Missbrauch oder nicht?

Hallo,

ich war im Rahmen eines Praktikums im Alter von 14 Jahren 2 Wochen lang bei meiner Schwester zu Besuch/über Nacht um ein Praktikum zu machen (anderer Wohnort) in dieser Zeit hat mein damaliger Schwager mich massiert und „unsittlich“ berührt. Ich wusste damals nicht so recht was dies alles bedeutet (Jungfrau,eher spätzünder) und lies es zu. Er hat mich letztlich entjungfert (kann mich an 2x erinnern) und gemeint ich solle meiner Schwester nichts sagen da sie sonst sauer auf mich wäre.

Das alles ist nun 19 Jahre her, ich habe in dieser Zeit mit niemandem darüber gesprochen, dennoch ist es in meinem Kopf präsent.
Hat mich das Ereignis geprägt? Ich habe den Mann seit 10 Jahren nicht mehr gesehen und einen Haken dran gemacht….
Ist es möglich das mich das nach all den Jahren noch so wurmt? Ich habe das Gefühl es brennt wie ein Feuer in mir und ich müsste darüber reden, aber möchte nicht die ganze Familie belasten.

Wie kann ich damit umgehen?bin ich selbst schuld weil ich nicht direkt abgehauen bin?

Ich bin kein Troll oder ähnliches, ich weiß nur nicht wohin mit der Last.

1

Es tut mir leid, dass du das erlebt hast. Und nein, du bist nicht selbst schuld. Vielleicht kann dir eine Therapeutin bei der Aufarbeitung helfen?

3

Meinst du das macht nach fast 20 Jahren noch Sinn? Ich versteh momentan garnicht warum mich dies plötzlich so belastet.
Der Mann war 9 Jahre älter als ich, falls dies eine Rolle spielt.

10

Ja, es belastet dich. Also kannst du eine Therapie in Anspruch nehmen und eine gute Therapeutin wird dich bei der Aufarbeitung und dem Umgang mit dem Thema unterstützen.

2

Wende dich an eine Beratungsstelle, die sich damit auskennt.
Diese hat Schweigepflicht und du kannst in Ruhe darüber reden.
Ja, es kann sein, dass es dich wurmt. Es kann auch sein, dass es andere Folgen hat, auch nicht direkt erkennbare.
Verjährigsfrist könntest du erfragen. Falls du nach Gesprächen doch noch Anzeige erstatten möchtest.
Zunächst aber erst mal in Ruhe darüber reden mit Menschen die sich auskennen.
Diese haben dann auch Tipps zu Therapie usw. sofern sich herausstellt, dass dir das gut tun würde. Auch Tipps, falls ob und wenn ja wie du mit Verwandten sprechen kannst.

Das Thema ist so komplex, dass dir eine Beratungsstelle da weiterhelfen können sollte.

Wildwasser, silberdistel, weißer Ring, etc. sind größere Bekannte.
Auch Diakonie oder Caritas, Stellen für Frauen gegen Gewalt können Beratungsstellen zu dem Thema haben.
Der Verein gegen Missbrauch hat soweit ich mich erinnere eine Adressliste.

Bleib nicht weiter alleine damit
und achte darauf, was dir gut tut.
Nein, du bist nicht schuld!

4

Dankeschön für deine umfangreiche Antwort, ich weiß tatsächlich nicht so recht wohin mit meinen Gefühlen… es kommt einfach unverhofft alles hoch und ich neige dazu Konflikte mit mir selbst auszumachen und ganz ehrlich für meine Schwester würde eine Welt zusammen brechen , auch wenn sie lange auseinander sind. Sie wäre zutiefst verletzt

5

Hallo
Es tut mir sehr sehr leid was dir passiert ist. Es war nicht deine Schuld und dass du das Bedürfnis hast darüber zu reden ist verständlich. Es ist löblich das du deine Familie schützen möchtest aber auch du hast ein Recht darauf diese Geschichte verarbeiten zu können.
Du könntest immer noch eine Anzeige machen oder dich zumindest dahingehend von der Polizei beraten lassen. Auch eine Therapie wäre sicher sinnvoll. Falls dir das im Moment nicht richtig erscheint könntest du auch Kontakt zu einer Hilfsorganisation aufnehmen (Opfer-Telefon vom weissen Ring z.b.)
Ich wünsche dir alles erdenklich Gute und hoffe von Herzen, das du die Hilfe bekommst die du brauchst.
Viel Kraft

7

Dankeschön.
Ich finde es grad wirklich hilfreich (wenn es auch Überwindung gekostet hat hier zu schreiben) Meinungen von Außenstehenden zu haben. Ich hab die Schuld wirklich immer bei mir gesehen. Nun ist meine Tochter 13 und wenn ihr sowas passieren würde … ich wüsste garnicht wohin mit meiner Wut dem Mann gegenüber, deshalb mach ich mir vielleicht solche Gedanken

6

I h war nicht 14, ich war 13 hab mich vertan. Aber das sollte ja keine große Rolle spielen

