Gibt es hier welche die mit den Eltern und einem Dach wohnen ?
Funktioniert das bei euch?
Bei mir ist es zum Glück ne absehbare Zeit da wir grad am Hausbau sind , aber leider verschiebt sich das noch weit nach hinten.
Ich finde seitdem Kinder da sind ist das Verhältnis richtig schlimm geworden.
Es vergeht kein Tag wir mal nicht streiten
Es ist echt ne ziemliche Belastung für mich
Alt und jung unter einem Dach?
wie wohnt ihr im Kindrzimmer oder in einer Einliegerwohnung?
ihr seid Gäste.
Mein Mann hat schon lange keine Elternmehr, aber ich hätte nicht mal mit meinen eigenen Eltern in einem Haus leben wollen, und schon gar nicht langfristig.
Mein Sohn wohnt mit seinen Schwiegereltern, 1 Haus 2 geschlossene Wohnungen alle berufstätig , bei ihm geht es sehr gut. man respektiert sich und macht gemeinsam.
wieso streitet ihr, wo ist die Ursache? ich verstehe nicht, dass Erwachsene Menschen streiten, man kann was diskutieren und andere Meinungen haben. Aber alles andere ist doch einfach kindisch. Könnt ihr euch nicht aus dem Weg gehen?
Du sagst, Du selbst würdest nicht mit deinen Eltern zusammen wohnen wollen, aber verstehst nicht wieso man streitet.
Irgendwie widersprüchlich oder?
Es kann gut gehen, wenn alle ihren "platz" habe . Wir haben erst mit meiner Mutter, Onkel und Oma in einem Haus gewohnt. Jeder hatte eine eigene Wohnung,Miete ging von jedem an den Vermieter. Es lief super, aber wir hatten nur eine 1,5 Zimmer Wohnung , deswegen sind wir ausgezogen.
Wir habne z.B. der Oma geholfen, dafür haben wir alle abends bei der Oma zu Abend gegessen.
Dann hat uns mein Opa väterlicherseits gesagt wir können zu ihm. 2 Doppelhaushälften und eine Wohnung auf einem Hof. Es war super schön dort, aber es hat reingeregnet, der Opa hat sich das recht rausgenommen reinzukommen wann er will, obwohl wir die volle Miete gezahlt haben (1450 warm) . Er hat das Schloss aufbrechen lassen, ist unsere Unterlagen durchgegangen, hat sich in alles eingemischt usw. Das Haus wollte er uns verkaufen, deswegen hat er nichts mehr daran gemacht. Es hätte saniert werden müssen, neue Heizung, komplett neues Dach. Ich hab keine Ahnung ob an der einen hausseite Schimmel in den Wänden war, an der es immer reingeregnet hat, aber wenn es geregnet hat sind kleine Bäche die Wände runtergeflossen. Da gab es dann immer Stress, weil die Heizung kaputt war im tiefsten Winter. Abends mit dem Ofen hochgeheizt, morgens wieder 10-15° im Haus gehabt, weil Fenster und Türen undicht waren.
Wir sind dann nur 6 Monate dort geblieben, bis wir was neues hatten.
Also alles in allem kann es gut laufen, aber in den meisten Fällen geht es schief. Es ist eben was anderes, ob man sich so mit seinen Eltern gut versteht, oder ob man als Erwachsene wieder bei denen einzieht. Dann lieber eine eigene Wohnung. Vor allem wenn Kinder mit im Spiel sind,da mischen sich viele Großeltern eben gerne ein.
"aber in den meisten Fällen geht es schief."
Und diese Aussage tätigst du aufgrund von wie vielen Erfahrungen? 2?
Ich widerspreche da. Ich kenne einige solcher Konstellationen und würde sagen, es gleicht sich aus. Wichtig sind halt klare Regeln. Und: Ich habe auch noch nie von Großeltern gehört, die sich das Recht rausnehmen und einfach in die andere Wohnung reinlaufen - eben weil sie genauso nicht in ihrer Privatsphäre gestört werden wollen. Dass es solche Menschen aber gibt, ist mir klar.
