Familie und Beruf vereinbar?

Es wird evtl. etwas länger, dafür entschuldige ich mich im Voraus.

Ich bin jetzt seit 2019 zuhause. Ich habe in der Zeit zwei Kinder bekommen und bin aktuell so noch zuhause und ursprünglich war geplant bis Oktober/November diesen Jahres zuhause zu bleiben.

Ich bekomme ab Januar EG Plus & Kindergeld. Mein Mann arbeitet im 3 Schicht System.

Ich langweile mich unheimlich zuhause. Nur Hausfrau und Mutter, dass liegt mir leider garnicht. Ich bin in der EZ mit meinem alten AG vor Gericht gelandet, da er mich nicht in TZ einstellen wollte. Es ist ein Aufhebungsvertrag entstanden.

Ich möchte gerne wieder arbeiten. Nun stelle ich mir die Frage was genau ist vereinbar mit dem Familienleben?

Mein Sohn (2 J.) geht 3x wöchentlich ab Januar morgens zur Tagesmutter. Meine kleine (7 Monate) bleibt solange bei mir. Ich hab nun ein Angebot für 10 Stunden wöchentlich bekommen und eins für 20 Stunden. Ebenso auch eins für einen 450€ Job.

Ich würde am liebsten 20h machen, aber viele raten mir davon ab und sagen, dass solange die Kids nicht fest zur Kita gehen (September 2022) keine 20h möglich ist.

Mein Mann ist in diesen Zeiten außer Haus :
05:30-14:45 Frühschicht Woche
13:15-22:30 - Spätschicht Woche
21:15-06:30 Nachtschicht Woche

Ich könnte also theoretisch in der Nachtschicht Woche ab 15 Uhr arbeiten gehen. In der Frühschicht Woche ab 15:30 ca.

In seiner Spätschicht sieht das etwas komplizierter aus, da wir nur ein Auto haben und mein Sohn ja auch noch zur TAMU geht. Ich tendiere also dazu, dass ich in der Woche nur die Tage anbiete wo keine TAMU ist. Das wären 2x wöchentlich in der Spät von 8-12.

Ich bin gelernte Kauffrau im Büro, würde aber erstmal zum Übergang im Verkauf anfangen, da hier schichtweise besser zu planen ist.

10 h wöchentlich genauso wie ein Minijob wären aufjedenfall möglich.

Ich bin mir unsicher mit den 20 Stunden weil mir einfach alle davon abraten und meinen es wäre viel zu kompliziert und mit den kleinen doch alles zu stressig.

Arbeitsweg wären 15-20 min

Ich wäre über ein paar Denkanstöße sehr glücklich, ich könnte etwas Hilfe bei der Entscheidung gebrauchen.

Liebe Grüße und Danke !

1

Grundsätzlich musst du mit deinem AG einig werden, wie ihr deine Arbeitsstunden verteilt. Du hast keinen Anspruch auf deine Wunschzeiten.

Vielleicht findest du einen AG, bei dem du deine Arbeitszeit am Tag frei einteilen kannst. Das geht vermutlich im Büro einfacher als im Verkauf. Du könntest eigentlich nur in seiner Spätschicht morgens arbeiten, ansonsten nur nachmittags bis abends.
Was machst du, wenn dein Mann krank ist und nicht auf die Kinder aufpassen kann oder seine Schichten geändert werden etc. ?

2

Hallo,

die AG bei denen ich eingeladen bin wissen von vornherein, dass ich nur entgegengesetzt zu meinem Mann arbeiten kann. Das hatte ich in der Bewerbung direkt erwähnt. Es ist Verkauf viel einfacher als im Büro, da kein Büro bis 21 auf ist. Hier geht das Büro überall bis höchstens 17 Uhr.

Ich bin ja auch mal krank und muss trotzdem auf die Kinder aufpassen, da kann mein Mann sich auch nicht einfach so frei nehmen. Falls es wirklich extrem sein sollte, gibt es unbezahlten Urlaub.

15

Zitat:
Ich bin ja auch mal krank und muss trotzdem auf die Kinder aufpassen, da kann mein Mann sich auch nicht einfach so frei nehmen. Falls es wirklich extrem sein sollte, gibt es unbezahlten Urlaub.

