Hallo ihr lieben,
bin überhaupt nicht sicher, ob dass das richtige unterforum ist, frage aber trotzdem mal nach
Mein Mann und seine Mutter haben ein Einfamilienhaus. Mein Mann und ich wohnen im 1EG und meine Schwiegermutter alleine im EG. Im Dachgeschoß wohnen 2 Mieter, ein Rentnerehepaar.
Das Rentnerehepaar stellt uns Ostern, Nikolaus, Weihnachten immer etwas vor die Türe. Normalerweise würde ich mir rießig freuen über so eine Aufmerksamkeit. Nur es ist so, dass ich diese Mieter vom ihrem Charakter her, absolut nicht mag. Mir können die Mieter auch total egal sein, weil mich das nicht zu interessieren hat. Ich möchte nur keine Geschenke bzw. Aufmerksamkeiten von denen und ich habe auch schon gesagt " ich möchte nicht, dass Sie mir etwas schenken". Nur scheinbar verstehen sie das nicht, es liegt einfach was vor der Tür. Jetzt in der Adventszeit sind es Plätzchen, machmal etwas anderes. Jedesmal wenn was kommt, schreibe ich ein Posting mit einem Dankeschön.
Meint ihr, ich muss mich immer dafür bedanken? Weil ich will diese Geschenke nicht, muss ich trotzdem aus Anstand immer danke sagen, oder kann ich einfach mal "nicht reagieren"? Oder soll ich die Geschenke stehen lassen vor der Türe. Ich habe halt öfers gesagt, ich will nichts.
Als wir vor ein paar Wochen unser Baby bekommen haben, kamen keine Glückwünsche, aber ansonsten liegt immer was vor der Türe, ich will nicht. Heute habe ich wieder ein Posting geschrieben, " Danke für den Nikolausgruß". Aber danke sagen, für etwas was man nie wollte?. Ich meine, wenn ich jemanden um was bete, und er oder sie macht es, dank finde ich ein Danke schön.
Mein Danke ist ja total unehrlich. Wie würdet ihr das machen?
Muss man sich bedanken für ein Geschenk, was man nicht von dem Menschen möchte?
noch zur Ergänzung... ich verstehe halt nicht, wenn ich direkt sage, ich möchte keine Geschenke und dann werden meine Grenzen nicht beachtet und es liegt wieder etwas vor der Türe. Und ich stehe dann im Konflikt, weil aus Anstand muss ich ja danke sagen.
Wenn ich schon oft abgelehnt habe würde ich wohl nur noch aus Respekt mich bedanken wenn wir uns Gerade zufällig sehen. Würde aber nicht extra klingeln oder Zettel schreiben (wenn ich es schon oft genug abgelehnt habe).
Hi,
natürlich bedankt man sich.
Und da Du ja auch überhaupt kein Interesse an ihren Geschenken hast, reicht auch der Post-it.
Sie merken schon, daß Du kein Interesse hast, da Du es ja nur über den Post-it kommunizierst. Anscheinend können sie aber auch nicht aus Ihrer Haut, sonst würden sie nicht aus Höflichkeit, an den Feiertagen, eine Kleinigkeit hinlegen.
Wenn Du sie das nächste mal siehst, einfach wieder, ausdruckslos "danke" sagen, aber direkt gleich, lauter hinterher, daß sie doch bitte mit der Schenkerei aufhören mögen.
Stehen lassen die Geschenke würde ich nicht, soviel Anstand sollte man besitzen. Und wenn ihr euch die Mülltonne teilt, Es so entsorgen, das es keiner sieht, Essbares einfach mit auf die Arbeit nehmen, fertig.
Gruß
Ich bin immer wieder erstaunt, wieviele Menschen grundlegende gesellschaftliche Umgangsformen nicht beherrschen.
Selbstverständlich bedankt man sich, du kannst natürlich anmerken, dass es nicht nötig ist.
Was du mit den Geschenken machst bleibt dir überlassen.
Ich finde, dass man sich bei einem Post-it wie du es machst keinen Zacken aus der Krone brichst.
Mag sein, dass die Mieter nun auch keinen Anstand haben, weil sie deinen Wunsch ignorieren…, aber MEINEN Anstand würde ich behalten wollen.
Ist ne Sache von weniger als einer Minute.
Ich finde, du kommst ziemlich unsympathisch rüber. Und widersprüchlich.
Ich finde diese Aufmerksamkeiten total lieb - völlig unabhängig von eurer Beziehung.
Das Post-it Danke ist angemessen. Wenn dich die Geschenke Nerven, gib sie weiter.
Was das alles mit eurem Baby zu tun hat, verstehe ich überhaupt nicht.
Aber beim Thema "Sie akzeptieren meine Grenzen nicht" bei so einem auf der einen Seite nichtig EM, auf der anderen Seite nettem Thema hört der Spaß bei mir auf.
Zwischen "ich achte auf mich und meine Grenzen" und "ich bin der Nabel der Welt" liegt ganz ganz viel dazwischen. Du scheinst gerade eher bei letzterem verortet zu sein!
Schließe mich an.
Ich finds schon irgendwie komisch, mir darüber so viele Gedanken zu machen und das als Grenzüberschreitung zu benennen.
Sie mag diese Nachbarn nicht und möchte sich nicht für etwas bedanken, was sie sich von denen nicht gewünscht hat oder sie sich nicht mal drüber freut.
Ich kann sie verstehen. Wenn ich mir vorstelle, das Menschen die ich nicht ab kann mir immer was ranhängen und ich mich noch bedanken muss, würde ich die Krise bekommen.
Wir haben auch so eine Mieterin im Haus.
Sie macht es zwar nicht so oft wie eure, aber eben an Feiertagen.
Großartigen Kontakt, außer Grüßen haben wir in all den Jahren nie gehabt.
Wenn ich sie sehe bedanke ich mich, wenn nicht, dann nicht.
Sie hat offenbar Freude daran und so schlecht schmeckt Schokolade ja auch wieder nicht.
Ja, da bin ich immer so im Zwiespalt.
Meine Nachbarn (sehr nettes Rentner Ehepaar) hängen auch an Nikolaus immer was nettes an die Tür und ich bin immer der Meinung, das es reicht sich zu bedanken, wenn man sich mal sieht. Aber ich glaube sie möchten, ds man direkt danach klingelt. Weil letztes Jahr haben sie dann ein paar Stunden danach an der Tür geklingelt.
Ich bin vom Typ aber nicht so und fühle mich so unter Druck gesetzt.
Wir hatten ein paar Stunden danach geklingelt, es hatte aber niemand aufgemacht. Bis jetzt haben wir nicht nochmal geklingelt.
Aber sagen wir es mal so, wenn Du es wirklich nicht möchtest, würde ich mich nicht mehr bedanken und auch nicht mehr drüber reden, denn dann machen Sie es auch nicht mehr.