Thema Geschenke zu Weihnachten

Hallo liebe Eltern.

Ich versuche mich kurz zu halten.
Ich bin alleinerziehende Mama einer fast 4 j. Tochter.

Seit 6 Monaten bin ich aber mit meinem neuen Freund zusammen der eine recht „große“ Familie hat. Alles ist super. Sie sieht ihn als Papa, er sie als eigene Tochter. Zu ihrem Erzeuger besteht keinerlei Kontakt. (Das auch besser so)….

Seine Schwester allerdings, ist so dermaßen in die Rolle als Tante geschlüpft dass sie mir schon echt „auf den keks geht manchmal“..
meine Tochter ist das einzige Kind jetzt in seiner Familie, dementsprechend wird sie von allen total betüddelt weil sie alle die kleine Maus ins Herz geschlossen haben als wenn’s sein leibliches Kind wäre. Ich freu mich auch tierisch! Toll, dass sie von allen so akzeptiert u aufgenommen wurde. Wirklich. Aber !

Nun gehts los…. Dieses Jahr Weihnachten… ich kriege jetzt schon die Kriese. Wir hatten vor paar Tagen schon mal grob geschnackt bezüglich Geschenke. Grob über den Daumen gerechnet - wie ich es einschätze bekommt sie von seiner Familie u meiner insgesamt ca 20 Sachen unter den Baum. Dazu schrieb seine Schwester noch SIE hat der kleinen eine PawPatrol Adventskalender gekauft. Wo ich mir dachte, toll das ich als Mamas gefragt werde?! Stelle ich mich da etwas an oder könnt ihr mich verstehen? Dazu kommt noch , meine Tochter hat am 08.01 Geburtstag. Wo sie auch wieder Geschenke erhält…. Das wird doch viel viel zu viel… und gut fürs Kind ist’s doch auch nicht?! Was mache ich jetzt? 😞 alles schwierig .

Wieviele Geschenke bekommen eure Kids unterm Baum? 😓

1

Also ich persönlich finde du stellst dich da etwas an.
Sei froh und dankbar, dass ihr so akzeptiert werdet von seiner Familie.
Also wir feiern kein Weihnachten daher gibt es keine Geschenke unterm Baum. Aber zum Geburtstag bekommen meine Kinder auch viele Geschenke, da wir auch eine grosse Familie sind.

2

Ganz ehrlich freu dich 😀
Ja, es ist etwas viel, aber ich würde mich in erster Linie einfach wahnsinnig freuen dass die gesamte Familie deine Tochter nach so kurzer Zeit ins Herz geschlossen hat.
Gönn ihnen und ihr den Spaß.
Wenn es in den nächsten Jahren so weitergeht kannst du das dann vorsichtig ansprechen aber nach 6 Monaten würde ich sagen Augen zu und durch.

3

Ihr seid alle etwas übereifrig. Genauso wie du (deine Tochter nennt ihn „Papa“, ist schon ganz eng mit ihm und jeder aus seiner Familie kennt sie schon - nach gerade mal 6 Monaten (!!!). Ist es eben auch die Schwester deines Partner. Von beiden Seiten Too much für meinen Geschmack.

Meine Kinder bekommen auch viel. Mittlerweile nicht mehr in der Menge, aber an Wert. Weil eben jeder was schenken möchte.

Ich sehe aber auch kein Problem, dass der Schwester deines Partners zu sagen. Das ist nett von ihr, aber du möchtest das in Zukunft nicht. Aus „diesen und jenen“ Wünschen. Drops gelutscht. Wenn ihr alle so schnell schon einen auf Family macht, kann man auch Ehrlichkeit erwarten.

5

Sie hatte nie einen Papa. Deshalb nur Erzeuger. Ihr hat’s gefehlt u sich fix dran gewöhnt. zumal das von ihr alleine kam, habe von Anfang an gesagt dass dieses Wort von ihr selbst kommen muss. Und nicht ‚ dass wir ihr das einreden oder sonstiges.

4

Schwierig. Aber dennoch toll für dein Kind ;)
Ich würde mich nicht beschweren.

6

Vielleicht ist es auch nur die Euphorie des ersten gemeinsamen Weihnachtens. Jeder will, dass es etwas Besonderes für dein Kind wird.

Wahrscheinlich relativiert es sich im nächsten Jahr wenn alles Normalzustand wird.

7

Das mit dem Adventskalender finde ich auch ziemlich übertrieben. Eigentlich sollte man wissen, dass das Sache der Eltern ist..

Würde mich auch meiner Vorrednerin anschließen, die sagte, dass alles nach 6 Monaten Beziehung etwas viel ist. Ich wäre da wahrscheinlich auch vorsichtiger, aber kann man ja jetzt auch nicht mehr ändern.

