Mann nimmt sich Zeit für seine Interessen - ich habe keine Me-Time zum Auftanken

Hallo zusammen,

ich bin gerade wieder unglaublich wütend und traurig zugleich.

Es ging heute wieder darum dass ich mir gegen Nachmittag etwas vorgenommen habe - Sport machen. Ich habe das meinem Mann seit letzter Woche mitgeteilt und auch heute Morgen war es nochmal Thema. Dann kam er aber eben und meinte ein Freund brauche seine Hilfe. Ich bin dann fast an die Decke gegangen und habe ihm auch gesagt dass es einfach nicht sein kann dass das immer der Fall ist. Sobald ich mir etwas vornehme kommt bei ihm etwas dazwischen.
Wir haben zwischendrin sogar einen Familienkalender auf unserem Handy installiert, so dass er alle Termine im Blick hat weil er die gerne mal verschwitzt hat.

Es ist so dass ich mich um fast alles kümmere was unsere Tochter, drei Jahre, angeht. Ich habe einen Teilzeitjob von vier Stunden und kümmere mich anschließend um sie. Das ist auch alles okay für mich, nur ist es bei ihm nach der all der Zeit noch nicht angekommen, dass auch ich abends meine Freizeit brauche.
Ich habe seit der Geburt psychische Probleme und das habe ich soweit auch wieder im Griff, aber durch seine mangelnde Unterstützung eben noch nicht komplett. Zudem habe ich Rückenprobleme und müsste nicht nur deswegen mehr Sport treiben.
Er hingegen hat seine fixen Zeiten die auch immer eingehalten werden (im Verein). Da bei mir aber alles flexibel abläuft muss ich oft einstecken.

Auch geht er gerne mal nach der Arbeit zu seinen Freunden oder auch zu seinen Eltern. Die fordern auch viel seine Zeit ein damit er für sie Dinge besorgt und erledigt (er ist der einzige von seinen zwei Geschwistern, der ihnen bei allem helfen muss obwohl sie das auch durchaus alleine könnten aber das ist ein anderes Thema).

Bei seinen Freunden gleicht sich das zwar auch aus, sie helfen ihm halt auch immer, aber dennoch ist das fast jeden zweiten Tag der Fall. Auch wenn etwas fix vereinbart wurde.

Vor zwei Wochen war ich auch krank und musste mich trotzdem um fast alles alleine kümmern. Er könne das halt so nicht kam dann als ich ihm gesagt hatte dass es so nicht geht.

Generell ist er halt sehr uneinsichtig, aber es fällt auch inzwischen meiner Familie und Freunden auf wie oft er alleine unterwegs ist.

Leider entwickelt er sich da immer mehr wie es in seiner Familie üblich ist wie ich gemerkt habe. Da sehen sich die Männer auch so als dass die Frauen sich um alles kümmern sollen neben der Arbeit.
Er war überhaupt nicht so als wir uns kennen lernten, wir unternahmen auch so viel. Seitdem die Kleine da ist geht alles eigentlich nur noch von mir aus obwohl er schon viel früher Kinder wollte! Er wollte auch immer ein zweites Kind aber ich habe ihm den Zahn schnell gezogen, weil ich jetzt bereits an meine Grenzen stoße.

Ich kann halt durch meine psychische Belastung momentan einfach nicht mehr arbeiten und genieße ja auch die Zeit mit meiner Tochter. Ich muss mit Haushalt (da hilft er mir schon, dennoch mache ich den Hauptteil) dann meine Kräfte echt einteilen.

Ich hätte nie gedacht wie egoistisch er sich entwickelt hat, ich weiß auch nicht was ich noch tun soll.

Die Kleine anderweitig abgeben ist halt schwierig weil die Omas und Opas noch fast alle berufstätig sind und meine Freundinnen können auch nicht regelmäßig einspringen.

Es geht ja auch darum dass mein Mann es könnte, aber anscheinend lieber Zeit mit seinen Freunden verbringt. Und da geht es nicht immer drum irgendwo am Haus zu werkeln, auch wird gerne mal Bier zusammen getrunken, hier und da wird hingefahren oder Sport gemacht.
Ich meine er verbringt halt schon wenig Zeit mit seiner Tochter und mor als Familie und er hätte einfach die Zeit dazu.

Ich fühle mich einfach nur noch ausgelaugt und gereizt, so geht das nicht mehr lange.

Danke fürs Lesen.

1

>>Dann kam er aber eben und meinte ein Freund brauche seine Hilfe.<<

Dann muss er das Kind eben mitnehmen. Sein Problem wie er das organisiert. Wenn du immer so reagierst und dich ihm anpasst, wundert es mich nicht, dass er deine Termine nicht ernst nimmt.

12

Es gab schon oft Diskussionen, aber ich finde wohl nicht die richtigen Worte, die auch mal bei ihm fruchten.

Es war heute so dass er kurz nachdem ich halt kurz hochgegangen von er schon direkt zur Tür raus war.

