Hallo liebe Mamis,
ich schreibe hier heute zum ersten Mal und hoffe auf ein paar Meinungen bzw. eigene Erfahrungen von euch.
Es geht um das Thema Geschenke zu Weihnachten, Geburtstag usw.
Und zwar fühle ich mich durch meine Mutter etwas überfordert und eingeschränkt, was die Schenkerei angeht….
Wir haben irgendwie immer die selben Ideen, was man meiner Tochter schenken könnte und irgendwie finde ich, dass es von ihrer Seite aus zu übertrieben und zu viel ist.
In meinen Augen sucht sie sich immer die „besonderen“ Dinge aus, die normalerweise eher die Eltern schenken… finde ich jedenfalls.
Zum 1. Geburtstag ist es das Bobbycar gewesen, zu Weihnachten nun eine Kinderküche… Und gedanklich ist sie auch schon wieder bei ihrem 2. Geburtstag und hat da auch schon gefühlt 1000 Ideen.
Irgendwie ist sie immer 10 Schritte weiter als ich und nimmt mir viel vorweg.
Nicht nur was Geschenke angeht, sondern auch so Dinge wie bastel etc.
Wenn sie auf meine Tochter aufpasst, hat sie schon mit ihr Wasserfarbe gemalt oder auch geknetet.
Das sind Dinge auf die ich mich freue, wenn sie etwas älter ist, aber sie jetzt schon ohne mich gemacht hat 😔
Ich weiß auch nicht… natürlich ist das alles nichts schlimmes. Angesprochen habe ich es auch schon, aber sie scheint nicht zu verstehen worum es mir geht und nimmt mich nicht so ernst.
Bei der Kinderküche hatte sie mich auch gefragt, ob das ok ist. Aber da ich nicht ständig nein sagen möchte und keine Spielverderberin sein möchte, habe ich ja gesagt… da kommt auch noch einiges an Zubehör von ihr dazu.
Eigentlich finde ich, dass das halt Dinge sind, die Eltern schenken und die anderen oder auch die Großeltern schenken etwas passendes dazu.
Nun fühle ich mich, als müsste ich ein besseres Geschenk als die Küche finden und meine Mutter übertrumpfen… dabei will ich gar nicht so sein. 😔
Total schwierig zu erklären, worum es mir genau geht… Geschenke sind auch nicht das wichtigste auf der Welt und das möchte ich meiner Tochter auch vermitteln. In dem Alter, finde ich, dass sie eh noch nicht viel braucht.
Ich denke mir dann auch immer, dass ich froh sein kann, dass sie ihre Omas hat und alle so lieb zu ihr sind und jeder aus der Familie nur das beste für sie möchte.
Bin auf eure Ansichten gespannt! Wahrscheinlich mache ich mich nur unnötig verrückt und steigere mich da in etwas rein… kann aber das Gefühl auch nicht abstellen, dass es mich nervt 🙈
Danke fürs durchlesen! :)
Liebe Grüße
Trockenblume
Geschenke von Oma zu Weihnachten, Geburtstag… Silopo? 🙄
Hey du.
Ehrlich gesagt finde ich schon, dass du übertreibst.
Bei uns ist es zwar so, dass ich alle Geschenke kaufe und meine Eltern dann mit Geld geben dafür, weil es für sie einfacher ist und für mich ok. Daher gibt es da immer nur "Kleinigkeiten", aber, sollten sie eben übertreiben wollen, würde ich da nicht reinreden.
Es ist halt die Oma.
Auch was basteln und so angeht, finde ich, dass du nicht traurig sein solltest. Du wirst viele erste Male verpassen, das kannst du nicht verhindern. Freu dich doch lieber darüber, dass die Oma so engagiert ist, viele träumen davon.
Bei den Geschenken wäre ich nicht so kritisch. Das Kind erinnert sich später nicht daran, was es von wem in dem Alter geschenkt bekam. Zudem werden die seltsamsten Dinge von Kindern zu Lieblingsteilen auserkoren, das kann man ohnehin nicht beeinflussen. Später gibt es dann ohnehin konkretere Wunschvorstellungen des Kindes selbst.
Unsere ist 8 Jahre alt und es ist ihr immer noch vollkommen wumpe, welches Geschenk von wem kommt. Zudem hängt sie manchmal ihr Herz an Kleinigkeiten und gar nicht an die Dinge, von denen WIR meinen, das sei DAS Geschenk.
Und auch bei den anderen Sachen - wenn du als Mama alles mit dem Kind zuerst machen möchtest, müsstest du deiner Ma einen konkreten Plan geben, was gemacht werden darf. Das wäre ja albern...
