Hallo ihr Lieben, ich habe eine Frage:
Heute kam eine Rechnung vom Kieferorthopäden über 180,-€. Ich war bei dem Termin nicht dabei, aber mein Sohn sagt, dass sie nur einmal gefragt hat, ob alles in Ordnung ist und vorbei wars. Seit Corona darf ich nicht mehr mit rein, was mich sowieso nervt.
In der Rechnung steht aber eine ganze Menge mehr. Also das aufwendig dies und aufwendig das gemacht wurde.
Was macht man jetzt in so einem Fall? Soll ich da anrufen und fragen, warum die so eine hohe Rechnung schreiben? Ich finde es irgendwie nicht richtig. Am liebsten würde ich den Kieferorthopäden wechseln. Das ist doch von denen Betrug.
Ich habe im Moment nur mit solchen Sachen zu tun. Der Monteur nimmt einfach meinen alten Wasserhahn mit, der erst ein paar Monate alt war und will mir dann erzählen, dass es aus Versehen war. Vorher hatte er halt schonmal aus Versehen meinen Durchlauferhitzer mitgenommen. Der Chef sagt, das es keine Böse Absicht war. Aber man kann ja auch nicht einfach zu Aldi gehen und aus Versehen etwas mitnehmen. Genau genommen ist das Diebstahl und das andere meiner Meinung nach Betrug. Ich komme mir schon vor wie eine Verrückte, aber das geht doch so nicht. Oder sehe ich das falsch.
Danke und lg
Frage an euch
Hast du beim Kieferorthopäden was unterschrieben? Ganz zu Anfang oder zwischendurch?
Ich wurde über Kosten aufgeklärt und musste was unterschreiben, damit überhaupt eine Rechnung gestellt werden darf an mich. Besser gesagt, sie manche Behandlungen nur mit Unterschrift und fangen vorher gar nicht erst an.
Wenn es größere Teilbehandlungen sind, läuft es ähnlich. Erst Aufklärung mit Zeit zum Überdenken, dann Termin zu dem ich die Unterschrift mitbringe und dann erst wird losgelegt.
Seit Corona darf ich zwar nicht mehr zu Standarduntersuchungen mit rein. Sobald es um Kosten geht, muss ich mit. Entweder gleichzeitig mit Maske und co. oder zeitversetzt zum Kind.
Beim Monteur würde ich darauf bestehen, dass er den Wasserhahn wieder mitbringt.
Wenn es ein Versehen war, müsste er diesen ja noch haben; dann kann er ihn auch mitbringen.
Falls er ihn nicht mehr hat, keine Ahnung. Keinen Auftrag mehr dort machen, mich bei Freunden informieren, womit sie gute Erfahrungen gemacht haben.
Hey!
Das, was du schilderst, klingt für mich nicht ungewöhnlich. Ich sehe da auch keinen Widerspruch. Ich glaube, dein Fehler ist, dass du ein Kind, das 12 Euro bei McDonalds viel findet, die Arbeit eines Zahnarztes beurteilen lässt. 75% aller Konflikte mit Eltern in der Schule habe ich, weil Kinder irgendwas zu Hause erzählen, die Situation nicht beurteilen und einschätzen können- und den Eltern nur die Hälfte erzählen.
Was glaubst du denn, was "großer Aufwand" ist?
Muss man beim großen dein Kind dann 5x fragen, ob alles gut ist? Kommt dann eine 4. Kraft, die unterstützt?
"Großer Aufwand" heißt vermutlich, dass es um Backenzähne ging, die schwerer zu erreichen sind.
Eine Rechnung von 180 Euro ist schon sehr human- wirklich. Ich bin in der pkv und sehe ständig solche Rechnungen. 1x Gyn in der Schwangerschaft bedeutet locker 600 Euro, ein Termin beim Hausarzt zur Kontrolle der Schilddrüse mit Ultraschall, Labor und Leber-US sind 750 Euro gewesen.
1x Zahnarzt ist, wenn er wirklich etwas am Zahn macht mit Röntgen- nie unter 150.
Ich sehe bei eurer Rechnung keine Hinweise auf Betrug, wirklich, und würde wirklich sehr vorsichtig sein, das Wort Betrug zu wählen. Wenn dein Kind die Behandlung dort fortsetzen soll.
Ruf halt da an und frag, was sie gemacht haben. Diese Frage an die MFA kostet aber 14 Euro bei meiner Gyn, die ich vor 4 Jahren aufgrund dessen gewechselt habe. Jedenfalls wirst du da eine umfangreichere Antwort bekommen als von deinem Kind.
Zum Thema Handwerker: einen meiner Gegenstände mitgenommen und nicht zurückgebracht, stattdessen bla bla am Telefon: Anzeige und Aufforderung, den Besitz wieder zurückzubringen. Das würde ich nun machen, falls du den Kram nicht wieder hast..
Liebe Grüße
Schoko
180 € finde ich jetzt für eine Quartalsrechnung nicht viel, da muss nur was zurecht gebogen worden sein oder bei der festen Spange ein Bogen ausgetauscht wurden sein ( das geht fix) mein Sohn hat auch immer gesagt da war nichts, das hat er auch gesagt als ich dabei war und da wurde schon einiges gemacht. Ausserdem bekommst du ja am Schluss eh fast alles wieder von der Krankenkasse zurück. Auf der Rechnung müsstest du aber ganz genau sehen was gemacht wurde, jedenfalls war unsere immer sehr exakt aufgeschlüsselt.