Nein ich spreche auch von Erfahrungen in meinem Umfeld. Da kenne ich einige, und bei den wenigsten lief es gut und das Verhältnis hat darunter gelitten, wurde erst wieder einigermaßen ok, wenn man wieder bei den Eltern weggezogen ist.
Was ich persönlich aus eigener Erfahrung sagen kann ist, dass es gut läuft, solange nicht einer "besser gestellt" ist, sprich als Vermieter z.b. denn wenn man ein Exemplar wie meinen Großvater erwischt hat man sonst gar keine Ruhe, da dieser sich als "Chef" oder in einer besseren Stellung fühlt.
Hallo,
ich wohne seit 20 Jahren im Elternhaus meines Mannes, inzwischen nur noch mit meiner Schwiegermutter. Ich komme aus einem Mehrgenerationen Haus.
Jeder hat seine eigene Wohnung/Gartenteil, es gab und gibt ganz klare Absprachen. Natürlich ist es ein Geben und Nehmen und das hat immer gut funktioniert.
Mein Bruder hat mit seiner Familie jetzt ein Jahr wieder bei meinen Eltern gelebt, in seiner alten Wohnung unterm Dach. Alles etwas eng, aber die Kinder haben den Garten genutzt und ein Zimmer bei Oma und Opa unten zum Spielen.
Auch hier gab es nie Streit, es gab klare Absprachen. Jetzt ist das neue Haus fertig und meine Eltern teilweise traurig über das wieder sehr ruhige Haus.
Allgemein sind wir aber alle sehr eng miteinander und verstehen uns gut.
Worüber gibt es bei euch Streit ? Wer streitet mit wem ? Ihr als Paar oder mit den Eltern ?
Ich denke immer, Erwachsene müssten so etwas doch in Gesprächen klären können.
Wo hakt es, wen stört was ? Klar ist es mit Kinder lauter und wuseliger, aber auch das muss nicht komplett ausufern und die Großeltern ständig den "Lärm" ertragen.
LG
Tanja
Hallo,
ich kenne das gar nicht anders.
Als ich Kind war, haben meine Großeltern mit uns in einem Haus in getrennten Wohnungen und getrennten Haushalt (zumindest solange, wie meine Oma gesund war, als sie krank wurde, hat sich meine Mutter dann auch um ihren Haushalt gekümmert) gewohnt. Meine Mutter ist mit ihrer Heirat damals in das Haus der Schwiegereltern gezogen und sie hatte immer ein super Verhältnis zu den Schwiegereltern. Es wird sicherlich immer mal eine Meinungsverschiedenheit gegeben haben, aber niemals einen großen Streit. Meine Mutter hat z.B. jetzt immer noch sehr guten Kontakt zu den Geschwistern meines Vaters, obwohl er vor vielen Jahren die Koffer gepackt hat und zu seinem Kurschatten gezogen ist. Den Kontakt zu ihrem eigenen Bruder haben sie drastisch reduziert.
Mein Mann, damals noch Freund, ist dann irgendwann mit mir in die leerstehende Wohnung im Haus gezogen. Das Haus wurde uns überschrieben mit lebenslangen Wohnrecht für meine Mutter. Bis jetzt hat es immer gut geklappt, auch hier gibt es immer mal Reibereien und Meinungsverschiedenheiten, aber ich denke, das ist im Familienalltag normal. Sie hat sich aber auch nie in die Erziehung unserer Söhne eingemischt. Sicherlich kam da hin und wieder ein "musste das jetzt sein?", wenn einer der Jungs für irgendwas bestraft wurde. Aber das hat sie nie im Beisein der Jungs gemacht.
Ich denke, wenn man mit mehreren Generationen in einem Haus wohnt, muss das ein gegenseitiges Geben und Nehmen sein. Als ich z.B. noch voll berufstätig war, hat meine Mutter für meinen Mann und mich mitgekocht und mir die Wäsche in die Maschine gesteckt, wenn die Körbe mit der dreckigen Wäsche bereits im Keller waren. Sie hat auch später gerne abends auf die Jungs aufgepasst, wenn wir ausgehen wollten. Heute ist sie 80 und das ganze ist umgekehrt. Sie ist pflegebedürftig, ich schmeiße ihren Haushalt mit, zum Mittagessen kommt sie zu uns rauf. Ich nehme sie mit zum Einkaufen, kümmere mich um ihre Arzttermine, Medikamente etc., weil sie es alleine einfach nicht mehr schafft. Je nachdem, was anliegt, helfen ihr auch die Jungs.
