Verlange ich zu viel?

Mein Mann hatte vorgestern einen runden Geburtstag. Unsere Kinder sind 10 und 13 Jahre alt.
Am Freitagabend sind beide noch rasch unabhängig voneinander zum norma in unseren Ort gefahren - Schokolade kaufen für Papa.
Der Kkeine kam mut nichts zurück mit den Worten "Ich hatte das Geld vergessen".
Dann hat er schnell ein Herz ausgeschnitten und Glückwunsch reingemacht.

Ich habe mich geärgert - wiederholt - beim Muttertag war es dasselbe gewesen. Ich habe 1x Schokolafe und ein am Morgen ausgeschnitten Herz bekommen. Es geht mir nicht um große Geschenke, sondern um die Geste, die Gedanken, die sich jemand gemacht hat.

Immer wieder hatte ich darauf hingewiesen, dass Papa bald Geburtstag hat. Wir waren auch unterwegs in Läden- nichts.

Ich bin enttäuscht, gerade von der Großen, die ja von der Schule aus Zugang zu anderen Läden hat.

Verlange ich zu viel?
Gerade die Große präsentiert mir seit Wochem ihre Weihnachtswünsche - Überraschungen hat sie auch ganz gerne.

Ich wäre über eure Meinungen dankbar - besonders von Eltern mit Jugendlichen.

3

Ich kenne es überhaupt nicht dass Eltern Geschenke von ihren Kindern erwarten. Ich freue mich über Bilder, selbstgebasteltes etc… Kleinigkeiten halt. Bin aber auch überhaupt nicht traurig wenn nix kommt. Kaufen sollen sie mir um himmelswillen gar nichts. Ich habe alles was ich brauche oder kaufe es mir selbst… zu meinem 40. Geburtstag dieses Jahr habe ich mir ein gemeinsames Frühstück/Brunch gewünscht. Das haben sie ganz liebevoll und toll vorbereitet zusammen mit dem papa.

5

So mag ich das auch! 😃

6

Das fände ich sehr schön, aber da hapert es an der Eigeninitiative.
Brötchen holen? Fehlanzeige- morgens im Bett chillen ist alles.
Liebevoll gedeckter Tisch? Vorbereitet?
Nein, morgen schnell alles hingelegt und gewartet, bis Papa/Mama den Rest machen.

Ich zweifle gerade an mir selbst. Die Eigeninitiative fehlt mir.
Seit Corona ist alles noch viel schlimmer.
Bei der Großen nur Verabredungen, bei dem Kleinen nur Fußball.

weiteren Kommentar laden
1

Ich habe eine 11-jährige Tochter. Für sie sind Geburtstage und Muttertag sehr wichtig, und sie macht sich lange vorher Gedanken darum. Bei den Ideen hapert es aber sehr. Ich helfe ihr normalerweise, und mein Freund ebenso. Wir erinnern sie auch daran, dass es Zeit wird. Wenn sie eine Idee hat (oft mit unserer Hilfe, nicht immer), dann kümmert sie sich auch drum.

Du hast 2 Jungs? Fehlte es an Ideen? Klingt fast so. Wäre es für den Kleinen möglich gewesen, nochmal loszulaufen?

Generell erwarte ich aber von meinen Kindern nichts. Wenn sie mir was schenken möchte, dann ist das lieb, aber eigentlich will ich gar nicht, dass sie sich da Stress macht.

Ich wäre wohl nicht enttäuscht, wenn es "nur" Schokolade gewesen wäre.

2

Ah, die Große, also ein Mädel. Freut sie sich gar nicht so auf Mamas oder Papas Geburtstag? Meine ja schon.

4

Meine sind 8, 10 und 12. Ich erwarte gar nichts und sage das auch so.

Diesen unterschwelligen Druck Geschenke zu brauchen (die man vielleicht nicht möchte, selber aussuchen oder oder oder) finde ich furchtbar. Den habe ich noch heute bei meinen Eltern.

Ich sage explizit, dass man mir bitte bitte nichts zu Muttertag schenken soll. Nett, wenn der Tisch gedeckt ist und Brötchen geholt sind, aber mehr…nein.

Ich würde mir generell wünschen, dass unter der Familie kein Geschenkedruck oder irgendwelche Ansprüche herrschen. Da sein an dem Tag ist toll genug!

Wie oft hab ich das schon Weihnachten oder an Geburtstagen bei meinen Eltern angesprochen. Sie wünschen sich nichts, kaufen alles selber,…also was ein Blödsinn!
Oder beleidigt sein, weil man am
Heiligen Muttertag nicht dran denkt. 🙄 Dann lieber ein gemaltes Bild.

7

Kurz und knapp, Ja, du erwartest zuviel! Es ist nicht die Aufgabe deiner Kinder, deine Bedürfnisse und Erwartungen zu erfüllen!

8

Ja, ich finde, du verlangst zu viel. Erstens hab ich selbst keine Geschenke Erwartung und zweitens finde ich, dass du sie auch nicht staendig auf Geburtstage hinweisen musst, eigentlich ist es ja gar nicht deine Angelegenheit, was deine Kinder mit dem Geburtstag ihres Vaters anfangen.

9

Ja, ich finde deine herangehens - und Sichtweise auch komisch...

