Trigger Familienfeier

Hallo ihr Lieben,

Ich wollte euch einfach mal nach euren Meinungen und Erfahrungen fragen.
Wir feiern dieses Jahr Weihnachten bei der Familie meiner Schwägerin (Ehefrau des Bruders meines Mannes). Jedes Mal wenn wir dort feiern fühle ich mich absolut schlecht und wertlos danach. Versteht mich nicht falsch, meine Schwägerin und ich verstehen uns super, unsere Kinder sind im selben Alter und wir unternehmen auch viel gemeinsam. Aber sobald ihre Schwester und ihre Eltern dabei sind, passiert was mit mir und ich vermute, die perfekte Fanilienidylle triggert mich. Ihre Eltern sind agil, wohlhabend, tolle Großeltern, liebevoll und wirklich sehr aufmerksam und nett. Ihr Schwester lebt ebenso das perfekte Leben mit ihrem Anwaltsgatten, blond, viermal im Jahr im Urlaub etc, super Ehe, süße Kinder etc

Mein Mann und ich sind glücklich verheiratet aber sowohl meine Eltern als auch seine Eltern sind ständig krank, leben von der Hand in den Mund…wenn’s doof kommt, müssen wir im Alter für sie aufkommen. Sie sind nicht aktiv, meine Elstern dazu toxisch und schon länger getrennt und hier sitzt der Stachel in meinem Herzen. Ich sehne mich nach solchen Eltern, die für mich und meine Kinder auch da sind…und nicht ständig was wollen :-((
Ich fühle mich jetzt schon schlecht und hoffe, dass ich das Weihnachten wirklich genießen kann…liebe Grüße an alle

1

Es ist natürlich traurig, grade weil du in dem Moment siehst, was du alles nicht hast/hattest, obwohl du es dir so sehr wünschst.

Aber vielleicht kannst du es positiv sehen: es liegt nicht an dir und bei deiner Schwägerin hast du endlich eine Familie, die dich so akzeptiert, wie du bist und bei der du ganz selbstverständlich dazu gehörst. Das ist doch toll :)

Vielleicht kannst du langfristig auch mal deine Familiengeschichte therapeutisch aufarbeiten.. manchmal hilft das, um seinen Frieden damit zu schließen. Und vllt auch, um toxische Beziehungen zu überwinden und zu lösen ;)

Alles Gute dir! Und frohe Weihnachten!

2

neid ist eine blöde Eigenschaft, sie frisst einen auf, freu dich doch, dass dort so nette Leute sind

3

Hallo, du siehst bei deiner Schwägerin auch nur das, was sie dich sehen lässt, und ob wirklich alles so überdrüber super ist, das weißt du nicht wirklich.
Versuche, keine Vergleiche zu ziehen. Ihr habt eure Problemstellen, aber auch viel Schönes in eurem Leben, genauso ist es bei ihr.

4

Genau, oft ist da mehr Schein als Sein.

Ich kenne auch eine Familie, die immer alles beschönigt, wo ich aber genau weiß das es nicht so ist.

Eine Freundin sagte mal, sie beneidet mich, konnte ich nicht nachvollziehen.

Hier ist bei weitem nicht alles perfekt.

Aber wichtig ist, Dinge zu sehen die man hat! Sehe die Welt etwas positiver. Wichtig ist, was man hat und nicht was man gerne hätte.

Das Leben ist nicht immer perfekt, aber die Kunst ist es, es perfekt zu machen.

5

Ja, Neid ist wirklich nicht schön. Du weißt nicht, was dort alles an Problemen sind.

Ich hätte auch gerne so eine Familie im Hintergrund oder überhaupt erstmal eine Oma oder Opa für mein Kind. Hab ich nicht. Muss ich mit leben und mein Kind auch. Aber deswegen kann ich doch nicht bei allen anderen traurig zugucken, wenn ich da mal eingeladen bin. Ich freue mich einfach dabei zu sein und ich freue mich für diejenigen, dass sie haben, was ich/wir nicht habe/n.

Dafür haben wir aber bestimmt etwas anderes, was dort vielleicht nicht so ist. Bestimmt. Und ihr auch #herzlich In keiner Familie ist ALLES immer tutti. Glaub ich wirklich nicht.

In diesem Sinne......schöne Feiertage bei deinen Verwandten.....oder wenn es dich einfach zu sehr triggert, dann feiert halt alleine oder halt nicht bei/mit denen :-D

6

Dieses Idylle siehst Du!. Aber vielleicht sieht die Wahrheit ganz anders aus.
In meinem Mann und mir sehen ALLE das perfekte Paar. Seit über 20 Jahren verheiratet, optisch beide gutaussehend, tolle Tochter. Finanziell total abgesichert. Mehrfach im Jahr teure Urlaube. Die Realität sieht so aus. Mein Mann rührt mich seit Jahren nicht an, er hat keinerlei Bock auf Sex, nicht mit mir, nicht mit einer anderen Frau, nicht mit einem Mann..noch nicht mal mit sich selbst. Davon ab, emotionale Kälte, mir gegenüber keinerlei Respekt. Ich hab jahrelang um diese Ehe gekämpft, hat meinen Mann kalt gelassen.
Die einzigen glücklichen Momente verbringe ich mit meiner Tochter und seit 5 Jahren mit meinem Liebhaber. Verlassen tue ich meinen Mann erst, wenn meine Tochter größer und selbständiger ist. Denn er ist der beste Vater der Welt und das will ich ihr nicht nehmen.

Du siehst, es ist nicht alles Gold, was glänzt.

