Wen hast ihr noch in die Betreuung eingebunden?

Wir haben zwei Kinder, 8 und 2 Jahre, arbeiten beide Vollzeit und haben auch gerne unsere Paarzeit , wozu auch ein 14tägiger Urlaub ohne Kinder gehört.
Ich möchte keine Diskussion darüber
Sondern mich interessiert, wie andere Eltern mit ähnlichem Lebensstil die Beteiligung regeln.
Greift ihr regelmäßig auf familiäre Unterstützung zurück, oder in welchem Verhältnis steht die Betreuung durch Kindermädchen, Au pair und Familie?
Oder habt ihr noch andere Lösungen?
Der Große wird ab der 5.Klasse auf ein Internat gehen, er kommt dann in den Sommerferien nach Hause und um Weihnachten.
Die Kleine geht in eine Kindergarten, der sehr flexibel ist, so dass unsere Arbeitszeiten zumindest größtenteils abgedeckt sind.
Zur Zeit haben wir ein Au pair zur Unterstützung.
Für den Urlaub muss immer noch eine andere Lösung her, sind ja allerdings nur zwei Wochen.
Letztes Jahr sind die Eltern meines Mannes zwei Wochen gekommen und haben die Kinder außerhalb der Betreuung durch Au pair, Schule und Kita betreut, also insbesondere abends und nachts.
Dieses Jahr hatten wir in den Herbstferien Urlaub und mein Sohn war zwei Wochen bei meiner Schwester, die in Elternzeit ist, die Kleine eine Woche bei der Patentante und eine Woche bei meinen Eltern.
Nächstes Jahr wird unser Sohn drei Wochen in den Sommerferien in ein Zeltlager fahren, so dass wir dann weg fahren werden.
Für die Kleine müssen wir dann noch eine Lösung finden.
Macht eine Kinderfrau Sinn?
Aber für 2 Wochen im Jahr wahrscheinlich übertrieben...
Der Alltag ist ja prima abgedeckt....
Wen habt ihr so als Babysitter oder wie regelt ihr es wenn ein Pärchen Urlaub ansteht?

Diskussion stillgelegt

2

Meine Kinder gehen beide noch in die Kita. Ich bringe sie hin, fahre zur Arbeit und hole sie wieder ab. Einmal die Woche holen Oma und Opa die Kinder ab, damit ich mir für schwierige Zeiten ein paar Überstunden aufbauen kann. Mit den Überstunden und Urlaub von mir und meinen Mann werden Schließtage abgedeckt. Ab und zu nehmen die Großeltern die Kinder auch mal Samstag Abend, wenn bei uns was ansteht.
Also wir haben ein Großelternpaar, das einspringt.
Ich bin mir nicht sicher, ob dein Beitrag echt ist. Ich denke du willst nur aufwirbeln.
Niemand, der seine Kinder so viel abgibt, würde das auch noch so ins Forum stellen und sich dabei auch noch gut fühlen.

Diskussion stillgelegt

1

Ich glaub das du damit rechnen musst auch weniger nette Antworten zu bekommen.

Finde es persönlich schon sehr viel das ihr eure Kinder „weg“ habt.

Wir kriegen nichtmal ein päärchenwochenende hin. Nur mal eine Nacht im Jahr höchstens.

Wir haben nur meine Mutter aber sie kann das gesundheitlich nicht immer so gut.

Außerdem gehen beide 35 h in den Kindergarten.

Diskussion stillgelegt

3

Für mich persönlich wäre euer Lebensmodell auch gar nichts. Aber wenn es für euch so passt 🤷‍♀️

Wenn du deine/eure Familie auch oft im Gegenzug unterstützt (deine Neffen und Nichten auch mal 1-2 Wochen betreust und deinen Eltern behilflich bist), dann finde ich es ok auf deren Hilfe zurück zu greifen.

Ein Kindermädchen für 2 Wochen im Jahr wird schwer, wie soll diese eine Bindung zu den Kindern aufbauen? Dann lieber Freunde und Familie.

Zu uns:
Wir betreuen Motte eigtl komplett selbst (also Kita, dann wir). Wenn Not am Mann ist, springt meine Familie (Eltern, meine Schwester) oder sein Cousin ein. Dafür bin ich sehr dankbar, aber von uns aus würde ich sie nicht mehr einspannen, als es sein muss. Denn auch die haben alle ihr eigenes, stressiges Leben 😅

Diskussion stillgelegt

4

wieso habt ihr eigentlich KInder?

Diskussion stillgelegt

5

Sorry aber ich bin ziemlich sicher, dass das hier ein Fake Beitrag ist der provozieren will.

Dein Sohn geht also ab der 5. klasse ins Internat und kommt nur in den Sommerferien und Weihnachten heim ? Und die anderen 2 Monate Ferien plus alle Wochenenden hockt er dann im Internat ? Warum ?