Würde mich auch eher freuen beim Thema Geschenke. Aber es ist ja noch etwas Zeit bis Weihnachten und bis zu dem Geburtstag, ich glaube nicht, dass die schon alle die Geschenke gekauft haben, oder? Kannst du sie nicht einfach bitten, dass sie zusammenlegen und lieber 2-3 "größere" Sachen schenken, als tausend Einzelteile?
Das kann man doch auch gut begründen.. Reizüberflutung, Verwöhnen, Überfluss, Thema Umwelt und Nachhaltigkeit, Platz in der Bude.
Je mehr ich drüber nachdenke, desto mehr kann ich dich verstehen!

8

Erstmal schon danke für eure Antworten ! 😊
Ich versuche dann noch mal, auch mit meinem Freund zu reden. Natürlich kann es sein, erstes Weihnachten alles wollen was tolles schenken, dass es ab nächstes Jahr „etwas nach lässt“ man weiß es aber nicht. Ich freue mich für meine Tochter auch - gar keine Frage, wenn ich könnte würde ich ihr alle Wünsche erfüllen die sie hat u jemals haben wird. Aber dass das nicht gut ist wissen wir dennoch alle denke ich. Naja, nichtsdestotrotz versuche ich es zumindest etwas runterzuschrauben, man hat ja auf jeden Fall vor „für immer“ zusammen zu leben dann haben die alle noch Zeit der Welt um Zwergnase eine Freude zu machen. 🥰🤗🍁

12

Hey du, noch ist ja bisschen Zeit bis Weihanchten und wenn der Geubtstag dann auch bald ist - wäe es eine Idee für dich, das du eine Liste machst von Dingen, die das Kind gut brauchen könnte oder auch Sachen, an denen sie deiner Einschätzung nach Freude hat? Nur so als kleiner Leitfaden und ohne den Anspruch, das die Liste "abgeschenkt" wird? Fände ich jedenfalls besser, als sich hinterher über komische Sachen ärgerne und wenn ich selbst etwas schenken mächte, wären mir solche Hinweise sehr willkommen.

21

Natürlich kann man nicht alle Wünsche immer erfüllen. Aber ich muss sagen, gerade zu Weihnachten wurden unsere Wünsche eigentlich immer erfüllt.
Vielleicht lag es auch daran, dann mein Wunschzettel sich in Grenzen hielt, aber die Dinge, die ich aufgemalt habe, die gab es dann auch. Ich hab keinen Schaden davon getragen und es gab auch keine Reizüberflutung. Und ich kann mich heute noch an meine sehnlichsten Wünsche erinnern😅

9

Versuch mal das Ganze als ungewohnte Situation zu verbuchen.

Es ging zwar etwas schnell bei euch, aber im Grunde ist es doch mega, das ihr in der Familie so willkommen seid. Da sist jetzt das erste Weihnachten, laß sie machen....spätestens wenn das Kind wegen Reizsüberflutung am Rad dreht, wird es ihnen dämmern. Und mit 4 kann man auch mehrere Adventskalender haben. Obwohl, ich kauf eeinfach keinen mehr, weil ich genau weiß das Oma und Tante eh einen schenken. Aufregen lohnt sich nicht und spart Nerven und Geld. Als, wenn deine Tochter auf PawPatrol steht, dann ist alles gut. Falls nicht, dann sprich es locker von der Leber an. Kind, eigener Geschmack, eigene Wünsche dies, das...ich wette niemand nimmt es dir übel.
Bei uns war es so schlimm, das wir gar keine Geschenke mehr selber gekauft haben...bringt doch eh alles der Weihnachtsmann;-). Am Anfang konnte man noch einen Teil verschwinden lassen und später schenken....alles gut für unseren Geldbeutel#rofl.

Ich rate dir wirklich, laß es dieses Jahr einfach mal laufen...in einem Jahr kann man da auch anders drüber sprechen. Beide Seiten haben da dann halt ihre Erfahrungen gesammelt.

Ich glaube am 5. Weihnachtsfest war, das fragt die Oma vor versammelter Mannschaft meine Tochter, ob ihr denn die Geschenke gefallen, die der Weihnachtsmann gebracht hat. Kind ganz trocken: "Ach Oma, das waren so viele Geschenke, ich weiß gar nicht, was ich alles bekommen habe!"#rofl.
Das hatte Wirkung, danach war es auch möglich, das mehrere Leute ein größeres Geschenk zusammen schenken.

Ja, ich weiß Konsum und so...aber hey, das kann man das ganze Jahr vermitteln udn ist keinen Ärger wert.
In diesem Sinne....ein schönes Weihnachtsfest mit Konsumrausch;-).

10

Hi, ich kann dich nachvollziehen. Damit beschäftige ich mich seit ein paar Jahren. Dieses Jahr dennoch mit Baby.

Mein Mann und ich haben beschlossen, das pro Familie ein Geschenk unser Kind schenken darf. Der Familie werden wir es noch mitteilen.

Sie wissen aufgrund der letzten Jahre, dass wir eine große Familie sind und nicht pro Person Geschenke kaufen können. Also den Erwachsenen schenken wir nichts, wenn, dann etwas Selbstgemachte. Wir achten auf Nachhaltigkeit. Der Konsum der heutige Gesellschaft finde ich grenzwertig.