PS: Die Moralapostel können sich ihre Vorwürfe sparen, ich werde nicht darauf eingehen. Ein schlechtes Gewissen hab ich schon lange nicht mehr. Ich zahle im Alltag doppelt und dreifach die Rechnung für das, was ich mir herausnehme.

7

..."mit ihrem Anwaltsgatten, blond..."

Seit wann ist blond eine so erstrebenswerte Eigenschaft? Habe ich was verpasst?!

Abgesehen davon verstehe ich Dich und es ist ja kein 'böser' Neid, der Dich umtreibt,
sondern eher Sehnsucht nach der heilen Welt.
Kenne ich, meine Welt war auch nicht immer super. Aber ich habe das Beste daraus
gemacht und bin zufrieden, oft auch glücklich.

Aber - wie viele andere hier schon schrieben - Du siehst nur eine Momentaufnahme, auch
bei denen ist garantiert nicht alles immer toll.

Vielleicht betrügt der Anwaltsgatte seine Frau? Oder sie ihn - weil er zwar nett Geld macht
aber im Bett keinen mehr hochkriegt? Wir wissen es nicht.

Was Deine Eltern angeht - egal ob Eltern oder nicht - Menschen, die nur nehmen und nie
geben sollte man aus seinem Leben entfernen.
Und falls Du nicht mind. 100.000,00 - im Jahr verdienst, musst Du später auch nicht für sie aufkommen.

Gestalte Dein Leben wie DU es willst und freue Dich ansonsten, so nette Verwandtschaft zu haben!

LG, katzz

8

Hey

Manchmal wünsche ich mir auch so eine familie. Mein vater spricht seit zehn jahren nicht mit mir, meine mutter kann ich nur besuchen wenn er nicht zuhause ist. Seit die grosse in den kindergarten gekommen ist, seh ich meine mutter vielleicht einmal in jahr für drei stunden.
Die eltern meines mannes haben bei der bekanntgabe der schwangerschaft von unserer grossen schon klar geäussert, dass sie nicht da sind um zu helfen. Mein mann und ich hatten auch keine gedanken an sowas verloren, vorher. Meine sm fragte uns sogar ob wir uns das nicht nochmal durch den kopf gehen lassen wollen...
Aber bei familienfeiern sind sie die besten grosseltern überhaupt, ironie off. Also du siehst, keiner der zu besuch koMmt und meine sm mit unseren kindern sieht, würde jemals glauben, dass sie sich ansonsten nicht gross interessieren.
Aber ehrlich gesagt ist es mir egal. Sollen sie so weiter machen. Mein mann und ich, wir wissen was wir alles geleistet haben und leisten. Wir haben alles was wir brauchen. Wir haben beide einen guten job, ein haus und drei gesunde kinder. Super freunde und eine tolle kita für unsere drei gefunden.
Ich denke dann immer an das was wir alles haben und was wir eben nicht brauchen.

Glg

9

Deine Mutter ist ja krass..von keinem Menschen der Welt würde ich nir verbieten lassen, mein Kind zu besuchen. Egal aus welchen Gründen der Partner meint, so rumspinnen zu müssen. Denn was anderes ist es nicht. Ich denke nicht, dass Du einen Mord begangen, Millionen vom Familienkonto geräumt oder sonst was in der Richtung verbrochen hast, dass die ablehnende Haltung Deines Vaters rechtfertigt.

Ich finde es immer wieder total traurig, wenn Frauen ihren Ehemann über das Kind stellen.

10

Sorry aber dass du so über meine mutter urteilst find ich nicht in ordnung. Du kennst sie garnicht. Du kennst ihre kultur und ihre geschichte nicht. Und ich werde dir hier aber auch das alles nicht erzählen. Hier ist eine kurzfassung, für die TE. Du kennst auch meine geschichte nicht...
Meine mutter ist ein sehr liebevoller mensch.

Danke für deine meinung, aber ich liebe meine mutter und hatte eine sehr schöne kindheit und jugend bei ihr und sie wird immer ein wichtiger mensch in meinem leben sein. Meine drei kinder lieben sie auch wenn sie sie nur so kurz und wenig sehen.

Einen schönen tag dir noch

weitere Kommentare laden
11

Hi,

ich kann dir auch nur eines sagen:

jede familie hat ihre probleme. die siehst du nicht, nicht mal als familienmitglied.
oft wird es vertuscht und ich habe auch schon öfters miterlebt, dass gerade die nach außen so perfekten familien eben überhaupt nicht perfekt sind...

ich wünsche dir schöne weihnachten.

VG

14

Eines habe ich gelernt: Niemand führt ein perfektes Leben. Es gibt das Leben, was man sieht und den Teil, der verborgen bleibt.

17

Natürlich gibt es keine „perfekten“ Leben, vor allem nicht auf die Jahrzehnte gerechnet. Aber es gibt schon harmonischere Familien und solche, in denen es furchtbaren Streit gibt. Und es gibt schöne Partnerschaften und solche, die nicht (mehr) funktionieren. Und es gibt Menschen, die sind finanziell gut aufgestellt und solche, die gerade sehr kämpfen müssen.
Ich halte nichts davon, die anderen schlecht zu reden, weil es einem selbst nicht gut geht.
Der TE würde ich eine Therapie empfehlen, das kann einfach sehr helfen, mit ihren Gefühlen und Verletzungen umzugehen, anstatt sich, wie hier manche raten, vorzustellen, dass es in der Schwägerinnenfamilie doch nicht so gut läuft.

18

Vielen Dank!!

weiteren Kommentar laden