Mutter Kind Kur? Erzählt mal

Hallo
Kurz zu mir:
Mama von 2 Kleinkindern (2 und 4)
Verheiratet
Immer wieder Streitigkeiten zwischen mit und meinem Mann seit ca 2 Jahren. Sieht einem halben Jahr immer heftiger und öfter. Wir streiten mehr wie das wir nett zueinander sind.

Alles aufgeben? Eigentlich keine Option.
Aber aktuell habe ich keine Kraft mehr...die Kraft die ich habe investiere ich in die Kids.

Nun könnte eine bekannte eine Mutter Kind Kur beantragen für mich.
.wie läuft das ab?
Wie sieht ein Tagesplan z.b aus?
Sind die Kids betraut wie in einem Kindergarten und ich sehe sie "nur" abends?
Ich tue mir schwer mit dem Weg eine Mutter Kind Kur zu machen -denn mein Mann wird es nicht erfreuen...
Alternative? -urlaub mit den Kids alleine?
Keine Ahnung fühlt sich gerade wie alles Flasche an und doch kann es so nicht weiter gehen

Liebe Grüße
Eine Mama die nicht weiter weiß

4

Ich war mit meinem Sohn zur Kur als er knapp 3 war, das waren die schlimmsten 3 Wochen meines Lebens, Nie wieder!!!! Der Tag ist voll mit Anwendungen, dazwischen musste ich mein Kind immer wieder aus der Betreuung holen da diese nur zu den Anwendungen war. Das Restaurant war Horror, laut und chaotisch und irgendwer ließ immer die Tür auf so das die Kinder abhauen konnten. Nach ca 1 Woche waren so ziemlich alle krank, Mütter und Kinder. Einige Mütter, vor allem mit mehreren Kleinkindern haben vorzeitig abgebrochen weil es zu stressig war. Wenn du zur Kur willst die dir wirklich was bringt, tue das lieber ohne Kinder.

1

Hallo,
Ich war im Sommer in Muki Kur an der Nordsee und es war eine der fürchterlichtesten Erfahrungen meines Lebens.

Allerdings habe ich auch andere Rahmenbedingungen, wir sind insgesamt eine sehr harmonische Familie. Gefahren bin ich, weil mein Sohn mit frühkindlichem Asthma zu kämpfen hat.
Somit auch an die Nordsee.
Betreuung hatte ich für die Kids nur 3 Stunden am Tag, das war zuwenig um auch selbst etwas Erholung zu bekommen.

Dank corona war das Essen nur auf dem eigenen Zimmer möglich, dadurch war man oft als Familie allein und hat nicht so den Draht zueinander bekommen.
Was auch etwas gestört hat um Anschluss zu finden war, dass wir viele komplettfamilien dabei hatten, die das natürlich genossen haben soviel Zeit als Familie zusammen zu haben.

Meine Kinder fanden die 3 Wochen ganz schlimm und würden nie wieder in kur fahren wollen. Und das obwohl wir jeden Nachmittag tolle Sachen als Familie unternommen haben. Aber ohne Papa waren 3 Wochen zu lang.

2

erstmal duaert das eine ganze Weile, ei Arzt muss die Kur begründen. und zu hause ändert sich dewegen doch nichts, wie wäre es mit eine Eheberatung, wenn euch die Beziheung wichitg ist,?

3

Eine Bekannte von mir war im Sommer mit drei Kindern (2-6) auf Kur und meinte das war so anstrengend das sie es niemals wieder machen würde.

Die Kinder waren kaum betreut, und die Mahlzeiten mussten auf dem Zimmer eingenommen werden, es gab dort aber keinen Tisch. Also auf dem Boden essen. Es war laut, man bekam kaum Schlaf. Es gab nicht ausreichend Beschäftigung für die Kinder.

Ich vermute das es auch an der Pandemie lag. Und wenn du mal ein Wochenende alleine, ohne Kinder wegfährst? Das ist vermutlich entspannter.

5

Ich war letztes Jahr mit meinem Sohn auf Gut holmecke und es war großartig und total toll und schön.
Jederzeit wieder gerne
Sonnige Grüße

14

Hallo,
wie lief denn das mit der Kinderbetreuung? Und war es sehr christlich? LG

15

Die Kinder wurden morgens in die Kita gebracht, zum Essen abgeholt und nachmittags wieder in die Kita, das war wunderbar.
Was bedeutet sehr christlich für dich?
In die Kirche musste man nicht gehen... 😉
Alles Gute für dich

6

Zu einer Kur kann ich persönlich nichts sagen.

