Tipps für ersten Urlaub / Flugreise

Hallo

Nachdem ich nun über Jahre nicht mehr verreist bin werden wir in Kürze mit unserem 2 jährigen in den Urlaub fliegen. Ich hin generell etwas nervös wenn es ums reisen geht mit Kind aber offenbar noch etwas mehr als sonst. Ich hoffe deshalb auf gute Tipps von Reiseprofis😅

Mit meinem Wildling werden Bahnfahrten ab 2h mühsam. Wir müssen aber 4h Flug und 1.5 Zug überbrücken. Wie beschäftigt ihr eure Kleinen im Flugzeug? Habt ihr Tipps für den Druckausgleich?

Habt ihr Tipps für
7 Tage Strandferien? Was sollte ich einpacken an das man nicht sofort denkt? Kauft man Windeln besser vor Ort auch wenns dann die gewohnte Marke dort nicht hat oder nimmt man die mit?

1

Zum Urlaub an sich kann ich nichts sagen, aber zum Flug: wir haben unser Kind damals "abgeschossen"😆

Er neigte sehr zu Reiseübelkeit und hat deshalb Vomex Saft bekommen, wodurch er den ganzen Flug verschlafen hat.

5

ui, danke für den Input. Ich habe keine Ahnung wie sich das bei meinem Kind abgesehen von Bus und Bahn verhält.

2

Hallo.

Meiner ist in der Regel bei sowas so aufgeregt, dass allein schon durch das Beobachten und Einrichten Zeit vergeht.
Ansonsten: nachsichtig sein.
1-2 neue Bücher dabei haben, die ihn beschäftigen
Postkarten für Oma und Familie malen
Und auch mal einfach nur das iPad anmachen mit Biene Maja und Feuerwehrmann Sam und ihn schauen lassen
Wenn es irgendwie passt von der Zeit, versuche ich auch, dass er beim Fliegen schläft

Für Druckausgleich hilft am besten wenn seine Kaumuskeln beschäftigt sind, also ihm bei Start und Landung etwas zum Essen geben. Um Diskussionen zu vermeiden, auch einfach seine Lieblingsnascherei, Hauptsache er isst.

Ich weiß nicht, wo ihr hinfliegt, aber in der Regel kann man zumindest Pampers als Marke eigentlich überall kaufen. Ist nur manchmal etwas teurer. Ich nehme aber trotzdem zumindest für die ersten Tage genug mit.
Spielzeug würde ich gar nicht so viel mitnehmen, meiner interessiert sich bei Reisen gar nicht so sehr dafür. Nur die Lieblinge und Sachen, die wasserfest sind. Da wird gern das Zeug zum Pool/Strand mitgeschleppt.

Kleine, aber feine Reiseapotheke ist wichtig. Wenn es um Länder geht, die viele Klimaanlagen haben, kriegen die auch gerne mal schnell einen Schnupfen. Was gegen Mückenstiche. Pflaster. Heilsalbe. Und was man individuell eben braucht. Sonnenschutz natürlich.

UV-Shirt ist super - meiner spielt stundenlang mit Sand und Wasser, wenn die Sonne richtig knallt bin ich entspannter wenn er so ein Shirt anhat.

Viel Spaß!

3

Ach, und ich achte immer darauf, dass ich für ihn genug Essen und Getränke bei mir habe. Also ich kaufe immer ein Wasser bevor wir in den Flieger steigen. Mit 2 bringen sie nicht immer die Geduld mit, auf die Flugbegleiter zu warten - zumal es ja auch dauern kann wenn die was zu tun haben

8

Danke,vor allem der Tipp mit der Reiseapotheke. Die hatte ich noch nicht auf der Liste.

4

Für den Flug Bücher mitnehmen oder ein Ausmalbuch. Oder Stickern, das würde hier sehr gut helfen. Vielleicht auch ein kleines Hörspiel oder Musik über Kopfhörer.
Von kleinen Spielsachen (bei uns wären es kleine Autos) würde ich absehen, die landen bestimmt nur auf dem Boden und die kriegt man ja so schnell nicht wieder 😄

Bei Start und Landung etwas zu essen geben oder den Schnuller, wenn er den nimmt. Oder einen Quetschie.

