Kritik an Kinderanzahl wegen Umwelt

Meine Tochter ist sehr aktiv bei Fridays for Future, organisiert Demos mit und ist auch politisch im Umweltschutz aktiv, sie ist volljährig .
Letztens kam es zu einer ganz blöden Situation.
Meine Freundin war zu Besuch, sie hat 5 Kinder, und ist jetzt wieder schwanger.
Meine Tochter kam rein, sah ihren Bauch und reagierte erst mal gar nicht.
Dann sprach meine Freundin sie an und meinte, schau mal, ist das nicht schön, ich bekomme in drei Monaten Kind 6 und 7.
Da drehte meine Tochter sich um und sagte, nein, das ist überhaupt nicht schön, sondern völlig verantwortungslos, Kinder in der westlichen Welt verbrauchen viel zu viele Ressourcen und Leute wie sie würden die Umwelt mehr belasten als die Leute, die sich den 5.SUV kaufen oder drei mal im Jahr auf die Malediven fliegen.
Verzicht auf Kinder wäre ein großer Punkt um die Umwelt zu schützen.
Meine Freundin war natürlich völlig perplex und sagte nur, so hätte sie das noch nie gesehen und sie würde halt viele Kinder toll finden.
Darauf sagte meine Tochter, dass genau diese Denkweise, dass jeder macht was er toll findet, die Umwelt kaputt macht, zuviel Konsum, zuviel Flüge, zu viele Kinder, einfach zu viele Ressourcen die sinnlos verbraucht werden.
Sie selbst sagt, wieso reichen nicht max.2 Kinder die die Umwelt belasten?
Dann sei es doch gut und keine Frau müsse ja komplett auf Kinder verzichten.
Ich fand die Aussagen schon logisch, und das ist ja auch alles nachvollziehbar.
Sie war richtig in Fahrt und meine Freundin sagte auch später, dass sie ihre Einstellung akzeptiert und sich ja nicht alle freuen müssen, nur weil sie schwanger ist.
Wie seht ihr das?
Ich denke seither viel darüber nach.
Wird die nächste Generation anders ihr Leben gestalten, also nachhaltiger?

2

Ich finde das Verhalten deiner volljährigen(!) Tochter einfach nur rotzfrech und völlig taktlos. Soziale Kompetenz 6...setzen.

Natürlich kann man die Frage an sich diskutieren (betrifft wohl auch nicht unsere Breitengrade), aber das so (m)einer lieben, schwangeren Freundin vor den Latz zu knallen das schlägt dem Faß den Boden aus. Und ja, ich hätte da Diskussionbedarf mit meiner Tochter und ehrlich gesagt würde ich mich fragen, wo da in meienr Eriehung etwas falsch geleufen ist.

4

"Meine Tochter kam rein, sah ihren Bauch und reagierte erst mal gar nicht.
Dann sprach meine Freundin sie an und meinte, schau mal, ist das nicht schön, ich bekomme in drei Monaten Kind 6 und 7."

Die Tochter hat von sich aus nix gesagt sondern wurde aktiv gefragt. Dann kann sie auch ihre Meinung sagen.
Sollte der Satz tatsächlich so gefallen sein, ist die Frage "ist das nicht schön" einfach schon saudämlich, was soll daran für die Tochter schön sein??

8

Sie wurde aktiv gefragt, ja. Aber die Meinung muss sie dennoch nicht sagen.

weitere Kommentare laden
1

"Wird die nächste Generation anders ihr Leben gestalten, also nachhaltiger? "

In Summe ja, aber an ärmere Länder kommen wir nicht heran und ob es reicht oder notwendig ist wird vielleicht nicht einmal Deine Tochter erfahren.

Auch wenn Deine Tochter etwas über das Ziel hinaus geschossen ist, ohne ein Engagement der nächsten Generation ändert sich nichts. Deine Tochter hat faktisch recht und wird irgendwann von alleine milder und nachsichtiger mit ihren Mitmenschen werden.

29

Äh nein umgekehrt wird ein Schuh draus.
'Die armen' leben weitestgehend klimaneutral und was sie zerstören tun sie für unsere Luxusgüter wie Kaffee kakao etc!
Die reichsten Länder sind in den Top 10 der Umwelt vernichter und wenn wir uns drehen kommt es auf das bißchen was die Armen nicht schaffen nicht an!
Co2 ost ein Wohlstandsproblem. Wir müssen uns überlegen ob wir weiter täglich Fleisch brauchen und uns ein klimaneutral Auto leisten können. Die armen haben gar kein Auto und essen selten Fleisch. Nur als Beispiel. Die haben keine 10 Cent plastikbeutel erfunden weil die ihnen ZU TEUER sind! Wir haben sie erfunden weil wir es uns leisten konnten und zu faul waren immer an Omas Stoffbeutel zu denken.

87

So war es auch gemeint. Absolut unterstützenswerte Bewegung junger Menschen, die auch in Zeiten der Pandemie vernünftig geblieben und für andere entgegen der eigenen Ziele zurückgesteckt hat.