Wegen dem Handwerker, frag bei der Firma nach, meist ist die Entsorgung von Altgeräten im Preis inbegriffen, deshalb wird das was ausgebaut wird mitgenommen und entsorgt, es wird wirklich entsorgt mit dem Zeug kann man ja auch meist nichts mehr anfangen ( mein Sohn lernt Sanitär und Heizungsbau) und fast alle Kunden bestehen drauf das alles mitgenommen werden muss, wenn man das nicht will muss man vorher was sagen. Bei meinem Sohn landet das Zeug jeden Abend im Schrottkontainer, das könnte also schwierig werde. Wieder zu bekommen.
bei einem Gerätetausch ist der Handwerker verpflichtet, das Altgerät fachgerecht zu entsorgen, ausser es wurde schriftlich beim Auftrag fixiert, dass dies nicht so ist. Dies ist der Fall bei deinem DUrchlauferhitzer, was hättest du mit dem alten denn gemacht?
und ein Wasserhahn wird im Normalfall auch wegen defekt getauscht oder?
Zunächst, geht es um Zusatzleistungen oder seid ihr in der PKV?
Ich würde wohl zunächst anrufen und mir die Rechnung erklären lassen. Wenn es sich dann klärt, ist doch alles gut.
Wenn nicht, kann man Rechnungen auch wiedersprechen. Wenn die Rechnung zur PKV gehört, denen die Situation schildern.
Ansonsten schriftlich und nachweisbar um Rechnungskorrektur bitten.
Welche Posten sind denn dort aufgelistet?
Musste noch etwas angefertigt werden, ohne dass dein Sohn es mitbekam?
Handelte es sich nur um den einen Termin oder einen Behabdlungszeitraum?
Rufe einfach dort an und frage nach, was die einzelnen Positionen bedeuten…
LG
Kommt die Rechnung direkt vom Arzt oder von einer Abrechnungsstelle? Je nachdem würde ich telefonisch oder schriftlich die für dich unklaren Positionen nachfragen. Auf einer Privatrechnung stehen ja die einzelnen Positionen inklusive Betrag sauber aufgeschlüsselt drauf. Das lässt sich ja gut nachvollziehen.
Ich bin privatversichert. Und 180€ finde ich recht wenig auf einer Arztrechnung. Da liegt z.B. mein normaler Zahnarzttermin auch in etwa.
Ohne dass wirklich physisch was gemacht wurde kommen schon 10,keks € für den Termin an sich, Hygienezuschlag für Corona, Kinderzuschlag je nach Alter. Da kommt schnell einiges zusammen. Und Arbeiten an Backenzähnen bekommen einen Zuschlag weil die Zähne aufwendiger zu handhaben sind. Eigentlich gibt es Zuschläge für alles 😂
Betrug würde ich erstmal nicht unterstellen. Meiner Erfahrung nach rechnen Ärzte sehr korrekt ab. Aber natürlich rechnen sie auch alles ab was sie dürfen. Auch verständlich.
Ich hatte auch schon mal eine Rechnung für mein Kind die falsch war. Da wurde quasi das Standardprogramm abgerechnet aber einige der Dinge hatten wir nicht. Das war so abgesprochen mit den Ärzten. Die Rechnung kam dann von einer Abrechnungsstelle und da ist was schief gelaufen. Da habe ich schriftlich widersprochen und die Rechnung wurde geprüft und dann geändert. Besonders geärgert habe ich mich nicht. Das kann auch mal passieren. Du bist als Patient übrigens zur Rechnungsprüfung verpflichtet und hast daher umgedreht auch das Recht nachzufragen was unklar ist.
Bezüglich der Heizungssachen - Altgeräteentsorgung ist Aufgabe der Handwerker. Was hättest du mit dem Wasserhahn und dem Durchlauferhitzer angefangen? Wenn sie getauscht worden sind werden sie vermutlich defekt gewesen sein. Dann kannst du sie ja auch nur (kostenpflichtig) entsorgen. Das hast du dir so erspart.
Hallo,
das kann völlig in Ordnung sein - soooo teuer ist das ja nicht - oder eben Betrug.
Ich war bis zum Abitur über meine Eltern privat versichert. Als ich (mit 16?) mal alleine wegen einer Mandelentzündung beim Arzt war, stand nachher ein Posten "Untersuchung im Intimbereich" auf der Rechnung.
Mein Mutter nahm an (was die Ärztin zweifellos beabsichtigt hat), ich hätte die Gelegenheit bei der Ärztin genutzt, um mal ein paar Fragen zu stellen oder etwas untersuchen zu lassen, was mir vielleicht etwas peinlich ist... Schließlich hat sich meine Mutter aber ein Herz gefasst und mich gefragt - und ich fiel aus allen Wolken, denn die Ärztin hatte mir wirklich nur in den Hals geleuchtet.
Meine Mutter hat dann in der Praxis angerufen und gemeint "da müsse wohl ein Fehler passiert sein" und bekam eine neue Rechnung.
Wenig später gab die Ärztin ihre Praxis auf und ist Gerüchten zufolge nach Italien gezogen...
Aber solche Situationen sind ja wirklich total selten - die allermeisten Ärzte rechnen korrekt ab.
Und natürlich kann ein Abrechnungspunkt auch pauschal z.b. 35€ kosten. Der dauert dann bei deinem Sohn 10 Sekunden und beim nächsten Patienten eine halbe Stunde. Oder es passieren handwerkliche Dinge vor oder nach der Sprechstunde, die dein Sohn nicht mitbekommt.
LG!