Psychische Probleme ja oder nein, was sagt ihr:)

Hallo miteinander :)
Ich weiß nicht in welche Kategorie ich es sonst schreiben sollte.

Ich fange einfach mal an und möchte wissen wie ihr das so einschätzt und ob sich ggf jemand sogar mit Psychologie auskennt :)

Ich habe viele Probleme, ich versuche es so gut es geht zu Schildern.

Problem 1: Wenn mein Kind nicht wie gewohnt schläft ist das für mich schwierig mit dieser Veränderung klar zu kommen, für mich muss das so gewohnt laufen. Zb sie schläft sonst alleine ein, es gab eine Phase da schlief sie nicht mehr allein ein, das ging absolut gar nicht für mich, das machte mich wütend aber ich weinte auch. Zb jetzt noch ist es so wenn sie dann mal nachts wach wird, habe immer immer Angst das es wieder so Katastrophal mit dem Schlafen wird, es löst ein innerliches unbehagen aus, bin gestresst, manchmal ist es auch so das ich dann Bauchschmerzen habe. Als sie nicht wie gewohnt schlief war ich richtig aggressiv (natürlich nicht gegenüber meinem Kind) sondern hab das an meinem Mann ausgelassen, also in Worten war wütend aber hab dann auch geheult und was so am Ende.

Für mich muss mein innerer Plan funktionieren, das mein Kind um 11Uhr Mittagschlaf macht, ansonsten bin ich sofort wieder gestresst und alles. Ich richte auch Termine immer so das dieser Mittagschlaf immer Gleich sein kann. Weil wenn dies nicht so ist könnte es ja sein das sie dann später schläft und dann abends sehr spät schlafen geht und ich dann daraus resultierend wieder gestresst, gereizt und wütend bin.
Für mich muss immer alles gleich laufen was das betrifft.

Ich hab auch ein Jahr gebraucht um darauf klar zu kommen Mutter zu sein,obwohl es ein Wunschkind ist.
Nächstes Problem :
Ich bin manchmal einfach so gereizt und stinkig und weiß nicht einmal warum. Da bin ich dann auch total distanziert von meinem Mann, da kann ich dann auch keine Nähe und so was ab.
Dann gibt's aber das Gegenteil da bin ich total anhänglich. Meine Stimmung kann teilweise einfach so Kippen, das muss nicht mal einen Grund haben. Dann bin ich so innerlich unruhig, gestresst, aggressiv also das ich schnell an die Decke gehe. Ich hab auch manchmal Probleme Sachen zu verstehen also zu folgen weiß ich nicht wie ich das sagen soll, also zb mein Mann erklärt mir was ich ich kapiere das null, da schaltet mein Gehirn irgenwie ab. Als wir mal eine Versicherung angeschlossen haben, für unser Kind, da hab ich null wirklich null dem gesagte folgen können was der Mann dort sagte, wie wenn mein Gehirn aus wäre. Vergesslich bin ich auch manchmal.

Nächstes Problem :
Thema Streit mit dem Mann. Wenn wir uns gestritten haben dann würde ich richtig zur Bi**** also böse keine Ahnung wie ich das sagen sollte, dann hab ich ihm Sachen an den Kopf geworfen die heftig waren und ihn noch mehr runter gedrückt haben obwohl er schon unten war und ich fühlte mich dabei gut. Er zieht sich dann zurück und ich mache weiter. Irgendwann geh ich dann, aber bin dann voll im Fi*** dich Modus und rede dann auch nicht mehr mit ihm und irgenwann tut es mir dann leid und bin total traurig. Wir streiten uns aber sehr selten.

Nächstes Problem :
Ich kann mit meiner Vergangenheit nicht abschließen. Ich wünsche mir so oft das er mein erster und einzigste Mann wäre. Das ich mit ihm mein erstes Mal gehabt hätte. Das ich nicht so scheiße zu ihm am Anfang gewesen wäre.
Bis heute denke ich mir, ich habe diesen Mann überhaupt nicht verdient, so einen wundervollen und einzigartigen Menschen. Ohne ihn wäre ich verloren...

Nächtes Problem was für vieeeele enorm komisch sein wird :/ :
Es fing wahrscheinlich mit dem Film 2012 an.. Seit dem habe ich enorme Angst.. ich kann keine lauten Flugzeuge hören, keinen Überschallknall hören ohne an das schlimmste zu denken. Dauernd steht was im Internet mit Meteoriten..
Das hört sich sicherlich für einige total Bescheuert an😔

Noch ein Problem :
Ich habe so enorme Angst bezüglich Sterben.. mit diesem Thema kann ich nicht umgehen.. ich möchte nicht sterben, ich möchte nicht ohne meinen Mann sein, ich kann mir das nicht vorstellen und wenn ich daran denke heule Ich und fühle mich so beklemmend in der Brust keine Ahnung wie ichs sagen soll.

So ich wollte jetzt einfach mal die Meinung von anderen hören :) Ich habe bereits heute wo angerufen bezüglich einem Therapeuten bzw. Therapieplatz, aber ja alles voll :/ Natürlich werde ich es weiter versuchen :)

1

Ob es als psychisches Problem zu betrachten ist hängt maßgeblich an einer Sache: Leidest du unter diesen Dingen?

Leidensdruck ist das beste Merkmal was dir zeigen sollte, diese Baustellen mal näher anzuschauen.

Therapieplatzsuche ist allerdings echt was bescheidenes, manchmal helfen Beratungsstellen die Suche zu beschleunigen oder zu überbrücken. Nur so als Idee. Oder Anfragen bei der Krankenkasse nach möglichkeiten, da gibts auch Unterschiede.