Windeln würde ich vor Ort kaufen und nur für die ersten 2 Tage mitnehmen. Genauso Schwimmwindeln. (Selbst wenn das Hotel sehr abgeschieden ist, gibt es meistens einen kleinen Laden dort)

Sehr viele Spielsachen werdet ihr dort auch nicht brauchen denke ich. Wir haben immer viel mitgenommen, aber dann sind die Kleinen doch mit gucken und erkunden beschäftigt. Für den Strand einen Eimer mit Schaufel, aber ist die Frage ob ihr das nicht einfach vor Ort kauft und Platz im Koffer spart😊

9

Das mit herunterfallenden Spielsachen hatte ich noch gar nicht bedacht. Danke, dannstreiche ich die Autos fürs Flugzeug wieder von der Liste 😅

Danke auch für alle anderen Tipps

6

Ich kann wassermalbücher empfehlen (gab es letzte Woche bei Aldi im Angebot, vielleicht kannst du da noch was abgreifen). Die schmieren nicht und können immer wieder verwendet werden.
Solche Ausnahmesituationen wären für mich auch ein guter Anlass, unsere Tochter mal ein bisschen Elefanten-App spielen zu lassen. Das geht zumindest in der Bahn bestimmt gut.
Bücher oder Hörspiele sind auch gut.
Gegen den Druck in der Kabine haben wir unserer Tochter immer abschwellende Nasentropfen gegeben und zum Start/Landen trinken oder essen angeboten.
Woran man vielleicht nicht unbedingt denkt, was aber bei uns jedes Mal gebraucht wird: gallseife! Ich hab jetzt ein Stück gekauft, weil uns mal ne Flasche ausgelaufen ist. Damit kriegt man jeden kleckerfleck zumindest einigermaßen raus.
Windeln bringe ich immer ausreichend mit, weil meine Kinder nicht jede Marke vertragen und in einigen Ländern die Pampers parfümiert sind 😵‍💫.
Bei Spielzeug würde ich minimalistisch vorgehen. Stapelbecher finde ich gut, weil sie wenig Platz einnehmen und vielfältig genutzt werden können (zum stapeln, im Wasser, als Sandförmchen). Pixibücher und lesemaus Bücher sind schön flach und können gut mitgenommen werden.
Die Reiseapotheke sollte nochmal kontrolliert und ggf. Ergänzt werden.

Schönen Urlaub!

10

Danke, die Wassermalbücher hab ich grad gegoogelt, kannte ich nicht. So eins kaufe ich auf jeden Fall noch.

Mein Gallseife-Stift kommt in dem Fall auch mit.

Danke dir für alle deine Tipps.

7

Aloha,

du hast schon gute Tipps bekommen - nochmal zum Schutz vor der Sonne, weil ich das nicht speziell gelesen hatte:
Packt unbedingt zwei gute Kopfbedeckungen ein, am besten caps, die hinten noch etwas Stoff haben, das den Nacken schützt. Das fand ich sehr praktisch, weil meiner immer buddelnd am Wasser oder planschend im Wasser saß und runter geschaut hat, somit sein Nacken sonst immer in der Sonne gewesen wäre.
Guter, superhoher, wasserfester Sonnenschutz ist wichtig, ich hatte auch immer einen mineralischen dabei, der zwar dann eine leicht weißliche Schicht auf der Haut hinterlässt, aber super schützt (bei langen Ärmeln des UV shirts zB die Hände und Finger). Er lässt sich nicht so gut entfernen (nicht von der Haut und Klamotten zerstört er..), war aber immer sinnvoll.

Viel Spaß im Urlaub!

Ae

12

Danke, das mit den Sonnenhüten und Sonnencreme werde ich so machen. :)

11

Hey
Unser Sohn war 21 Monate alt,als er das erste Mal flog.

Wir hatten Wechselkleidung für mich und ihn mit. Eine Kuscheldecke, extra Windeln ( man weiß ja nie) und dicke Socken. Für Start und Landung gab es Nasentropfen, Schnulli und was zu essen und trinken. Für kleine Kinder darfst du eine Kindertrinkflasche gefüllt mit durch die Sicherheitskontrolle nehmen.
Zum Spielen hatte er u.a. eine Maltafel, Water Wow Bücher und bei Mamiblock.de gibt es noch viele tolle Ideen.

Am Flughafen würde ich das Kind schön viel laufen lassen. Und wir finden es am Besten als letztes einzusteigen- um so weniger muss das Kind (still) sitzen.
Unser Sohn saß den Flug über in seinem eigenen Autokindersitz. Informier dich gern mehr über dieses Thema Flugsicherheit für Kleinkinder.
Den Kinderwagen fand ich im Urlaub super praktisch, diesen haben wir für den Flug in eine Transporttasche gesteckt und diese mit Windeln ausgefüllt. Ich habe gerne alles dabei, ohne gleich am zweiten Tag los zu müssen für Windeln etc.

Wir waren im All In Hotel und hatten zusätzlich ein kleines Küchenmesser und Tupperdosen mit für Apfel/ Kekse am Strand. Auch ein Nachtlicht fand ich wichtig!

Liebe Grüße Thommy04

13

Danke vielmals für die vielen wirklich sehr hilfreichen Tipps.