Bin ich egoistisch?

Hallo, ich bin neu hier und würde gerne wissen was eure Ansichten dazu sind…
Vorab schon mal, sorry für den längeren Text und danke für die Antworten.
Ich (w, 20) habe seit Mitte des Jahres eine eigene 2 Zimmer-Wohnung. Meine Schwester (Mitte 20) wohnt seit ca. 2 Jahren bei ihren Freund (Ende 30, 2.Kind), 3-4h entfernt. Sie ist bei mir seit Anfang Oktober Dauergast, da sie zu dem Zeitpunkt von ihrer ungeplanten ersten SS erfahren hat und ihr Frauenarzt in meiner Stadt/unsere Heimatstadt ist.
Zurzeit kümmert sie sich mehr oder weniger um bürokratische Dinge, da sie demnächst nicht mehr (G)KV ist.
Im Moment bin ich aber nur noch genervt von ihren langen Aufenthalt, da sie jeden Tag nur auf dem Sofa sitzt außer wenn sie zum FA muss oder wenn sie mich zum Wocheneinkauf begleitet, aber da ist sie leider auch keine große Hilfe und benimmt sich wie ein trotzendes Kleinkind, sorry für die Wortwahl. Zudem beteiligt sie sich nicht am Haushalt, habe ihr mein Bett angeboten, dafür nächtige ich auf dem Sofa, was eigentlich nicht als langfristiges Schlafsofa gedacht ist.
Für die Verpflegungskosten muss ich ebenfalls aufkommen, dabei verdiene ich als Auszubildende nicht viel.
Zurzeit bin ich aus privaten Gründe nicht in der Firma, sondern Zuhause.
Ich bin mittlerweile ziemlich an meiner physischen Grenze angekommen, habe selber private Probleme und benötige wieder meine eigenen 4 Wände zurück!!
Von meiner restlichen Familie kommt nicht viel Verständnis auf, da bin ich dann die böse, die ihre eigene Schwester loswerden will & mein Freundes/Bekanntenkreis versteht mich da absolut.
Von ihren Freund kann man auch nicht viel erwarten, da er zu alles unfähig ist.
Ich bin übrigens keinesfalls eifersüchtig auf die Schwangerschaft, da ich erst in 5-6 Jahren welche möchte & sie ist auch nicht das erste mal über so einen langen Zeitraum bei mir.

Bin ich egoistisch oder ist mein Verhalten normal ?

1

Nein, dein Verhalten ist nicht normal. Nicht weil du egoistisch bist, sondern weil du deine eigenen Grenzen nicht achtest! Du lässt dich ausnutzen und alles mit dir machen. Vielleicht sagst du sogar etwas, aber du handelst nicht.

Warum lässt du das zu? Es ist nicht dein Problem, dass ihr FA so weit von ihrem FA entfernt ist. Dann soll sie halt die Strecke fahren ( und kann dich ja anschließend noch auf nen Kaffee besuchen) oder sich nen neuen FA suchen.

Das Kosten geteilt werden müssen, wenn jemand länger mit isst etc, ist ja wohl klar. Grade wenn du selbst wenig Geld hast. Aber wie gesagt- ich würde die erst gar nicht bei dir wohnen lassen.

Aber warum sollte sie irgendetwas ändern? Sie wird verpflegt, es wird für sie geputzt und der Wohnort ist für ihre Bequemlichkeit auch top. Vielleicht wirst du noch ihr kostenloser Babysitter, der immer auf Abruf da ist. Was muss noch passieren, damit du deine eigenen Bedürfnisse endlich durchsetzt?

2

Hi,
ich verstehe es, daß es Dich nervt.

Erobere Dein Bett zurück, und frag sie mal was sie vor hat und wann sie wieder fährt.

Dann solltest Du sie mal schön an den Einkäufen beteiligen, und wenn sie jetzt die 5. Woche bei Dir wohnt, frag mal, wie sie sich vorstellt, sich an Miete und Nebenkosten zu beteiligen.

Falls die Familie mosert, dann eröffne ihnen die Rechnung. Will sie jetzt bei dir wohnen bleiben, bis das Kind auf der Welt ist, oder was hat sie vor?