Diskussion stillgelegt

6

Aber um deine Frage zu beantworten:
Urlaub verbringen wir alle als Familie zusammen, Paarzeit haben wir abends wenn die Kinder schlafen.
Ganz selten gehen wir mal essen, da passen dann die Großeltern auf.

Diskussion stillgelegt

10

Das mit dem Fake, denke ich auch.

Vielleicht hat er/ sie auch Harry Potter gelesen und die Inspiration daher? Da ist es ja auch üblich nur im Sommer oder (manchmal) um Weihnachten zu Hause zu sein, die restlich Zeit, kümmert sich da auch niemand um die Kinder.

Diskussion stillgelegt

weiteren Kommentar laden
7

Schwieruge Frage. Wir haben in der Babyzeit Großeltern, die haben uns mit Schreibaby und Vollzeitjobs echt den A.... gerettet. Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir ansonsten weder unsere Studien beendet hätten noch als Paar zusammen wären. Dann sind die jedoch pflegebedürftig geworden und von der anderen Seite war nie Interesse da. Wir haben zwar einen Kindergarten, aber wir arbeiten beide Vollzeit und der deckt zu 80% die Arbeitszeiten ab, aber natürlich keine Freizeit. Wir haben für unser gemeinsames Hobby ein Fitnesstudio mit Kinderbetreuung. Aber ich vermisse dieses Samstag einfach ausschlafen, 4x Sex haben, gemütlich kuscheln und dann entspannt das Kind mittags/nachmittags abholen schon sehr und ich merke auch, dass es uns als Paar fehlt und mich auch zu einer besseren Mutter gemacht hat.
Eine Lösung haben wir noch nicht.

Aber bei euch ist das ja ein ganz anderes Kaliber. Der jüngste ist nächstes Jahr doch schon 9. Gibt es keine Möglichkeiten den Urlaub auf eine Woche zu verkürzen und die Woche geht es dann auch in ein Zeltlager? Ich bin ab 8/9 Jahre eigentlich jede Sommer- und Herbstferien freiwillig ein bis zwei Wochen weggewesen. Ansonsten halt nochmal bei Schwester/den Eltern anfragen?

Diskussion stillgelegt

8

Ein Freund von uns wohnt jedes Jahr ca 6 Monate bei uns da er im Winter immer ein paar Monate in Deutschland arbeitet, wir haben unsere Urlaube ohne Kind dann immer in die Zeit gelegt wenn er bei uns war, sonst hatten wir keine Unterstützung weil die Familien zu weit weg waren. Ich würde die Kleine in der Zeit von der Familie betreuen lassen, eine Kinderfrau für die kurze Zeit lohnt nicht, eventuell dem Au pair mehr zahlen für die Zeit und mit ihr ausmachen das sie sich kümmert es geht ja vorwiegend um nachts und nach der Kita wenn ich es recht verstanden habe.

Diskussion stillgelegt

9

Nun ja, da du keine Diskussion darüber möchtest, (sollte das kein Fake sein, bin ich mir sicher du/ihr wisst, dass euer Modell sehr lieblos klingt/ ist) mein Mann hat einen Arbeitskollegen, der ein ähnliches Familienleben praktiziert. Diese haben ein Kindermädchen, welches für eine kontinuierliche Betreuung der Kinder sorgt, auch wenn die Eltern "Paarzeit" unter der Woche oder am Wochenende benötigen. Während der Schließzeiten, Krankheit oder Ferien betreut sie ganztags, sonst nur Stundenweise, das Gehalt ist dennoch immer gleich.

Könnte auch für euch was sein, dann habt ihr noch mehr "Pärchenzeit", die Kinder sind weg, aber haben mit etwas Glück jemanden, der ihnen eine glückliche Kindheit bietet.

Diskussion stillgelegt

11

Ich glaube du wirst hier auf kein großes Maß an Gleichgesinnten treffen.
Familien, die ihre Kinder zum überwiegenden Teil fremdbetreuen lassen, treiben sich nicht in Familienforen rum,da der Fokus ganz woanders liegt.

Ich habe auch das Gefühl du möchtest aufmischen.
Liebevollen Eltern reicht es nicht aus ein Kind nur zur Weihnachtszeit zu sehen und ein paar Wochen im Sommer, wovon ihr noch gern 2 Wochen für euch als Paar hättet.

Abgesehen von der Schule kümmern wir uns selbst um unsere Kinder. Trotz Arbeit geht das.
Ihr habt kaum Zeit für die Kinder und stellt eure Bedürfnisse über deren.
Da stellt sich mir auch die Frage warum ihr Kinder in die Welt gesetzt habt, wenn sie nur nebenbei mitlaufen.

Beiträge wie deinen gab es hier schon oft.
Jemand, der sein Kind in ein Internat steckt oder extern Betreuen lässt mit Nanny und Co, fragt nicht nach 2 Wochen Sommerbetreuung. Der zieht sein Ding nämlich durch.

Diskussion stillgelegt