuung. Hört man ja öfter. Aber jetzt merken sie, dass sie nicht die Typen dafür sind. Bin ich auch nicht. Ich brauche da extrinsische Motivation, selbst zwei Stunden abends Zeit nehmen und Zuhause hinsetzen klappt bei mir nicht, da mach ich dann eher Haushalt oder genieße richtige Freizeit.
Vielleicht könnte die Lösung eine Art Lerngruppe sein? Ein Termin mit anderen wo man nicht so leicht absagen kann.
Dein Mann arbeitet Vollzeit. Du arbeitest Vollzeit, indem du das Kind betreust. Natürlich bleibt da keine Zeit, ein Studium vernünftig abzuschließen.
Das würde ich dir aber dringend und zeitnah empfehlen, zumal du ja schon einiges dafür geschafft hast, du es möchtest und es auch für den Lebenslauf und späteren Verdienst besser ist.
Wenn du also das Studium beenden möchtest, braucht ihr eine andere Betreuung fürs Kind.
Was spricht also gegen eine Tagesmutter/Krippe? Es muss ja nicht gleich 10h/Tag sein...
Und zur Titelfrage "wie ich das mache":
Beide Kinder sind mit ca. 13 bzw 15 Monaten in die Kita gekommen (ganz ohne psych. Schäden) und ich habe wieder teilzeit gearbeitet, teils auch abends, wenn die Kinder schlafen, bzw am WE. So wird es noch eine Weile bleiben. Die Kinder sind jetzt in Kita und GS.
Wie soll dir das jemand beantworten, ohne zu wissen, was du überhaupt studierst. Außerdem gibt es für sowas auch Studienberatungen, die können dir besser sagen, ob ein Bachelor für deine Ambitionen und Vorstellungen ausreicht.
Grundsätzlich würde ich immer zum höchsten Bildungsabschluss raten, der möglich ist. Aber was dir möglich ist, musst du entscheiden.
Der Schlüssel dazu liegt klar auf der Hand - er lautet: lass dein Kind betreuen und schließe dein Studium ab. Vor allem weil ja die Gefahr auch da ist, dass wenn das Kind dann 3 ist, ein Geschwisterchen her soll. Und dann?
Ich freu mich schon wie bolle, wenn mein Baby mit 13M in die Kita geht, einen spannenden Tag hat und ich endlich wieder arbeiten kann (denn ich möchte nicht dafür studiert haben, um dann nur zu Hause das Kind zu hüten). Vielleicht ist ja auch ne Tagesmutter ein besseres Modell für euch.
Aber no offence, Das muss echt jeder selbst wissen.
Ansonsten bleibt ja nur familiäre Unterstützung oder der Mann muss kürzer treten. Aber das scheint mir nicht gegeben.
Vor allem kann dir da ja nicht.mehr viel fehlen, wenn du das Kind während des MA bekommen hast. Die meisten Master gehen doch nur 2-3 Semester.
Da muss kein Kind von 7.30 bis 16.30 betreut werden. Das Problem ist echt hausgemacht.
Kommt auf den Master an, mein Master ist an viel Präsenz und Labore gekoppelt, da hat man viele Blockveranstaltungen von 10 bis 18 Uhr (sehr ungünstig) manchmal auch 9 bis 17/16 Uhr)
Ich habe mich deswegen für ein Berufsbegleitenden Fernmaster entschieden, da ich zumindest kein Interesse habe im Labor zu arbeiten und ich relativ früh im Masterstudium mein Kind bekam (es hat doch sehr schnell geklappt)
Ich war (zugegeben) zunächst naiv und dachte, es sei für mich okay das Kind so lange abzugeben, jetzt kommt es für mich nicht infrage mein Kind (im schlimmsten Fall) von 9 bis 19 Uhr betreuen zu lassen - die Blockveranstaltungen sind nicht flexibel.
Ich würde dringend das Studium weiter/ zu Ende machen.
Je länger du wartest, umso mehr bist du draußen und umso schwieriger wird es.
Studium = Arbeit.
Du willst alles haben aber dafür nichts lassen. Das kann nicht gehen.
Wenn du arbeitest/ studierst, muss dein Kind von jemandem betreut werden.
Also entweder dein Mann reduziert, ihr habt Familie (Großeltern), oder halt doch Tagesmutter, Babysitter, Kita.
Zu deiner Frage in der Überschrift: mein Mann und ich sind berufstätig. Unsere Tochter ist in der Kita seit sie 16 Monate alt ist. So machen und schaffen wir das.
Hi,
die berufstätige Mutter, hatte bei Kind 1 noch ein Sparbuch, so daß das 2006 geborene Kind, 2 Jahre von mir betreut werden konnte. Danach durch beide Omas, da es hier keine U3 Betreuung gab, er war dann einer der ersten, mit 2, 5 Jahren.
Sohn 2, ging mit 9 Monaten in die Krippe, ich wieder 26 Std/Woche, als er 11 Monate alt war.
Keinen der Jungs hatte es geschadet in den Kindergarten zu gehen. Sie liebten ihn vom 1. Tag.
Du kannst nur einen Tod sterben.
Wenn er sagt, Du sollst Geld verdienen, ist ja wohl klar, daß er nicht mehr dahinter steht, daß das Kind mit 3 Jahren erst in den Kindergarten geht. Also Betreuungsplatz suchen, und ab gehts.
alles Gute
Wie viele Semester hast du noch vor dir? Welche Chancen hast du nach dem Abschluss? Kannst du regelmäßig abends zwei Stunden lernen? Morgens bevor das Kind wach wird? Generell kann dein Partner sich nicht völlig rausnehmen - es ist ja euer GEMEINSAMES Kind. Da muss er auch mal ran, zumindest am Wochenende…
Naja, wenn er der einzige ist, der Geld verdient und gleichzeitig noch ein Haus flott gemacht wird.. Da kann ich schon verstehen, dass man da kaum kürzer treten kann. Der Mann hat ja auch nur zwei Arme und 24 Stunden pro Tag zur Verfügung. Kann man ihm eigentlich nichts vorwerfen.
Ja, das ist richtig. Trotzdem muss man doch einen Kompromiss finden, dass auch sie die Möglichkeit hat ihre berufliche Weiterentwicklung voran zu treiben. Und wenn er Sonntag früh zwei Stunden mit den Kindern raus geht, damit sie dich wieder strukturieren kann. Sicher hängt an ihm momentan viel aber er hat ja trotzdem auch ein Kind / Familienleben…