Gute Nerven

3

Helfen beim Suchen einer Unterkunft, evtl. noch zu einer Beratungsstelle begleiten, Frist setzen - und auf Auszug bestehen. Warum musst DU sie verköstigen und versorgen auf Dauer? Zum einen gibt es noch mehr Familie, zum anderen ist die Dame erwachsen. Sie hat sich den Freund rausgesucht, sie muss mit ihm klarkommen, wenn nicht, muss sie sich auf eigene Füße stellen, müssen Millionen andere Frauen auch. Wehr Dich endlich, sonst darfst Du bald sie samt Kind unterhalten.
LG Moni

4

Als erstes siedelst Du wieder in Dein Bett um und sie schläft auf dem Sofa. Nie und nimmer würde ich mein Bett hergeben für Gäste.

5

nee, bist du nicht. #liebdrueck

6

Hat der Ebene werdende Vater keine Lust darauf, die Schwangerschaft zu begleiten?

Wieso sucht sie sich keinen neuen Arzt?

Ihre Gründe klingen vorgeschoben.

13

Die Beziehung zwischen den beiden finde ich sowieso komisch, ich habe bei denen noch nie die magischen 3 Worte gehört, geschweige irgendwelche körperlichen Annäherungen außer GV. Zuerst hatten sie zusammen einen Antrag auf staatliche Unterstützung gestellt in ihren Landkreis, der abgelehnt wurde, dann kam ein Brief von der KK das sie bald nicht mehr versichert ist, eigentlich wollte ihr Partner die KV bezahlen, nun hat sie in meinem Landkreis einen Antrag gestellt mit der bitte um eine Wohnung.

7

Ganz ehrlich? Ich kapier das nicht...

Sie wohnt seit 2 Monaten bei dir, weil ihr Frauenarzt in deiner Stadt ist? #gruebel
Wie oft muss sie denn zum Frauenarzt? Normal wäre 1x im Monat zum Vorsorgetermin.

Wenn sie unbedingt zu einem FA gehen will, der 4 Stunden entfernt ist, muss sie die Fahrerei eben in Kauf nehmen. (Ich würde es ja voll verstehen, wenn sie mal eine Nacht bei dir bleibt....Aber Dauerhaft??)

Und wie hast du es überhaupt soweit kommen lassen? Hatte sie dir vorher gesagt, dass sie die Absicht hat, sich monatelang bei dir einzuquartieren? Unter welchen Bedingungen hast du sie überhaupt einziehen lassen? Und warum schläft sie in DEINEM Bett? Ist die Couch für sie nicht weich genug?

Ich würde ihr sagen, dass das nicht mehr geht und sie zu ihrem Freund zurückfahren soll.
Apropos...was sagt eigentlich ihr Freund dazu? Findet er es nicht seltsam, dass seine schwangere Partnerin quasi ausgezogen ist?

Sorry für die vielen Fragen. Aber das ist echt schräg.
Liebe Grüße

10

Vielen Dank für deine Antwort.
Um auf deine Fragen einzugehen, sie muss 1x im Monat zum Frauenarzt.
Sie hatte nicht erwähnt wie lange sie bleibt, aber in ihrem Koffer waren tatsächlich Sommersachen #schock
Ich persönlich schlafe nicht schlecht auf der Couch, aber mein Bett hätte ich trotzdem gerne wieder.
Sie ist auch der Meinung, das wir beide in einem Bett schlafen können…
Ihr Freund scheint es zu gefallen, aber ich bin sowieso der Ansicht, das sie nur gut genug für ihn ist wenn sie Geld hat.
Sie hat mir erzählt das er mit ihr in meiner Stadt ziehen will nur seine Vorstellungen sind unrealistisch.Er möchte am liebsten noch im Dezember umziehen & er benötigt ein eigenes Zimmer in der neuen Wohnung obwohl die Mietpreise für eine 4 Zimmer Wohnung hier unbezahlbar sind.

14

Langsam kommt Licht ins Dunkel...
Du schreibst weiter unten:

"...nun hat sie einen ALG 2 Antrag in meiner Stadt beantragt und bittet um eine Wohnung, weil sie sich von ihrem Partner getrennt hat,..."

