Leben in Deutschland vorstellbar?

Ich lebe seit über 20 Jahren nicht mehr in Deutschland und habe in dieser Zeit in mehreren verschiedenen Ländern auf verschiedenen Kontinenten gelebt.
Seit 5 Jahren lebe ich in Südafrika, mein mittlerweile erwachsener Sohn ist vor 2 Jahren nach Indien gegangen und plant auch schon die nächsten Schritte.
Meine Mutter lebt mittlerweile seit 3 Jahren wieder in Deutschland, ist jetzt Rentnerin und möchte dass ich dauerhaft wieder nach Deutschland komme.
Allerdings frage ich mich ob ich das kann und will.
Die Gesellschaft, die Arbeitswelt, das Klima, das Essen, insgesamt der Lebensstil sind mir völlig fremd.
Ich denke nicht, dass das funktioniert.
Ich habe deutsche Freunde, die auch Im Ausland leben und die würden auf gar keinen Fall zurück gehen.
Die halten mich für völlig irre dass ich überhaupt drüber nachdenke.
Und ob meine Mutter etwas von meiner Nähe hat wenn ich absolut unglücklich bin, wage ich zu bezweifeln.
Hier leben viele Europäer und auch Deutsche, also ich bin nicht komplett ahnungslos was in Deutschland so los ist, aber ob ich mich damit arrangieren könnte, längere Zeit dort zu leben....
Was stört euch und könnt ihr Euch vorstellen was einen Expat stören könnte bei der Rückkehr oder was für Schwierigkeiten warten?

2

Wieso denkst du überhaupt drüber nach wenn es für dich eh nicht im Frage kommt?

1

Wenn du glücklich bist, wo du jetzt bist, dann bleib doch da. Oder gibt es einen konkreten Anlass, dass du dort weg möchtest? Die einzigen Gründen aus meiner Sicht, die eine Rückkehr befürworten würden, ist Familie in Dtl. (ich glaub nicht, dass da die Mutter reicht) oder unser "gutes" Gesundheits- oder Sozialsystem, falls benötigt.
Ich selbst habe nur 1/2 Jahr in Australien gelebt und war sonst nur im Rahmen von Urlauben weltweit unterwegs. Die Menschen/Gesellschaft, das Klima, der wirtschaftliche Wahnsinn, die politischen Tendenzen, die es hier gibt etc. spricht sicher nicht für eine Rückkehr. Also ja, falls du nicht in großer Not steckst, halte ich dich auch für irre.

13

Aus ehrlichem Interesse: was genau verstehst du unter dem "wirtschaftlichen Wahnsinn" in Deutschland?

15

Der Komplex aus
- nur die Arbeit zählt/malochen bis zum Umfallen
- Geld steht über allem
- alles zulasten der Umwelt
- Überflussgesellschaft
Ich glaub, wenn man Mal eine Weile woanders gelebt hat, weiß man was gemeint ist. In vielen Ländern LEBT man mehr bzw. bodenständiger was in meinen Augen nicht von Nachteil ist.

weiteren Kommentar laden
3

Dir sollen andere Leute Gründe dafür nennen, warum DU nicht zurück nach D kommen solltest? Das ist skurril und macht für mich überhaupt keinen Sinn...

4

wovon willst du denn Leben, bist du finanziell unabhängig oder müsstest du dir einen Job suchen, das ist in De mit 50 schon ein Problem, ich bin in die Schweiz augewandert, ich sehe kein Sinn darin nach DE zurückzugehen

5

Naja, wenn Du Auswanderer fragst wie das Leben in Deutschland ist, wirst Du natürlich mit negativen Seiten überschüttet. Deswegen sind sie ja ausgewandert.
Andererseits sind 2020 220.000 Menschen ausgewandert, aber 1.200.000 eingewandert. So ganz mies kann das Leben in D also nicht sein.
Wenn Du Deutschland erst vor 20 Jahren verlassen hast, Du einen erwachsenen Sohn hast, solltest Du doch selber lange genug in D gewohnt haben, um zu wissen, wie der Hase hier läuft und Dir ein Urteil bilden können.

Grüsse
BiDi

6

Ich habe mit 19 Deutschland verlassen und bin jetzt 40, mein Sohn ist 23, also ich bin in Deutschland zur Schule gegangen, hab eine Ausbildung gemacht und dann war ich weg.
Also schon mein halbes Leben, und 20 Jahge sind lang, da hat sich ja sicher einiges geändert.

9

Nö. Wir hatten 16 Jahre dieselbe Kanzlerin. Ich denke, wenn ein Klischee über Deutsche passt, dann das die meisten Deutschen Veränderung nicht lieben.

Grüsse
BiDi

weiteren Kommentar laden
7

Wie du sicher merkst, lässt die Freundlichkeit hier in Deutschland auch ziemlich nach. Ich bin echt fassungslos welchen Ton man hier anschlägt.
Alles Gute dir 🍀 für deine Entscheidung. Alleine meine Mutter würde mir sicher auch ein Grund zum Nachdenken geben. Aber anscheinend nicht bei allen

8

Ein bisschen kommt es vielleicht auch darauf an, wohin Du in Deutschland genau gehen willst. Ist es in den Bergen oder am Meer? Eine Gegend, die Dir grundsätzlich gefallen würde? Wann warst Du das letzte Mal in Deutschland, könntest Du nicht wenigstens mal ein paar Wochen oder Monate hier verbringen?

10

Ich werde dieses 3000-Seelen-Dörfchen, in dem ich seit acht ahren lebe nie wieder verlassen. Aber ob das daran liegt, dass es in Deutschland liegt?? Eher nicht. Vermutlich liegt es eher an dieser "familiären" Bindung, die wir hier alle miteinander haben. Und an meinen tollen Freunden, die auch alle hier wohnen, und die mittlerweile meine Familie sind. Aber sowas gibts ja nicht nur in Deutschland.

Meine Mutter alleine wäre allerdings definitiv für mich kein Grund, solch einen großen Schritt zu gehen wie du ihn überlegst, aber wir haben auch nicht das beste Verhältnis.

Aber ich glaube, uns fehlen da noch ein paar Infos, um dir einen guten Rat geben zu können. Warum möchte deine Mutter, dass du wieder nach Deutschland kommst? Braucht sie aufgrund des Alters Hilfe? Bist du beruflich und beziehungstechnisch gebunden?

12

Ich habe selbst mehrere Jahre in Skandinavien und Mittelamerika gelebt und bin jetzt seit fünf Jahren wieder hier. Ich verstehe nicht ganz, was du pauschal mit der "Gesellschaft" meinst. Es gibt überall solche und solche Menschen. Meine Erfahrung, wenn man Freunde und/oder Familie um sich hat, die einem nahe stehen, kann man sich zu Hause fühlen. Das kann fast überall sein. Wobei für mich persönlich auch eine wichtige Rolle spielt, dass der Ort sicher ist. Ich habe keine Lust mehr, nachts allein nicht das Haus verlassen zu können. Auch das schon angesprochene Sozialsystem ist mir wichtig geworden, nachdem ich andere Systeme kennengelernt habe. Aber ob dir das wichtiger ist oder Dinge wie ein warmes Klima kannst nur du selbst entscheiden.