Ab wann Kinder über Nacht ein wochenende allein lassen?

Hey
Ab wann meint ihr kann man Kinder für ein Wochenende über Nacht allein lassen?

Kinder wollen es unbedingt, weil sie nicht zu Besuch mit wollen.. wir wollen sie noch nicht über Nacht für 2 Nächte und 3Tage allein lassen.
Große Diskussion.

Was meint ihr?

Anmelden und Abstimmen
3

Kann man pauschal nicht sagen, wenn man die Kinder, die Wohnsituation und das Umfeld nicht kennt.

Ich war das erste mal mit 12 Jahren allein für ein Wochende. Aber ich habe keinen Hang zu ausschweifenden Partys, Alkohol etc. Außerdem wohnte Opa im selben Haus im EG. Es wäre also im Notfall jemand da gewesen.

Unsere große Tochter ist 16. Sie würde ich für ein WE allein lassen. Ihren fast 15jährigen Bruder nicht. Er vergisst immer den Herd auszustellen, lässt mal Wasser laufen oder denkt nicht daran Kerzen auszupusten. Ich mag mein Haus und die Sachen die sich darin befinden. Also für ihn ein nein.

Nur ihr könnt hier eine fundierte Meinung abgeben.

1

Die Frage ist leider auch, wie sehr man an seinem Zu Hause, Mobiliar etc. Haengt.

2

Hallo,

Als mein Mann und ich mal Freitag bis Sonntag weg waren und die Kids daheim blieben, waren sie 12 und 14…Oma war aber als Backup im Hintergrund verfügbar 😉
LG Tina

4

Das hängt doch ganz stark von den Kindern ab und ob jemand in der Nähe wohnt, der als Ansprechpartner fungiert.

Um Wohnung und Mobiliar musste ich bei meinen Jungs mich noch nie Sorgen, da haben sie mein volles Vertrauen und mir noch nie einen Grund gegeben es nicht zu haben.

Sie sind jetzt 13 Jahre alt, noch waren sie über Nacht nicht alleine, zutrauen würde ich es ihnen in dem Alter aber durchaus.

5

Ich war mit ca. 16 das erste Mal für längere Zeit allein Zuhause, unsere Nachbarn die auch die besten Freunde meiner Eltern waren, waren mein background, half aber nix, das neue Sofa hatte trotzdem ein Brandlich und der Schnaps und Biervorrat war nach dem Urlaub leider leer...

Unsere Tochter(16) ist dies Jahr eine Woche früher aus dem Urlaub zurück geflogen, weil sie den Urlaub langweilig fand, sie musste somit eine Woche allein Zuhause bleiben...
Als wir wieder kamen war alles Aufgeräumt und der Kühlschrank war gefüllt....
So unterschiedlich kann es sein....

6

Das kommt nicht aufs Alter an, sondern auf
- Entwicklungsstand
- Reife
- Vorbereitung (wer ist erreichbar, wie weit ist es weg, können sie zu Nachbarn, ist das nächste Gebäude zwei km weit weg oder die Nachbarswohnung auf der gleichen Etage)
- können sie Polizei, Feuerwehr und co anrufen? Nicht nur die Nummer kennen, sondern auch mutig genug
- bauen zwei Kinder mehr Mist zusammen als eines? Oder helfen sie sich gegenseitig bei Angst
- was treiben sie, wenn unbeaufsichtigt? Party - Horrorfilme - altersgerechte Filme - einfach Lesen und Hausaufgaben machen?
- kennen sie es tagsüber alleine zu sein?
- wie lange dauert der Besuch: morgens Tag 1 bis abends/nachts Tag 2 oder eher spät abends Tag 1 bis frühe Morgenstunden Tag 2?
- wie weit seid ihr weg und wie gut erreichbar?
- gäbe es Babysitter als Möglichkeit?

Welche eigenständigen Aufgaben sind in der Zeit zu lösen? Kennen sie das? Wie gut werden diese vorbereitet?

Frühtstück, Mittagessen, Abendessen?

7

Unser Ältester war das erste mal mit sechzehn drei Tage alleine. Er war in der Ausbildung und hat keinen Urlaub bekommen, wir sind zu einer Hochzeit gefahren. Wollte er, er war ja ohnehin den ganzen Tag arbeiten und mein Vater wäre in zehn Minuten da, wäre was gewesen. Hat aber alles prima geklappt.

Unseren Mittleren (17) und die 'Kleine' (14) würde ich bedenkenlos jeden für sich über Nacht alleine lassen. Zu zweit? Eher nicht. Zusammen sind sie gerade ein bisschen schwierig, da würde mein Handy ja nicht stillstehen. #gruebel

8

Wir hatten die Situation als unser Großer 16 war. Das war in den Osterferien und er wollte nicht mit in den Urlaub (5 Std. Fahrt) kommen. Er ist EIGENTLICH sehr vernünftig, also habe ich den Nachbarn links und rechts von uns Bescheid gesagt, allen Schlüssel gegeben, meinem Großen gesagt, dass er sich immer an x und y wenden kann und dann sind wir für 5 Tage gefahren.
An Tag 3 bekam ich eine jammrige SMS von meiner Nachbarin, dass es immer so laut wäre bei uns. Ich hatte dem Großen erlaubt, dass er 2-3 Freunde einladen darf...
Tja, als wir wieder nach Hause kamen, befanden sich ganze 20 Teenager bei uns im Haus und haben gekocht und geputzt. Der Herr Sohn hat verzweifelt versucht den Boden zu wischen mit extra VIEL Putzmittel, was natürlich einen gegenteiligen Effekt hatte #schwitz#rofl#putz
Es war also eine Dauerhausparty im Gange und dafür sah es echt super aus...allerdings haben wir das bis heute nicht mehr wiederholt!
Unseren eigentlichen Chaoten, den Mittleren, haben wir 2 Tage alleine gelassen (ging nicht anders, wir hatten ein Wellness WE gebucht und der Große und der Kleine waren im Urlaub und der Mittlere sollte zu den Paten, aber die Patin hatte sich die Schulter gebrochen) Nach den Erfahrungen mit dem Großen war mir natürlich nicht wohl dabei, aber er hat absolut NICHTS gemacht. Er hat sich nur Nachts den Kater geschnappt und mit ihm unten im WoZi auf der Couch geschlafen weil ihm doch nicht wohl dabei war alleine im Haus zu sein #verliebt
Also, kann gut gehen, muss aber nicht #zitter#winke

9

Kommt aufs Kind an, pauschal läßt sich das nicht sagen.
So lang war meine Große ungefähr mit 13 zum ersten Mal allein. Die besteht allerdings schon seit sie 7 war drauf, daß sie mal nen Abend allein zu Hause bleiben kann.