Es bleibt bei einem Kind - wie damit abfinden

Hallo,

mein Mann möchte definitiv kein zweites Kind mehr. Obwohl ich all seine Gründe nachvollziehen kann, tut der Gedanke weh, nie wieder schwanger zu sein und nie wieder ein Baby zu haben. Wir hatten eine echt schwere Beziehungskrise. Jetzt ist alles wieder gut. Wir sind sehr glücklich zu dritt. Warum empfinde ich nicht einfach Dankbarkeit? Stattdessen vermisse ich einen Menschen, den es nicht mal gibt. War jemand in einer ähnlichen Situation? Wie habt ihr euch damit abgefunden?

28

Also ich kann nicht nachvollziehen, dass hier gleich überall Trennung geschriehen wird. Immerhin habt ihr ein Kind zusammen und auch wenn die Ehe irgendwann zerbrechen sollte, bekommt man doch nicht nur Kinder um Kinder zu haben und dabei ist der Partner nicht komplett austauschbar...

Ich selbst stand vor nicht so langer Zeit davor, dass ich mich damit abfinden musste, dass ich kinderlos bleiben würde. Und ja es gibt viele Dinge, die mit Kindern einfach nicht möglich sind. Tja, die wurden dann wegen Pandemie zum Teil aufgeschoben und nun bin ich doch schwanger...
Ein bisschen hast du das beste aus beiden Welten. Du hast es erlebt schwanger zu sein, siehst dein Kind aufwachsen und doch sind viele Dinge mit einem Kind eher zu machen. Gerade wenn es um fernreisen geht, ist es doch deutlich entspannter mit einem Kind als mit 2. Ein Kind nimmt eher Mal die Großmutter etc als eine ganze Horde. Du hast eher dein normales Leben, ausschlafen etc wieder. Vielleicht hilft es da Pläne zu schmieden und ansonsten haben mehrfach Mami auch das Problem allen Kindern gerecht zu werden...

34

Danke für deine Antwort und herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.

11

Gar nicht.
Dann ist er der falsche Mann für dich!!!
Es gibt Dinge, da kann man Kompromisse schließen wie beim Wohnort z.B und andere Dinge, da MÜSSEN Partner sich einig sein, damit beide glücklich werden. Die Anzahl der Kinder gehört dazu. Das ist ein so wichtiges Thema- da gibt es auch keine Kompromisse.
Entweder wird er unglücklich sein oder du!

Sein Wunsch keine Kinder zu wollen ist auch nicht wichtiger als dein Wunsch, welche zu wollen! Beides ist legitim!
Für meine Lebensplanung waren mir mehrere Kinder immer so wichtig, dass ich für keinen Mann bei einem Einzelkind geblieben wäre.
Auch wäre ein Mann der mich hinhält, (vielleicht in 5 Jahren etc) definitiv der Falsche gewesen.
Es gibt genug Männer, die auch mindestens 2 Kinder wollen! Wenn deiner nur eins möchte, dann unterscheidet ihr euch in einem so wichtigen Punkt, der sich durch andere Gemeinsamkeiten nicht ausgleichen lässt.

Und er wäre auch nicht der erste Mann, der seine Frau dann in 15 Jahren verlässt und dann plötzlich noch Kinder mit einer Jüngeren bekäme. Alles schon oft vorgekommen.
Meiner Erfahrung nach heißt: " ich will keine Kinder" oft: " ich will mit dir keine Kinder. Mit ner Anderen schon" und die Frau ist dann selbst inzwischen oft zu alt, um noch weitere Kinder zu bekommen.
Natürlich muss das nicht so zutreffen aber wenn....

Ich persönlich würde nicht aus den Augen verlieren, was mir für meine Lebensplanung wichtig ist. Jeder Mensch sollte glücklich werden können

13

Warum soll sie ihr Leben lang unglücklich bleiben, wenn sie jetzt ihren Kinderwunsch für ihren Mann begräbt? Meine Schwiegermutter wollte immer 5 Kinder, Schwiegervater 3. Es wurden logischer Weise 3 und die zwei sind seit über 35 Jahren verheiratet und das glücklichste Paar, das ich kenne - obwohl sie für ihn auf zwei Kinder verzichtet hat.

15

Meine kleine Familie und meine Beziehung sind mir wichtiger als mein weiterer Kinderwunsch.

Ich weiß nicht, ob du verstanden hast, dass wir schon ein Kind haben?

weitere Kommentare laden
1

Ich möchte auch gerne ein 2., mein Mann nicht.

Mir geht’s aber inzwischen ok damit. Ich genieße ganz bewusst Situationen, die mit einem 2. Kind so nicht mehr gingen.

Zudem orientiere ich mich beruflich etwas um bzw bin auf der Suche. Mit 2. Kind würde das nicht gehen 🤷‍♀️

Also ich schaue wirklich verstärkt auf positive Aspekte. Meine Schwangerschaft war aber eh nicht so schön, das vermisse ich nicht so und auch das Babyjahr nicht 😅 vllt fällt es mir daher „leichter“. Wobei ich ein 2. Kind nach wie vor schön fände.

