Wenn man mehrere volljährige Kinder hat, die finanziell nicht selbstständig sind, wie weit würdet ihr da gehen bei der Unterstützung?
Was würdet ihr erwarten von euren Erwachsenen Kindern, dass sie selbst zum Lebensunterhalt beitragen.
Ich rede hier von Erwachsenen über 20, die ausziehen und studieren wollen.
Finanzierung erwachsener Kinder
Soweit wie es eben möglich ist bei mehreren Kindern. Wie Benutzer.Name schon sagt, es gibt Bafög. Da kann es sein, das bei mehreren Studierenden Kindern dein zu zahlender Beitrag sinkt. Ich hab vier Geschwister. Alle haben studiert. Meine Eltern haben für einen einzelnen zu viel verdient. Der hätte dann kein Bafög bekommen. Aber da wir insgesamt 5 waren und alle einen Unterhaltsanspruch haben, mussten meine Eltern jeden Monat 50€ rüber wachsen lassen und der Rest kam von Amt für Ausbildungsförderung. Alternativ gibt es noch die Möglichkeit eines KFW Kredits.
Ich denke da müssen deine Kinder BaföG beantragen.
Und falls es knapp wird noch nebenher jobben.
Ich hatte keinerlei finanzielle Unterstützung während des Studiums durch meine Eltern. Ich bekam BaföG, so hat es zum Leben gerade so gereicht.
Ich bin mir sicher, das du bei allen 3 "Kindern" raus bist.
Ganz sicher beim Jüngsten, es hat eine abgeschlossene Ausbildung.
Bei den anderen beiden bist du ,meiner Meinung nach, auch raus....Eltern müssen nicht das Gammelleben ihrer erwachsenen Kinder finanzieren.
"Was würdet ihr erwarten von euren Erwachsenen Kindern, dass sie selbst zum Lebensunterhalt beitragen. " Alles! In deinem Fall würde ich eher noch etwas dem jüngsten Kind zustecken, einfach aus dem Grund weil es auch etwas leistet. Mal die TÜV-Kosten übernehmen, so etwas in der Art. Die anderen beiden würde ich gehörig auf den Pott setzen und den Geldhahn zudrehen.
genau so!
Das geht ja gar nicht, dass Eltern ewig und unendlich für ihre Kinder aufkommen MÜSSEN! Vor allem, bei deinem Gehalt bist du ja jetzt auch keine Großverdienerin.
Also, soweit ich weiß:
nach einer abgeschlossenen Ausbildung bist du raus als Elternteil. Und außerdem gilt doch die Regel bis 25 oder fertige Ausbildung.
Würde auch sagen, du bist gesetzlich bei allen 3 raus. Was du von dir aus gerne geben möchtest, ist dir überlassen
aber alle deine Kinder könnten versuchen Bafög zu bekommen. Da gibt es unterschiedliche Arten von, aber das wäre Aufgabe deiner Kinder sich darum zu kümmern und nicht deine.
Also ich hab das Kindergeld bekommen und bin 400 Euro Basis arbeiten gegangen. Mehr konnte ich nicht leisten. Der Rest kam dann von meinen Eltern 🤷♀️ wobei das nicht mehr viel war und keine Belastung darstellte. Autoversicherung lief auch auf meine Eltern. Ich hatte nur den sprit zu zahlen.
Erstmal vorweg, ich finde es toll und wichtig, dass deine Kinder sich (weiter-) bilden wollen. Mittlerweile dürfte jeder Mensch wissen, dass ohne gute Ausbildung ein guter Verdienst wie ein 6er im Lotto sind. Alles, was sie jetzt erreichen, zahlt sich später im wahrsten Sinne des Wortes aus.
Hast du den Eindruck, dass sie das wirklich wollen und ernsthaft verfolgen werden?
Unabhängig davon sollten alle drei Förderungsanträge stellen:
Bei Studium = Bafög, alternativ KfW Studienkredit
Bei betrieblicher Ausbildung = BAB
Bei schulischer Ausbildung = Schüler Bafög
Die letzten beiden müssen nicht zurück gezahlt werden.
Sind die erwachsenen Kinder schon aufgezogen? Denn für die Berechnung ist es wichtig, dass sie ihre Lebenskosten kennen.
So oder so hast du einen Selbstbehalt, genauso wie der Vater der Kinder. Selbst, wenn man unterstellt, die Eltern wären barunterhaltspflichtig (was bei den älteren nicht so leicht möglich sein könnte, bei dem jüngsten kommt es darauf an, ob das Studium auf die Ausbildung aufbaut), und die Kinder führen eigene Haushalte, dann wird dennoch der Lohn des Vaters herangezogen. Du schreibst nicht wie viel er verdient. Wenn er oberhalb des Selbstbehalts ist, muss er einen Teil beitragen. Evtl. liegt auch eine sog. gesteigerte Erwerbsobliegenheit vor, dann muss er sich, sofern er es gesundheitlich kann und es möglich ist, eine besser bezahlte Stellung suchen oder Stunden aufstocken. Das alles aber nur im Falle, WENN ÜBERHAUPT eine Unterhaltspflicht besteht.
