Rauche im Beisein des Kindes

Ich weiß, das ist ein umstrittenes Thema. Aber ich bin gerade sehr sauer. Ich war gerade bei meinem Ex, da seine Eltern zu Besuch sind und ich Hallo sagen wollte. Er rauchte, draußen, überdachte Terrasse, Wände von drei Seiten (Ausgang auf die Terrasse mit eingeschlossen) zu. Meine Tochter ist 3. Ich sagte zu ihm, er solle doch bitte Rücksicht nehmen, wenn sie bei ihm ist, dass er weniger raucht, oder nicht in ihrem Beisein. Er rauchte sehr viel, mehr als eine halbe Schachtel bestimmt, habe nicht mitgezählt. Der ganze Rauch verfliegt nicht gleich, sondern bleibt auch "hängen" und man riecht den noch lange, auch wenn keiner mehr raucht. Nun habe ich total schlechtes Gefühl. Wir hatten schon oft das Thema, er kann das aber nicht lassen, und wo seine Eltern da sind, raucht er immer mehr (die beiden rauchen nicht. Vielleicht feiert er sie so? Oder sein Stresspegel steigt durch ihren Besuch, warum auch immer).

Als ich ihn darauf ansprach, sagte er, dass er immer wenn sie drin ist raucht, oder wenn sie schläft. Heute sah das aber ganz anders aus. Es macht mich wütend, wirklich. Weil sie oft von ihm krank zurückkam. Auf Allergie habe ich sie getestet, noch ist keine festgestellt worden, aber ich solle sie im Auge behalten.

Die kleine ist seit Freitag bei ihm. Ich muss am Montag wieder arbeiten und er auch, und die Schwiegereltern können auf sie aufpassen. Aber mich ärgert es richtig, dass er in ihrem Beisen raucht.. Die Terrassentür ist nicht komplett zu, es zieht also rein. Wo ich die kleine heute wieder hörte, hörte sie sich wieder leicht heiser an. Ich weiß es nicht. Kann das vielleicht doch daran liegen, dass sie diesen Rauch einatmet und dadurch krank wird und fiebert? Sie schläft bei ihm mit. Ich weiß nicht was ich machen soll. Ich bin kurz davor ihm zu sagen, dass er sie nicht mehr alleine abholen soll, sondern bei mir sie besuchen, ohne zu rauchen. Oder er hört auf mit der Scheiße und nimmt sie dann mit. Ich bin sehr verärgert. Ich kann es nicht verstehen, warum er kein Verantwortungsbewusstsein hat? Seine andere Tochter wäre fast gerstorben als Baby, weil er und seine Kumpels in der Wohnung geraucht haben, und dadurch bekam sie Lungenentzündung und starb beinahe. Zum Glück lebt sie. Warum lernt er nicht daraus?

Ich werde morgen beim Jugendamt anrufen und nachfragen was ich machen kann. Ich spiele mit den Gedanken seine Eltern zu mir zu holen und die kleine natürlich auch, damit sie bei mir auf sie aufpassen können. Das blöde ist aber, sie will ihren Papa sehen. Er kümmert sich aber nicht wirklich, weil er sich fallen lässt, sobald seine Eltern da sind.. Es nervt und ärgert mich. Ihr Kindergarten hat zu und deshalb passen die Großeltern auf die kleine auf. Sie kommen vom weiten und deshalb können sie auch nicht eben nach Hause mit ihr fahren. Das Thema da ist, sie will einfach ihren Papa sehen und bei ihm sein. Ich will es ihr ermöglichen, dass sie sich nach seinem Feierabend sehen. Aber wenn er nur am rauchen ist, dann geht es doch in die Hose. Es nervt einfach..

1

"Das blöde ist aber, sie will ihren Papa sehen."

Wenn der Vater sowas sagen würde.. Nein, du kannst nichts dagegen tun. Er kann in seiner Umgangszeit machen, was er will. Ich denke, du steigerst dich da massiv rein und siehst/hörst Dinge, die nicht da sind. Der arme Vater.

5

Er nahm schon immer den einfachsten Weg, ich habe immer versucht, dass es friedlich zwischen uns läuft, habe auf Dinge verzichtet, die mir eigentlich zustehen, nur damit Frieden herrscht. Du nennst ihn arm, weil er nicht rauchen kann, wenn sein Kind bei ihm ist? Ich habe nicht vor damit vor Gericht zu gehen, aber ist es denn nicht hilfreich sich zu erkundigen? Das Kind kommt heiser nach dem Umganswochenende und fiebert den ganzen Nachmittag und ich weiß nicht woran das liegt. Trotzdem geht sie zu ihm und ich lasse es immer zu und stehe nicht im Wege (selbstverständlich), weil er ihr Vater ist und sie liebt ihn über alles.

