Porzellangeschirr mit Macken

Hallo zusammen,
mich würde mal interessieren, wie ihr mit Porzellangeschirr mit Macken umgeht?!
Wir haben inzwischen einiges an Geschirr mit Macken und irgendwie bringe ich es nicht übers Herz die Sachen zu entsorgen, nur weil sie kleine Ditscher haben. Sind teilweise auch Erbstücke und auch täglich in Benutzung.

Nutzt ihr Geschirr mit Macken, Abplatzungen? Oder kommt das weg?
Vielleicht ein SiLoPo, aber ichbin neugierig.
LG

1

Wir haben nur IKEA mit Macken und aus diversen Serien - und uns nun für zwei Marken entschieden, einmal aus Steingut und einmal aus Porzellan und werden so nach und nach ersetzen. Wenn dann bei dem teuren Geschirr etwas abplatzt ist der Plan es sofort zu ersetzen.

Wir hängen aber auch nicht an dem kaputten Sachen und haben keine emotionale Bindung.

2

was eine Macke hat kommt weg,
ich frage mich abr immer, wie man Geschirr beschädigt, unser Tagesgeschirr ist ohne Mängel und Macken seit 40 Jahren im Einsatz

4

Dann bist du umsichtig und guckst, wo du hantierst. Mein Freund haut mit dem Geschirr beim Aufräumen immer irgendwo gegen. Das nervt richtig! Ich habe die Hoffnung, dass es sich mit Porzellan bessert.
Zudem ist günstiges Steingut anfälliger für Kantenschlag o.ä..

7

Hm, ich glaube wir sind eher grobmotorische Geschirreinräumer 🤣 einiges ist auch wirklich schon 30 Jahre alt

3

Hallo,
unser "gutes" Geschirr hat tatsächlich an einer Schüssel eine kleine Macke, aber das es die Serie nicht mehr gibt, nutze ich diese immer noch.
Unser Alltags-Geschirr hat keine Macken, ist aber auch erst ein halbes Jahr alt. Das alte Geschirr hatte ich entsorgt, weil es nicht mehr komplett war. Ansonsten kommt es auf die Beschädigung an, ob ich das Teil noch behalte oder entsorge. Beim dem neuen Geschirr habe ich extra drauf geachtet, dass es nicht so ein Komplett-Set ist, sondern dass man es auch einzeln nachkaufen kann.
Unser richtig gutes Geschirr ist das von meinen Großeltern aus dem Jahr 1932, da ist nicht ein Kratzer dran...steht aber auch nur dekorativ in der Vitrine....
LG
Elsa01

6

Ja so ein Geschirr haben wir auch in der Vitrine. Das nutzen wir aber nicht im Alltag.

5

Hi,

unser Alltagsgeschirr hat die ein oder andere Macke. Wenn es nicht scharfkantig ist, wird es ganz normal weiter benutzt. Das Geschirr ist teils noch von der Oma meines Mannes.

Liebe Grüße

Isabel

8

Passend zum Thread bzgl. Nachhaltigkeit benutzen wir das Geschirr weiterhin. Wir haben auch eine relativ bunt gewürfelte Mischung aus verschiedenen Tellern etc. Im Alltag stört mich das nicht solange nichts scharfkantig oder so ist und für Gäste haben wir ein "gutes" Geschirr, das (noch) mackenfrei ist!

9

Ich habe mir zum Hauseinzug neues Geschirr gewunschen. Das alte hat der Schwager samt Wohnung übernommen.

Ich bekam (gebraucht) ein großes Kaffee und Essset für 15 Leute. In den 6 Jahren hat nur ein Teller dank meiner Tochter dran glauben müssen. Den kaufte ich gebraucht auch wieder nach. Nicht nur nachhaltig sondern auch günstig (2€ statt 20€ neu).

Mackenteller im Alltag werden benutzt, für Gäste aber nicht genommen. Außer meine Tochter - die ist zuviel Monk um Mackenteller auszuhalten. 😆


Meiner Oma ist ein Häferl des Hochzeitsgeschirrs ihrer Oma mal runtergefallen. Das Porzellan ist wirklich komplett zerbröselt. Da ging nix mehr mit kleben. Schade, das Set hat echtes Blattgold und darf nicht in die Spülmaschine. Steht also nur in der Vitrine. Zu kostbar und zu klein eigentlich (nur für 6 Leute).

10

Ich wollte bewusst kein "Gästegeschirr" und Alltagsgeschirr. So hat es meine Mama. Die nimmt das für Gäste nie da zu kostbar und alle bekommen erst wieder nur normale Teller. Gut. Hauptsächlich sind nur wir vier bei ihnen zum Essen eingeladen. Doch ich finde es schade, wenn Gebrauchsgegenstände nicht genutzt werden. Ist ja nicht der Sinn der Sache.

Bin aber auch niemand, der an Heiligabend sich rausputzen muss. Meine Kinder dürfen im Pyjama rumspielen, ich kaufe nicht jedes Jahr ein neues schönes Gewand für den einen Abend.

14

Ich glaube hier ist kein komplettes Geschirrset für Gäste gemeint, sondern, dass man den einen Teller mit der Macke eben nicht direkt dem Besuch hinstellt sondern im Schrank lässt wenn man Gäste einlädt.
So machen wir das auch.

weiteren Kommentar laden
11

Meine Teller sind 30 Jahre alt.
Wenige kleine Macken gibt es teilweise, aber irgendwie kann ich mich auch nicht davon trennen, weil es für mich einen persönlichen Wert hat.
Also wird es weiter benutzt.

12

Ja, wir nutzen Geschirr mit Macken weiter.
Unser Alltagsgeschirr hat allerdings mittlerweile nach 18 Jahren so viele Macken, dass es ersetzt wird.

Auch unser "besseres" Geschirr (bisher nur Kaffeegeschirr) hat ein paar Macken an den Tassen, weil ich mit denen immer so intrr die Siebträgermaschine eintauchen muss und halt schon mal hängen geblieben bin. Nutzen tu ich das trotzdem weiter.

Wir wohnen allerdings auch nicht in einer Museumswohnung und nutzen z.B. auch unsere Couch weiter, obwohl sie schon mal angespuckt wurde.

13

Porzellanarbeiten sind doch gerade im Trend. Vielleicht gibt es bei dir in der Nähe ja einen Künstler, der das reparieren kann?
Wird sicher nicht billig, ist aber nachhaltig und bei geliebten Erbstücken lohnt es sich vielleicht.