Hallo liebe Eltern,
mir geht es psychisch nicht gut. So, da habe ich es gleich rausgehauen. Mein Kind soll jetzt mit 1,5 Jahren in den Kindergarten gehen. Es ist unsere letzte gemeinsame Woche und ich könnte jeden Tag trauern. So schnell war alles vorbei, dabei habe ich die gemeinsame Zeit so genossen. Ich weiß, es gibt viele die sich freuen, wenn sie wieder arbeiten können. Ich gehöre irgendwie zur anderen Kategorie. Mir liegt das „Hausfrau“ sein. Es hat mich einfach irgendwie erfüllt. Hinzu kommen die familienunfreundlichen Arbeitszeiten in meinem Beruf, daher muss ich eine 100% Betreuung in Anspruch nehmen. Eine Verlängerung der Elternzeit wurde seitens des Arbeitgebers abgelehnt. Vorher mochte ich meine Arbeit halbwegs, aber aktuell möchte ich dort gar nicht wieder hin.
Nächste Woche geht die Eingewöhnung los und mir blutet das Herz, Vielleicht auch nicht normal ?
Ging es jemanden ähnlich ? Wenn ja, was hat es besser gemacht.
Vielen Dank fürs zuhören.
Meine Elternzeit ist vorbei & ich unglaublich traurig
Mit welcher Begründung?
Aufgrund von Personalmangel. Die Sache ist stichfest und ich hätte keine Chance.
Hallo!
Ich kann dich absolut gut verstehen. Ich war bei unseren beiden insgesamt 5 Jahre daheim.
Es war eine wundervolle Zeit. Viele Mütter jammern und wissen nichts damit anzufangen. Aber ich habe es genossen. Kein Druck am Morgen. Wir waren viel in der Natur.
Das war wirklich schön.
Als die Kleine 2,5 Jahre alt war ging ich wieder arbeiten. Es war hart für uns alle.
Aber soll ich dir was sagen, die Kinder gewönnen sich sehr schnell an neue Situationen.
Sie gingen gerne in den Kindergarten. Haben Freunde gefunden und wenn ich sie abholte erzählten sie mir was sie so erlebt und gemacht haben.
Hallo,
Wieso wurde es denn abgelehnt? Elternzeit geht in der Regel doch 3 Jahre. Ich würde an deiner stelle arbeiten gehen, wenn DU dich bereit fühlst, gerade wenn es dir psychisch nicht gut geht, würde ich mich da erst mal erholen, weil so viel aufeinmal ist dann auch nicht gut. Wie sieht es denn finanziell aus? Ich find das komisch das die Verlängerung abgelehnt wurde.
Lg kassy🍀
Wenn man Elternzeit anmeldet, legt man sich für 2 Jahre fest. Die TE hat scheinbar weniger als 2 Jahre Elternzeit angemeldet und damit muss der AG einer direkten Verlängerung nicht zustimmen. Erst nach dem 2. Geburtstag ihres Kindes kann sie wieder Elternzeit nehmen.
Ahhh okay, interessant zu wissen.
Ich kann dich gut verstehen. Ich hab zwar gerne gearbeitet aber ich bin auch lieber zuhause bei meinem kleinen. Deswegen hab ich direkt 3 Jahre elternzeit genommen, weil ich wusste reduzieren kann ich immer aber verlängern muss der ag nicht.
Bei meinem Job sind die Zeiten auch sehr kinderunfreundlich. 12 Arbeit am Tag. Entweder früh morgens bis nachmittags oder mittags bis nachts.
Dafür eine Betreuung zu finden wird vermutlich unmöglich. Mein Mann arbeitet von morgens bis abends also das wird echt schwer das unter einen Hut zu bekommen.
Ich denke man wächst irgendwann rein und dann wird es besser aber vielleicht auch nicht.
Dafür gibt es vermutlich keinen tollen Tipp.
Die Frage ist doch: Könntest du es dir nicht sogar leisten, länger zu Hause zu bleiben?
Jede finanzielle Situation ist ja anders und jede Mutter hat andere Vorstellungen.