Es spricht aber ja nichts dagegen, konkret zu sagen, dass du XY gern selbst mit deinem Kind zum ersten Mal erleben möchtest und sie das daher nicht machen soll.
Wobei ich an der Stelle wahrscheinlich eher tatsächlich dankbar für die Zeit mit dem Kind und der Oma wäre. Viele (Kinder) haben dieses Glück in der Form nicht.
Ich habe eine andere Einstellung dazu als du, weswegen es mir nichts ausmachen würde. Ich denke nicht, dass bestimmte Geschenke nur den Eltern vorbehalten sind, weswegen es mir nicht so wichtig ist, wer was schenkt. Es steht eher im Fokus, was überhaupt geschenkt wird, also dass z. B. nicht plötzlich zwei Kinderküchen dastehen oder das gleiche Buch oder sowas.
Schwierig finde ich es hingegen, wenn von einer einzigen Person zuviel geschenkt wird, sprich die Oma alles abarbeitet, sodass die anderen Familienmitglieder eigentlich nichts Sinnvolles mehr finden, weil die Oma alles kauft, was passend wäre. Das ist bei uns aber zum Glück noch nicht passiert, sodass es sich gut verteilt. Es werden auch nicht alle Wünsche erfüllt, aber die, die am wichtigsten sind.
Wäre ich du, würde ich versuchen, den Blickwinkel zu ändern. Sieh, wie schön es für deine Tochter ist, dass sie solche Geschenke bekommt oder eine schöne Zeit mit der Oma beim Malen hatte. Wenn sie Freude daran hat, wird sie auch mit dir noch unzählige Male malen und da du ein anderer Mensch als die Oma bist, kommen da vielleicht ganz neue Ideen zum Tragen, die deiner Tochter auf andere Weise Freude bringen.
Mach es dir nicht zum Ziel, dass ihr als Eltern das Tollste macht oder die Besten seid, sondern, dass deine Tochter glücklich ist. Ihr findet doch sicherlich noch ein anderes Geschenk, das ihre Augen zum Strahlen bringt, vielleicht sogar eins, das noch besser ihren Geschmack trifft als die Küche. Wer weiß.
Abgesehen davon ist bei uns bisher der beste Schenkende das Christkind gewesen, wenn es nach unseren Kindern geht. Die wissen nämlich gar nicht, wer genau hinter den Weihnachtsgeschenken steckt, sondern nur, dass das Christkind oft die schönsten Geschenke bringt und nicht Mama, Papa oder die Großeltern. 😜
Ich kann gut damit leben. Hauptsache, die Geschenke gefallen und werden deswegen gerne benutzt. Das finde ich am wichtigsten.
Vielen Dank schon mal für eure ganzen Antworten in der kurzen Zeit!
Scheinbar muss mir wirklich mal der Kopf gewaschen werden und da seid ihr echt gut drin 😜
Mal Meinungen von völlig Außenstehenden zu bekommen, hat mir bisher gefehlt.
Irgendwie scheint es bei meiner Mutter und mir zu einer Art Konkurrenzkampf zu kommen und ich weiß gar nicht warum 😔
Manchmal habe ich auch das Gefühl, dass sie mich indirekt in bestimmte Richtungen lenken will, was ich für meine Tochter machen bzw. kaufen soll.
Es ging die Tage auch um das Thema Adventskalender.
Meine Idee ist es dieses Jahr einen kleinen Wichtel in unsere Wohnung einziehen zu lassen, der nachts ein wenig Schabernack treibt und den meine Tochter jeden Tag aufs Neue suchen muss.
Anstatt Geld für Schnickschnack auszugeben…
Aber meinte Mutter drängte mich quasi dazu auch einen Kalender selber zu befallen.
Und das nervt einfach so 😣
Na ja, jetzt wo ich diese Dinge schreibe, merke ich auch selber, das dass eigentlich alles Pillepalle ist….
Danke für eure Ehrlichkeit 👍🏻
Nur als Anregung: Zum "Elf on the Shelf" (ich schätze zumindest, dass du dich darauf beziehst, so hört es sich für mich jedenfalls an) gibt's auch ein Buch.
Genau den meine ich - danke dir für den Tipp 🤗
Hallo,
nachvollziehen kann ich schon, dass ihr euch die leuchtenden Kinderaugen wünscht, mit dem Geschenk ins Schwarze getroffen zu haben.
Ich wäre eher dafür, so ein großes Geschenk zu teilen, nicht wegen der Kosten sondern weil dann alle das Gefühl haben, dass es für das Kind DAS Geschenk ist. Kleinigkeiten wie Zubehör gingen dann immer als Idee für Menschen, die dem Kind auch unbedingt was schenken wollten, raus.
