Wie lange gehen eure Männer am WE alleine weg?

Hallo,

mein Partner und ich haben eine 11 Monate alte Tochter. Obwohl er eh fast nie Zeit mit ihr verbringt, ist Samstag sein "Vater-Chill-Tag". Er geht meistens nachmittags weg und kommt erst so um 23 Uhr wieder nach Hause. Zwischendurch herrscht Funkstille.
Heute zum Beispiel ging er schon mittags und bis jetzt (23 Uhr) ist er noch nicht da. Keine Nachricht, kein Anruf. Wo er genau ist und was er genau macht weiß ich auch nicht, er sagt immer er geht zu Freunden und wenn ich frage, was sie so lange machen, bekomm ich keine Antwort. Na ja, hier geht es mir aber jetzt hauptsächlich darum, dass er stundenlang zum Spaß weg ist und mich mit unserer Kleinen alleine lässt und er sich auch nie meldet, um zu fragen, wie es läuft oder um zu sagen, wann er wahrscheinlich nach Hause kommt oder so.
Findet ihr das denn OK? Wie lange gehen denn eure Männer alleine weg? Und erhält ihr zwischendurch mal eine kleine Nachricht oder machen die Männer heutzutage sowas nicht mehr? Würde mich mal interessieren.
Liebe Grüße

5

Das Problem bei euch ist doch nicht das Weggehen, sondern die schlechte bis keine Kommunikation untereinander.
Redet miteinander.

58

👏👏👏

1

Ich würde an deiner Stelle dann einfach auch einige Stunden (am Sonntag zb) für mich beanspruchen. Auch du brauchst man eine Auszeit. Das ist wahrscheinlich auch das Grundproblem, oder? Meiner ist auch gerade weg und meldet sich nicht. Aber ich gönne es ihm und lasse ihn machen. Ich mache mir aber auch keine Sorgen, dass er Quatsch macht. Hast du in der Hinsicht Sorge?
Liebe Grüße

28

Also ja, es geht wirklich darum, dass ich mir manchmal Gedanken mache, was er denn so treibt. Warum sonst sollte man so ein Geheimnis daraus machen, mit wem man wo ist?

Meine Auszeit ist gar nicht so das große Problem, ich bin total gern mit meiner Kleinen zusammen, aber ein bisschen Unterstützung zu Hause wäre einfach angebracht, finde ich. Es zieht sich manchmal in die Länge, wenn man z. B. kochen will und die Kleine alle paar Minuten schauen will, was ich mache, oder sie anfängt, die Küchenschränke auszuräumen (sind zwar "kindersicher", sag ich mal, also nur Tuppersachen und so drin, aber später alles wieder aufzuheben, abzuwaschen und einzuräumen nervt trotzdem). Da wäre es schön, wenn er einfach da wär und die Kleine schnell mal halten würde und mit ihr spielen würde, da würde es schneller gehen. Wenn mal nicht gekocht ist, regt er sich nämlich auch auf.

46

Wird Zeit dass du dir das Leben ein wenig einfacher machst! Er ist der Vater, wenn er sie sowieso selten sieht sollte er erst recht am Wochenende viel Zeit mit ihr verbringen. Das ist vor allem dann wichtig, wenn du irgendwann mal Lust hast auszugehen, einen Sportkurs zu machen oder sich mit Freundinnen zu treffen. wenn er vorher nicht gelernt hat auf deine Tochter aufzupassen oder für sie zu sorgen(es ist eure Tochter!! !) Dann wird er dich nicht gehen lassen mit der Begründung, dass er das ja nicht können, weil er ist nie gemacht hat. U

nd zum Ausräumen von Küchenschränken: wir haben auch so eine Schublade, die die Kinder hemmungslos ausräumen können. Da spüle ich garantiert nicht jedes Teil, sondern wir wissen, wenn ich etwas daraus benötige spüle ich es vor Verwendung.

2

Wenn mein Mann alleine unterwegs ist, ist er alleine unterwegs. Da brauche ich keine Live Übertragung.
Er meldet sich dann auch nicht zwischendurch, vielleicht sagt er Bescheid, wenn er sich auf den Heimweg macht, selbst das nicht immer.

Aber ich weiß dann eigentlich auch grob wo, bzw mit wem er unterwegs ist.

Anfangs hat mich das fürchterlich gestört, weil meine Freundinnen immer tausende Nachrichten bekommen haben, wie sehr sie vermisst werden.
Dann habe ich mein Verhalten reflektiert, was ich mache, wenn ich unterwegs bin und ganz ehrlich, ich vergesse die Zeit und mein Handy genauso, melde mich nicht und komme doch eigentlich immer später als geplant wieder nach Hause, weil die Stimmung so gut war etc.
Seitdem weiß ich, dass es einfach völlig in Ordnung ist und es nichts mit meinen Gefühlen gegenüber meinem Mann zu tun hat oder sonstiges.
Aber wenn ich mal alleine weg bin, dann will ich die Zeit auch nutzen und nicht aufs Handy gucken.

