Hallo, ich brauche einen Rat.
Ich bin 28 Jahre alt und meine Partner ist 30 Jahre alt. Ich habe einen 6 Jährigen Sohn mit in die Beziehung gebracht. Vor einem Jahr ist mein zweites Kind geboren was ich mit ihm zusammen habe.
Wir sind seit 3 Jahren zusammen.
Er kommt aus einer anderen Stadt die ca. 1,5 Stunden von uns entfernt ist. Wir wohnen auch nicht zusammen. Gedacht war das wir in seiner Stadt zusammen ziehen. Allerdings habe ich kurz nach der Elternzeit ein mega Job Angebot bekommen wo das Geld stimmt, die Kollegen passen und es ein Familien freundliches Unternehmen ist und wir daher nicht in seine Stadt gezogen sind. Dementsprechend wohnen wir immer noch getrennt. Er möchte nicht so recht hier her ziehen da er sich dort um seinen 90 jährigen Opa kümmern muss der alleine in einem Haus lebt. Seine Mutter wohnt 3 geh Minuten von dm Opa entfernt und schafft es nicht sich um ihren eigenen Vater zu kümmern.
Jetzt zu meinem eigentlich Problem.
Er ist 30 Jahre und studiert immer noch, er studiert seit ca. 5 Jahren oder länger auf den zweiten Bildungsweg. Bei ihm kamen immer wieder Sachen dazwischen wie sein Opa bzw. seine Tante die dort stresst macht. Für mich sind das allerdings ausreden. Meiner Meinung nach hätte er schon längst mit seinem Studium fertig sein können wenn er seine Prioritäten woanders gesetzt hätte. Er arbeitet 18 std im Monat da er auch nicht mehr arbeiten darf als Student. Das ist seine Aussage.
Ich geh seit 2 Monate Vollzeit arbeiten.
Nun durfte ich mir heute vorhalten anlassen das er nicht zum arbeiten und zum lernen kommt weil er sich um seinen Sohn kümmern muss bzw. um die beiden.
Ich hätte für nichts Verständnis und bin nach seinem Wortlaut ein Arschloch.
Bis vor kurzem hatte ich eine Nenny, die Vollzeit bei uns tätig war leider hatte sie einen Unfall und kann vor erst nicht arbeiten. Diese habe ich bezahlt, ich bin die jenige die ihn den Rücken freihält mit meiner Mama die sehr oft ein springt und mit hilft, ich habe ihm Tipps gegeben wie er sich organisieren kann. Mehr wie das kann ich nicht machen.
Seit Dezember geht der kleine zu einer Tagesmutti und da wird er es doch schaffe neben bei zu arbeiten, zu studieren und sich um seinen Sohn ( Familie ) zu kümmern wenn der kleine 8std betreut wird.
Sehe ich das so falsch? Rege ich mich um sonst auf? Ich bin am Ende meiner Nerven.
Familienleben scheitert 🙁
Bin ich zu egoistisch oder verlange ich zu viel von ihm?
Er fährt immer hin und her. Wenn er in der Prüfubgsphase war hat er sich nur einen in der Woche blicken lassen und das ganze zweit Monate. Ansonsten sind es immer mal ein paar Tage. Außer jetzt wo die Nenny nicht kann ist er mal 1 Monat hier. Trotz dessen bleibt irgendwie alles an mir hängen, finanziell beteiligt er sich auch kaum mit.
Ich habe länger über den Text nachgedacht und tatsächlich fällt mein Urteil komplett anders aus, je nachdem ob das Kind geplant war oder nicht.
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass es nicht geplant war:
Ich denke, ihr leistet gerade extrem viel. Beide. Du bist quasi alleinerziehend und arbeitest Vollzeit, das ist super viel und es ist ganz klar, dass du überlastet bist und dir Unterstützung wünschst. Ich weiß aber auch wie man sich in Klausurenphasen in der Uni fühlt. 5 Jahre sind Regelstudienzeit. Wenn man dazu noch 18 Stunden die Woche arbeitet, ist das verdammt viel zu schultern. Unabhängig davon, dass der 90-jährige Opa je nach Gesundheitszustand ja auch schon ein Vollzeitjob sein kann (weiß ich jetzt nicht). Dazu fährt er noch mindestens 1 Mal die Woche drei Stunden zu euch und muss dort sich dann komplett auf die Familie konzentrieren. Das ist ein verdammt straffes Pensum und ich kann mir gut vorstellen, dass dieses Leben zwischen zwei Welten ihn ebenfalls vollkommen überfordert.