Ganz anders als manche Älteren bei denen die Masken so zwicken und die für ihren lauten Unmut weder Zukunft noch sachliche Argumente brauchen.

3

Das kann schon sein. Jede Generation hat ein Stück weit das Bedürfnis sich von den Elterngeneration abzugrenzen und ihr eigenes Ding zu machen.

Und Nachhaltigkeit ist unter jungen Menschen eben richtig angesagt gerade.

Ein bisschen fanatisch oder fast respektlos finde ich manche junge Menschen aus der Bewegung aber schon. Bei uns ist Freitag auch so ne grölende Horde durch die Straße gezogen, da hatte ich schon fast Angst um mein Auto..#zitter

Wäre das meine Tochter gewesen hätte ich ihr schon erklärt das man zu einer Schwangerschaft gefälligst gratuliert und sich mal seine politischen Ansichten eine Weile verkneifen kann. Ich finde ihr Verhalten war unhöflich und respektlos.

Ich finde auch nix erstrebenswertes daran sechs Kinder zu bekommen. Wir finden es auch nicht in Ordnung das jeder meint Fernreisen sind das neue Malle, und stehen jedem halbwegs gut situierten Bürger zur „Persönlichkeitsentwickung“ quasi zu. Ich habe auch schon vor einer ausgeleuchteten Virtine mit Designer Handtaschen gestanden und an hungernde Kinder in Afrika gedacht. Aber ich nehme es mir nicht raus mich zum Richter über andere Menschen Lebensweise aufzuschwingen.

Ich persönlich denke die jungen Menschen der Bewegung würden mehr erreichen wenn sie etwas weniger fanatisch und laut auftreten würden.

5

Sehe ich genau so, ganz besonders den letzten Absatz.

Das Verhalten der Tochter empfinde ich als absolut übergriffig und frech. Auf diese plumpe Art und Weise wird sie die wenigsten Menschen zum Umdenken bewegen.

9

Dieses eine Mädchen steht nicht für die gesamte Bewegung.

weitere Kommentare laden
7

Ich muss da immer sehr lachen
Besitzt Ihr ein Auto?
Kauft ihr nur Bio und regional?
Verzichtet ihr im Alltag auf Plastik in jeder Form,Kosmetik,Küche,in der Schule nur Papierumschläge usw,so das kein gelber Sack gebraucht wird?
Achtet Ihr auf Stromverbrauch?
Kauft ihr nur in Läden ein die nachhaltige Mode herstellen?
Putzt ihr nur mit Bioputzmitteln?
Nutzt ihr Geräte wie z.B Handy von Firmen die Blockteile anbieten und alles ersetzt werden kann?
Um uns haben zwei Familien ein Haus gebaut und spielen auch Gutmenschen,die eigenen Häuser wurden aber nicht nachhaltig gebaut und sogar Menschen dafür eingestellt die für einen Hungerlohn gearbeitet haben und dafür auch noch dankbar sein sollten da sie ja in ihrem Eu Land nichts verdienen können.
Die selben Menschen findest Du auf den Klimademos und hier in Stuttgart auf jeder gegen Stuttgart 21 Demo….

Ich habe ehrlich in gerade diesen Bewegung mehr als nur einen Egoisten kennengelernt.
Diese Liste könnte ich ins Unendliche weiterführen…..

Ich finde es durchaus vernünftig sich um Klima&Co zu bemühen,keine Frage,aber bei den meisten fängt das zwar im Kopf an was alles gut wäre,aber bis zum eigenen Umsätzen im Alltag reicht es leider nicht.
Gutmensch spielen in Theorie ist eben was anderes als in der Praxis.

Stuttgart hat mit die schlechteste Klimabilanz im Vergleich der Bundesländer und wir haben eine grüne Führung…

Deine Freundin finde ich sehr eigenartig,wer hat es nötig seine Schwangerschaft zu präsentieren?
Euch kann ich bis zu einem Punkt verstehen aber nur ernst nehmen,wen ihr euren Alltag auch klimaneutral gestaltet soweit es wirklich möglich ist.

25

Ich finde es zum weinen was du hier von dir gibst. Denn für dich gibt es nur schwarz oder weiss für sie zwischentöne!
Die Frage ob nicht 2 Kinder gereicht hätten und sie ja versteht dass man Kinder will fragt ja eben keinen totalen Verzicht an. Es ist eben nicht 'habt ihr ein Auto und kauft ihr nur regional' sonder es ist gleichzusetzen mit 'kauft uvr viel regional und lasst ihr euer Auto bewusst öfter mal stehen'.
Genau die Radikalität die du ihr vorwerfen willst ist bei dir zu finden!

35

Du hast es leider nichts verstanden was du gelesen hast
Schade das du nur schwarz oder weiß kennst und dich angesprochen fühlst.
Da muss jeder selbst in sich gehen warum du dich hier so angesprochen fühlst oder bist du die TE selbst.
Schönen Sonntag
🙋🏻‍♀️

weitere Kommentare laden
11

"schau mal, ist das nicht schön, ich bekomme in drei Monaten Kind 6 und 7"
Wieder mal - stell keine Fragen, wenn du mit der Antwort nicht klar kommst.

