Hey
Wir haben 5 minderjährige Kinder, 2 erwachsene Kinder und 2 Enkel .
Und ich frage mich gerade wieviel wir weiterhin den Kids finanziell schenken sollen.
Beide Erwachsenen Kinder verdienen ihr eigenes Geld und haben bereits Kinder und Partner die natürlich auch noch mit beschenkt werden.
Klar wir können nur so viel schenken wie wir haben, aber wollen natürlich auch nicht zu knauserig sein.
Unsere großen Kinder kommen langsam mit größeren Wünschen (Handy, pc, etc) können noch nicht allein jobben gehen um sich was dazu verdienen zu können, da zu jung.
Die kleineren haben noch nicht so große Wünsche.
Wir wollen die Kids auch nicht ungleich behandeln. Die Erwachsenen wünschen sich nur noch Geld oder Gutscheine.. und ich weiß mittlerweile nicht mehr was angemessen ist. Denn gerade zu Weihnachten (5 Kinder, 2 erwachsene, 2 Enkel) usw wird das natürlich echt teuer.
Da werden 100 Euro pro Kind x9 und noch mehr natürlich gleich 1000 Euro für ein Weihnachtsfest plus bei uns findet immer das Essen statt ganz schön viel.. auch wenn wir von Herzen gern schenken.
Vor ein paar Jahren als wir immer mehr Kinder bekommen haben(ja unsere Entscheidung) sind die Geschenke für die kleinen Kinder finanziell auch günstiger von Großeltern, Urgroßeltern und den erwachsene Kindern geworden, weil ja alles dann viel öfter als nur bei 2 Kindern geschenkt wird und alle ihr Geld auch zusammen halten müssen( völlig verständlich) aber irgendwie bekommen wir ja auch Nicht mehr geld und man muss gucken..
Ich bekomme zb zu Weihnachten gar nichts von Eltern und Großeltern (Geschenke unter erwachsenen abgeschafft) und zu Geburtstagen 25 Euro von Eltern und Großeltern.
Daher meine Frage..
Sollten Minderjährige mit Volljährigen gleichgestellt werden oder nicht?
Wieviel Geld ist angemessen zu Geburtstagen und Weihnachten für die Kinder?
Und ja wir haben uns so viele Kinder ausgesucht, aber trotzdem muss man ja gerade zu Weihnachten gucken wieviel es wird..
Eure Meinungen?
Danke
Wieviel Geld für Erwachsene Kinder für Geschenke?
Wir haben angefangen zu Wichteln an Weihnachten.
Da sind meine Eltern +uns 3 Erwachsene Kinder+ Partner und heuer das erste mal ein Enkelkind.
Vorher haben wir immer jeder jedem etwas Geschenkt.
Nur unsere jüngste Schwester bekommt noch etwas von Mama und Papa zusätzlich, schließlich haben wir älteren auch sehr lange "viele Geschenke" bekommen.
Ich finde das ihr mit euren Erwachsenen Kindern reden könnt, das sich dass schenken verändern sollte.
Hallo, ich schreibe dir mal wie meine Eltern das handhaben: 2 Erwachsene Kinder, vier Enkel zwischen 2 und 12.
Zum Geburtstag gibt's für jeden ein festes Budget von 30 Euro. Sowohl Enkel als auch Kinder.. Weihnachten und Ostern bekommen nur die Enkel etwas. Ostern für 10, Weihnachten ebenfalls 30 Euro. Damit sind wir alle fein. Meist fließt das Geld in ein größeres Familiengeschenk mit ein. Wenn es schon genug Geschenke gibt kommt aufs sparbuch.
Wenn ein Wunsch weniger kostet dann passt das auch so.
Ich kenne es überwiegend so, dass erwachsene Kinder nicht mehr beschenkt werden.
Ausgenommen
- erwachsene Kinder schenken auch den erwachsenen Eltern was. Wer selbst Geld verdient schenkt auch mal von Herzen. Bzw. Wie Geschwister haben auch mal vom gesparten Taschengeld den Eltern eine Kleinigkeit gekauft.