Und nun ist sie wieder heiser. Hast du dann eine Idee, woran das liegen könnte? Ich wäre froh, wenn ich es wüsste. Warum kann ein Vater keine Rücksicht nehme, für das Kind, ist es so schwer? Schlagen da keine Alarmglocken, wenn das andere Kind fast daran gestorben wäre?

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich mich täuschen würde und ihr dieser Rauch nichts ausmachen würde.

Wenn er den Satz hören würde - "Das blöde ist aber, sie will ihren Papa sehen" - würde es ihm nichts ausmachen. Er geht seiner Pflicht nach, weil das eben seine Pflicht ist, weil man es eben so macht und er das so gelernt hat, aber ich habe genug Menschenkenntnisse um zu erkennen ob das vom Herzen kommt oder gezwungen.

6

Ein wenig rauchgeruch macht weder Fieber noch heißer und woher kommt jetzt das andere fast tote Kind?

weitere Kommentare laden
2

Was soll das Ja machen?
Er kann in seiner Wohnung etc machen, was er möchte.

Es ist traurig, daß er keine Rücksicht nimmt, aber viel machen kannst du nicht.

3

Es schadet dem Kind nicht wenn es mal ein wenig Rauch einatmet der rein zieht. Es schadet dem Kind auch nicht wenn es mal an der frischen Luft mit Rauch konfrontiert wird. Ja Passivrauchen ist schädlich, aber in diesem geringen Maße garantiert nicht. Ich denke du übertreibst. Es ist nicht verboten im Beisein von Kindern zu rauchen und das Jugendamt kann und wird da garantiert nichts machen. Ich könnte mir sogar vorstellen dass sie dich eher als hysterische Mutter einstufen und das keinen guten Eindruck macht dass du wegen so einer lapalie anrufst. Dein Kind wird auch deswegen nicht krank. Solange es nicht andauernd in einer Wohnung aufwächst in der geraucht wird macht das bisschen wirklich absolut gar nichts aus. Bleib locker, wahrscheinlich magst du den papa gerade nicht besonders und da sieht man viele dinge einfach enger als sie sind.
Und ja, ich bin Nichtraucher.

8

Ich mag ihn immer noch, wie vor einer Woche. Mich ärgert es einfach, dass er keine Rücksicht nehmen kann. Aber ich finde es gtu, dass du so schreibst. Ich hoffe sehr, dass ich mich täusche und dein Kommentar beruhigt mich wirklich. Ich hoffe sehr dass du recht hast. Vielleicht sollte ich wirklich nicht übertreiben.

Ich stand eben niem im Weg, er durfte (selbstverständlich) sie immer sehen und holte sie ab, nur kam sie fast nach jedem Wochenende krank zurück und da macht man sich eben seine Gedanken und die Vorgeschichte mit seiner anderen Tochter macht mir Angst.. Ich möchte einfach wissen, wo die Ursache ist, für diesen Zustand. Allergien hat sie wohl nicht.

Danke für die Antwort.

12

Es kann gut sein dass der Zustand psychisch ist weil dein Kind merkt dass es zwischen euch so enorme Schwierigkeiten gibt und es sich die Schuld gibt. Schließlich will es zum Papa obwohl Mama das nicht will und der Papa raucht obwohl Mama das ganz schlimm findet. Auch wenn du das nie so sagst, Kinder spüren sowas und fühlen sich sehr schnell schuldig. Sie ist schuld dass du dir Sorgen machst weil sie ja zu Papa will.

weitere Kommentare laden
4

Hallo,
wenn ich es richtig im Kopf habe, war das Thema Rauchen bei euch ja seit dem Babyalter ein großes Streitthema. Ich kann das auch irgendwo verstehen, für Babies gibt es da erhöhte gesundheitliche Risiken und das Risiko dass sie selbst mal anfängt zu rauchen ist natürlich auch größer, wenn der Papa ständig um sie herum raucht und ihr der Geruch vertraut ist. Es würde mich auch sehr ärgern, dass er da keine Rücksicht nimmt. ABER: Rauchen ist in Deutschland legal, was soll das JA da machen? Der Erwerb, Besitz, Konsum ist legal und solange dein Ex Mann aufpasst, dass eure Tochter nicht direkt zu schaden kommt, macht er sich ja nicht strafbar. Da das schon immer ein Reizthema für euch war, würde ich auch vielleicht eher mal versuchen einen Gang runter zu fahren, ihm Zugeständnisse machen, ihn aber eindringlich bitten auf gewisse Dinge zu verzichten… ich glaube wenn du dich zu sehr aufregst, er sich in die Ecke gedrängt fühlt, dann geht der Schuss nach hinten los. Überleg dir doch mal ganz genau, was ist für dich irgendwie erträglich und was geht gar nicht. Die geht gar nicht Punkte würde ich dann mit ihm besprechen und ihm auch klar machen, wieso eure Tochter da Schaden nehmen kann. Dass es da nicht um deine persönliche Abneigung geht, sondern eure Tochter direkt „bedroht“ ist. Ich denke alles drastischere hätte eher eine negative Wirkung und insgesamt ist es ja positiv, dass eure Tochter ihren Papa sehen möchte und er dies auch wahrnimmt.