Ich wäre allerdings niemals zu meiner Schwiegermutter gezogen, ich kam gut mit ihr aus, aber gemeinsam in einem Haus? Ich glaube, das wäre nicht gut gegangen. Da hat mich die Schwester meines Mannes aber auch immer vorgewarnt.....meine Schwiegermutter hatte manchmal Ansichten , da habe ich die Ohren auf Durchzug gestellt und mir jeden Kommentar verkniffen. Auch in Bezug auf unsere Söhne....das war manchmal echt anstrengend, aber ich habe sie oft gewähren lassen, weil ich dachte, wir sind nur ein paar Stunden zu Besuch, wenn wir wieder zu Hause sind, läuft es wieder nach unseren Regeln. Das wussten die Jungs auch immer ganz genau.
Also, wie gesagt, ich kann grundsätzlich nichts Negatives daran finden, zu mehreren Generationen in einem Haus zu wohnen, solange sich jeder in seine eigenen Räume zurückziehen kann und die Privatspähre des anderen und auch die Meinung und Erziehung des anderen respektiert.
LG
Elsa01
Wir wohnen seit einem Jahr in unserer Wohnung. Unter uns meine Eltern.
Hier im Haus gab es schon immer 2 abgetrennte Wohnungen, denn früher lebten meine Großeltern im Erdgeschoss.
Hier gibt es nie Streit. Jeder weiß, dass ab 20 Uhr die Wohnungstüren zu bleiben und Sonntags lässt man sich in Ruhe
Untertags ist hier beinahe Open House... Aber jeder respektiert den anderen. Wir helfen einander wo es geht. Meine Geschwister wohnen auch im selben Dorf. Durch ihre und unsere Kids ist hier immer was los. Meine Eltern genießen die Kinderschar und helfen auch mit Babysitterdiensten aus.
Im Gegenzug hilft jeder mit, wenn mal wieder ein Projekt ansteht (Renovieren, Gartenhaus bauen, neue Terrasse etc).
Mit Schwiegis könnten wir das nicht so ruhig haben. Meinem Mann gefällt es so auch richtig super, weil eben der Respekt voreinander da ist. Wir werden nicht als Kinder, sondern als Erwachsene behandelt. Nur so kann es funktionieren!
Ich würde es nicht wollen, für kein Geld der Welt. Mein Mann auch nicht. Weder seine noch meine Eltern.
Muss jeder für sich entscheiden.
In zwei getrennten Wohnungen in einem Haus sehe ich kein Problem, wenn alle gewillt sind, sich zurück zu nehmen. In einem Haushalt würde ich weder mit meinen Eltern, noch mit meinen Schwiegereltern zusammenwohnen wollen.
Wir wohnen mit meinen Schwiegereltern in einem Haus. Es ist eine Katastrophe. Die eigentlich gute Beziehung ist total im Ar**** und keiner mag sich mehr so richtig....wir werden so bald es irgendwie geht die Segel streichen. Es ist so schade wie es gekommen ist. Viele verletzende Dinge sind gesagt worden ... Inzwischen gehen wir professionell höflich miteinander um. Das ist aber keine Basis für ein so enges Zusammenleben.
Wir haben das vorübergehend gemacht, bis unser Haus fertig war. Es war okay, und wir waren dankbar, dass wir die Möglichkeit hatten.
Auf Dauer würde ich es nicht wollen, ich bin nicht so der Typ für Symbiosen. Und getrennt wohnen ist für uns alle besser.
Ich wüsste nicht, warum man mit Eltern oder Schwiegereltern zusammenwohnen sollte, wenn es auch anders geht. Man ist doch immer irgendwie abhängig...