Jeden Samstag würde ich sowas mit Kind allerdings nicht tolerieren.
Du wärst ja auch sicher mal froh, einen Samstag was zu unternehmen oder einen Abend was mit deinem Partner zu machen.

Hast du ihm mal gesagt, dass es dich stört?

29

Ja, ich war es von früher so gewöhnt von ihm, dass er sich manchmal meldet. Bevor die Kleine da war, hat er angerufen, wenn er mal länger weg war, mir gesagt, was er macht, mit wem er ist, gefragt, ob ich schon gegessen habe, ob ich irgendwas vom Einkaufen brauche usw. Jetzt kommt da gar nichts mehr. Ich hab ihm schon oft gesagt, dass mich das stört. Er gelobt auch ständig Besserung, aber das sind nur leere Worte. Und seinen Samstag will er sich nicht nehmen lassen, weil er sonst ja "überhaupt keine Zeit für Spaß hat". Nun, das sieht er so. Ich sehe das anders. Er schläft schon seit Monaten im Wohnzimmer, weil er sagt, er braucht nachts seine Ruhe und will nicht ständig aufwachen, wenn die Kleine aufwacht. Ich bin also auch die ganze Nacht mit ihr alleine. Sie schläft bei mir im Bett und wenn ich aus dem Bett gehe, merkt sie das nach einiger Zeit und weint, bis ich wieder komme. Ergo, gehe ich mit ihr abends ins Bett und bleibe auch im Bett. Das ist für mich aber OK, weil ich meistens lese und das klappt gut. Ihr Papa geht oft abends nochmal raus, "spazieren gehen", und besucht seine Freunde nochmal für ein paar Stunden. Dienstags ist er auch ab dem frühen Abend weg und kommt erst wieder zwischen 22 und 23 Uhr. Also ich würde mal sagen, Spaß hat der Mann genug.

45

Tut mir wirklich leid, dass ich das so sage, aber das klingt für mich so, als ob er kein Interesse mehr an eurer Beziehung hat.
Ihr seid beide unglücklich.
Setzt euch zusammen und besprecht, ob ihr noch eine Möglichkeit seht oder wollt, aber so wie es jetzt ist, macht ihr euch doch beide nur kaputt

3

Mein Mann trifft sich nur ab und zu allein mit seinen Kumpels. Meistens unter der Woche, sie schauen ein Fußballspiel und spätestens eine halbe Stunde nach Abpfiff macht er sich auf den Heimweg. Dazwischen meldet er sich.
Er fragt auch, wie gut die Kinder ins Bett gegangen sind und schlägt mir vor, was ich schönes mit meinem freien Abend machen soll.

Am WE treffen wir uns zu 99% alle zusammen mit befreundeten Familien oder mit unserer Familie.
Dass mein Mann jeden Samstag Nachmittag und Abend allein unterwegs ist, würde ich zu verhindern versuchen. Es würde mind. Streit bzw. Diskussion auslösen.
Mein Mann verbringt gern freiwillig Zeit mit unserer Familie.

Und sich überhaupt nicht zu melden oder über die Pläne besprechen, fänd ich auch gar nicht ok.

Was sagt denn Dein Mann dazu?

30

Danke für deine Meinung! Ich hab gerade einen Beitrag weiter oben geantwortet, wie mein Partner das sieht. Seiner Meinung nach verdient er sich diesen Samstag und er lässt sich das auch nicht nehmen. Wenn ich ihn bitte, nur mal einen Samstag zu Hause zu bleiben, schreit er mich nur an, dass er sich nicht kontrollieren lässt und er macht, was er will, denn er sei nicht mein Sklave.

47

Dieses Verhalten wäre ein Grund, die Beziehung bzw. die Partnerschaft, die so keine mehr ist, ernsthaft zu hinterfragen.

4

Hä?
Fast 12 Stunden Abwesenheit ohne Lebenszeichen? Da würde sich wohl kaum eine Polizeistation wundern, wenn man eine Vermisstenanzeige aufgibt.

Das hat nichts mit Kind oder nicht zu tun. Wenn es abgesprochen ist, versorge ich unsere Kinder auch tagelang alleine.

Aber wenn mein Mann (bzw früher Freund) den ganzen Tag alleine unterwegs gewesen wäre und auf die völlig normale Frage "was haste denn so gemacht?" keine Antwort geben wollte...
Hm, der wäre wohl nicht mein Mann und der Vater meiner Kinder geworden. Aber ob dir das jetzt hilft?

LG!

6

Nachtrag: dass er dir nicht sagt wo er dann ist finde ich echt ätzend. Fühlt er sich dann kontrolliert? Jeden Samstag finde ich auch etwas viel. Schlag ihm doch mal vor dass ihr euch abwechselt. Mal du mal er. Wäre nur fair

7

Mich stört es nicht, wenn mein Partner weggeht. Er muss auch nicht voranmelden, wann er gedenkt wieder zu kommen. Und wir telefonieren währenddessen nicht - die paar Stunden halten wir alleine aus und ich fände das klammrig. Was soll es auch großartige Neuigkeiten geben in der kurzen Zeit. Umgekehrt läuft's genau so. Den Großteil unserer Freizeit verbringen wir aber zusammen - gewollt.

