Hallo
Ich möchte gern eine Mutter Kind Kur antreten mit meinem Kind, 4 Jahre.
Grund ist Erschöpfung.. mein Arzt rät mir dazu.
Ich bin über Beihilfe und privat versichert.
Was muss ich beachten? Muss mein Kind ebenfalls eine Diagnose haben oder kann es „einfach“ mit kommen und dort betreut werden während meiner Behandlungen, Sitzungen etc?
Jmd Erfahrungen Mutter Kind Kur? Privat versichert und Beihilfe
wenn du explicit eine Mutter Kind kur erhälst kann es mit, wenn du eine Kur bekommst, nicht
Liebe TE,
ich bin Bundesbeamtin. Habe bei der Beihilfe Antrag auf Rehamaßnahme gestellt. Habe dazu gleichzeitig den Arztbericht (mehrseitig von meiner PKV) sowohl zur PKV und zur Beihilfe geschickt. Dann wurde ich zum Amtsarzt geschickt und die überprüften das, um diese Maßnahme notwendig war. Ich muss dazu sagen, ich bin pflegende Angehörige meines behinderten Sohnes. Dann kam irgendwann der Bescheid von der Beihilfe. Diesen musste ich zur PKV schicken. Da gab es auch keine Schwierigkeiten, die schlossen sich der Beihilfe bei der Bewilligung an. Ich muss allerdings dazu sagen, mein Sohn ist bei meinem Mann gesetzlich krankenversichert. Dort beantragte ich seine Kur über das Mütter-Genesungswerk, weil die GKV´n immer auf die blöde Idee kommen die Kur an die Rentenversicherung abzuschieben. Über das Genesungswerk gibt weniger Probleme mit der Beantragung, da die es für einen übernehmen.
Ist deine Kind bei dir versichert? Das kommt immer darauf an, was in der Beihilfeverordnung steht. Ich kann nur darüber berichten, dass mein Sohn eine Diagnose hat und ich ebenfalls.
LG Hinzwife
Bei einer Mutter-Kind-Kur brauchst nur du die Diagnose. Die Beihilfe zahlt auch für das Begleitkind. Aber natürlich nur im dir zustehenden Prozentsatz.
Ob deine PKV was dazu bezahlt kommt auf den Tarif an. Meine (Debeka) zahlt zum Beispiel keine Kuren.
Wie ist denn das Kind versichert?
Ich kann dir nur sagen, wie es bei mir vor ein paar Jahren war. Ich musste zum Amtsarzt, der hat auch den Antrag bewilligt. Da meine Kinder gesund waren ( zum Glück) hätte die Beihilfe einen Tagessatz pro Kind gezahlt. Dieser lag aber weit unter den Kosten pro Tag pro Kind. Die PKV hätte gar nichts bezahlt.
Somit habe ich keine Kur gemacht.
Die Beraterin von der Diakonie hat damals ganz klar gesagt, dass man als PKV/Beihilfe Versicherte da einen großen Nachteil hat.
Vg Basket