Mit 10 hat man vielleicht den Wunsch, was zu schenken aber auf Grund des Alters vielleicht noch nicht so den Durchblick.
Mit 13 hat andere Dinge im Kopf...
Setz dich mit deinen Kindern zusammen, wenn dir das wichtig ist und bespreche, wie du das siehst. Deine große präsentiert dir Weihnachtswünsche? Dann präsentiere ihr deine/ eure.... Wenn dir kleine, Schokoladengesten wichtig sind, dann mach es mit ihnen zusammen. Macht euch gemeinsam vorher Gedanken, was mag die Person... Weiße Schoki, dunkle oder eher Gummibärchen.... Vielleicht hat Person Xy auch ein Lieblingsduschbad. Deine Kinder sind vielleicht noch nicht so weit, wie du denkst. Oder benötigen mehr Begleitung.

LG Audrey

11

Hi,
nein, finde ich nicht.

Natürlich haben Dir jetzt nur User geantwortet, die sich alles selbst kaufen, wenn sie sich was wünschen, Oder "wir schenken uns das ganze Jahr was, da braucht es kein bestimmten Tag".

Also bei mir kann sich keiner beschweren. Sehe ich was, hab ich das Gesicht vor Augen wird es gekauft. Und dann, individuell eingepackt verschenkt.

Meine Söhne haben immer was in der Hand, ob Großeltern, Onkel + Tante, Cousin + Cousine, der Papa. Aber das besorge ich, wir haben aber auch nur ein Mini Edeka. Da kostet egal was, das 4x wie im Lidl/Aldi. Also frag ich, was willst Du der "Oma" schenken, und bring es halt mit.

Tja, mein Geburtstag kommt immer so überraschend, für mein Mann. Letztes Jahr gab es erst 7 Tage später ein Gutschein für einen Bücherladen, dieses Jahr hat er mir dann das Portmaine gekauft, was ich mir halt in Belgien, seit 2 Jahren, kaufen wollte.

Er selber erwartet regelrecht ein Geschenk, aber selber.........................................

Gruß

12

Ich gebe den Kindern meist eine kleine Hilfestellung, wenn Geburtstage und dergleichen anstehen, weshalb ich schon denke, dass du etwas zuviel erwartest.
Ich spreche ein paar Tage vorher an, dass derjenige bald Geburtstag hat und ob die Kinder eine gute Idee haben, was wir ihm schenken könnten. So findet es nicht auf den letzten Drücker statt und wir überlegen zusammen, ohne dass die Kinder alles selber machen müssen. Trotzdem bringen sie sich auf diese Art ein.

Mir ist es schon wichtig, dass Geburtstage nicht untergehen und darauf lege ich auch Wert. Diese Tage sind mir also nicht egal. Das heißt aber nicht, dass es unbedingt Geschenke sein müssen, sondern vorrangig, dass an die Person gedacht und auch gratuliert wird. Der Klassiker: Wenn die Oma Geburtstag hat, wird vorbeigegangen oder zumindest angerufen zum Gratulieren. Es muss nichts gekauft werden, aber man meldet sich oder schreibt ein Kärtchen. Das finde ich wichtig und richtig.
Darüber freue ich mich selbst auch, weswegen ich nur enttäuscht bin, wenn es total vergessen wird.

Noch wichtiger finde ich jedoch Wertschätzung im Alltag. Mir gibt es auch viel, wenn von den Kindern ein "Mmmmh, das schmeckt super, Mama!" kommt oder eine Umarmung, ein Danke... Kleinigkeiten, durch die ich weiß, dass sie mich schätzen und lieb haben.
Bekommst du diese Wertschätzung im Alltag?

13

Also wenn die Kinder lange Gesichter machen würden, wenn sie selbst auch nichts geschenkt bekämen, wäre es für mich selbstverständlich, dass sie auch für Mama und Papa etwas zum Geburtstag beisteuern. WAS ist zweitrangig, Hauptsache es wurde sich Gedanken gemacht. Unsere sind auch erst mit ca 13 soweit gewesen, dass sie selbständig rechtzeitig vorher schonmal das Thema auf den Tisch brachten. Bis dahin war meistens ich diejenige, die mal laut überlegte, wie man Papa wohl eine Freude machen könne. Meist kommen dann auch nette Ideen, die man dann ggf. gemeinsam umsetzen kann Die Erinnerung an meinen Geburtstag übernimmt meist meine Mutter

22

Darf ich fragen, wieso deine Mutter an deinen Geburtstag erinnern muss, wenn es euch als ELTERN doch wichtig ist, dass sich Gedanken über Geschenke gemacht werden? Wieso übernimmt das dann in deinem Fall nicht der Vater?

Ist dann ja irgendwie auch ziemlich geheuchelt.., Geschenke sind wichtig, aber Papa ist fein raus, der muss nicht? 😅

25

Natürlich darst du fragen. Es ist mein Empfinden, dass es sich so gehört. Meinem Mann ist es egal. Weder denkt er an Geburtstage noch kümmert er sich. Leider kann ich seine Erziehung nicht mehr beeinflussen. Die meiner Kinder aber schon. Und ja ich finde es schäbig, selbst etwas zu erwarten aber keinerlei Eigeninitiative bei anderen zu ergreifen.
meinem Mann wäre es auch ziemlich egal, ob er was bekommt. Das ist im meiner Familie aber ein nogo.
Was ist daran für dich heuchlerisch?

weitere Kommentare laden