Hi, ich muss euch mal was fragen? Heute war so ein Tag, es hat nur geregnet, wir waren die ganze letzte Woche krank, meine Erkältung ist irgendwie wieder schlechter geworden , morgen beginnt der Alltag wieder, der mir ziemlich anstrengend erscheint. und heute hätten wir am liebsten mal ein extrem couching eingelegt. Joa aber wir sind Eltern von einem kleinkind (3j) ich kann das irgendwie nicht und "quäle" mich dann so durch, mein Mann sieht das lockerer. Eigentlich finde ich hat er auch recht und ich sollte mich" fallen "lassen.
Hand aufs Herz wie ist das bei euch seitdem ihr Eltern seid? Gibt es trotzdem noch gammel Sonntage?
Hier war eben dann: viel Lego spielen, spazieren, kurzer Besuch, lesen und fern angesagt.. Am liebsten wäre ich nur auf der Couch Couch geblieben
Erzählt mal
Hey
Bevor unser drittes Kind da war, ist es bei uns auch immer so gewesen.
Wenn ich krank war, war halt GammelTag mit viel Fernsehen und FertigFraß 😃 oder FastFood
Unser Jüngster ist jedoch 1 Jahr alt somit entfällt das leider und ich muss ( wie heute ) funktionieren obwohl ich krank bin und Mann bei der Arbeit ist 🥺
Ich schlage mich aber durch
Versuche nur Spiele für Faule zu spielen ( puzzeln, Bauklötze, Bücher lesen usw )
Jetzt grade spielen die beiden ( 4 und 1 Jahr alt ) und ich chille auf dem Wippstuhl daneben und lese mich bei Urbia durch
Hallo,
klar gibt es solche Sonntag. Zum einen hat unsere Tochter (2,5 Jahre) auch einen Vater, der alleine mit ihr etwas machen kann, wenn Mama sich schlecht fühlt. So z.B. vor 6 Wochen als ich krank war, da haben die beiden den Indoorspielplatz besucht und ich blieb auf dem Sofa.
Wir machen aber auch mal einen ganz faulen Tag. Also nur zu Hause gammeln so ganz ohne Plan. Dann wird auf dem Sofa gepuzzelt oder Duplo gespielt oder oder oder. Auch mal das hier total verpönte Serien / TV schauen kommt dann mal zum Einsatz. Unsere Tochter steht aktuell auf Bibi Blocksberg, dann schaut sie mal 2 Folgen, wenn es uns Eltern nicht gut geht. Oder sie muss sich auch mal alleine beschäftigen, wenn es mir schlecht geht und mein Mann auf Schicht ist. Ich finde nicht, dass man seinen Kinder immer Action bieten muss.
LG Morgain
Richtige faule Sofa-Tage gibt es eigentlich nicht. Ich bin aber auch seltenst krank, dann geht mein Mann auch mal mit der Kleinen in den Zoo oder so, so dass ich mich ausruhen könnte... Und wir machen auch mal ruhigere Tage wo wir allein daheim bleiben und spielen, basteln oder auch mal einen Film schauen. Insgesamt sind unsere Wochenenden aber deutlich aktiver und ausgefüllter als früher...
Ja, solche Tage sind für uns wichtig.
Auch im Urlaub machen wir solche Tage. Das brauchen wir beide (Kind und ich) zum entladen.
Wenn ich krank war, gab es ein paar (wenige) Tage nur das, was sie selbst essen konnte. Ich habe es geholt, bereit gestellt.
Sie durfte jederzeit mit mir kuscheln, bei mir sein. Ich hatte ein Auge drauf, dass nichts passieren kann.
So wurde ich wieder fit.
Kind war begeistert. Mal nur das essen dürfen, was es sonst nicht so gibt. Umso mehr hat sie sich dann auf frisches Obst und anderes gefreut.
Bei Infektkrankheiten war ich immer nur ein paar Tage krank, weil ich mich aktiv auskuriert habe. Aktiv liegen bleiben, aktiv gesund werden. Nicht durch den Tag quälen, nichts verschleppen.
Dafür war ich dann schneller wieder fit.
Vorlesen gab es je nachdem wie gut meine Stimme war. Sonst Hörspiele, wenn wir beide Lust darauf hatten.
Nein, meinem Kind hat es nicht geschadet. Im Gegenteil. Sie weiß, dass es in Ordnung ist Pausen zu machen und ebenso ok zwischendurch Action zu haben.
Irgendwann als sie reden konnte, sagte sie selbst, wann sie nach einer ereignisreichen Woche einfach in Ruhe zu Hause sein möchte.
Wüsste gar nicht, wie „couching“ mit einem dreijährigen Kind überhaupt möglich ist
Warum sollte das nicht gehen? Ein Kind mit 3 Jahren kann sich doch auch zeitweise alleine beschäftigen 🤔
Bei meinem letzten Magendarminfekt hat mein Sohn 3! Spielfilme hintereinander geguckt. Ich hatte ein rabenschwarzes Gewissen, konnte aber auch kaum mehr als Piep sagen...und ich bin allein erziehend.
Und ansonsten ist bei uns Freitag Nachmittag "Hoch die Hände, Wochenende": wir leben bis abends auf der Couch, lesend, glotzend, daddelnd... und abend gucken wir eine Familienshow oder einen Film...
Ich wüsste sonst nicht, wie ich das alles packen soll. Ich brauche solche Abhängzeiten.
Heute haben wir auch gegammelt…gegammelt im Kinderleben ist leider nicht chillen mit Netflix, aber wir waren zu Hause und haben eben so viel gechillt, wie es mit Kindern geht. Es hat geregnet, Kind ist kränklich und Laune entsprechend gut.
Macht doch mal Auszeiten, 1 Stunde hat der eine frei 1 Stunde der andere.. Tee machen und ab in die Badewanne oder im Bett ne Serie gucken oder mal allein spazieren gehen.. Wirkt wunder