Wie schafft man es, sich nicht über dämliche Menschen in seinem Umfeld zu ärgern?

ich muss kurz meinem ärger lauf lassen.
wir haben hier einen menschen, der mir SOOOOOOOO viel energie raubt, dass ich heulen könnte. und es auch manchmal tue,

leider können wir diesem menschen nicht aus dem weg gehen - sie wohnen in der nachbarschaft und unsere kinder sind befreundet.

die mutter ist UNmöglich. eine richtig falsche schlange, sie ist zu den kid total fies und schreit sie an, sie gibt mir, wenn ich mal was per nachricht klären muss, immer biestige antworten.

heute morgen war schon wieder so ein fall: wir haben einen gemütlichen sonntagmorgen, irgendwann kam von ihr (klassenelternvertreterin) ne rundmail wegen ner sache. ich hab ihr daraufhin müssen antworten, habe danach noch ein freundliches "danke, das du dich gekümmert hast, die lösung, die du gefunden hast, ist doch nun denke ich für alle gut" drangehöngt, weil ich einfach mal einen normalzustand hinbekommn wollte und etwa versöhnliches sagen wollte.

nun kam die antwort "ich weiss, dass du es anders hättest machen wollen (stimmt nicht!), gerne ist es dir freigestellt, dich nächste ahr einfach selbst drum zu kümmern".
gespickt und drumherum voll mit diversen subtilen spitzen und vorwürfen.

statt mich nun auf die netten sonntagsplanungen mit netten menschen zu freuen, habe ich ene wut im bauch über diese frau.

und DAS ist mein problem. sie wird mir immer begegenen, mir immer blöde antworten geben auf der strasse und digital, ich werde sie auf der straße nur ungern treffen, wir werdn immer blöde situationen haben, weil die kids sich mögen...

wie lässt man so eine art an sich abperlen? wie hege ich keinen groll gegen solche menschen? wie schaffe ich es, dass negative menschen nicht meine energie rauben???

1

Einmal anrufen/ansprechen und klären, was da für ein Missverständnis oder störgefühl zugrunde liegt. Ärgert dich ja. Also einfach offen sagen, hey hilde, ich habe bei deinen Nachrichten manchmal das gefühl.... und weiß gar nicht woher das kommt. Es stört mich aber, immer wieder spitzen rauszulesen, wie können wir das aus der Welt schaffen?


Ende

5

Kann ich nur unterschreiben. Solche Menschen rechnen meist gar nicht damit, dass sie von ihren "Opfern" einfach direkt damit konfrontiert werden und sind dann um eine Antwort verlegen.

@TE: Die Chance ist 50/50, dass es sich bessert. Aber deine Stellung ihr ggü wird dann eine andere sein. Du hast dich gewehrt, du hast dich bemüht, du bist dann die "erwachsenere" und stehst dann drüber.

Ich habe 3 x solche Situationen erlebt/mitbekommen, einmal war ich das Opfer, einmal meine beste Freundin und einmal war ich sogar selbst die Täterin. Ich hatte einen Groll gegen eine Teamkollegin und statt es offen anzusprechen, hatte ich mich genauso verhalten wie diese Frau von der du schreibst. Sie fing mich einmal auf dem Flur ab und hat mich direkt konfrontiert. Und erst da konnte ich mich lösen und ihr sagen, was genau mein Problem war. Bei meiner Freundin war es die Schwiegermutter, die sie so behandelte. Meine Freundin bat sie um ein Treffen alleine bei Kaffee und hat sie dann ebenfalls konfrontiert. Die SM wusste gar nicht, was sagen und war total überrumpelt. Das Verhältnis wurde besser für eine Zeitlang. Die SM rutschte wieder in alte Gewohnheiten aber meine Freundin steht da inzwischen drüber. Für sie ist es geklärt und sie ignoriert die SM direkt, wenn sie ihr wieder blöd kommt. Und bei mir selbst war es damals die Vorgesetzte, die so zu mir war. Auch hier habe ich das Gespräch gesucht, was sie ultimativ noch viel saurer auf mich machte, aber ich hatte einfach eine andere Position inne. Es prallte an mir ab, weil ICH den Mut gefunden hatte, sie zu konfrontieren. Viel Glück!