Was bei uns auch immer “geholfen” hat, dass EIN Herzenswunsch an die Großeltern vergeben wurde, an Hl. Abend war das Geschenk noch nicht da, schon ein bisschen Enttäuschung und am 1. oder 2. Feiertag war es dann die Überraschung.
Gerade wenn sie größer werden und evtl. nicht mehr an das Christkind oder so glauben, bleibt ein Gefühl des Zaubers.
Mit dem Basteln hatte ich keine Probleme, ich bin immer froh, wenn ich es nicht muss, auch die “Sauerei” habe ich nicht so gerne. Aber bei Oma und Opa darf man das, ein Grund mehr, dort gerne hinzugehen.
VG, midnatsol
Hallo.
Für mich lest sich dein Beitrag so, als ob du es als "Wettkampf" gegen deine Mutter betrachtest, wer bei dem Kind am meisten punkten kann.
Ich habe noch nie gehört, dass Bobbycar und Kinderküche primär "Elterngeschenke" wären. Wie wären denn dann Puppenwagen, Schlitten oder Lauflernhilfe einzuordnen? Sind das eher "Großelterngeschenke"?
Auch deine Liste, WER WAS mit dem Kind als erstes macht...
Um dir da was recht machen zu können, müsstest du deiner Mutter eine Liste fertigen, auf der steht, WAS du mit deiner Tochter IN WELCHEM ALTER als Erste machen willst.
Mal rein interessehalber.... Wie würde diese Liste denn aussehen???
Alles ist doch irgendwann mal das erste Mal.
Mach es dir doch nicht selber so schwer, sondern freu dich einfach für deine Tochter.
Du triffst mit deiner Ansicht voll ins Schwarze 👍🏻 Es fühlt sich manchmal tatsächlich an wie ein Wettkampf und ich weiß einfach nicht wieso!
Irgendwie muss ich von diesem Gedanken loskommen 😪
Bald wird meiner Mutter auch bis zum Sommer auf meine Tochter aufpassen, weil ich wieder arbeiten gehen muss.
Bis dahin muss ich diesen Gedanken echt aus meinem Kopf löschen!
Ich denke, das kriegst du hin.
Ich kann es leider auch nicht so richtig verstehen. Zum ersten Geburtstag haben meine Eltern unserer Tochter auch ein Bobbycar und einen Puppenwagen geschenkt und wir nur was Kleines. 😅 Fanden wir ok. Wenn es dich stört hilft nur reden und klare Regeln aufstellen. Beispiel: Wir schenken XY, bitte schenke Z, das wünscht das Kind sich auch. Oder: Wir wollen nicht so eine Geschenkeflut und das Kind wünscht sich X und Y, was davon wollt ihr schenken? Oder man legt für eine größere Anschaffung zusammen.
Auch so Sachen wie zum ersten Mal mit Wasserfarben malen oder kneten würde mich nicht stören. Du kannst ja trotzdem mit ihr basteln oder kneten und es ist ja dann für euch trotzdem das erste mal. Unsere Tochter hat zum Beispiel bei der Tagesmutter zum allerersten mal mit so selbstgemachtem "Schleim" gespielt. Das nimmt mir ja nix weg, das kann ich ja trotzdem mit ihr machen. Und sie wird sich auch nicht daran erinnern, mit wem sie x oder y das erste Mal gemacht hat (und selbst, wenn sie das in dem Alter könnte, wäre es ihr vermutlich auch egal 😉). Ich finde es total schön, dass deine Mutter sich schöne Sachen ausdenkt, die sie mit deiner Tochter machen kann. Beleidigt sein, weil sie dich "übertrumpft" oder "XY zuerst gemacht hat" finde ich irgendwie ein bisschen kindisch, sorry...
Ich hab durchgesetzt,
Dass an Weihnachten alle Geschenke vorab bei mir abgegeben werden und alles bei uns unter dem Baum liegt. Auch um Sachen wie Kaufladen vorab aufgebaut werden können.
Von beiden Omas und der Tante. Gab es zum Glück Verständnis. Dadurch das letztes Jahr treffen ja corona bedingt nicht wie früher stattfinden könnte war das super.
Von Onkel und Opa gibt's Geld. Das geht für sie ungesehen aufs Konto.
Meine Tochter ist jetzt 4.5 j.
Meine Schwester hat in dem Alter mal gesagt sie versteht nicht warum das Christkindl so blöd ist und nicht alles bei uns abgibt.
Unsere Omas sind da aber eher der Typ , Kauf bitte was - ich zahle es.
Oder man muss direkt sagen, kauf bitte xy das gibt's am Montag bei abc