Gehört nicht zum Thema. Warum kann sich dein Mann nur in Ausnahmefällen frei nehmen und dann unbezahlt? Mein Mann schichtet auch und immer kam das Argument ich bin wichtig, kann kein anderer, kein anderer da, mein Chef verlässt sich auf mich etc etc etc.

Ganz ehrlich unersetzbar ist keiner auf der Arbeit. Wenn dein Mann nicht PKV versichert ist, wird es der AG lernen müssen. Der Ag von meinem Mann musste es auch lernen.
Auch ein Mann ist für sie Kinder bei Krankheit zuständig.
Sorry, aber manchmal wird die Stellung beim Mann im Job sehr hoch gehängt.

Majonjon

weitere Kommentare laden
3

Ich kann ja mal von mir berichten:

Ich war von 2019 bis April diesen Jahres in EZ. Ich arbeite im Verkauf und habe 1 Kind, bin mit 30 Stunden wieder gestartet, Motte hat einen Vollzeit Kita Platz.

Alles liegt hier im Ort wo wir wohnen.

Vorteil sind definitiv, dass ich in Verkauf wirklich flexibel bin, Kita-Schließtage unter der Woche sind kein Problem, ich arbeite dann samstags und mache unter der Woche frei.

Allerdings mache ich nur noch Frühschicht (8-14.30), wobei es auch Mütter gibt, die gegenläufig zur schicht ihres Mannes arbeiten (Meiner ist von 6.50-18 uhr außer Haus); das muss dann aber zuverlässig laufen.

Ich bin ehrlich, wir laufen hier oft am Limit und ich überlege, weiter zu reduzieren. So oft war Corona-bedingt geschlossen, aber auch abgesehen davon - Kindkrank, Erzieher krank, Schließtage, Urlaub… die Belastung ist enorm. Und grade im Verkauf ist es kein Zuckerschlecken, denn unsere arbeit hat IMMER auf, es gibt kein Home-Office, der AG kommt einem nicht unendlich entgegen.

Ist deine Tagesmutter zuverlässig? Glaubst du, ein potentieller AG kommt allen Wünschen deinerseits entgegen (nur 3 Tage in der Woche, wöchentlich andere Zeiten, was ist, wenn die TM krank ist?). Bei unserem AG (und der ist recht familienfreundlich) wäre das schwer möglich. Einfach auch, weil da echt viele Mütter arbeiten und da Kompromisse gefunden werden müssen 🤷‍♀️

Ich würde dir empfehlen mit 10-15 Stunden zu starten und dann zu schauen, wenn es sich ein gegroovt hat.

Ich würde mit heutigem Wissen eher mit 20-25 Stunden einsteigen.

4

Huhu,

Danke für die Antwort. Die Tagesmutter spielt eigentlich kaum eine Rolle, mein Sohn soll nur vormittags etwas spielen können. Also es muss nicht verlässlich sein, da ich ja eh mit der kleinen zuhause bin. Ich könnte wöchentlich 5-6 Tage theoretisch arbeiten, nur in der spötschicht wären es nur 2-3 Vormittage wo ich könnte. Sorry, hab mich evtl falsch ausgedrückt.

Ja mir raten viele zu den 10h.
In der Bewerbung hab ich übrigens immer angegeben, dass ich nicht flexibel bin und nur entgegengesetzt zu meinem Mann arbeiten kann.

17

Dann mach deine Erfahrung. Genau für sowas ist die Probezeit ja da, wenn es gar nicht klappt, muss man halt wieder aufhören 🤷‍♀️

weitere Kommentare laden
5

Hallo!

Bei mir war´s so:
Als das Jüngste Kind 1 war, hab ich 10 Stunden gearbeitet, als es 2 war, 20 Stunden und seitdem es 3 ist - Überraschung! - 30. (und nein, ich hab nicht jedes Jahr so weitergemacht ;-))

Hab jeweils den AG gewechselt. Der 10- und der 20-Stunden Job waren nett, aber todlangweilig. Beim Jetzigen bin ich seit bald 5 Jahren sehr glücklich.