22

In dem Fall würde ich es tatsächlich bringen, ihm das Kind hinterher zu fahren.

weiteren Kommentar laden
2

Lass es doch nicht zu, dass er immer sein Ding macht.
Es bekommt jeder seinen festen Tag(e), an dem er nachmittags/abends machen kann was er will und die anderen Tage sind Familientage und müssen extra abgesprochen werden.
Sag ihm, dass es so nicht weitergehen kann und dass ihr nun mal jetzt eine Familie seid und dass jeder seinen Anteil daran haben soll/muss.

13

Ja das würde ich ihm zu gerne mal begreiflich machen dass wir jetzt eine Familie sind und ich mir was anderes wünsche...

Eigentlich haben wir unsere abwechselnden Tage, aber ja, meine kann man ja flexibel gestalten und er kommt auch meist später als verabredet nach Hause.

3

Ich würde auch sagen es wird höchste Zeit auf den Tisch zu hauen.
Solange du einknickst hat er freie Bahn.
Was passiert denn, wenn du mal sagst "du gehst heute nicht zu deinem Freund, denn ich gehe zum Sport."

Hmm, er kann das nicht so. Ist ja im Prinzip nichts anderes als dir Honig ums Maul zu schmieren, damit er wieder abdampfen kann.
Er kann sich sehr wohl um seine Tochter kümmern. Die kleine ist 3. Wie lange soll das Kind denn noch darauf warten?
Ich würde ihm auch sagen, dass Familie so nicht läuft.
Noch dazu hast du psychische Probleme und ihm ist das wurst?
Es wird höchste Zeit, dass du dich für dich selbst einsetzt. Dann lernt er dich mal von einer anderen Seite kennen. Vielleicht braucht er das um zu verstehen wie es dir wirklich geht.

14

Ja es wird wohl Zeit um mal so richtig auf den Tisch zu hauen, das kostet halt wahnsinnig Kraft und gerade in momentan wie jetzt wo ich total fertig bin ist es sehr schwer für mich.

Mein Mann findet dann auch immer die Worte um mich klein zu machen.

21

Dann würde ich die Worte finden mich zu trennen. Egoisten braucht niemand.

weiteren Kommentar laden
4

dein Mann hat ein Problem, er kann nicht nein sagen. Hast du keine Freunde, die mal beim Kind einspringen, dein Kind ist 3, da waren meine schon mal ein paar stunden bei Freunden oder die Grosseltern. Mit deinen psychischen Problemen hast du dir hoffentlich professionelle Hilfe geholt, das vergeht nämlich nicht einfach so.

5

Freunde und Großeltern sind immer gut, aber der Vater hat sich meiner Meinung nach vorrangig zu kümmern. Kann ja nicht sein, dass er sich da immer so raus zieht. Er wollte doch auch das Kind.

6

"dein Mann hat ein Problem, er kann nicht nein sagen."
Oder er nutzt solche Situationen, um sich vor seiner Verantwortung als Familienvater zu drücken. Zur Thread-Erstellerin kann er ja offensichtlich sehr gut "nein" sagen.

weitere Kommentare laden
9

Also ich würde auch total stutzig werden und sagen ja du kannst die kleine ja mit zu deinem Freund nehmen. Ich kann nämlich meinen Sport nicht mehr absagen. Ist schon seit mehr als ner Woche geplant. Und tschüss.

16

Ich glaube so muss ich das echt mal machen... weil mitnehmen ist dann nicht.

10

Mein Mann ist auch so ein Spezialist. Nicht ganz so schlimm wie deiner, aber es nervt mich auch.

Grade seit ich wieder arbeite, bin ich da knallhart. Ich hab den Termin kommuniziert, ich halte ihn ein. Möchte er den Freunden helfen, muss ER organisieren, dass Motte unter ist oder sie mitnehmen. Das ist dann einfach nicht mein Problem. Ist doch umgekehrt genauso - wenn er nicht da ist, ich aber wo hin muss, organisiere ja auch ICH, dass Motte unterkommt.

Die Männer sind erwachsen, die schaffen das.

Also, lass nicht zu, dass was „dazwischen“ kommt. Egal ob du theoretisch könntest, weil du flexibler bist als er.

Ansonsten: weiter drüber reden. Mein Mann ist inzwischen viel einsichtiger. Er will auch immer allen helfen und springt, aber das geht als Vater halt nicht mehr so und das hat er gelernt. Ich arbeite täglich 6,5 Stunden, betreue Motte und kümmere mich um sonst alles, er muss seinen Anteil bringen, sonst läuft hier nix mehr. Macht er aber idR auch :)

Übrigens kann er das genauso gut wie ich ;) mir fiel das nicht in den Schoß und ihm natürlich auch nicht. Aber wir sind beide erwachsen, nicht dämlich und es ist nicht die erste Herausforderung unseres Lebens. Also, wenn ich krank bin, bin ich krank und ja, dann mache ich auch mal 2 Tage gar nix und er stemmt alles! ;) Umgekehrt natürlich auch :)

17

Ich kenne auch einige Männer die so sind wie er - zwei seiner besten Freunde sind genauso und auch bei denen ist das Dauerstreitthema.

