Wieder umziehen, wie viel Platz ist genug?

Wir leben in Berlin, meine Kindrr 19 und 16.
Mein Mann hat eine eigene Wohnung auch mit zwei Zimmern für die Kinder.
Meine derzeitige Wohnung hat 3 Zimmer , 70 qm.
Ich bin aber schon ein paar mal umgezogen und hab mit den Kindern auch schon auf 50 qm gewohnt als sie klein waren.
Mein Sohn zieht jetzt aus, hat die Ausbildung abgeschlossen.
Meine Tochter beendet die Schule nächstes Jahr und macht dann eine Ausbildung die zwei Jahre geht.
Jetzt umzuziehen macht wahrscheinlich keinen Sinn oder?
Das frei werdende Zimmer könnte ich ja jetzt nutzen.
Ich schlafe im Moment im Wohnzimmer.
Wir wohnen hier jetzt seit vier Jahren.
Aber brauchen tue ich es nicht, ich finde die Wohnung zu groß.
Muss ja auch geputzt werden und aufgeräumt, etwas was ich gerne auf ein Minimum reduzieren würde.
Wann habt ihr euch verkleinert nach dem Auszug der Kinder?
Bzw wieviel Platz habt ihr gebraucht mit wie viel Kindern und war das nötig?

2

Die Wohnung macht jetzt doch weniger Arbeit, als vor dem Auszug deines Sohnes.

Ich würde auch warten, bis deine Tochter auszieht. Wenn du die Wohnung dann noch zu groß findest UND eine kleinere Wohnung findest, die sich rechnet, DANN würde ich umziehen.

1

Gerade in Berlin wirst du sicher das Problem bekommen das du für weniger Quadratmeter genauso viel oder wenn nicht so gar mehr zahlen musst. Ich würde aber abwarten bis deine Tochter auch ausgezogen ist.

3

70 qm zu groß? Ich wohne allein auf 85 qm wie ganz früher mal zu viert.
Da ich ganz sicher nicht täglich putze, genieße ich die geräumige Wohnung; mein kleines Büro mit der PC-Anlage, ein schönes Gästezimmer, in dem sich immer wieder mal Übernachtungsbesuch sehr wohl fühlt, meine geräumige Küche mit großem runden Tisch, an dem sich auch immer wieder Freunde den Bauch füllen #freu
In unserer Stadt würde ich für eine 2 Zimmer-Wohnung im 2. OG ohne Aufzug und mit Stellplatz soviel zahlen wie für meine ebenerdige gemütliche Dienstwohnung, die mein Mann und ich perfekt für uns eingerichtet haben.
Ich wäre ja irre, mich zu "verkleinern".
Sei doch froh, wenn Du Dich nicht in 2 Zimmerchen quetschen musst. Das kommt noch früh genug....im Altersheim, da hast Du sogar nur noch eines #schwitz
LG Moni

7

Oft nur eins mit Mitbewohnerin😑

9

Nee, in unseren nicht mehr, die sind schon alle umgebaut oder komplett neu gebaut, sind alles Einzelzimmer. Aber wer weiß, wenn zuviele aufgenommen werden müssen.....#augen

weiteren Kommentar laden
4

Wahnsinn, ich bewundere Menschen die mit so wenig Platz auskommen...
ich würde gefühlt kein Bein mehr ziehen können, wenn ich mit meinen Kids auf 50qm ziehen müsste.... das ist etwas mehr als unser Wohnzimmer hat.😳

Aber um auf deine Frage zurückkommen, ich würde mir den Luxus eines eigenen Schlafzimmers gönnen und bei der angespannten Lage des Berliner Wohnungsmarktes könnte ich mir tatsächlich vorstellen, dass es schwer wird etwas passendes neues zu finden. 🤷‍♀️

Vor allem wir lange brauchst du wirklich um 70qm zu putzen? Es ist doch im Prinzip nur ein Schlafzimmer was du aufgeben möchtest...also sparst du 5min saugen/wischen, alle paar Monate ein Fenster zu putzen und 1mal die Woche Staub putzen vll.....ob du deinen Kram jeden Tag im Wohnzimmer wegräumen musst oder die Zeit ins putzen steckst, das wird sich nicht bemerkbar machen.