6

Das klingt gut, aber meint ihr wirklich, wenn jemand einfach charakterlich so ist, ist er zu ändern?

Diese frau ist durch und durch hinterlistig, sie grinst dich an, jeder liebt sie, aber hinterm rücken bzw zu den kids ist sie so unglaublich fies.

Ich weiss nicht, ob ich mich traue, sie darauf anzusprechen.
wenn cih sie nicht täglich sehen müsste, wäre es evtl einfacher.

Was würdet ihr konkret sagen, damit sich das souverän und knapp anhört?

weitere Kommentare laden
2

Du wirst jetzt sicher 1000 Antworten bekommen, dass man sich über so etwas ja wohl nicht aufzuregen braucht etc. Ich kann es aber nachvollziehen, so etwas hinterlässt einfach ein komisches Gefühl in der Magengegend, das manchmal gar nicht so schnell wieder weggeht. Mir hilft es dann, meinem Mann so eine Antwort zu zeigen und mit ihm gemeinsam mit den Schultern zu zucken oder mit den Augen zu rollen. Ich würde dir auch empfehlen, nichts versöhnliches zu schreiben - das ist gut gemeint aber wenn jemand auf Konfrontation aus ist, gibst du ihr/ihm damit nur eine Steilvorlage und es tut dann doppelt weh weil du ja einen Schritt auf die Person zugemacht hast. Man macht sich damit verletzlich. Nur das nötigste antworten und das höflich aber komplett neutral. Man bietet dann weniger Angriffsfläche.

7

ja, mein mann muss sich hier auch immer alles anhören, der arme :-)

da hast du recht, da sind steilvorlagen. ich dachte, ich könne was bewirken.

zumal es für die kid blöd ist, die würden gerne mehr unternehmen, was aber durch die eltern einfach unmöglich ist, da man mit ihnen null konstruktiv kommunizieren kann und ich inzwischen auch keine lust mehr habe, da nur blöde antworten kommen

30

"Ich dachte, ich könnte damit etwas bewirken."
- Nö. Solche Gedanken hatte ich auch oft- mittlerweile meide ich diese Menschen einfach. Fertig. Solche Nachrichten wie die heute würde ich ganz einfach nicht mehr beantworten.

3

Ich wuerde sie ganz einfach direkt darauf ansprechen.

4

Hallo,

diese Frau scheint das größte Problem mit sich selbst zu haben. Halte dir immer vor Augen, dass du mit ihren Problemen nichts zu tun hast und ihren Groll nur zufällig abbekommst.

Für die Zukunft:
Nur noch das Nötigste schreiben oder sagen!
Normalerweise bin ich auch immer dafür, mal ein Lob auszusprechen, oder mich zu bedanken. Aber wer dir SO kommt, hat das nicht verdient. Dann gibts ab jetzt eben keinen Dank oder Lob mehr für ihren "tollen" Job und du machst dich dadurch auch nicht mehr so angreifbar.

Auch ansonsten: Kontakt meiden. Keine Versuche mehr, einen "Normalzustand" herzustellen oder etwas Versöhnliches zu sagen. Wozu? Sowas wird von solchen Menschen gerne mal als Schwäche ausgelegt und dann bekommst du es wieder und wieder ab.

Lass es gut sein mit dieser Frau.

Liebe Grüße

8

es geht leider nicht. die kinder sind in einer klasse, gemeinsam im sport usw.

wir müssen kommunizieren...leider. wenn auch wenig.

vielleicht sollte ich die kommunikation künftig auch auf meinen mann abwälzen :-)

14

Falsch. Du WILLST kommunizieren. Meine Tochter hat viele Freunde, ist mit vielen im Sport. Da muss ich mit niemandem kommunizieren. Wichtige Infos gibts über die Schule und den Verein, alles anderes interessiert mich nicht. Und ich hab jetzt keinerlei Probleme mit anderen Eltern. Ich hab nur ein soziales Umfeld, dass gross genug ist, da brauch ich nicht noch Zusatzkontakte.

weiteren Kommentar laden
9

Bei solchen Menschen antworte ich sehr knapp, also auf what's app nur mit ja, nein, bitte, danke. Nicht mehr und nicht weniger.

