Kontakt zu Bekannten abbrechen

Ich habe eine Bekannte die sehr nett ist, ihr Kind aber nicht wirklich. Ihr Kind ist 3 Jahre alt, kann immer noch nicht richtig Sprechen ausser Kleinkindsprache "da Auto" "Lea will haben" und nimmt meinem Kind immer die Spielsachen weg. Außerdem haut es andere Kinder, gerne auch mit gegenständen, zieht heftig an den Haaren, sodass man immer aufpassen muss auf sein Kind und was die macht. Ich habe dann beschlossen mich nicht mehr mit dieser Bekannten und ihr Kind zu treffen, so leid mir das für die Frau tut. Aber es ist mir einfach zu stressig und ich muss ja auch mein Kind schützen. Das Problem ist nur wenn ich sie mal sehe fragt sie mich warum ich mich nicht melde, soll ich ihr sagen das es für mich zu stressig ist?
Würdet ihr euch mit so einer Person weiterhin treffen?

4

„mit so einer Person“? Deine Bekannte zieht doch deinem Kind nicht an den Haaren?!

Ich finde es immer albern mich so zurück zu ziehen, wenn ich die Bekannte doch eigentlich nett finde. Warum kann man dann in den jeweiligen Situationen nicht einfach selbst beherzt eingreifen oder der Bekannten sagen, dass man da mehr erzieherisches Eingreifen erwartet?

1

Ich würde mich nicht einfach davon schleichen, sondern sagen, was los ist. Vorausgesetzt, diese Freundin ist dir wichtig. Ich hab auch eine Freundin, deren Kind mir einfach zu stressig ist. Es hat zwar niemandem etwas getan, aber dieses Kind war nur am rumschreien und heulen. Ständig, immer und überall. Mich hat das tierisch genervt. Irgendwann habe ich das dieser Freundin gesagt, dass mir das zu stressig ist und ich dann einfach weggehen werde in Zukunft, um das schreiende Kind nicht mehr hören zu müssen. Sie konnte mich verstehen und hat es akzeptiert und wir haben uns die meiste Zeit nur noch ohne Kinder getroffen. Wir sind heute noch befreundet. Allerdings sehen wir uns nur noch ganz selten durch ihren Umzug. Aber wenn wir uns sehen, dann nur noch ohne Kinder. Ausnahme sind Geburtstage.

2

Da die Kleine noch nicht kommunizieren kann, wird eben gehauen, gebissen, an den Haaren gezogen oder ähnliches. Es ist ein mitteilen, da sie sich sprachlich noch nicht ausdrücken kann. Vorallem ist 3 noch kein Alter, praktisch noch ein Baby. Schlimm das du ein 3 jähriges Kind ausgrenzt, weil du mit dessen Verhalten nicht klar kommst.

Ich an deiner Stelle hätte mehr Verständnis, es gibt nicht nur schwarz und weiß ☺️

3

Da die Kleine noch nicht kommunizieren kann, wird eben gehauen, gebissen, an den Haaren gezogen oder ähnliches. Es ist ein mitteilen, da sie sich sprachlich noch nicht ausdrücken kann. Vorallem ist 3 noch kein Alter, praktisch noch ein Baby. Schlimm das du ein 3 jähriges Kind ausgrenzt, weil du mit dessen Verhalten nicht klar kommst.

Ich an deiner Stelle hätte mehr Verständnis, es gibt nicht nur schwarz und weiß ☺️

5

Hallo,

also, ob das Kind mit 3 Jahren schon gut spricht oder nicht, finde ich jetzt nicht relevant.
Ständiges hauen und an den Haaren ziehen, ist aber eine Sache, die du durchaus ansprechen kannst.

Falls deine Bekannte mal wieder nach einem Treffen fragen sollte, kannst du ja (freundlich) sagen, dass dir die Treffen mit den Kindern einfach zu anstrengend sind. Aber du kannst vorschlagen, dass ihr euch gerne mal ohne Kinder treffen könnt, falls das möglich ist.

Wenn es sich aber wirklich nur um eine "Bekannte" handelt, mit der du sowieso nicht so ein enges Verhältnis hast, würde ich es an deiner Stelle gut sein lassen und nichts weiter dazu sagen.

Es kommt darauf an, wie wichtig dir diese Frau ist und ob du in Zukunft gerne noch mit ihr befreundet sein möchtest.