Der Unterhalt berechnet sich für jedes Kind einzeln, jedes Kind muss es auch einzeln einfordern. Einfach dein Geld durch drei teilen und unter sich aufteilen, geht nicht.
Genau das ist der Punkt, an dem ich an deiner Stelle überhaupt einhaken würde. Es ist die Aufgabe deiner Kinder, sich darum zu kümmern. Sie müssen sich selbst damit auseinandersetzen und ggf. einen konkreten, an ihrem Bedarf angemessenen Unterhalt einfordern. Kannst du den nicht leisten, stehen ihnen die bereits genannten Wege offen.
Ganz ehrlich, wenn sie das nicht machen, wird es auch schwer mit Studium. Das ist das Mindestmaß an Eigeninitiative.
Auf gar keinen Fall musst du dein ganzes Gehalt abgeben und ALG2 beantragen. Das sieht das System auch gar nicht vor. Denk da gar nicht dran. Ab einem gewissen Punkt sind Eltern nicht mehr zuständig. Das müssen Kinder auch akzeptieren.
Was genau wollen deine Kinder denn von dir? Machen sie Anstalten, auch selbst für ihren Berufsweg einzutreten?
Du gibst so viel ab wie die Bafög-Berechnung es verlangt. Das reicht zum überleben. Wer mehr will oder in einem Ballungsgebiet studieren will geht jobben.
Wenn du Weihnachten ins Geburtstag ein zusätzliches Taschengeld locker machen willst ist bestimmt auch keiner böse.
Liebe TE,
Dir steht ein Selbstbehalt zu. Wenn eines oder mehrere deiner Kinder noch Anspruch auf Unterhalt hat, wird dann der Rest entsprechend aufgeteilt. Daher sollen sich die Kinder an das Amt für Ausbildungsförderung wenden.
Ich habe die meisten Postings gelesen, was mir auffällt, ist, dass das 3. Kind nach der Ausbildung nicht automatisch nicht mehr Unterhaltsberechtigt ist. Bauen Studium und Ausbildung thematisch einigermaßen aufeinander auf, gilt die Unterhaltspflicht bis zum Ende des Studiums.
Um die Verpflichtung, den anderen Kindern gegenüber abzuklären, die bisher noch keinen wirklichen Abschluss /Ausbildung haben aber schon Mitte 20 sind, würde ich eine Anwaltliche Beratung aufsuchen.
Außerdem finde ich es wichtig mich mit jedem Kind zusammenzusetzen und zu überlegen, wie die Finanzierung sich in den nächsten Jahren zusammensetzt (Bafög, Kindergeld etc.) wann genau etwas wegfällt ( Altersgrenze Kindergeld) oder hinzukommt (Krankenkasse) und welche Möglichkeiten es noch gibt (Studienkredit zum Abschluss). Mir wäre wichtig transparent zu machen, welche Kosten ein Studium verursacht und welche Arbeit es bedeutet. Je informierten die Kinder sind, desto besser kann man auch die Ernsthaftigkeit beurteilen, mit der das Kind studieren möchte.
Viele Grüße Lucky
Was ich erwarten würde:
Abi mit 25 nachholen: Job + Abendschule
Studienwünsche: Studium + Jobben
Studieren:
Am besten man kümmert sich sehr schnell um einen Job an einem Lehrstuhl. Ich habe an einem Lehrstuhl für Bauingenieurwesen studiert, obwohl mein Fach ein komplett anderes war. Ebenso habe ich auf Messen gejobbt und Promotion gemacht (ist jetzt nicht so angesagt, war aber immer leicht verdientes Geld). Mir war es immer wichtig selbständig zu sein. Als Arbeitgeber würde mich auch jemand, der gejobbt hat, mehr interessieren als jemand vollfinanziertes...
Kann das Kind mit Ausbildung nicht im Ausbildungsberuf weiter jobben und so zur Finanzierung beitragen?
Ausziehen:
Studentenwohnheim oder günstiges WG Zimmer würde ich erwarten.
Ich würde mich über Stipendien informieren und ggf. bei realistischer Einschätzung Vollgas geben (wenn ich in der Situation wäre) . Ggf. ist ein Studium über die Bundeswehr möglich? Darüber kann man sich auch informieren. Wie wäre es mit einem dualen Studium. Wenn das Geld knapp ist, macht das viel mehr Sinn. Deine Kinder sollten sich zu Berufsmöglichkeiten informieren, die in ihrem Alter möglichst viel Eigenständigkeit ermöglichen. Das würde ich erwarten.