DAS ist wohl der Grund, warum sie sich (samt Sommerkleidung) bei dir eingenistet hat. Ist dir das nicht bewusst? Du hast im Eingangspost kein Wort darüber verloren, dass sie frisch getrennt ist. Du bist quasi ihre "Notunterkunft".

Sieht also so aus, als würde sie bei dir wohnen bleiben, bis sie eine eigene Wohnung hat. Wenn du es ihr allzu gemütlich machst, bleibt sie aber vielleicht auch noch ein paar Jährchen bei dir wohnen...mit Kind natürlich.

Du musst ganz dringend ein klärendes Gespräch mit ihr führen. Anscheinend war das ganze im Vorfeld ja nicht so abgesprochen...
Sag ihr, dass dir das auf Dauer zu viel wird und sie sich dringend eine Unterkunft suchen muss. Hilf ihr dabei.

Und falls deine Familie (eure Eltern?) dich als Egoist betitelt, soll deine Schwester doch bei ihnen einziehen. Unglaublich.

weitere Kommentare laden
8

Zu Beginn der Schwangerschaft muss man doch nur alle 4 Wochen zum FA, bei Risiko-SS alle 2 Wochen.
Warum kommt sie nicht am Tag vorher, übernachtet 1mal und fährt dann wieder? Warum muss sie Wochen bei dir sein? Das verstehe ich nicht.
Mal davon abgesehen, dass ich mir schon lange einen FA am neuen Wohnort gesucht hätte. Wie stellt sie sich das vor, hochschwanger, wenn man dann alle 2 Tage hin muss...
Will sie etwa auch noch bei dir im Ort entbinden?
Vermisst sie nicht ihren Freund und er sie? Weiß er, dass sie schwanger ist?
Haben sie sich getrennt oder gestritten wegen der Schwangerschaft?

Alles sehr seltsam- von deiner Schwester aus.

Ich hätte auch keine Lust, sie wochenlang in der kleinen Wohnung zu haben und dann noch durchfüttern zu müssen.
Setz dich durch, lass nicht alles mit dir machen!
Als erstes soll sie mal ordentlich einkaufen - und das auch bezahlen.
Und dann ganz konkret sagen, dass sie wieder ausziehen soll.

Ach, falls "die Familie " dann mit dir sauer ist.... dann soll deine Schwester doch einfach bei denen Unterschlupf suchen.

12

Ich denke es sind die Kosten für das Zugticket, obwohl sie die letzten Jahre Zeit genug hatte um sich bei ihren Freund ein FA zu suchen.
Ich weiß selbst nicht genau was Sache ist, zuerst war eine Wohnung geplant in meiner Stadt, nun hat sie einen ALG 2 Antrag in meiner Stadt beantragt und bittet um eine Wohnung, weil sie sich von ihrem Partner getrennt hat, obwohl sie telefonieren und täglich schreiben ?!
Sie hatten beide zusammen in ihren Landkreis ein ALG2 Antrag gestellt, aber aus welchen Gründen auch immer wurde er abgelehnt und ihre Krankenversicherung muss sie nun selbst zahlen.
Das ist ein ständiges hin und her bei denen.

17

Arbeiten beide nicht????

weiteren Kommentar laden
9

Sicher, dass der FA der Grund ist? Vielleicht ist sie von einem anderem Kerl schwanger und ihr Freund hat sie rausgeschmissen.

11

Ja, das ist sicher. Sie telefonieren fast jeden Tag & schreiben täglich.

16

Das alles ist doch mehr als merkwürdig. Sie schläft bei dir wegen dem FA-Termin alle 4 Wochen? Das ist doch gelogen.
So wie Du schreibst ist sie arbeitslos, dann hat sie doch verpasst sich rechtzeitig darum zu kümmern, eine Unterstützung zu bekommen? Warum bleibt sie nicht bei ihrem Freund?

Da bleibt ja auch nicht mehr viel Zeit um das alles zu klären, je weiter sie in ihrer Schwangerschaft ist desto schwerer bekommst du sie aus der Wohnung.
Da helfen glaube ich nur klare Worte und auf den Stuß den deine Familie ablässt kannst Du nichts geben, sollen sie doch deine Schwester aufnehmen.