8

Hey. Mir geht es genauso irgendwie .. Ich hatte mit 13 mein erstes mal, mit einem jungen der zwar mein Freund war aber viel weiter als ich. Er war zu dem Zeitpunkt 16. Er hatte schon mehrere Freundinnen vor mir, und war auch erfahren was Sex betrifft. Ich hingegen gar nicht. Was ich ganz und gar nicht schlimm fand, denn ich war frisch 13 geworden und hatte anderes im Kopf. Aber als ich das erste mal bei ihm übernachtet habe, hatte er versuche gemacht, und ich mich angefasst. Ich sagte ihm tausend mal das ich gerne warten möchte, da ich auch etwas Angst habe und mich unwohl fühle. Er hat nicht locker gelassen, und kam dann mit Sprüchen wie: Kuscheln ist etwas für Anfänger, das sind wir doch nicht oder? oder ; Komm sei nicht so verklemmt. Ich bin Vorsichtig.
Ich jung, naiv, und aus Angst das er mich wieder verlässt deshalb zugelassen, aber ungewollt. Vorsichtig war er auch nicht, ganz im Gegenteil. Er hat so getan als hätte ich nie etwas anderes gemacht, es tat weh, war total unschön, und einfach nur ekelhaft. Ich war jung, und hab zur der Zeit nicht so nachgedacht darüber, aber in den Jahren immer mehr. Ich kann es auch irgendwie nicht einordnen was das war .. Ich habe darüber auch noch mit niemanden gesprochen, weil ich mir blöde Kommentare ersparen möchte, und auch einfach niemanden dafür habe.

Tut mir leid das du solche Erfahrungen machen musstest. :-(

9

Danke das du deine Erfahrung mit mir teilst, da geht es uns wahrscheinlich ähnlich das wir diesen Übergriff (und das war es) nicht direkt einordnen konnten. Wie lebst du damit? Ich hab das komplett ausgeblendet, nun kommt es unverhofft hoch und ich denke immer wieder darüber nach

11

Hallo,
Was Dir passiert ist, ist ein schlimmer Missbrauch durch eine Vertrauensperson. Er hat Dir auch noch ein Schuldgefühl mitgegeben, indem er meinte, Deine Schwester wäre sauer, wenn sie es erfahren würde. So hat er Dich ruhig gestellt.
Das Erlebte hat Dich traumatisiert. Du konntest letztlich nicht damit umgehen und hast es verdrängt. Das ist bei Kindern und Jugendlichen ein typisches Phänomen. Ebenso klassisch ist, dass es später hochkommt und Probleme bereitet. Soziale Ängste, Rückzug, Depression usw.
Ich denke, Du solltest Hilfe in Anspruch nehmen. Erste Anlaufstelle ist eine Beratungsstelle. Dann kannst Du weitersehen.
Alles Gute!

12

Du hast von vielen bereits den Tipp bekommen dir Hilfe zu holen. Ich denke auch, dass du dies tun solltest.
Aber ICH denke auch, dass du, auch wenn du deine Familie nicht belasten möchtest, genau diese einweihen solltest.
Ich könnte mir vorstellen, dass du ggf. unbewusst Verhaltensweisen gezeigt hast.. und wenn nicht- ist die Familie vllt in der Lage dich (in Kombination mit professioneller Hilfe) aufzufangen.

Deine Tochter ist jetzt genau in dem Alter in dem du warst… klingt für mich nach einem sehr sehr starken Auslöser.

Du bist nicht schuld, deine Schwester ist nicht Schuld - nur dieser widerliche Mistkerl ist es.
Bitte geh auch zur Polizei! Wer weiß - vllt gab es diesen Vorwurf bereits gegen ihn? Nur so kann man es irgendwie hoffentlich verhindern, dass sie es wieder tun.

Lg

13

Hallo,

Es tut mir wirklich sehr Leid, dass du das Erleben musstest. Um die Frage im Titel zu beantworten: Ja natürlich ist das Missbrauch. Ich würde dir ans Herz legen, dir eine Therapeutin zu suchen um es mit ihr aufzuarbeiten. Den Haken hast du nämlich seelisch noch nicht daran gemacht wie es sich liest und das ist auch mehr als verständlich. Deshalb kommt es auch immer wieder hoch und du bekommst es nicht los. Du bist es aber wert, dein Leben ohne diese negativen Gefühle zu leben.

Alles Gute

14

was war es wirklich ein sexueller Übergriff, also eine unsittliche Berührung zufällig oder beuwsst mit sexueller Stimulation oder ein MIssbauch , das bedeutet Eindringen mit seinem Geschlechtsteil.
Verjährt ist alles, es gibt also keine Rechtsfolgen für deinen Schwager

15

Missbrauch fängt viel früher an. Nicht erst beim Eindringen.
Verjährt ist es u.U. noch nicht, da die Verjährung u.U. erst ab Vollendung des 18. LJ beginnt. Hier gibt es verschiedene Fristen.

Eine Beratungsstelle zu der Thematik kann da besser Auskunft geben.

16

>>>Verjährt ist alles, es gibt also keine Rechtsfolgen für deinen Schwager<<<

Schwerer sexueller Missbrauch (wozu ich das, was die TE beschrieben hat, zählen würde), verjährt erst nach 20 Jahren, gerechnet vom Tag der Volljährigkeit an.

weiteren Kommentar laden