Ich persönlich verstehe dich sehr gut, nie und nimmer könnte ich in dem Alter schon ein Kind abgeben, und dann sogar 100%. Aber viele haben keine andere Wahl, darum frag ich dich wie es aussieht. Da du ja eigentlich verlängern würdest.
Hast du einen Beruf, in dem man leicht Arbeit findet? Dein Arbeitgeber muss gute betriebliche Gründe vorbringen, um deine Elternzeit nicht zu verlängern.
Die Rechtslage ist da eh etwas komisch. Wenn du z.B. 1 Jahr Elternzeit eingereicht hast und verlängern willst, muss der AG zustimmen. Hast du 2 Jahre eingereicht, muss er das nicht wenn du verlängerst. Daher hab ich nie unter 2 Jahre eingereicht. Beim 2. Kind hab ich gleich 3 Jahre eingereicht. Hab aber einen 450 Euro Job nebenbei.
Meine große kam mit fast 3 in den Kindergarten, und meine Kleine 1,5 wird auch noch mindestens 1 bis 1,5 Jahre bei mir zu Hause sein.
Wenn bei dir alles dagegen spricht, dann würd ich tun was ich könnte, um länger zu Hause zu sein und den Kiga-Platz aufschieben!!
Denn für dich und das Kind ist es in dem Alter sowieso das Allerbeste und wieso entgegen deinem Instinkt handeln? DU wirst es dann garantiert bereuen
Finanziell würden wir das schon packen. Ich habe jedoch damals nur 1,5 Jahre eingereicht, da mein Vorgesetzter mir Druck gemacht hat. Ursprünglich wolle ich 2 Jahre und er 1 Jahr, also trafen wir uns in der Mitte. Ich weiß, dumm von mir. Zu dem Zeitpunkt war mir das jedoch noch nicht so bewusst, wie es mir damit geht. Damals hörte sich das „lange“ an. Wenn ich kündige, dann wird es quasi sehr schwer wieder in diesen Beruf zukommen.
Klingt vielleicht heftig unvernünftig, aber ich persönlich würde sogar kündigen... Bevor ich mein Kind abgebe obwohl ich das von Herzen gar nicht möchte.
Es findet sich garantiert ein neuer Job, wenn es wieder drauf ankommt...
Du wirst sonst sehr sehr unglücklich, so wie du klingst. Und ich kann es sehr gut nachvollziehen
Was ist mit kündigen? Wenn es dir so schlecht geht und ihr es euch leisten könnt.. Why not. Oder würdest du dann nie mehr einen anderen Job bekommen?
Verstehe auch nicht genau, wieso es da nur schwarz oder Weiß gibt. Dein AG kann dich doch nicht zwingen Vollzeit zu arbeiten?
Sorry, hab grad erst gelesen, dass kündigen schwierig ist. Hab allerdings auch gelesen, dass du in 6 Monaten wieder Elternzeit nehmen darfst. Das geht doch schnell.
Aber das mit der Teilzeit verstehe ich nach wie vor nicht.
Meine Arbeitszeit ist mit 75% geplant, aber die Arbeitszeiten sind leider trotzdem ungünstig.
Wenn es dir psychisch schlecht geht kannst du dich erst Mal krank melden. Das ändert natürlich nichts an dem allgemeinen Problem. Aber vielleicht hilft dir die zusätzliche Zeit mit deinen Gefühlen besser umzugehen. Eventuell kannst du ein paar Stunden Gesprächstherapie bekommen. Ich kann dich total verstehen, ich fände es auch so traurig (obwohl mir das Hausfrauen Dasein nicht liegt, aber halt das Mama dasein)
Ich habe an meinem letzten Elternzeittag geheult wie ein Schlosshund und ich gehöre zu den Müttern, die nicht im "Hausfrauendasein" aufgehen.
Aus diesem Grund ging es mir sofort besser, als ich wieder im Büro war.
Trotzdem hat mich lange ein schlechtes Gewissen begleitet wegen der langen Betreuung.
Ich würde dir trotzdem raten: nicht hadern, erstmal machen.
Solltest du merken, dass es für dich und Kind nicht gut läuft, kann man sich immer noch Gedanken machen.