Liebe Grüße

6

"so einer Person" - :-[
Dir liegt an der Frau doch nicht viel, auch wenn Du schreibst, dass es Dir leidtut. Ich habe eine Freundin, deren zwei Jungs auch allen Blödsinn im Kopf haben, den man sich denken kann.
Die haben auch schon so einiges bei mir angestellt. Da gibts halt mal eine Ansage und dann gehts wieder. Einer davon sprach auch sehr spät und erst nach langer Ergo - ist er deswegen ein schlechteres Kind? Ganz sicher nicht.
Wenn Dir an dem Kontakt nichts mehr liegt, dann sag es ihr - oder Du sprichst ehrlich mit ihr, dass sie bitte eher einschreiten möge, wenn es zu handgreiflich wird. Meine Freunde verstehen das.
LG Moni

7

Was macht denn die Bekannte in der Zeit während ihr Kind andere Haut oder mit Gegenständen wirft oder an den Haaren zieht?

Ich finde DAS ist immer das entscheidende.

Wenn sie vob ihrer Seite alles erdenkliche tut, um dem Kind beizubringen, dass es falsch war, dann ist doch alles gut.

Und wenn sie es nicht tut (wovon ich jetzt einfach mal ausgehe) dann ist das Verhalten der Mutter schuld und nicht das Verhalten des Kindes. Dann würde ich sie natürlich darauf ansprechen und wenn sie es nicht einsieht, würde ich diesen Kinderkontakt meiden.

8

Naja, das ist immer unterschiedlich. Sie sagt dann "lass es sein" aber manchmal nimmt sie dann auch nicht die sachen weg mit der es haut, dass muss ich dann immer machen. ich finde sie nicht konsequent genug, sie lässt zu viel ihren willen zu, lockt mit süssigkeiten wenn das kind nicht hört, was soll den das kind da lernen? mir ist schon klar das dass kind haut weil es noch nicht so gut spricht. aber warum fördert man das dann nicht mehr?

9

Also ich kann dir nur aus Sicht der Mama eines solchen Kindes sagen, man geht selbst am Ende.
Meine Kleine ist 5, hat mit 3 auch sehr schlecht gesprochen, zum Glück hat sie sich mit Hauen und Kratzen nur gegen das Geschwisterkind gewehrt.
Im Übrigen wollte unser KiA mit 3 noch nichts unternehmen. Jetzt wird es langsam, stetig besser, aber eigentlich auch viel zu langsam.

Aber gerade solche Kinder brauchen andere Kinder um von ihnen zu lernen.

Vielleicht suchst du erstmal das Gespräch mit der Mama, dass sie stärker eingreift. Aber es ist echt traurig ein 3 jähriges Kind so auszugrenzen.

weitere Kommentare laden
10

Habt ihr mal darüber gesprochen?
Wie hast du in den Situationen reagiert? Also wenn deinem Kind was weggenommen wurde?

Bei Freunden konnte ich einschätzen, wie es so war. Z.B. haben diese alles versucht, damit dem Kind geholfen wird. Diagnostik usw. Dann war das zwar auch sehr anstrengend, aber immer mal wieder machbar. Ich wusste ja, dass sie selbst darunter leiden und dem Kind gerne helfen würden.
Meinem Kind habe ich das dann in Absprache mit den Erwachsenen kindgerecht erklärt.
Wir haben aber auch alle eingegriffen, so dass keines der Kinder zu schaden kam.

Wenn ich herausgehört habe, dass jemand jedes Verhalten des Kindes duldet (warum auch immer), nichts tut etc.
dann hat sich das meistens schnell verlaufen. Dann war ich eben der Buhmann, der auch mal die Kinderhand abgefangen hat, bevor mein Kind was abbekommen hat, bevor der Boden bemalt wurde etc.
Da brauchte ich nichts erklären, ich war die unliebsame Strenge.

Wie wichtig ist dir die Bekannte?
Werdet ihr noch häufiger Kontakt haben?
Kindergarten, Grundschule etc?
Wie ist ihre Art? Ist sie jemand, die auch in Gruppen schlecht über andere redet? Dann wäre ich vorsichtiger.

Je nachdem wie ich sie einschätze, würde ich entweder sagen, dass ich mein Kind schützen möchte, auf Grund von .... (wenn ich sicher weiß, dass sie jeden ärztlichen Ratschlag / Erzieherinnenratschlag sowieso abtut) oder klare Grenzen aufzeigen.

12

So einer Person? Du schreibst sie sei sehr nett. Das Kind wird sich wie alle in dem Alter schon noch ändern. Das ist eine gar nicht untypisch Phase.
Deswegen den Kontakt abzubrechen, finde ich gerade mit Kindern sehr übertrieben. Wenn ihr euch nicht versteht, klar. Aber so klingst du nicht