Was mir aber große Sorgen machen würde, ist das generelle Desinteresse deines Partners. Er flüchtet ja geradezu. Ich nehme an, ihr habt in eurer Beziehung ganz andere Probleme?

Liebt ihr euch? Wenn ihr kein Kind und andere Verpflichtungen hättet, wärt ihr noch ein Paar? Hat dein Mann eine Bindung zum Kind? Ist er mit seinem Leben zufrieden - und bist du mit deinem Leben zufrieden?

31

Das sind gute Fragen. Liebe ist schon länger nicht mehr da, würde ich sagen. Nach der Geburt der Kleinen war sie noch ganz stark, mittlerweile hat sie sehr abgenommen (die Liebe, nicht meine Kleine natürlich). Ich denke nicht, dass wir ohne Kind noch zusammen wären, obwohl, es geht ihm schon ziemlich gut hier. Wir müssen keine Miete zahlen, weil meinen Eltern die Wohnung gehört. Ich verdiene mein eigenes Geld von zu Hause aus, bin also 24/7 für die Kleine da und es kommt trotzdem Geld rein, wodurch er wiederum sein Geld für sich selbst ausgeben kann, außer natürlich das bisschen Haushaltsgeld, von dem wir beide das gleiche zahlen jeden Monat für Lebensmittel usw.
Ich habe momentan das Gefühl, dass wir eher wie in einer WG leben. Er lebt sein (Single-, könnte man meinen) Leben und ich mein Leben mit der Kleinen. Eine Bindung hat er irgendwie schon, irgendwie auch nicht. Sie freut sich immer sehr, wenn er mit ihr Zeit verbringt, aber das ist immer sehr wenig Zeit, weil er einfach andere Prioritäten hat. Es ist nicht so leicht.

57

Nun, du hast aber auch ideale Voraussetzungen ihn vor die Tür setzen zu können ;-)

Ich will damit nicht sagen, dass du es machen sollst, das kannst nur du entscheiden.
Das erste Babyjahr ist eine Bewährungsprobe. Meine Beziehung hat das nicht überstanden. Was ich aber daraus gelernt habe: reden, reden, reden.

8

Hi,

also so wie das bei euch ist, würde ich es niemals wollen.
Mein Mann geht nur nach Absprache weg. Sonst ist seine Freizeit unsere Familienzeit, beziehungsweise Paarzeit.
Natürlich kann er alleine weggehen, aber das mindeste wäre wohl mir zu sagen wo er hingeht und mit wem er unterwegs ist.
Wenn er nur sagt "zu Freunden" wäre ich ganz schön angefressen.
Was ist daran so schlimm zu sagen "ich geh zu Herbert und ein paar andere sind auch noch da und wir wollen später noch in die Stadt auf ein Bier" oder ähnliches.

Wenn mein Mann alleine unterwegs ist, dann meldet er sich auch kaum. Aber ich melde mich genauso wenig, wenn ich unterwegs bin. Man genießt ja die Zeit mit den Freund und schaut nicht dauernd auf das Handy.
Bei uns gilt die Regel, für Anrufe ist man erreichbar. (In ner Disko wäre das aufgrund der Musik Vielleicht nicht machbar. Aber da würde ich ja dann wissen, dass er dort ist).

Wir sind aber beide eher der Schlag, dass man die gemeinsame Zeit miteinander verbringt. Wir haben viele gemeinsame Freunde, die wir dann auch gemeinsam besuchen und uns mit denen gemeinsam treffen, sodass ein alleine weggehen wirklich eher die Ausnahme ist.

9

Ich finde bei deinem Beitrag schwingt etwas mehr mit als "nur" die Unwissenheit, wo sich dein Partner aufhält.

"Obwohl er eh fast nie Zeit mit ihr verbringt, ist Samstag sein "Vater-Chill-Tag". "

Was habt ihr beiden vereinbart? Ist der Samstag als Chilltag von beiden so abgesprochen oder zieht er da einfach sein Ding durch? Mit welcher Begründung? Für mich hört sich das sehr unzufriedenstellend an und ich würde das auch nicht mit mir machen lassen. Hat er eine Beziehung zu eurer Tochter? Kann er sich auch mal mit ihr alleine beschäftigen?

"stundenlang zum Spaß weg ist und mich mit unserer Kleinen alleine lässt"

Ich kann da absolut verstehen, dass du frustriert bist. Ich wäre es auch. Mutter zu sein ist ein Vollzeitjob und gerade das Wochenende ist heilig, als Familie aber auch zugleich als Entlastung für dich. Eigentlich sollte es nicht nur einen"Vater-Chilltag" geben, sondern auch einen Mutter-Chilltag"

Sprich da unbedingt mit deinem Partner, anstatt die Wut und den Ärger herunterzuschlucken. Sonst explodierst du irgendwann und dann hat keiner etwas davon.

32

Da hast du recht, ja. Deine Fragen habe ich als Antwort zu den Beiträgen weiter oben schon beantwortet, vielleicht möchtest du da nachlesen :)