11

Wie alt sind die Kinder?
Vielleicht erledigt sich das bald mit dem Kontakt.
Auf der weiterführenden Schule kann man andere Eltern extrem gut ausblenden, sofern man ein paar Regeln beachtet: ja nicht der Whats's app Gruppe beitreten.
Bei uns in der Klasse haben manche Kinder auch sehr charmante Exemplare als Eltern, das reicht von extrem Proll über Schwurbler und in meinen Augen psychisch kranke Subjekte.
Mir reichen die Mails und die Schulhomepage, Probleme mit Lehrern löse ich selbst. Ich habe auch echt keinen Bock auf so ne Gruppe mit Smileys und Herzchen und doofes Wetter heute und heititei...davon bekomme ich Eiterbeulen.
Also der Kontakt wird sich erledigen, die Kinder können sich dann selbst verabreden etc.

Kann es sein, dass die Eltern euch nicht leiden können? Das kann ja mal vorkommen, man selbst mag ja auch nicht jeden, insofern muss man respektieren, wenn jemand einen nicht so besonders mag. Nicht jeder hat aber gute Manieren und kann sich ordentlich benehmen, dagegen wirst du wenig tun können, wenn sie eine schlechte Kinderstube haben, hilft meist nur aus dem Umkreis entfernen und weitgehend ignorieren.

Wenn dir das so auf den Keks geht, dann ruf doch an und frage, was ihr Problem ist. Es würde dich freuen, wenn sie das mal direkt sagen würde, anstatt sich in diffusen Worthülsen zu ergehen. Es wäre beiden Seiten geholfen, wenn hier mal Deutlichkeit Raum finden könnte. Sag, du könntest mit diesen Äußerungen nichts anfangen, ob du ihr irgendwie anders helfen könntest.
Es geht auch noch etwas pampiger: Warum sie dich jetzt so doof von der Seite anmachen würde? Meist auch ein ein Schweigeoptimierer.

Antworte ihr doch auf die Mail: Du unterliegst einem Irrtum, alles tutti, wünsche dir bessere Laune, hoffe ist nichts Schlimmes passiert, dass sie so mies drauf ist. :-) Einen schönen Sonntag noch *flöt*

Zuerst würde ich sie in Freundlichkeit ertränken, nicht in Unterwürfigkeit, aber in Freundlichkeit, den Spaß würde ich mir gönnen. Lege dir vorher mal Sätze zurecht.
Hast du ein Problem? Kann ich dir helfen? Habt ihr Schwierigkeiten?
Sie möchte ja, dass schlechte Gefühle bei dir landen und den Wunsch würde ich ihr abschlagen durch eiserne Fröhlichkeit und Freundlichkeit. Versuchs einfach mal.

Ich meine, viele Menschen sind einfach etwas unreif... ist ja auch nicht einfach manchmal mit eigenen Gefühlen. Kürzlich habe ich eine Kollegin auf einen doofen Spruch angesprochen und geäußert, dass mir das missfällt und bei mir negative Gefühle auslöst (also wirklich eine Ich-Botschaft), leider ist sie dann schreiend und heulend rausgerannt... ich hatte mir die Aussprache irgendwie anders vorgestellt.
Bei mir haben sich Mitarbeiter über die Art einer Kollegin beschwert (extrem negativ, langsam, selbstmitleidig, egoistisch), ich möchte das Team eigentlich befrieden, aber weiß noch nicht so ganz wie...wenn ich das mit meiner Skalpell-Art anspreche, geht das in die Hose....

Aber in deinem Bereich würde ich erst einmal beat them with kindness versuchen.
Wer mit sich und seiner Welt einigermaßen zufrieden ist, muss nicht biestig sein. Habe eher Mitleid mit dieser Person oder mit der Tochter....

