Doch kein 2. Kind?

Hallo ihr lieben,
Ich muss mir meine Gedanken mal von der Seele schreiben und vielleicht hat ja der ein oder andere noch einen Ratschlag.
Momentan ist eigentlich alles super: ich bin in einer glücklichen Beziehung mit dem üblichen Chaos ;), wir haben ein relativ entspanntes 3 jähriges Kind, ich arbeite seit einem Jahr in einem Job, der einfach grandios ist. Seit der Geburt meines Kindes sind mein Partner und ich uns einig, dass wir ein zweites wollen. Finanziell ist es problemlos machbar, wohnungstechnisch wäre es nicht perfekt, aber absolut in Ordnung, man müsste nur etwas umstrukturieren.
Nun hat sich plötzlich mein Kinderwunsch verabschiedet bzw ich bin einfach unsicher. Ich wäre in meinem Job sofort im BV, was ich aber total schade fände. Ich liebe meine Arbeit und mir würde das sehr fehlen. Ich wäre ja die gesamte Schwangerschaft plus Elternzeit weg...
Außerdem haben wir familiär kaum Unterstützung. Klar, für ein Kind geht das irgendwie, aber zwei Kinder unterzubringen ist schwieriger...es ist alles gut machbar aktuell, ich bin weder überfordert, noch unausgelastet mit dem einen Kind.
Ich weiß auch nicht, ob ich die stressige Babyzeit mit Schlafmangel nochmal möchte
Andererseits war diese Zeit ja auch super schön und im nächsten Moment denke ich mit Freude an die langen Kinderwagenspaziergänge zurück...und mein Kind wäre sicher ein tolles älteres Geschwisterkind.

Mein Partner möchte weiterhin ein Kind. Ich bin echt unschlüssig.
Hatte das jemand schon mal?
Hat jemand einen Tipp? Klar, mir kann die Entscheidung niemand abnehmen...

1

Einen Tipp habe ich leider nicht...
Wenn ich mir aber deinen Text durchlese, hört es sich super an, wie es im Moment ist.
Wenn nicht der Wunsch so stark ausgeprägt ist, würde ich es dann so lassen.
Solltest du dich aber doch für ein weiteres Kind entscheiden, würde ich nicht mehr all zu lange warten. Wenn der Altersabstand doch sehr weit auseinander ist, können die Kinder wenig zusammen machen.

3

Klar, ein geringer Altersunterschied garantiert dass die Kinder sich verstehen...

5

Für nichts gibt es eine Garantie....
Ich teile hier nur meine Meinung und Erfahrung mit :)

weiteren Kommentar laden
2

Hey,
Mir ging es ähnlich. Ich muss dazu erstmal sagen unsere große Tochter ( 14 Jahre ) war ein absoluter 6 er im Lotto. Nach ihr folgten 11 Fehlgeburten, 6 Jahre harter Kampf für unser Zweites Wunder ( 4,5 Jahre alt ) Da wir es nicht so leicht haben mit dem Kinder kriegen stand für uns eigentlich fest es gibt KEIN drittes Kind!
Bis vor ein paar Wochen !!!! Plötzlich stand mein Mann da und fragte mich ob wir nicht doch nochmal eins wollen ??? Bitte was ????
Ich hab auch ein paar Tage darüber nachgedacht und bin aber letztendlich auch zu der Entscheidung gekommen ja ich möchte auch noch ein Kind.
Bei uns läuft auch alles Suoer. Unsere Kinder sind super anständig, wir haben ein Eigenheim und auch noch Zimmer frei, beide feste Jobs. Ich hab meinen Mann dann gefragt wie er darauf kommt und er sagte mir es gibt einfach kein einziges Gegenargument es nicht nochmal zu versuchen. Ob es letztendlich klappt ist die nächste Frage wovon wir einfach mal ausgehen. Unsere kleine hat uns das erste Jahr schon doch ein paar Nerven gekostet. Wir waren zu verwöhnt von der Großen 🙂
Wir haben 1 Jahr nicht durchgeschlafen.
Ich werde ab dem Tag wo ich mit der Stimmulierung anfange krankgeschrieben und wenn ich Schwanger bin gehe ich ins BV diesesmal möchte ich aber nach 8 wochen wieder Arbeiten.
Liegt aber auch daran das mein Mann mittlerweile zuhause arbeitet und wir die Zeit so überbrückt bekommen. Ich fange sehr früh an und hab aber auch relativ früh( 11 Uhr) Feierabend.
Ich hab mich auch gefragt willst du wirklich wieder von vorne anfangen? Puhh unsere beiden kann man schon mal alleine lassen für ein paar Stunden, sie sind ja doch sehr weit auseinander aber haben ein ganz inniges Verhältnis zueinander ,ich weiß nicht ob es daran liegt das unsere große die 6 Jahre Kiwu mitbekommen hat. Nächte nicht schlafen,überall wieder ein Babay mitnehmen, tausend Gedanken und Fragen!!!! Irgendwann kam aber einfach dieses Gefühl das es einfach richtig ist. Es fühlt sich einfach gut an, ja ich möchte wieder einen Kinderwagen schieben, ja nachts aufstehen und alles was dazu gehört. Ich schlafe abends mit dem Gedanken bald wieder eine Kugel zu schieben ein und denke sehr viel am Tag daran wie es werden wird,was werden wird. Ich bin so aufgeregt und hibbel schon dem Oktober entgegen denn dann starten wir mit der IVF für Baby Nr. 3
Sorry der Text ist jetzt sehr lang geworden eigentlich wollte ich dir nur sagen das ich deine Gefanken verstehen kann !

