Hallo ,
wie ist es für euch , wenn ihr eure Kinder mal übers Wochenende zu den Eltern bzw. Schwiegereltern gebt?
Ich habe für den Sommer einen zweitägigen Stadtetrip ( mit Konzert) bekommen. Es ist meine Lieblingsband ! Unseren Sohnemann müssten wir daheim lassen! Es gibt zwar die Möglichkeit für einen Babysitter im Hotel , das will ich aber nicht!
Meine Mutter hat dann zugestimmt, dass sie ihn nimmt. Ich freue mich, dass dadurch der Trip möglich ist,andererseits habe ich wahnsinnige Angst, dass etwas passiert. Aus dem Fenster fallen ( wohnt im 5 Stock und weigert sich die Griffe zu versperren) Pool ertrinken, in der Küche sich mit etwas verbrennen. Meine Gedanken sind echt ne Katastrophe!
Als er ein Baby war hat sie öfters aufgepasst, nächsten Sommer ist er über 4.
letztes Jahr hat sie ihren Jugendfreund geheiratet und ist seitdem So in love. Alles muss nach ihrem Schatzi gehen. Habe einfach nur Angst , dass sie durch ihn abgelenkt ist. Habe ihr das gesagt, sie war sehr wütend.
Übertreibe ich vielleicht?
Sohn bei Oma übers Wochenende- etwas Bammel
Ja Du übertreibst. Die Oma wird ihr Enkelchen weder aus dem Fenster fallen lassen (ich hatte noch NIE Fenstergriffe zum Abschließen) noch im wilden Liebesrausch das Kind im Pool abblubbern lassen
Bisschen Vertrauen in die Oma kann nicht schaden.
Viel Spaß beim Konzert.
LG Moni
Solange du deiner Mutter nicht vertraust, ist es wahrscheinlich zweitrangig, wie andere ein Wochenende bei den Großeltern sehen.
Unsere Kids (mittlerweile 3 & 5) verbringen seit dem jeweils 1. Lebensjahr regelmäßig ganze Wochenenden bei den Schwiegereltern (gut, die wohnen ums Eck und helfen generelll bei der Betreuung), mittlerweile fahren sie mit ihnen auch jährlich ne Woche auf Urlaub. Für mich selbst ist das auch wie Urlaub, ich genieße das sehr.
Natürlich macht man sich auch etwas Sorgen, aber eigentlich vertraue ich meinen SE da sehr.
Bis zu deinem Trip ist ja noch einige Zeit hin - könnt ihr bis dahin das Aufpassen und Übernachten nicht mal "üben" Mal mit nur einer Nacht starten. Damit er sich an das Allein-sein mit Oma gewöhnt, die "Gefahrenquellen" in der Wohnung kennenlernt, er lernt, was bei Oma erlaubt ist und was nicht...
So würde ich jetzt einfach mal drauf hinarbeiten. Vielleicht fühlst du dich dann sicherer, wenn du merkst es klappt eigentlich ganz gut.
Deiner Mutter einfach so vor den Latz zu knallen, dass sie vor lauter "Love" nicht in der Lage ist, ordentlich auf den Enkel aufzupassen, obwohl sie dir damit eigentlich einen Gefallen tun will, find ich grad ziemlich fies.
Oder gibt es eine Vorgeschichte dazu, die in dem Zusammenhang relevant wäre?
Liebe Grüße
Dich hat sie doch auch groß bekommen, ohne das du aus dem Fenster gefallen bist oder im Pool ertrunken bist oder? Ich hab auch immer etwas Sorge wenn mein kleiner bei meiner Oma ist, weil sie einfach andere Ansichten haben sie sind ja auch Älter :D Aber das war die ersten paar male, ich weiß das meine Oma auch mich großgezogen hat und die beste Oma überhaupt ist. Vertrau deiner Mama, dein Kind wird es bei Oma sicher gut gehen
Du übertreibst ganz sicher 😬. Keine Angst dein Kind wird das Wochenende wahrscheinlich überleben, sein Vater hat seine Kindheit bei dieser Frau ja auch unbeschadet überstanden 😎.
Ups hatte überlesen das es deine Mum ist, also du hast überlebt, da wird dein Kind auch überleben 😎👍
Das hab ich auch als Erstes gedacht! Die Reaktion der Mutter kann ich verstehen.