27

Danke für deine Antwort.

7

Hast du schon einmal darüber nachgedacht eine Therapie zu beginnen?

Nein, ich meine es nicht böse, aber verfolge deine Beiträge schon eine Weile. Es vergeht ja kaum eine Woche ohne. Neuerdings versuchst du krampfhaft Erkrankungen eurer Tochter mit dem Vater in Verbindung zu bringen.

Mir scheint, du hast weder die Beziehung, noch die Trennung verarbeitet und kommst mit deiner neuen Rolle auch noch nicht zurecht. Vielleicht wäre ein therapeutischer Ansatz wirklich hilfreich für dich.

Alles Gute.

14

Du könntest in vielem recht haben, aber man sollte auch für eine Therapie bereit sein, das bin ich nicht.

Ich suche nach einem Austausch und deshalb frage ich hier nach. Ich muss sagen, dass mir die Antworten hier sehr helfen, denn ich kann dann meine Reaktionen besser bewerten und entsprechend handeln/mich korrigieren. Daher die Fragen. Dafür sollte der Forum da sein, wenn ich mich nicht täusche. Und mir hilft es, wenn mir jemand sagt, dass ich überreagiere und nicht stur da sitzt und mich anschweigt und sich dabei sein Teil denkt (was im Leben oft der Fall ist).

16

Ich finde es sehr erwachsen dass du dich selbst reflektierst.

weitere Kommentare laden
9

Mein Stiefvater hat immer im Auto geraucht, mein Mann ist so groß geworden das in der Küche geraucht wurde...

Ja heute weiß man das es ungesund ist, aber er raucht ja auch draußen. Ist ja nicht so, dass sie dem Rauch ständig ausgesetzt wird.

Ich finde du übertreibst und steigert dich zu sehr rein.
Im übrigen ich bin Nichtraucher.

Du schadest ihr mehr, wenn du sie ihrem Vater entziehst, als das bisschen Rauch.

15

Ja. Das möchte ich vermeiden und will ihr auf keinen Fall den Vater entziehen. Ich denke ich habe mich falsch ausgedrückt kt, mit dem Jugendamt. Mir geht es halt darum, dass ihn jemand zur Vernunft bringen sollte, weil er nur auf jemanden hört, der zufällig vorbeikommt und was sagt. Aber vielleicht sollte ich es wirklich einfach mal lassen..

19

Das Problem ist einfach, es muss ihn niemand zur Vernunft bringen weil er effektiv nichts falsch macht. Du empfindest es nur als falsch. Er raucht nicht in der Wohnung neben dem Kind und selbst wenn er das tun würde, könnte man nichts dagegen sagen weil er sogar das darf. Er nimmt ja sogar Rücksicht weil er raus geht, es kommt nur nicht bei dir an.

11

Für mich zum Verständnis: dein Ex hat mal mit den Kumpels in der Wohnung geraucht, Baby war dabei (wo warst du???) und DAVON hat es eine Lungenentzündung bekommen? Wer sagt das? Wie wurde das festgestellt?

Deine Tochter bekommt jedes Mal Fieber, wenn sie beim Vater war, weil er DRAUSSEN raucht und vielleicht mal ein Fitzechen zu deinem Kind wegt?

Du bist gern das leidende Opfer, das die Schuld bei anderen sucht, stimmts?

Mit deinen Kindern gehst du auch nie und nimmer an Straßen spazieren, ihr fahrt kein Auto, sondern seid immer immer immer in der freien Natur weitab von gefährlichen Abgasen und Strassen entfernt, oder?

Ich tippe bei deiner Tochter drauf, dass das Fieber psychosomatisch ist.

18

Es geht nicht um meine Tochter. Seine Tochter von seiner Ex. Sie haben gefeiert und die kleine war noch frisch auf der Welt. Sie musste ins Krankenhaus und wurde knapp "gerettet". Zum Rest äußere ich mich nicht. Da kennen wir uns viel zu wenig.