30

Was sind denn die positiven Aspekte?

37

Ich schaue nach Berufen, die mit 2 kleinen Kindern noch schwerer zu vereinbaren wären. Z.B. mit Führungsverantwortung.

Ich war jetzt mit Motte allein im Urlaub, das war relativ entspannt möglich. Mit noch nem Baby/Kind sicher noch schwerer.

Wir können aktuell relativ sorglos in finanzieller Hinsicht leben. Wäre ich jetzt erneut in Elternzeit, müssten wir uns stärker einschränken. So können wir uns und Motte relativ viel gönnen.

Wenn ich frei hab und Motte in der Kita ist, hab ich wirklich Zeit für mich und nicht noch ein Kind zu betreuen.

Wenn Motte krank ist, kann ich mich ihr 100% widmen, muss nicht noch jmd bespaßen. In so Situationen bin ich echt immer froh 😅

Wir haben so ein Gästezimmer und ich hab echt gern Besuch, hier kann immer spontan jmd übernachten.

Ich hab für nur Motte immer eine Person, die sie nimmt. 2 wäre uU schon schwieriger. Zudem wie oft bin ich jetzt schon daheim, weil sie krank ist oder nur ihre Gruppe Notgruppe hat usw - wären da 2 Kinder, die auch noch gegensätzlich ausfallen - ich bräuchte vermutlich nicht mehr arbeiten zu gehen 😅

Natürlich gäbe es durchaus auch Situationen, wo ein 2. schön wäre. Aber eben auch viele, wo eins einfach stressfreier ist und auf die konzentriere ich mich :)

weiteren Kommentar laden
2

Das tut mir sehr leid, sieht er denn gar keine Möglichkeit? Ich meine du hättest doch den Stress mit Schwangerschaft, elternjahr ect... Aber ich finde, man sollte sich da nciht so einschränken lassen, es ist doch auch dien Leben, hinterher hast du ihm zu viel vorzuwerfen oder bereust es den Rest deines Lebens wenn du zu alt für Kinder bist. Oder ihr trennt euch? Dann bleibst du auf seiner Entscheidung sitzen...
Verstehe mich nicht falsch, ich will es dir nicht noch schwerer machen. Ich möchte definitiv noch ein zweites Kind, unser Sohn ist aber erst 2, wir erst 25.ich mache eine Umschulung aktuell und wir können das nächste Kind erst in 3 Jahren einplanen das es für uns passt. Für meinen Partner ganz gelegen, er wollte damit sowieso noch einige Jahre länger warten. Überlege einfsch nochmal genau, willst du am Ende bloß, weil er vielleicht nicht will? Oder möchtest du wirklich die ganze Entwicklung, das krabbeln lernen, laufen, die jugendprobleme?
Seid ihr vielleicht zu alt, fühlt sich dein Mann überfordert? Frage mal nach seinem richtigen Grund. Denn meiner würde es verschweigen, selbst wenn man es regeln könnte. Er hat leider nie gelernt Probleme zu besprechen. Von daher, vielleicht gibt es seinerseits Gründe?

4

Nicht zu wollen ist doch ein Grund.

Nimm es mir nicht übel, aber deinen Text und manche deiner Aussagen find ich echt herb.
Sie soll sich nicht einschränken lassen? Wie ist das denn zu verstehen?
Die Entscheidung für ein Kind treffen nun mal beide gemeinsam und wenn einer nicht mehr möchte, kann der andere doch nichts dagegen tun?

Ich möchte auch kein weiteres Kind. Einfach, weil ich nicht will. Da gibt es auch keiner tieferen Gründe für. Ich will nicht, fertig.

7

Ich habe den Kinderwunsch unabhängig von dem nicht vorhandenen Kinderwunsch meines Mannes.

Ich kenne seine Gründe. Wir haben in Ruhe darüber gesprochen. Ich kann diese Gründe auch nachvollziehen und akzeptiere natürlich, dass er kein zweites Kind möchte.

Es fällt mir nur (noch) schwer, mich damit abzufinden.

weitere Kommentare laden
3

Naja, auf jeden Fall solltest du schauen ob du damit wirklich zurecht kommst und es wirklich okay für dich ist oder ob du es wohl bereuen wurdest. Denn wenn du es bereuen würdest und ihm immer vorwerfen würdest, dann wäre eure Ehe wohl zum scheitern verurteilt.
Das sollte man sich vorher überlegen. Aber das braucht Natürlich etwas Zeit.
Also wenn ihr erst vor kurzem besprochen habt, was sich jeder wünscht, dann würde ich dem natürlich Zeit geben und dem Wunsch auch etwas nachtrauern. Das ist ja völlig legitim. 😊

9

Danke für deine Antwort. Wir haben gestern darüber gesprochen. Er meinte in den letzten Monaten schon ein paar mal, dass er darüber nachdenken muss, ob er sich ein zweites Kind vorstellen kann. Gestern dann, dass er sich sicher ist, dass es bei einem Kind bleiben soll und dass er sich sterilisieren lassen möchte.