Eine Lösung habe ich nicht - ich verstehe euch beide und eure Gründe am jeweiligen Wohnort zu bleiben. Aber ich glaube, ihr solltet nicht zu hart miteinander sein, ihr habt beide ein riesiges Pensum zu leisten und da solltet ihr, anstatt Vorwürfe zu machen wer NOCH mehr arbeitet, daran arbeiten euch als Team und nicht als Konkurrenten zu sehen.
Danke für deine Nachricht.
Wir wollten das Kind beide und haben es darauf angelegt.
Mein Unterstützung ist die Nenny sobald sie wiedersah ist, weiß ich ganz genau das er sich wieder darauf verlässt und sich wieder selten blicken lässt da es als sie noch da war genau so gelaufen ist.
Er arbeitet nicht 18 Stunden in der Woche, er arbeiten insgesamt 18 Stunden im ganzen Monat und die macht er nicht mal voll. Momentan ist er im Home Office. Wenn der kleine zum Beispiel gute drei Stunden Mittagsschlaf macht, legt er sich mit dazu anstatt was für die Uni und für die Arbeit zu machen. Er schiebt es immer wieder auf und schiebt immer wieder andere Sachen mit rein. Effektiv ist er dieses Jahr September, einen halben November und diese Woche noch da. Naivsten waren es immer nur Tage und das kann’s nicht sein. Selbst wenn wir zusammen wohnen würde, würde er nicht voran kommen, weil er von Grund auf nicht planen kann und seine Zeit effektiv planen kann. Bekommt er nicht (was er auch selbst zu gegeben hat)
Sein Opa ist die absolute Nummer 1 sobald er ruft springt er. Es gab eine Situation da war ich sehr sehr erkältet und konnte nicht mehr und ich habe ihn gefragt ob er kommen könnte um mir die beiden mal ab zu nehmen, da kam tatsächlich ich versuche es mir ein zurichten. Das Ende vom Lied war, dass er nicht gekommen ist und ich am Ende alleine da stand.
Er fährt entspannt mit dem zu 1,5 Stunde wo man auch schon einige Dinge erledige kann.
Ich bin der Meinung das wenn man wirklich beides möchte, dann schafft man das!
Er hatte nicht wirklich eine Familie seine Mutter hat sich nicht wirklich um ihn gekümmert das war größtenteils sein Opa und deshalb fühlt er sich versplichtet dazu das er soviel für ihn macht das was eigentlich seine Tochter the machen müsste.
Tut mir leid, aber dann habe ich für euch beide kein Verständnis. Man plant nicht Kind 2 von Mann 2 der ein nutzlosen Langzeitstudent ist der nichts auf die Reihe bekommt. Ich dachte ehrlich gesagt du willst das beste aus der Situation machen. Aber so eine Situation zu planen und sich dann zu wundern finde ich sehr...unschlau. Und von deinem Freund ein Kind zu zeugen was 1,5h entfernt wohnt, er offensichtlich im Homeoffice auch ortsungebunden ist und der Opa laut deiner Ergänzung auch nicht pflegebedürftig sondern maximal ein bisschen tattrig ist...boah ne. Keine gute Männerwahl für den Kinderwinsch getroffen. Da würde ich mich tatsächlich trennen (und mit Kind 3 von Mann 3 aber wirklich warten, bis mir ein geeignetes Exemplar über den Weg läuft das sein Leben auf der Kette hat).
Du hast quasi ein 3. Kind, für das du aber nicht mal Kindergeld kriegst....
Er ist feige, verantwortungslos und gemein.