15

beat them with kindness;-)
habe ich tatsächlich jetzt wochenlang versucht. hat nichts geholfen.

wie oft habe ich, wenn mein kind heulend auf ihr gewartet hat, das nicht kam, (laufgemeinschaft) gesagt "gar nicht schlimm, ich hoffe, euch gehts gut".

sie als nachbarin und mensch, den ich täglich beim kinder abholen (1.klasse) sehen muss, ignorieren, KANN ich nicht, das ist ja mein problem.

mein zweites problem ist, dass alle anderen sie sooooooo reizend finden. sie kennen sie nur oberflächlich und wissen nicht, wie ekelhaft sie zuhause ihr kind herumkommandiert, meins ebenso, und behandelt. das widet mich an und ich habe das bedürfnis, es herauszuschreien. aber klar, das geht natürlich nicht.



vielleicht it es tatsächlich hillfreich, wenn ich meine wut veruche in mitleid zu ändern

22

Warum musst du denn deine Kinder von der Schule abholen?

Und wenn das tatsächlich so ist, warum musst du dann ja scheinbar mit der Dame reden?

Generell finde ich deine Ausführungen 3xtrem seltsam.

Ich rede beim Abholen von Hobbies oder Schule auch nicht mit allen eltern, meist sogar mit gar keinem. Da gibts ein schnelles "Hallo" und Ende. Dann hol ich mein Kind ab.

Warum MUSST du denn permanent mit ihr kommunizieren? Ich habgar keine Vorstellung, was du damit meinst.
Auch auf Mails muss man übrigens nur bei Rückfragen antworten.

Alles in Allem kann ich vieles von dem, was du beschreibst, null nachvollziehen.

weitere Kommentare laden
12

Nachtrag:
Wenn ich sprachlos bin, weil andere gerade doof zu mir sind.... habe ich mir angewöhnt gedehnt zu fragen: Tatsächlich?
Dann bin ich nicht mehr ganz so verdattert und es wirkt meist sehr verunsichernd auf den anderen, so dass das Gleichgewicht wieder hergestellt ist.

16

Hallo

1. Mach dir klar, dass SIE das Problem hat und total unsicher ist.
Denn wenn sie dir dein ernstgemeintes Lob nicht glaubt, dann doch nur deshalb, weil sie Gegenwind erwartet. Ergo extrem unsicher ist.

2. Sie die Kommunikation als Job, den du erledigst, wenn dafür sinnvolle Zeit vorhanden ist. Du musst nicht am gemütlichen Sonntag Mittag antworten. Da muss man gar nicht in Nachrichten gucken, du könntest es auch morgen früh sehen.

3. Wenn es trotzdem so unangenehm ist, lass eben wirklich deinen Mann die Kommunikation erledigen. Es tut so einer Eltern-Kommunikation sowieso gut, wenn da ein paar Männer mit drin hängen und nicht nur Frauen miteinander schnattern ;-)

LG!

17

Ich ergänze ein h bei Punkt 2 ;-)

18

Na so unbeliebt kann sie ja nicht sein, wenn sie Klassenelternsprecher ist.
wieso ziehst du dir den schuh überhaupt an?

20

Warst Du schon mal bei einem Elternabend mit Wahl? 😅😅 Da wird der/die gewählt, die sich nicht wehrt und in Gottesnamen zustimmt. Der Rest grinst in sich rein, dass er davongekommen ist. Ich war es auch schon, weil mir buchstäblich die Lehrerin leidtat, es meldete sich ums Verre**en niemand - und ich wollte endlich heim. 😎 Mit Beliebtheit hat das nicht immer unbedingt zu tun. Oder es gibt auch Diejenigen, die immer im Vordergrund stehen wollen und sich sofort zur Verfügung stellen, aber solche hatten wir damals leider keine 😒
LG Moni

23

Naja. Als Mama und Erzieherin kann ich Dir sagen, es gibt auch Eltern, die sich drum reißen 😅🤣🤣🤣. Ich gehör nicht dazu. 😂

weitere Kommentare laden