Danke für die Antwort

28

Aber beantworte mir dch bitte die Frage, wer wie festgestellt hat, dass die Lungenentzündung durch den Rauch ausgelöst wurde? Natürlich ist es oberoberscheiße, in einer Wohnung zu rauchen, wo sich ein Baby aufhät. Das ist das Letzte und ich würde das bei meinem Kind nie zulassen. Trotzdem die Frage, ob du zu 100% weißt, dass dadurch die Lungenentzündung ausgelöst wurde?

Zum Rest: nein, wir kennen uns nicht. Ich kenne allerdings deine Beiträge. Und du BIST gerne das Opfer und suchst händeringend nach Fehlern bei anderen. Sieht man ja hier. Dass der Ex draussen raucht, ist nun nix, was extrem besorgniserregend wäre. Nicht wirklich toll im Sinne der Vorbildfunktion, aber auch nichts, was dem Kind gesundheitlich schadet.

Läufst du denn mit deiner Tochter an Strassen entlang? Hast du ein Auto, mit dem dein Kind mitfährt? Vermeidest du alle Arten von Weichmachern, ungesundem Essen, Plastikspielzeug, Kleider mit chemischen Zusätzen, Shampoo, Duschgel, Creme oder jegliche Form von Zusatzstoffen?

Kenst du Reisefieber? Wenn die Kinder vor Aufregung fiebern?
Kann auch passieren, wenn sie psychisch angeschlagen sind. Glaubst du, dein Kind merkt nicht, wie du über ihren Papa denkst? Glaubst du, das macht nix mit der Kleinen? Du lehnst deinen Ex, und somit ein Teil deines KINDES ab. Unbewusst. Dein Kind spürt das.

Hol dir Hilfe.

weitere Kommentare laden
30

Ich glaube, dass du über reagierst.
Er raucht doch nur draußen und nicht in der Wohnung oder? Dann ist das doch okay wenn auch eklig, aber er ist eben Raucher.
Ein Kind wird vom Rauch, der in der Kleidung hängt, nicht krank.
Da hätte meine Generation schon längst Lungenkrebs, als unsere Eltern noch im Auto auf dem langen Weg nach Italien in den Urlaub eine Schachtel durchgezogen haben 😅

31

Aber das Fenster musste zu bleiben damit es "nicht zieht".

47

Ja genau 🤣

weitere Kommentare laden
35

Hey!

Ich würde mich nun nicht an den Meinungen irgendwelcher anonymer User hier orientieren, von denen du gar nicht weißt, in welchen Verhältnissen sie leben.

Ich kann deine Bedenken verstehen. Mein Kind würde keine Zeit mit jemandem verbringen, der (in seiner Anwesenheit) raucht.
Da gibt es gar keine Diskussion. Der Rauch hängt in der Luft, der Kleidung, den Haaren, wird ausgeatmet.

"Außerdem atmen sie schneller, wodurch die Giftstoffe schneller in hohen Konzentrationen in ihren Körper gelangen. Rauchen Kinder regelmäßig passiv, können so schnell hohe Mengen an schädlichen Substanzen zusammenkommen. Die Folge: breit gefächerte Gesundheitsprobleme." Info der tk.

"Da zieht doch nur kurz Rauch rein" ist für mich kein Argument- denn Kinder atmen in derselben Zeit viel mehr Rauch ein als Erwachsene und befinden sich zudem noch in der Entwicklung.

Quelle: https://www.tk.de/techniker/gesundheit-und-medizin/behandlungen-und-medizin/sucht/passivrauchen-stoppen-kinder-schuetzen-2015612

An deiner Stelle würde ich mich an den Kinderarzt wenden und dann eben einen Anwalt konsultieren und mich dort beraten lassen.
Zum Jugendamt würde ich erst nach diesem Beratungsgespräch gehen.

Liebe Grüße
Schoko

39

Ich bin wirklich keine ängstliche Mutter, die ihr Kind nichts machen lässt. Ich bin selbst sehr experimentierfreudig und lasse meine Tochter vieles ausprobieren. Aber Dinge, die ungesund sind und wo sie sich selbst nicht schützen kann, da habe ich Bedenken und, ehrlich gesagt, Panik.

Vielen Dank für deinen Rat.

44

Aber Laufrad ohne Helm geht?
Boah echt. Du willst dem Ex eins reinwürgen.

Stürzt dein Kind auf den Kopf, sind die Auswirkungen garantiert gravierender als wenn es alle paar Wochen IM FREIEN den Papa beim Rauchen sieht.

weitere Kommentare laden