Mir fällt es halt schwer da immer die Kraft zu mobilisieren und mich zu wehren.

Das Problem als ich krank war war eher dass er sich dann nicht mal um die Kleine kümmerte, er war dann unterwegs. Ich habe auch alles stehen und liegen lassen, aber die Kleine war ja trotzdem zu Hause und musste bekocht, bespielt etc. werden. Obwohl sie auch mal länger alleine spielt ist das für eine 3-jährige ja kein Ding.

31

Das wäre für mich ein Ding, um die Partnerschaft zu überdenken und das würde ich auch so kommunizieren. Wenn ich krank bin, echt am Ende und er macht sich rar - unpartnerschaftlich geht es kaum.

Wenn du die Kraft oder den Mut aber nicht findest, ändert sich nie was. Und eigtl ist es viel anstrengender, immer einzuknicken.

Man sieht es ja: du wolltest zum Sport, er sagt ein Freund braucht Hilfe, Thema für ihn abgehakt. Du ärgerst dich, schmeißt die Planung um, etc. Besser: sagen „nicht mein Problem!“ Tür zu und weg. Verbraucht realistisch weniger Energie und du tankst sogar neue ;)

weiteren Kommentar laden
11

Hi mir geht es ähnlich.
Seit die Kinder da sind, gibt es für mich nur noch Kinder. Ich hab vor den Kindern regelmäßig Sport gemacht, heute nix mehr. Bin auch unzufrieden mit meiner Figur. Ich bin bei uns der Familienmanager und kümmere mich um alles. mein Mann ist das 3. Kind und hat mit Ende 30 noch nicht verstanden wie die Vaterrolle aussieht..ist auch teilweise Mentalität. Er kommt aus Tunesien. Ich gehe auch 30 Stunden die Woche arbeiten , die Kinder in zwei verschiedene Einrichtungen und zwei verschiedene Richtungen...wenn er keine Nachtschicht hat, bringt er ein Kind, oder er holt es dann. aber Mal freie Zeit, wie ich es bei anderen sehe, hab ich ja nicht. Ausser Mal ne Stunde Familieneinkauf machen und Kinder beim Vater lassn...ich hab meine kinder in letzter Zeit viel angeschrien, wenn ich gestresst oder genervt war. Gehe mittlerweile jede Woche einmal zu einer Familien/Verhaltenstherapie, weil er auch in der Beziehung nicht mehr läuft aufgrund seiner Spielsucht..du bist nicht allein aber einen Tipp geben kann ich dir leider nicht. vor vollendete Tatsachen stellen gibt nur Stress und ist auch nicht die Lösung.

19

Ja genau, wenn man da zu viel Stunk macht geht das gerne mal nach hinten los...

Ja mein Mann hat auch einen Migrationshintergrund. Aber seine Freunde sind ja leider auch teilweise so.

Es ist echt schwierig damit umzugehen.

20

>>>vor vollendete Tatsachen stellen gibt nur Stress und ist auch nicht die Lösung.<<<

Da hat dein Mann dich ja gut im Griff, er stellt dich nie vor vollendete Tatsachen?

>>>ich hab meine kinder in letzter Zeit viel angeschrien, wenn ich gestresst oder genervt war.<<<

So weit hast du es kommen lassen? Das meine ich nicht als Vorwurf, wenn die Nerven blank liegen, verliet man schnell die Geduld.

Wenn dein Mann nicht kooperiert, hilft dir auch eine Verhaltenstherapie nicht, es sei denn, du erkennst, dass es dir ohne ihn besser geht.

Leider wird hier so vieles mit "seiner Mentalität" entschuldigt, Frauen mit so einer "Mentalität" scheint es nicht zu geben.

weiteren Kommentar laden
24

Klar macht er, was ER will. Du tust ja nichts dagegen und lässt es Dir gefallen. 💁🏻‍♀️

25

Hi, wurde ja schon etliches gesagt. Ich würde ihm einen Termin rechtzeitig mitteilen und dann direkt fertig angezogen warten bis er kommt.

Dann deinen Mann mit folgenden Worten begrüßen: Schatz schön das du da bist. Wie die Tage und heute morgen besprochen ,gehe ich jetzt zum Sport. Auch ,wenn er später als geplant nach Hause kommt, würde ich dennoch gehen.

So hat er keine Chance vorher abzuhauen. Oder am Wochenende. Fertig machen ggf. zusammen frühstücken, anziehen und ihn nochmals auf dem Termin dran erinnern.

Fertig. Anders kommst du ihm nicht bei.

Ich bin bei so etwas Knallhart.

Majonjon