5

Selbst wenn du ein zweites Kind bekommen würdest, wärst du danach nie wieder schwanger und das erste Babyjahr wäre auch für immer vorbei.
Nur weil die erste Schwangerschaft/Babyjahr scheinbar schön war, heisst es nicht, dass es bei dem zweiten wieder so wird......
Ich habe zwei Kinder und ehrlich gesagt frage ich mich oft, ob das nicht ein Fehler war. Aber rückgängig machen kann man es ja nicht und den Kleinen liebe ich natürlich auch abgöttisch und will ihn nicht mehr hergeben.
Da muss ich immer an Pohlmann denken "Was man nicht bekommt, das will man haben"

6

Das ist natürlich eine richtig miese Situation :-(
Du musst mMn für dich entscheiden, ob du deinen Kinderwunsch wirklich begraben kannst und ihr da weiter machen könnt. Mit einem Kind.

Wenn nicht, dann bleibt mMn nur die Trennung. Irgendwann würdest du ihm sonst nur Vorwürfe machen und dann wird es sicher unschön.

Den Partner zu überreden oder permanent nach seinen Gründen zu fragen, fände ich blöd. Es muss keine Gründe dafür geben, dass man kein weiteres Kind will, genauso wenig wie es Gründe dafür geben muss, DASS man ein Kind will.
Man will halt...oder eben nicht. :/

Geh mal in dich und horche genau in dich hinein.
Ich wünsch dir alles Liebe.

10

Danke für deine Antwort. Ich liebe ihn sehr und unsere kleine Familie ist mir wichtiger als mein weiterer Kinderwunsch.

12

Hallo,

ich weiß nicht wie alt ihr seid, aber unter Umständen habt ihr noch Zeit, falls später doch noch einmal einvernehmlich ein Kinderwunsch aufkommt.

Gerade habt ihr die Kurve gekriegt und eine Beziehungskrise überwunden. Mit einem weiteren Kind und dem damit verbundenen Stress kann die Stimmung ganz schnell wieder kippen. Außerdem lässt sich eine Beziehung durch ein "neues" Kind nicht kitten. Ich weiß, das hast du auch nicht geschrieben, aber so klingt es für mich. Betrachte es bitte nicht als Angriff.

Festigt eure Beziehung, genießt euer Glück zu Dritt, alles andere findet sich.

Alles Gute

14

Die Beziehungskrise war als unser Kind drei, vier, fünf Monate alt war. Da ist er auch für ein paar Wochen ausgezogen. Danach haben wir uns wieder gefangen und seitdem ist unsere Beziehung wieder gut und wir sind glücklich zusammen. Das ist jetzt fast drei Jahre her.

Er möchte sich sterilisieren lassen. Das Thema ist für ihn definitiv durch.

18

Hallo liebe TE,

zunächstmal finde ich es sehr, sehr gut, dass du es respektierst, dass dein Mann kein weiteres Kind möchte. Sehr viele Frauen beharken und bearbeiten ihren Partner so lange, bis dieser dann doch irgendwann zustimmt und sind dann hochgradig unglücklich, wenn das zweite Kind da ist und der Partner damit nicht wirklich gut zurecht kommt, sich nicht wirklich einbringen mag und ihnen schließlich vorwirft, dass sie ja das Kind unbedingt haben wollten und nun damit klarzukommen haben.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, wie schwer es dir fallen mag, den Wunsch nach einem weiteren Kind ad acta zu legen, aber so lange dir eure kleine Familie in der jetzigen Konstellation wichtiger ist, wie du ja selbst schriebst, wirst du mit der Zeit lernen, damit umzugehen und vielleicht auch irgendwann feststellen, dass alles gut so ist wie es ist und die auch damit verbundenen Vorteile genießen können.

Alles Gute für dich & euch

32

Danke. Ich finde einfach, dass ein zweites Kind von beiden gewollt sein muss. Dass einer nachgegeben hat, fände ich die falschen Umstände.

Was sind deiner Meinung nach die ausschlaggebendsten Vorteile, die für ein Kind sprechen? Ich sammle gerade mal ein bisschen, weil ich denke, dass mir das helfen könnte.

36

Ich kann mir gut vorstellen, dass man bei einem Einzelkind viel bewusster die Entwicklungsschritte wahrnimmt. Zudem denke ich mir, ist es auch einfacher, ein Einzelkind gezielt zu fördern. Auch den finanziellen Aspekt könnte man berücksichtigen; einem Einzelkind kannst du wesentlich mehr ermöglichen (kommt natürlich auf euer Familieneinkommen drauf an), z.B. Hobbys, die auch mal etwas teurer sein dürfen, Urlaube sind mit einer Dreierfamilie auch i.d.R. günstiger und dadurch häufiger möglich. Auch hast du persönlich wesentlich mehr Zeit für dich selbst & deine Partnerschaft und musst zudem nur einmal durch die Betreuungszeit (Kita, Kindergarten, die ersten Jahre Grundschule). All das würde ich schon als vorteilhaft bezeichnen.