Wenn dir der Kinderwunsch nicht mehr aus dem Kopf geht dann gehört er in dein ❤

Mein Herz sagte mir: da ist noch viel Liebe

Lg

11

Ich finde es großartig, wie positiv deine Einstellung ist! Ich drücke euch die Daumen!

4

Diese Entscheidung wirst nur du bzw ihr treffen können. Ich wollte immer zwei Kinder, das war mir früh klar und ich hab auch vor der Hochzeit mit meinem jetzt Mann darüber geredet das es sicher nicht mehr werden (er hätte auch gerne drei gehabt) ich will aber einfach keine drei oder mehr Kinder, das sollte er gleich wissen bevor wir heiraten. Als unsere Mittlere dann gestorben ist haben wir geredet und nach der Therapie und vielen Gesprächen beschlossen noch eins zu bekommen. Jetzt haben wir noch einen Jungen bekommen und ich habe mich dabei gleich sterilisieren lassen.
Ich denke es gibt keine "perfekte" Anzahl an Kindern. Ist eins super oder doch zwei, für manche vier oder mehr. Es ist ein Gefühl denke ich, das Herz sagt was es möchte und nicht die Äußeren Begebenheiten.
Was sagt dir den dein Gefühl? Das finanziell usw alles passt ist ja hervorragend aber wenn dein Bauch/Herz dir sagt das du gar kein weiteres Kind willst würde ich das klar sagen.

12

Euer Verlust tut mir leid!
Umso schöner, dass es mit einem dritten Kind geklappt hat.

16

Danke, ja eigentlich wollte ich mich bei der Mittleren schon sterilisieren lassen, es war geplant das beim Kaiserschnitt zu tun doch dann kam sie so früh, die Sterilisation wurde nicht besprochen und daher auch nicht durchgeführt...ich glaube ja eigentlich nicht an Schicksal aber irgendwie ist unser Junge doch ein Wunder das es, wäre es so gelaufen wie geplant, nicht gegeben hätte.

6

Ich war in der gleichen Situation. Geplant waren immer zwei Kinder. 3-4 Jahre unterschied wäre super. Alles klar.
Kind wurde 3 und ich hatte EXAKT die gleichen Gedanken wie du.
Also haben wir unsere Familienplanung pausiert und einfach genossen wie toll es alles zu 3. war.
Als mein Sohn kurz vorm 5. Geburtstag stand, kam der Kinderwunsch zurück. Meine zwei haben fast 6 Jahre Unterschied und für uns könnte es nicht besser sein. Unsere Zeit zu dritt wird uns niemand mehr nehmen, und da der große schon so selbstständig ist, darf auch unsere zweite Maus viel Aufmerksamkeit genießen und wir erleben alles nochmal sehr intensiv. Sie läuft nicht einfach mit, wie man so oft hört bei Geschwister Kinder.
Es ist mehr wie doppelt so stressig 😄 Date Night? Fehlalarm seid 2 Jahren. Aber es ist es mir wert. Jetzt sind wir komplett. Auch wenn ich es vorher schon also perfekt empfunden habe.

Macht euch also kein Druck. Genieße jeden Tag mit deinem Sohn und vielleicht kommt noch ein zweites, vielleicht auch nicht.

13

Danke, deine Antwort macht mir viel Mut!
Vielleicht sollte man das tatsächlich so locker angehen und einfach schauen, wie es am besten passt.

7

Hallo,
Der Text könnte beinahe von mir sein mit kleinen Unterschieden/Ergänzungen:

Unsere Tochter ist erst 20 Monate alt

Bei meinem Job kann ich theoretisch "bis zuletzt" arbeiten

Bei uns kriselt es zur Zeit etwas, weshalb ich mich nicht "noch mehr" an meinen Mann binden möchte

Daher ist für mich die Situation aktuell sehr klar (war schon mal unklarer): ich möchte aktuell nur 1 Kind, wenig kompliziert, alles läuft soweit im Alltag und ich kann auch 100% arbeiten.

8

Ich kann dir bei der Entscheidung nicht helfen, aber einen Tipp geben: rede jetzt schon mit deinem Partner darüber.

Mein Mann hatte über 2 Jahre lang eigentlich schon den Gedanken bevorzugt, kein zweites Kind haben zu wollen, mich aber regelmäßig vertröstet. Unser zweiter Sohn entstand nach vielen Gesprächen und einer Menge verletzter Gefühle und ich weiß, dass ich ihn deutlich mehr wollte, als mein Mann, auch wenn er ihm ein guter Vater ist.

Hätte er aber schon mit mir geredet, als er die Gedanken zum ersten Mal hatte, hätten wir viel ruhiger darüber reden können und ich hätte vermutlich eingelenkt, anstatt mehrere Jahre auf eine weitere Hibbelzeit hinzufiebern und ein Leben mit zwei Kindern zu planen.

14

Mit meinem Partner habe ich darüber ganz offen gesprochen. Das finde ich eben auch wahnsinnig wichtig, dass er weiß, woran er ist. Er sieht das zum Glück entspannt und lässt mir meine Zeit.

17

Das ist super😊👍

So hätte ich mir das auch gewünscht. Naja, zumindest sind wir uns einig, dass ein 3. Kind nicht in Frage kommt😅

9

Müsst ihr denn zwingend JETZT nachlegen? Vllt sieht in einem Jahr alles schon wieder anders aus?

Warum nimmt dein Mann keine elternzeit, wenn du nicht so lang aus dem Job raus willst? Dann wärst du ja z.B. nur Schwangerschaft und Mutterschutz raus oder so?

Es gibt ja viele Optionen :)

15

Da hast du vollkommen Recht. Ich habe meinem Partner schon gesagt, dass ich kein ganzes Jahr Elternzeit nehmen möchte, jedenfalls stand jetzt. Damit ist er einverstanden :)