Ja, tust du. Unser Kind war mit dem Großeltern 14 Tage auf Kreuzfahrt, da war sie 5. Alle hatten mega viel Spaß.
Das Problem sehe ich eher darin, dass du deiner Mutter offensichtlich nicht vertraust. Ist bis auf die "potentiellen Gefahren" irgendetwas vorgefallen?
Passt sie sonst regelmäßigauf dein Kind auf, du schreibst nur, dass sie auf ihn als Baby aufgepasst hat.
Wie Alt ist sie denn, das spielt (finde ich durchaus auch eine Rolle).
Meiner SM würde ich meinen Sohn zB anvertrauen, meiner Mutter nicht. Ja, meine Mutter hat mich groß bekommen, es war aber mehr Glück als können, dass ich (soweit ich weiß) nur mit einem psychischen Knacks davongekommen bin. Das Roulette spiele ich mit meine. Kind nicht.
Passt sie regelmäßig über Stunden auf ohne, dass was passiert ist, würde ich mir keine Sorgen machen. Ist das nach langer Pause eine "prämiere" würde ich ein paar Testläufe machen um zu beurteilen wie es läuft. Vielleicht würde eine Paat tests oder eine Übernachtung (bei der du jeder Zeit hinfahren kannst) dich beruhigen.
Wenn es dir so schlecht geht dabei, würde ich es nicht machen. Was bringt dir dein freies Wochenende, wenn du permanent Angst hast?
Du glaubst, deine Mutter kann nicht gut auf deinen Sohn aufpassen - dafür wirst du schon deine Gründe haben. Ich würde meine Tochter auch niemandem geben, von dem ich glaube, dass er sich nicht gut kümmern kann.
Sie ist jetzt 3,5 Jahre alt und ich könnte mir nicht vorstellen, sie über Nacht abzugeben. Sollte sie nächstes Jahr von sich aus bei Oma übernachten wollen, darf sie das aber gerne tun - ich weiß allerdings, dass es ihr dort mindestens genauso gut geht, wie zu Hause und hätte keine Angst davor. "Angst" hätte ich jetzt auch nicht, nur will ich sie nachts noch bei mir haben 🙃
Ich möchte dir keine Angst machen, aber ich musste andere Erfahrungen machen.
Ich habe meine Kinder selten zu Oma und Opa gegeben, als sie noch klein waren und als ich mich dann endlich mal getraut habe, ist sowohl bei Oma und ihrem Mann was passiert, als auch mit den nächsten Kindern bei Opa. (Eltern sind geschieden).
Bei meiner Mutter hat unser Sohn einen schlimmen Fahrradunfall gehabt, weil sie ihn einen großen Berg hat runter sausen lassen. Seine Lippe und Zähne waren entstellt und er trug lange Zeit eine Narbe über der Oberlippe, die nun im Teenageralter langsam verblasst ist.
Und mein mittlerer ist im Freizeitbad fast ertrunken, weil mein Opa aus Spaß zu ihm gesagt hat "Spring Mal ins tiefe Becken, traust dich ja eh nicht" und dreht sich weg. In dem Moment sprang unser Sohn (damals 5 Jahre) ins tiefe Becken und rang um sein Leben.
Ich bin mittlerweile der Meinung, das solche Sachen bei Eltern eher nicht passieren, weil man seine Kinder haargenau in und auswendig kennt und alles ganz anders und viel besser einschätzt, als Großeltern.
Unsere kleine (7) habe ich noch nie allein zu Oma gelassen. Auch weil sie um ihr Haus eine kleine Ausfahrt hat, die mit Autos befahren ist und ich weiß jetzt schon, das unsere Tochter nach mehrmachen Ermahnungen es vergessen wird und daraus läuft. Nein, Danke.
weil mein Vater aus Spaß gesagt hat...
...wollte ich schreiben.
Oh man, welch ein Albtraum.
Auch ohne solche Erfahrungen bin ich persönlich bei Großeltern skeptisch. Sie meinen nämlich nur allzu oft, sie seien die eigentlichen Experten. Schließlich haben sie ja schon Kinder groß gezogen.
Genau so einen Mist sehe ich dabei rauskommen. Deshalb gehen unsere Kinder nicht alleine zu den Großeltern.