5

Wenn du dir die Wohnung finanziell gut leisten kannst, besteht eigentlich kein Grund, auszuziehen. Außer dein persönlicher Geschmack. 70qm für eine Person finde ich jetzt nicht übertrieben groß.. Ich habe allein auf 105 gewohnt, da kann man natürlich drüber streiten. Ich fand es großartig. Aber das muss jeder selbst wissen, deshalb verstehe ich den Post auch nicht so ganz.
Zumal ich auch an die Zukunft denken würde, möchtest den Rest deines Lebens allein verbringen? Ich würde mir zumindest die Möglichkeit offen halten, dass jemand dazu kommen kann. Gute Wohnungen gibt es ja nu auch nicht wie Sand am Meer. Gerade in Großstädten. Und deine Kinder verlassen vielleicht auch mal die Stadt und kommen dann zu Besuch.
Aber wenn du eine kleinere Wohnung haben möchtest, dann tu das.

6

Hi,
ich habe für mich gebaut, vor 17 Jahren. Aber Platz genug für einen "gebrauchten" Mann, und alle 2 Wochen 1-2 Bonuskinder.

Es kam aber anders. Der Mann war noch neu, und wir machten 2 Kids selbst. Ich habe 112m² Wohnfläche, und uns fehlen 2 Zimmer und 1, 5 m in der Breite von der Garage.

Du hast nicht mal ein eigenes Schlafzimmer und willst Dich schon verkleinern?
Hast Du schon mal auf dem Wohnungsmarkt geschaut?
Wird es auch günstiger, oder wohnst du nur kleiner?

Ich würde gar nicht kleiner wohnen wollen. Selbst als Single würde ich eine Wohnküche, 2 Zimmer, Gästeklo und Dusche mit WC haben wollen.

Liegt vielleicht auch daran, daß ich viel zu lange mit meiner Schwester ein Zimmer teilen musste. Ich brauch Platz, ganz für mich alleine. Mir sind oft die 3 Männer hier schon zuviel, bzw. das Haus zu klein.

Gruß

10

"Der Mann war noch neu, und wir machten 2 Kids selbst"

Deine Formulierung ist so.... #rofl#rofl
LG Moni

11

Danke #verliebt

Ich bin auch im wirklichen Leben so.

Es gibt etliche Ex-Lieblingskolleginnen die mich sehr vermissen, und auch anrufen, wenn sie mal was zu lachen haben wollen.

Schöne Grüße

weiteren Kommentar laden
8

Wir haben 3 Kinder,…8 und kontinuierlich vergrößert. Ich fand eigentlich, je kleiner die Wohnung umso mehr Arbeit.

Unsere Kinder sind noch jung (8,10,12). Wir haben 240 qm und wohnen in Köln.

Verkleinern? Hmmm, keine Ahnung. Meine Eltern und Schwiegereltern haben sich nicht verkleinert. Sie nutzen die Räume. Eben anders als vorher. Vielleicht, aber wohl eher nicht.

Wenn für dich gilt je kleiner umso besser, würde ich erst umziehen, wenn auch das letzte Kind raus ist.

14

Ich habe auch 70qm, aber nur 2 Zimmer, schlafe im Wohnzimmer... ich hätte schon gern ein Schlafzimmer, also würde ich sicher nicht in eine 1Zimmerwohnung ziehen, wenn mein Kind mal auszieht ;-)

Ich würde erst ans umziehen denken, wenn deine Tochter auch ausgezogen ist. Und bei der angespannten Wohnungslage würde sich dann sicher was über eine Tauschbörse finden.