Aus dem Hamsterrad aussteigen, wer hat es gemacht

Mein Partner und ich haben alles verkauft, Haus, Autos, Jobs gekündigt und werden jetzt erstmal von dem Geld leben was wie dadurch haben, dazu von Rücklagen und anderen Geldanlagen.
Irgendwann wollen wir uns dann wieder für ein oder zwei Jahte Arbeit suchen und dann wieder 1 oder 2 Jahre reisen, ohne Verpflichtungen.
Wer hat das auch gemacht und kann berichten?
Wir sind Mitte, Ende 40.

1

Hallo Juzz!

Ich kann da - leider - nicht aus eigener Erfahrung sprechen, möchte dir aber gern sagen, dass ich das unfassbar cool und sehr mutig finde!

Ich habe über die VanLife Community (viel auf Facebook vertreten) jedoch viele kennengelernt, die diesen Schritt ebenfalls gewagt haben. Vielleicht könnt ihr euch dort besser austauschen.

Ich wünsche euch auf jeden Fall eine ganz tolle Zeit!
Genießt es 😊

Ganz liebe Grüße,
Uschi

2

Ich war mal ein paar Jahre in Ägypten und habe als Tauchlehrerin gearbeitet. Aber ich hatte meinen Job zuhause nicht gekündigt, ich bekam unbezahlten Urlaub für diese Zeit (bin Beamtin😁). Also bei mir war der Ausstieg mit Netz und doppelten Boden. Alles hinwerfen hätte ich mich nicht getraut.
Die Jahre in Ägypten waren toll, es war zwar teilweise sehr stressig, vor allem in der Hauptsaison, aber ich habe da gearbeitet, wo andere Urlaub machen, was will man mehr. Und ich lernte sehr viel fürs Leben 👌

3

Respekt...leider sieht das die Rentenversicherung, mein Arbeitgeber und mein mann das anders. Alles olle spassbremsen. Aber wenn ihr das ordentlich durchgerechnet habt und der gespannte Arbeitsmarkt das hergibt macht es...

4

Wenn man bereit ist, ein relativ bescheidenes Leben zu führen und mit dem Deutschen Pass in der Tasche weiß, dass man im Alter nicht verelendet, kann das klappen.

5

Respekt! Ihr scheint den höchsten Grad der Freiheit erreicht zu haben, wo man bereit ist auf seine Seele zu hören und das zu tun wonach einem ist, ohne große Rücksicht auf Verluste. Ich bin wirklich neidisch (positiv gesehen) dass Menschen wir ihr einfach lebt wie ihr es wollt. Ich arbeite noch an mir und der Umsetzung meiner Inneren Freiheit :)

6

Ich finde eure Entscheidung krass mutig und könnte das so definitiv nie machen.
Aber ich bekomme demnächst mein viertes Kind, da sind wohl andere Zukunftsängste völlig normal.
Genießt eure freie Zeit in vollen Zügen!

7

Kinder sind insgesamt 5 vorhanden aber das ist alles organisiert und sie sind auch ab 12 Jahren aufwärts, 2 sind schon 18.
Ja, wir sind gut abgesichert und müssen natürlich auch noch arbeiten aber nicht mehr durchgehend in festen Arbeitsverhältnisses.
Altersversorgung ist natürlich geregelt dass es da keine Überraschungen gibt.