- ein erwachsenes Kind hat gerade einen Engpass und kann das Geld gut gebrauchen. Wenn ein so dazu geben, nicht gern angenommen wird, weil sooo schlecht geht es ja noch nicht. Über die Runden kommen, ist ja noch möglich.
- es geht um einen speziellen Herzenswunsch, den sich die Person selbst nicht zugesteht. Dann kann es schon mal vorkommen, dass mehrere! Familienmitglieder dafür zusammen legen. Z.B. auch erwachsene Geschwister zusammen mit den Eltern.
Das ist dann eher zu runden Geburtstagen/Geburtstagen oder so.
In den anderen Fällen wurden Geschenke an die erwachenen Kinder abgeschafft.
Oder umgewandelt in etwas günstiges, symbolisches, von Herzen.
Z.B. selbst gemachte Marmelade, Rezeptsammlung der Lieblingsrezepte aus der Kindheit, selbstgemachte Kekse.
Wenn es um das Gefühl geht, noch das Kind der Eltern zu sein: meine Geschwister und ich bekamen noch lange Zeit einen Schokoweihnachtsmann und Kekse. Als Geste, als Erinnerung. Rückblickend sehr viel wertvoller als Geld. (Eltern sind schon vor Jahren verstorben).
>>Sollten Minderjährige mit Volljährigen gleichgestellt werden oder nicht?<<
Nein, bei uns in der Familie werden Kinder beschenkt (alles bis 18), danach hat man im besten Fall eigenes Einkommen und es gibt keine Geschenke mehr. Nichtmal wegen Gleichberechtigung, aber wir sind eine recht große Familie, wenn da alle über 18 auch noch beschenkt würden, müsste man jedes Jahr einen Kredit aufnehmen. Daher schenken wir ü18 jährigen (erwachsene, Onkel, Tanten, Oma, Opa, Mütter usw) sich gegenseitig nichts.
Wir feiern dafür lieber alle gemeinsam Weihnachten und verbringen 1-2 schöne Tage miteinander. Aber bei uns hat auch keiner eine Erwartungshaltung an jemand anders, das man sich Geld oder Gutscheine oder so wünscht.
Wir sind 7 Kinder, der jüngste von uns wird in paar Tagen 18.
3 von uns haben selbst schon Kinder.
Wir "kinder" mit den Eltern machen das so das jeder seinen Namen mit bis zu 3 wünschen im Wert von je ca 25-30 Euro aufschreibt. Dann muss jeder einen Zettel ziehen. So muss dann jeder einen Zettel ziehen und sucht sich eins der gewünschten Geschenke aus.
Das heisst jeder bekommt ein Geschenk und muss aber auch nur ein Geschenk kaufen.
Jeder ist trotzdem überrascht, da man ja nicht weiß welches von den gewünschten Dingen man bekommt.
Die kleinen Kinder werden von jedem so beschenkt wie er es sich leisten kann/möchte.
Es werden aber die Eltern vorher gefragt was benötigt/ gewünscht wird. Damit man keinen "Schrott " schenkt.
Meine 3 erwachsenen Kinder und deren Partner erhalten (pro Paar) 100 Euro. Die 3 Enkelkinder jeweils ein Geschenk zwischen 20 und fünfzig Euro. Das für die Erwachsenen nur zu Weihnachten, Geburtstag nichts mehr, nur ein Glückwunsch. Gruß
Bei uns ist es so, sobald man selbst Kinder hat wird man nicht mehr beschenkt.
Als ich mit 19 Mutter wurde war ich raus mit Geschenken. 🤷🏼♀️
Meine Beiden sind 4 Jahre auseinander und der Große hat schon verdient, als die Schwester noch zur Schule ging. Da haben wir aber weniger für ihn ausgegeben. Er bekommt z.B. 2-3 Geschenke, unsere Tochter verdient noch nicht und bekommt ein paar mehr. Das ist für unseren Sohn aber ok.