WAS bewegt dich dazu, an dieser "Beziehung" festzuhalten???
So fühlt sich das auch an.
Es fühlt sich nicht so an so ob ich einen Mann an meiner Seite hätte. 😞
Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Größtenteils wegen meinen beiden Jungs.
Er ist aber nicht einmal ein tolles Vorbild für sie. /:
Ich bin über seine Einstellung fassungslos. So wirklich.
So wie dich das liest, hast du 3 kleine Jungs,...
Hey!
Man darf als Student 20 Stunden pro Woche (!) arbeiten. Dafür gibt es Werkstudentenverträge.
Wobei es da um die Versicherung geht- da ist dann Partner ü30 eh raus. Er muss sich selbst versichern.
Sei froh, dass du diesen Job für den Kerl nicht hast sausen lassen.
Dass er wegen eures Kindes nicht zum Studieren kommt, ist wahrscheinlich genau so wahr, wie dass er sich um den Opa kümmert.
Meine Freundin hatte auch mal so ein Prachtexemplar, das im 30. Semester das Studium abbrach und sich in seinem kranken Hirn zusammen reimte, dass daran die 3-Jährigen Schuld wären. Naja, 30 Semester, aber wegen der letzten 3 Jahre ist es gescheitert🙈🤕🙄
Du siehst alles richtig. Jemanden, der dich so bezeichnet, solltest du von dir fern halten. Wobei 1x/ Monat ist ja schon ein Witz. Womit füllt er denn sonst seine Zeit, wenn er nur 18 Stunden im Monat arbeitet?
Liebe Grüße
Schoko
Hallo,
danke für deine Nachricht.
Ich frage mich einfach, was er wenn er die ganzen Monate zu Hause war, gemacht hat als er nicht bei uns war.
Da hat man doch Zeit um sein Kram zu erledigen.
Es ist halt immer einfach die Schuld auf andere zu schieben. In dem Fall ist es sein 1 Jähriger Sohn.
Ich habe auch studiert und habe es geschafft meinen Sohn allein aufzuziehen. Man muss doch bloß organisiert sein. Mehr ist es doch nicht. Im Selbststudium da momentan die Vorlesungen nicht statt finden kann man sich doch noch besser seinen Tagesablauf durch planen.
Das ist sicher schwer. Aber bei ihm klingt es auch nach viel Belastung.
Ich hab studiert und nebenbei 20 Wochenstunden gearbeitet und ja, das ist wirklich ne enorme Belastung. Ich hab auch länger als 3 Jahre gebraucht und das ganz ohne familiäre Belastung.
Er pflegt dazu noch seinen Opa (was du wohl von Anfang an wusstest?), das ist sicher auch eine enorme zusätzliche Belastung.
Ich würde da also auch durchaus Verständnis für ihn aufbringen. Ihr müsse beide mal realistisch auf den Tisch bringen, wie lange dieser Zustand bzw. sein Studium noch geplant ist und wieviel Zeit alle realistisch für ihre Tätigkeiten brauchen. Wenn dein Freund circa 20 Wochenstunden Veranstaltungen hat, plus 18 Stunden arbeit, sind’s schon 38 Stunden PLUS lernen und Opa pflegen. Und das lernen nimmt echt viel Raum ein. Du arbeitest auch extrem viel (ich finde Vollzeit mit 2 Kindern echt bewundernswert, Hut ab!), ich vermute ihr seid beide am Limit und könnt daher kein Verständnis für den anderen aufbringen.
Also: zusammen setzen, gut organisieren, wer kann wo was übernehmen? Wäre externe Hilfe wieder nötig? Wie soll alles langfristig geregelt werden?
Wünsche euch viel Erfolg beim Lösungen finden :)
Hallo,
danke für deine Nachricht.
Also wir noch nicht zusammen waren hat er schon 3 Jahre studiert. Als Ausrede warum er nicht fertig geworden ist, ist sein Opa und da war er alleine. Auch als wir schon zusammen waren, hatte er bevor der kleine kam noch zusätzlich 2 Jahre, nun sprechen wir schon von 5 Jahre die er insgesamt studiert. Er pflegt ihn nicht, er erledigt seine Botengänge ect.. alles andere macht der Opa noch selbst. Er hat aber auch noch eine Mutter die eigentlich für ihren Vater verantwortlich ist und nicht er.
