Hallo ihr lieben.
Ich hab da mal eine Frage bzw will ich wahrscheinlich was los werden.
Ich habe 2 Mädels 6 & 8 Jahre alt. Und einen tollen Freund. Also alles super!
Nur eine Freundin seit Jahren die immer Stress macht und einfach nicht locker lässt.
Manchmal 5 mal in einer Stunde anruft und wenn ich nicht rangehe dann steht sie unangemeldet vor der Tür. Es nervt und sie merkt es nicht.
Irgendwie bekomme ich es nicht hin einfach zu sagen sie soll es lassen. Wenn ich alleine mit meinem Freund bin dann kommt sie, ruft an oder irgendwas anderes.
Wenn ich keine Zeit habe weil Kinder oder kaputt oder Freund dann ist sie direkt beleidigt.
Ich weiss garnicht was ich hören will.
Anstrengend
Du musst dich eben entscheiden. Entweder deine Freundin ist beleidigt, weil du ihr nicht rund um die Uhr zur Verfügung stehst, oder deine Familie muss damit klar kommen, dass die Freundin immer vor geht, weil sie sich aufdrängt.
Wenn du dich schon nicht dir selbst zuliebe abgrenzen kannst, dann tu es für deine Familie. Am besten vorher schonmal üben, was du beim nächsten Mal sagen willst, wenn sie vor der Tür steht.
Hey du,
wenn ich dich richtig verstehe, hast bisher deiner Freundin gegenüber nicht angesprochen, dass ihre ständige Präsenz dir nicht gut tut? Das solltest du in einer ruhigen Minute unbedingt nachholen. Sie merkt es nicht, aber vielleicht läßt du es dir auch nicht anmerken? Gibt es einen Grund, warum die Freundin so übermäßig klammert? Macht sie sich Sorgen um dich, gab es in der Vergangenheit evtl. Grund dazu? Oder sucht sie deine Nähe, weil ihr eigenes Leben nicht so ist, wie sie es gerna hätte? 1000 mögliche Gründe und nur eine Lösung: Offen reden. Wenn dir das so schwer fällt, schreib ihr einen Brief. Liegt dir was an der Freundschaft? Dann suche mit ihr zusammen eine Lösung, mit der es dir gut geht. Einmal im Monat einen gemeinsamen Nachmittag z.B. oder auch, dass du ihr Nachricht gibst, wenn du Unterstützung brauchst - so irgendwie? Wenn die Freundin auf freundliche Ansage beleidigt reagiert, ist das halt so. Du bist nicht auf der Welt um allen Menschen zu gefallen. Klärung ist anstrengend, aber es lohnt sich. Und es wird dir mit Klarheit besser gehen. Ich wünsche dir viel Kraft!
Respekt für deinen langmut. Ich würde da sehr sachlich werden. Wenn sie eingeschnappt wäre nervt sie wenigstens nicht.
Ich würde sie zu einem Kaffee laden und ihr erklären wie ihr verhalten die Freundschaft belastet
"Irgendwie bekomme ich es nicht hin einfach zu sagen sie soll es lassen."
Sie kann keine Gedanken lesen.
Reden hilft.
Wenn sie es trotz klaren Worten weiter macht, kannst du Konsequenzen ziehen. Dann weiß sie woran sie ist. Du kannst es leichter mit dem Gewissen vereinbaren, weil du es ja gesagt hast.
Direkt Konsequenzen setzen geht auch. Dann geht allerdings auch die Freundschaft flöten.
Wenn sie ständig anruft: nicht rangehen.
Geht niemand ran, gehe ich davon aus, dass es gerade nicht passt.Dann rufe ich später noch mal an oder lass es. Je nachdem worum es geht.
Geht jemand ran oder schreibt kurz: unpassend / ruft zurück / sonstiges , dann lass ich es natürlich.
Weder ich kann hellsehen worum es geht. Noch die andere Person kann hellsehen, was ich gerade mache.
Wenn mich jemand anruft.
Bei den meisten meiner Freunde kenne ich die ungefähren Uhrzeiten, wann es wahrscheinlich passend ist, wann sie keinesfalls angerufen werden wollen. Daran halte ich mich.
So lange du nicht mir ihr redest, wird sie weiter machen.
Was soll sie auch merken? Gedanken lesen?
Außerdem: bisher hat es ja funktioniert. Warum sollte sie ihr Verhalten plötzlich ändern, weil du dir das denkst, ohne was zu sagen?
Ich ändere mein Verhalten, wenn mich jemand anspricht, darum bittet oder ich merke, dass jemand von mir erwartet, dass ich dessen Gedanken lese. In letzterem Fall ändere ich mein Verhalten zu: ciao, ist mir zu anstrengend; meld dich, wenn du reden kannst.
Ich würde ihr sagen, dass dein Tagesplan nicht ständig spontane Telefonate / Treffen zulässt. Im Notfall immer gerne aber sonst bitte nach Absprache!