Würden mehr Menschen wie deine Tochter denken, wäre die Zukunft dieser Welt eine bessere. Die etwas ruppige Wortwahl sei ihr verziehen, Milde kommt schon noch mit steigendem Alter.

26

Ich glaube nicht, dass man anhand Ihrer Reaktion bewerten kann wie nachhaltig sie oder die Freundin ihrer Mutter ist. Nachhaltigkeit hat was mit bewußt Leben und nicht mit predigen zu tun 😉.

36

So ist es

weitere Kommentare laden
12

Die Gedanken der Bewegung finde ich grundsätzlich gut- wir müssen dringend auf die Bremse treten.

Das Verhalten der Tochter der TE finde ich aber völlig daneben, taktlos und rotzfrech. Das hat nichts mit FFF zu tun, sondern eher mit mangelnder Erziehung.

Wobei ich insgeheim glaube, dass dieser Beitrag, wenn er schon als "Sonntagsfrage" veröffentlicht wird, ein letzter Versuch ist, mögliche Wähler von grün bzw fff abzubringen. Wieso sollte man sonst einen offensichtlich taktlosen Teenager, über den sich sonst niemand Gedanken machen würde, mit der Kanzlerfrage in Verbindung bringen?

14

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

18

Wenn dadurch nur eine Wahlentscheidung gegen „Grün“ getroffen wird, finde ich es prima.

weiteren Kommentar laden
15

Den Wunsch nach 6 bzw. 7 Kindern kann ich schwer nachvollziehen, sofern sie sich kümmern steht mir kein Urteil zu.
Warum deine Tochter davon begeistert sein soll, weiß ich auch nicht...

Aber: deine Tochter lässt sich darüber aus, hat aber garantiert keine Antwort auf die Frage "wie soll das denn genau umgesetzt werden?".

Wer darf denn nun bitte wieviele Kinder haben?
1-Kind-Politik nach chinesischem Vorbild? (Da liefs ja bekanntlich richtig gut...)

Viel Geschwafel - nichts dahinter. Mit leichter Tendenz zum Faschismus.
Ich verstehe die Dringlichkeit, aber die adoleszenten "Lösungsansätze" sind indiskutabel.

Im Übrigen haben wir das Klimaproblem schon seit Jahrzehnten. Da hätten ihre Eltern auf sie vielleicht auch verzichten sollen. Welche Generation hat je so viele Ressourcen verbraucht!? Jede einzelne Google-Anfrage verbraucht....

16

Die Schüler, die bei mir im Leistungskurs saßen und zu den FFF-Demos gegangen sind, saßen am anderen Tag schön mit immer neuen Konsumgütern im Kurs. #schein Kritik an anderen zu üben ist einfach. Ich habe die Erfahrungen in meinem Unterricht gemacht, dass es aber mehrheitlich nicht so einfach ist das eigene Verhalten zu hinterfragen und hieraus Konsequenzen zu ziehen.

38

Die Schüler, die bei mir im Leistungskurs saßen und zu den FFF-Demos gegangen sind, saßen am anderen Tag schön mit immer neuen Konsumgütern im Kurs. #schein

Genau dies meine ich…
1000% recht

17

Sorry, ich kenne Deine Tochter nicht, aber für mich sind die FFF-Demos Ausdruck verwöhnter Mittel- und Oberschichtkinder, die davon profitieren werden, was die „alten Klimasündern“ in den Generationen davor erwirtschaftet haben. Sie sind in Häusern und Wohlstand aufgewachsen und denken, dass sie durch die Verwendung von Jutebeuteln und fester Seife den Planeten retten werden. Die Reaktion Deiner Tochter gegenüber Deiner Freundin ist einfach nur frech und anmaßend. Solange man seine Kinder allein finanzieren, vernünftig versorgen und erziehen kann, hat da Niemand reinzureden. Die Rente, sofern das System nicht eh zusammenbricht, muss auch jemand finanzieren.

Dass der aktuelle Klimawahn in Deutschland finanziert werden muss und dass es Teile der Bevölkerung gibt, für die es einen deutlichen Unterschied am Ende des Monats macht, ob der Spritpreis 10 Cent/Liter und der Strom 3 Cent mehr oder weniger kostet, wird von dieser Jugend nicht gesehen, denn Geldknappheit kennt man nicht und wird sie dank geerbten Vermögen auch nie kennenlernen. Diese Einstellung muss man sich leisten können, kann nur leider nicht jeder.

30

Ich kann mich deinem Beitrag in vielen Punkten anschließen.
Aber "Klimawahn" geht gar nicht.
Wer so formuliert, schimpft auch auf die "Lügenpresse".

32

Für mich ist es nun mal wahnhaft, wenn Parteien und Bewegungen wie FFF meinen, dass Deutschland als ein einzelnes Land die Welt retten kann mit immensen Kosten für die eigene Bevölkerung, aber mit null Auswirkungen für das Weltklima. Ich bin für Klimaschutz, aber die aktuellen Bewegungen und Bestrebungen sind für mich wahnhaft und fanatisch. Du kannst es anders sehen.

weitere Kommentare laden