Aber ich möchte nur auch mal anmerken, dass eine mögliche Kur bei dir vielleicht doch völlig am Problem vorbei geht? 😅

Du klingst abgebrannt, gestresst, deine Beziehung läuft nicht. Wäre es eine Option, dass du mal eine Woche alleine weg fährst und dein Mann kümmert sich um die Kids? Ich glaube fast, das wäre besser.

Und dann arbeitet an eurer Beziehung! Gemeinsam! Das ist anstrengend und verbraucht Energie, die du anscheinend grade nicht hast. Letztlich aber genauso hohe Priorität hat, wie die Kinder, zumindest wenn du die Beziehung aufrecht erhalten willst. Ich würde auch ne Paartherapie oder Eheberatung vorschlagen… alles Gute!

7

Der Tagesplan richtet sich nach der Kurklinik.
Das heißt: es gibt Kliniken, die bewusst ganztags betreuen, damit Mütter durchatmen können. Es gibt Kliniken, die bewusst Therapiepausen haben, damit Mütter mit Kindern gemeinsam Zeit verbringen können. Z.B. morgens Anwendungen und Betreuung, nachmittags nur an bestimmten Tagen. Oder nachmittags Mutter-Kind-Interaktionen (Betreuung nur für Geschwisterkinder, damit Mütter mal für das eine, mal für das andere Kind bewusst Zeit hat).

Mahlzeiten auch je nach Klinik.
a) alle Mahlzeiten getrennt
b) Frühstück / Mittag getrennt, abends gemeinsam (das würde ich nicht mehr machen. Dann sind die Kids nach der Betreuung überdreht).
c) Mittag essen getrennt und Frühstück / Abend gemeinsam (das kann sehr entspannt sein, als Mutter warm zu essen)
d) alle Mahlzeiten gemeinsam

Darauf kannst du bereits im Vorfeld achten.
Je nach Krankenkasse hast du eine bestimmte Auswahl an Kliniken. Auch das kannst du bei der Krankenkasse erfragen oder umgekehrt: bei in Frage kommenden Kliniken nachfragen, ob sie öfter jemanden von deiner Krankenkasse haben und diese Klinik dann als Wunsch im Antrag angeben.

Eine Kur ist eine Vorsorgemaßnahme und kann dabei helfen, den Alltag (das Hamsterrad) mal von außen zu betrachten. Gespräche vor Ort, um herauszufinden, was krumm läuft zu Hause.

Die Streitereien wird es nicht lösen in dem Sinn. Dir kann es dabei helfen
1. Kraft zu tanken. Streitpause- Luft schnappen, durchatmen.
2. eure Situation von außen zu betrachten. Außerhalb des Hamsterrades durchatmen und so einen anderen Blick darauf zu haben.
Sowohl, was du an ihm zu schätzen weißt, ihn wieder vermissen. Oder auch erkennen, was nur noch Gewohnheit ist. Hierzu gibt es therapeutische Gespräche und je nach Klinik Indikationsgruppen.
herausfinden, was du brauchst, was dir gut tut - was in eurem Alltag Chance hat.

Ob es dann zur Paartherapie geht, Tipps zur Kommunikation, Trennung oder ganz was anderes, kann durchaus herausgefunden werden.

8

Also von Mutter-Kind-Kuren hört man ja alles von ganz schlecht bis super toll.

Ich an deiner Stelle würde erstmal versuchen alleine mit den Kids in Urlaub zu fahren. Vllt kannst du ja noch eine Erwachsene Person mitnehmen, deine Mutter, eine gute Freundin oder so.

Hast du ansonsten Entlastung bzw ein Netzwerk im Alltag? Denn der tollste Urlaub/Kur nützt nix wenn du hinterher wieder da anfängst wo du aufgehört hast.

9

Hallo!

Ich war schon drei mal zur Mutter Kind Kur.
Immer an der Ostsee in rerik. Super schöne Klinik!

Beim ersten Mal war ich mit meiner Tochter dort da war sie 9.
Beim zweiten Mal war meine Tochter 14 und mein Sohn knapp 3.
Beim dritten Mal ( jetzt im August) war mein Sohn knapp 6 und der kleine knapp 3.

Die Kinder gehen in der Woche in den Kindergarten und man selber hat 1-2 Anwendungen pro Tag.
Gespräche, Massagen, Sport oder so.

In rerik sind die Zimmer schön, sowie die Umgebung. Das Essen ist auch super dort.

Die ersten 3-4 Tage sind immer etwas stressig.
Man kommt an, die Kinder müssen sich zurecht finden usw.
Aber ab dann geht es immer aufwärts und ich bin immer super erholt gewesen.

Lg Janine