Mit wären 20 Stunden bei deiner Konstellation zu stressig, ja.
Würde mich an deiner Stelle erst Mal mit 10 reinfuchsen und schauen, wie es läuft. Höher gehen kannst du immer noch.

LG Claudi

6

Juhu... Auch eine Stimme für 10 Std

Auch erstmal. Gucken wie deine Kids das mit machen.
Geht ja auch nicht nur um dich 👍

Aufstocken geht meist besser als runter

7

Huhu,

Danke für die Antwort.

Ja die Kids haben ja den Papa, da sind sie ja prima aufgehoben. Darum mach ich mir keine Sorgen. Ich hab eher Sorge, dass es zu schwierig wird 20 Stunden einzuhalten

22

Du... Auch wenn der papa da ist, wird es ja trotzdem eine Veränderung für die Kids wenn du weg bist.

8

Dankeschön für die Antworten, ich werde dann wahrscheinlich erstmal nur 8-10 Stunden wöchentlich arbeiten gehen und schauen wie es so läuft und ggbf. später aufstocken.

9

Du kannst mir glaube…genau diese Situation kenne ich. Ich bin vierfache Mutter und haben auch lange immer Zweifel gehabt, ob mein Beruf mit dem Familienleben vereinbar ist oder nicht. Und grundsätzlich ist er keinesfalls. Kolleginnen in gleicher Position bei anderen Marken meines AGs haben keine Kinder oder nur eins.
Nach dem Studium bewarb ich mich damals gleich für eine Stelle bei diesem AG und wurde genommen, die Freude war riesig und ich malte mir meinen Weg und meine Karriere immer weiter aus. Ich wusste, was ich erreichen wollte. Ich arbeitete mich hoch und wurde zum ersten Mal Schwanger. Ich erreichte meine Traumposition, in der ich dann drei Mal Schwanger war, und konnte die Stelle immer halten. Ich verlasse das Haus morgen um 5:30-6:00 und muss je nach Wochentag eine längere Strecke auf mich nehmen. Oft bin ich 22:00 oder später zu Hause, wo alle Kinder meist schon im Bett liegen. Dafür habe ich aber einen Tag, wo ich nur halbtags arbeite, jedoch für den Rest des Tages telefonisch erreichbar sein muss. Oft klingelt es auch im Urlaub ein paar Mal. Das alles funktionierte, da ich mir Hilfe organisierte, meine Schwiegermutter unterstützte mich und mein Mann ist Freiberufler, womit er recht flexibel ist und die Kinder abholen konnte etc. Als die Kinder kleiner waren, hatten wir eine Tagesmutter und später dann die KiTa.
Zusätzlich haben wir seit Jahren eine Haushaltshilfe, die auch mal die Kinder abholt oder Mittag kocht. Ich habe immer geschaut, dass ich bei allen Aufführungen, wichtigen Tagen, Spielen etc. da war, was mir auch beinahe immer gelungen ist. Ich habe auch immer offen mit meinen Kindern gesprochen und hätten sie gesagt, dass ihnen was fehlt, hätte ich gewechselt oder beruflich die Position etc. geräumt und wäre kürzer getreten. Ohne die Hilfe hätte ich es nicht geschafft.
Was ich sagen möchte ist, dass du eine genaue Planung in Form von Wochenplänen brauchst, das hilft sehr. Wer wann wo ist und wie zu Hause ist. Ggf. findest du auch eine Tagesmutter, die dich unterstützen kann, oder jemand aus der Familie, der aufpassen kann etc. Ich hatte auch Elternzeit, übte da aber mit der Tagesmutter, dass die Kinder schon etwas Kontakt knüpfen konnten. Sie kam dann mal für eine Stunde, zwei zu Besuch, irgendwann ging ich mal einkaufen, blieb länger weg, bis ich wieder arbeiten ging. Wenn die Kinder krank waren, konnte ich je nachdem von zu Hause arbeiten, also bei ihnen bleiben, zum Arzt gehen usw. .
Ich wollte einfach nie richtig aufhören zu arbeiten, wollte dennoch für die Kinder da sein. So habe ich es geschafft beides miteinander zu vereinbaren. Viele dachten, dass es nich klappen würde, oft ging es mir an die Substanz aber ich konnte trotz Vollzeitjob mit straffen Pensum und Verantwortung für meine Kinder da sein. Aber wie gesagt, ohne die tolle Hilfe, hätte ich beides in der Form nicht miteinander verbunden bekommen.

