Ich lebe seit über 20 Jahren nicht mehr in Deutschland und habe in dieser Zeit in mehreren verschiedenen Ländern und Kontinenten gelebt.
Seit 5 Jahren lebe ich in Südafrika, mein mittlerweile Erwachsener Sohn ist vor 2 Jahren nach Indien gegangen und plant auch schon die nächsten Schritte.
Meine Mutter lebt mittlerweile seit 3 Jahren wieder in Deutschland, ist jetzt Rentnerin und möchte dass ich dauerhaft wieder nach Deutschland komme.
Allerdings frage ich mich ob ich das kann und will.
Die Gesellschaft, die Arbeitswelt, das Klima, das Essen, insgesamt der Lebensstil sind mir völlig fremd.
Ich denke nicht, dass das funktioniert.
Ich habe deutsche Freunde, die auch Im Ausland leben und die würden auf gar keinen Fall zurück gehen.
Die halten mich für völlig irre dass ich überhaupt drüber nachdenke.
Und ob meine Mutter etwas von meiner Nähe hat wenn ich absolut unglücklich bin, wage ich zu bezweifeln.
Hier leben viele Europäer und auch Deutsche, also ich bin nicht komplett ahnungslos was in Deutschland so los ist, aber ob ich mich damit arrangieren könnte, längere Zeit dort zu leben....
Was stört euch und könnt ihr Euch vorstellen was einen Expat stören könnte bei der Rückkehr oder was für Schwierigkeiten warten?
Leben in Deutschland vorstellbar?
Also ich wohne seit fast 50Jahren in Deutschland und kann mir nichts besseres vorstellen.Was erzählen denn die Bekannten, "was n Deutschland los ist"? Mach, was dir gefällt,es kann dich ja keiner zwingen.
Ich bin 46 war schon in vielen Ländern auf der Welt, aber nie, nie, nie würde ich dauerhaft dort wohnen wollen. Urlaub und Reise ja, aber nirgends ist es besser, als in Deutschland. Das Glück zu haben, hier geboren zu sein, Vergleiche ich mit einem 6er im Lotto. Es gibt Arbeitslosengeld, Rente, Krankengeld, Arbeitschutz, Mutterschutz, Kindergeld, Elterngeld. Rs gibt Unterstützung für Familien, kostenlose Bildung, eine gute Infrastruktur. Um nur ein paar Dinge zu nennen. Spätestens wenn man mittellos da steht, krank und alt wird schätzt man das deutsche Sicherheitsnetz. Und Sonne, Lebensgefühl und exotischer Flair anderer Länder kann das in meinen Augen nicht aufwiegen.