4

Wir leiden denke ich alle darunter, deswegen möchte ich auch einen Therapeutenplatz. Grad dieses aggressiv und gereizte auch das muss aufhören.

2

Wenn dich selbst deine Sorgen und Ängste belasten und einschränken, ist ein Therapieplatz sicher eine gute Entscheidung. Auch wenn eure Beziehung dadurch belastet ist.
An sich und v.a. jedes für sich, finde ich die aufgezählten Dinge nicht dramatisch und vieles trifft auf mich auch zu. Einiges vor allem im Zusammenhang mit PMS, anderes wie die Angst vorm Sterben, kam mit der Geburt meiner Kinder. Aber mich schränkt davon nichts ein, ich leide nicht übermäßig darunter...

3

PMS habe ich nicht, das ist bei mir total unabhängig. Und wir leiden aller unter diesen Dingen. Die Angst kam nicht mit Kind die habe ich schon davor gehabt, all diese Dinge sind bereits vor den Kind gewesen :)

5

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

6

Wie immer nichts Hilfreiches von dieser Userin zu erwarten.@Team ich melde dieses Profil permanent und nix passiert.

7

Was schrieb die Person??

weitere Kommentare laden
11

Huhu,

also der Küchentischpsychologe in mir liest aus deinem Beitrag raus, dass du ein Mensch bist, der viel Sicherheit braucht. Unregelmäßigkeiten (verändertes Schlafverhalten, Streit mit dem Mann, Angst vor dem Tod) machen dich offenbar nervös und du reagierst aus der Unsicherheit und Nervosität vielleicht gereizter und aggressiver als du möchtest.

Du schreibst, du brauchst feste Pläne und Strukturen. Das gibt dir vermutlich Halt und einen Anker.

Worüber ich gestolpert bin:du wünschst, dass dein Mann der erste gewesen sein sollte... Ist vielleicht in der Vergangenheit was vorgefallen, was du etwas verdrängt hast? Vielleicht kommt nun durch euer Kind irgendwas hoch, was fest verschlossen war. Alles nur Annahmen.
Du schreibst sehr reflektiert und siehst, dass in dir etwas arbeitet. Das ist super. Eine Therapie klingt für mich sehr sinnvoll und auch wenn jetzt keine Plätze frei sind, bleib unbedingt dran.
Ich selbst erwägen hin und wieder auch eine, weil ich manchmal sehr schlecht mit meinen inneren Konflikten umgehen kann (nach außen ist es nicht ersichtlich)...

Ich wünsche dir, dass du eine Lösung findest und jemanden der dir helfen kann...

LG Audrey

PS. : nimm deinen Mann mal in den Arm und sag, dass er toll ist. So wie du in beschreibst, hast du eine Perle an deiner Seite. :)

12

Hallo,
hört sich ein bisschen nach asperger autismus an, google mal danach vllt findest du dich darin wieder.

Lg

13

Hallo
Alles was du beschreibst hatte ich auch .

Bei mir wurde komplexe PTBS diagnostiziert.
Ich war bei Therapie und nahm Tabletten irgendwie habe ich es aber dann doch selber raus geschafft

20

Was ist das? Wie wurde das heraus gefunden? Was für Tabletten? Was für Ursachen hat so was.

14

So leicht ist es nicht zu beantworten und du wirst wohl auf einen Platz beim Psychologen warten müssen.

Aber grade bei diesen extremen Stimmungsschwankungen: nimmst du die Pille? Mir ging es nämlich auch jahrelang so. Dachte halt, ich wäre so! Als ich mit 24 die Pille abgesetzt habe, hörte es schlagartig auf. Ich bin viel ausgeglichener, habe nicht mehr diese extremen Gefühle!

Ansonsten lohnt es sich, dran zu arbeiten. Viel Erfolg dabei!

15

Ich kenne mich wuch mit Psychologie und Co gar nicht aus. Will jedoch anmerken, so schnell wird es keinen Platz in einer Therapie geben wie dein Kind den Mittagsschlaf ändern wird.

Bei uns gab es um 12 schlafen, und von einem Tag am anderen erst um 14h weil das Kind einfach nicht müde mehr ist. Da nützt dir das hinlegen um 11 nix. Außer Schreierei wirst du keine Ruhe haben. Wenn der Schlaf dann ganz wegfällt (bei uns eigentlich auch von heute auf morgen) hast du abends anfangs ein total überdrehtes Kind dass Einschlafbegleitung braucht.
Wappne dich da bitte schon mal, nicht dass du dann doch deinen Frust am Kind auslässt.

Und selbst wenn du es jetzt nur an deinen Mann rauslässt - dein Kind bekommt das trotzdem mit.

16

Hey, du könntest versuchen dich an eine Beratungsstelle zu wenden - Kirche, Pro Familia, Caritas o.ä. Da kann man normalerweise (wenn nicht auch voll ist) ein paar Beratungsstunden nehmen. Du bist ja offenbar sehr reflektiert und kannst klar darstellen, was für Probleme du hast, das ist ein großer Vorteil. Vielleicht können die dir da kurzfristig schon ein paar Strategien für den Umgang mit einigen deiner Probleme nennen, sodass du insgesamt etwas entspannter wirst und mehr Klarheit gewinnst. Bei Ängsten ist es immer schwer zu sagen, ob die durch Stress o.ä. kommen oder ob da tiere psychische Probleme zugrundeliegen.

Alles Gute!