Ich frage mich was er in den Monaten gemacht hat als er bei sich war.
Er arbeiten den ganzen Monat höchsten 18 Stunden wenn überhaupt.
Es finden nicht mal Veranstaltung online statt derzeit. Demnach ist er im Selbststudium und da kann man sich die zeit noch besser einteilen.
Ich habe eine Nenny eingestellt die mich unterstützt sobald sie wieder fit ist, kommt sie auch wieder. Er ist nicht mal auf den Gedanken gekommen. Da kam einfach nur da musst du dir was einfallen lassen..
Er muss noch seinen Batchelor und seinen Master machen das sind doch schon alleine 2 Jahre noch ins gesamt.
Ich habe auch Erfolgreich mit Kind studiert und das war ein wesentlich härter Studiengang als seiner.
Der kleine geht ja auch zur Tagesmutter da wird er es wohl schaffen in den 8 Stunden zu studieren und davon 3 Stunden zu arbeiten.
Das würden wir eigentlich auch ohne externe Hilfen schaffen. Aber wenn ich mir sowas anhören kann das ich daran schuld bin das er nicht vorwärts kommt dann tut‘s mir leid.. jeder ist für sein Leben verantwortlich und ich bin nicht dafür verantwortlich das er in den letzten 5 Jahren in seinem Studium nicht voran gekommen ist.
Er ist strunzfaul und beschimpft Dich dazu noch unflätig. Ich glaube, Du weißt selber schon, dass Du mit dem Mann eine Niete gezogen hast. Das schaffst Du alleine besser.
LG Moni
Gib bloß nicht deinen Job und dein Netzwerk an deinem Wohnort auf, um zu ihm zu ziehen. Im Gegenteil, erweitere es und sieh dich selber als das, was du wirklich bist: allein erziehend. Richte dich in deinem Leben ein, verlass dich nicht auf ihn.
ich kann hier gar nicht verstehen, das der Mann noch in Schutz genommen wird. Ja, ein Studium ist anstrengend, an mangelnder Zeit kann es ja bei ihm nun wirklich nicht liegen...er hat in seiner Hütte genug davon. Im Gegenteil, er dreht dir sogar noch einen Strick udn schiebt dir den schwarzen Peter zu. Ein widerlicher Charakterzug.
Meine Meinung, du hast ein Kidn mit einem Mann gezeugt, den du nicht wirklich kanntest. Jetzt lernst du sein wahres Gesicht kennen. Du stehst anscheinend mit beiden Beinen fest im Leben....belaste dich nicht mit einem Taugenichts, der nicht zu seiner Verantwortung als Vater stehen kann.
Hallo,
danke für deine Nachricht!
ich verstehe es auch nicht wirklich.
Ich weiß das ich allein erziehend bin, ich weiß auch das ich mich auf ihn nicht verlassen kann. Das ist mir schon vor einigen Monaten bewusst geworden.
Ich frage mich einfach was er die ganze Zeit in seiner Wohnung macht, wenn er die ganzen Monate bei sich ist.
Zocken? Sich einen Wedeln? Am Handy daddeln? Du wirst es vermutlich nicht rausfinden und ehrlich gesagt ist es ja auch egal was er da veranstaltet- selbst wenn er seine Blumen gießen würde wäre das zutiefst unsozial dir gegenüber. Ich würde auf diese Detektivarbeit verzichten und meine Energie lieber in die beiden Jungs stecken, die wirklich noch deine Aufmerksamkeit benötigen. Du warst schonmal alleinerziehend, du arbeitest vollzeit und fütterst den Typen noch durch. Du bist stark und schaffst das auch mit den beiden Jungs alleine.
Was willst du denn mit so einem Mann? Er scheint nicht so wirklich alltagstauglich zu sein... Student, überfordert.... was soll das werden?