12

Vielen lieben Dank für deine Antwort. Das hört sich toll an wie du das hinkriegst!

Ich hätte hier die volle Unterstützung von meinem Mann. Meine Familie wohnt zwei Stunden entfernt und meine schwiegerfamilie kann nur ab und an mal übernehmen..

Ich werde mir aber alles gründlich durch den Kopf gehen lassen und mir alles mal vor Augen ausmalen und aufschreiben

10

Hi,
ich würde mit den 10 Stunden anfangen und schauen, wie das klappt. Mit fester Betreuung in der Kita ist es sicherlich einfacher. Was ich mich aber ehrlich frage ist, warum Verkauf flexibler sein soll. Ich habe einen klassischen Bürojob und einiges an Aussenterminen. Meinen AG interessiert es nicht, wann ich meinen Job erledige, Hauptsache ich bin für den Kunden erreichbar und erledige meine Aufgaben. Gleitzeit und Home Office sind da definitiv wichtig. So schaffe ich mittlerweile einen Vollzeitjob, bei entsprechender Kinderbetreuung natürlich.

11

Hallo,

ich würde sehr gerne ins Büro, aber die stellen hier in der Gegend meist nur für vormittags ein.

Vormittags wäre bei mir etwas problematisch, dass könnte ich nur sobald mein Mann spätschicjt hat. Sobald die Kinder ab August zur Kita gehen, ist es natürlich einfacher.
Home Office bieten viele hier nicht an für Neuzugänge.

Ich finde hier meistens auch nur Büros wo es das klassische 9 to five gibt. Bei mir wäre halt momentan 15 Uhr immer ein super Start 😅 leider etwas knifflig die Situation.

Ich möchte einfach nur etwas raus und arbeiten um nicht jeden Tag denselben Alltag zu erleben.

13

Ich würde am Anfang erst einmal mit 10 Stunden beginnen. Einfach um außerhalb deiner Arbeitszeit auch Zeit für deinen Mann und/oder die Kinder (gemeinsam) zu haben. Immer in die Arbeit zu gehen sobald dein Mann heim kommt und wenn du heim kommst geht dein Mann quasi für die Frühschicht schon wieder ins Bett, finde ich keine gute Lösung für euch als Paar.
Dass du arbeiten willst finde ich gut und verstehe ich. Ich selbst bin bei Kind 2 direkt nach dem Mutterschutz wieder auf 450€ Basis im Homeoffice (8 Stunden/Woche) gestartet. Mehr hätte es aber gar nicht sein sollen, ich will schließlich auch Zeit fürs Baby, Haushalt, Kinder und Mann. Aktuell bin ich mit Nr. 3 schwanger, arbeite 20 Stunden TZ im Homeoffice, werde mir nach der Geburt 5 Monate Elternzeit ohne Arbeit im Sommer gönnen und dann werde ich auch auf 450€ Basis wieder im Homeoffice arbeiten.

14

Hi,
Ich arbeite 15 Stunden/Woche und finde das so eigentlich optimal. Meine Kinder sind aber schon 5 und 2,5 und beide in Betreuung (die Kleine nur 3 Tage).
Ich rate dir auch zu den 10 Stunden. Ständig ist einer krank oder in Quarantäne oder sonst was. Bei uns ist auch echt Erzierhermangel, die sind auch alle krank und wir werden wöchentlich gebeten, unsere Kinder 1-2 Tage daheim zu betreuen.
Ausserdem hättest du ja auch vielleicht gerne etwas Zeit für dich und der Haushalt macht sich auch nicht von alleine.
Am wichtigsten finde ich aber, dass das für euch als Paar oder auch aos Familie nicht gut wäre. Es ist ja auch schön, gemeinsam Zeit zu verbringen, mal was zusammen zu machen, zusammen zu essen. Wenn dein Baby größer wird, ist auch Exklusivität für beide recht sinnvoll. Übernimm dich nicht mit dem Job, zum "Rauskommen" reichen auch erstmal 10 Stunden.