2.Sohn und von allen Seiten Mitleid

Hallo,

Ich weiss gerade gar nicht wohin mit mir, ich bin einfach nur traurig. Wir wissen seit kurzem das unser 2.Kind wieder ein Junge wird und es hagelt von allen Seiten Mitleid. "Oh schade, ich hätte dir ein Mädchen gewünscht" ist noch das harmloseste bis hin zu "Oh....na hauptsache gesund", "Dann müsst ihr noch ein 3 machen" bis hin zu Schadenfreude von Frauen die ebenfalls nur Söhne haben (und fiesen Erzählungen wie schlimm das mit 2 Söhnen werden kann) oder von Mädchenmüttern die froh sind dass der Kelch an ihnen vorbeigegangen ist (und sie niemals die blöde Schwiegermutter sein müssen) und schlimmeres.
Irgendwie kam dieses Mal kaum ein netter Kommentar....
Mich mal das alles so unglaublich traurig. Jungen (vor allem mehr als einer) scheinen in unserer Gesellschaft absolut nicht gewollt zu sein und mir tut mein kleiner Sohn jetzt schon leid, der kann doch gar nichts dafür.
Beim ersten Kind war das nicht so, da haben alle ganz normal gratuliert und es gab nicht ein blödes Wort.
Ich bin in diesen Situationen auch null schlagfertig und mag jetzt schon niemandem mehr erzählen, dass wir einen zweiten Sohn bekommen, weil ich Angst vor diesen fiesen Reaktionen hab.
Unser Weg zu unseren Kindern war auch alles andere als einfach mehrere FG...die meisten wissen das sogar, das macht mich noch betroffener.
Wie seid ihr mit solchen Reaktionen umgegangen? Sind Jungen wirklich das Geschlecht 2.Klasse? :-(

9

Ich finde das auch krass. Aber ich glaub am besten ist sehr ernsthaft die Rückfrage zu stellen: wieso?
Dann sollen die Leute das erklären. Und dadurch vielleicht reflektieren was sie da grade gesagt haben...

1

Das ist ja unglaublich. Wir haben auch zwei Jungs. Da wurde höchstens dezent gefragt, was wir uns wünschen. Aber nicht solche direkten und verletzenden Kommentare.

Hätten wir es uns aussuchen können, wäre es ein Mädchen geworden. Das ändert aber nichts daran, dass wir uns trotzdem riesig gefreut haben und unseren Kleinen schon im Bauch über alles geliebt haben. Wir sind dankbar für unsere beiden gesunden Kinder. Zwei Jungs sind zumindest bei uns recht wild und alles just sehr körperlich, damit musste ich erst lernen umzugehen, weil ich als Einzelkind und ruhiges Mädchen das nicht kannte.

Zwei Jungs sind aber auch sehr praktisch, die Klamotten kann man weiterverwenden und das Spielzeug passt meist auch für beide.

Lass dich nicht verunsichern. Vielleicht finden andere hier noch schlagfertige Antworten auf solche Kommentare, da fällt mir leider meist auch nichts ein.

2

Nimm dir das nicht so zu Herzen. Viele Leute haben eben die Traumvorstellung von 2 Kindern (1x Junge und 1x Mädchen). Und manchmal ist der Mund auch schneller als das Hirn.
Wir haben einen Jungen (5) und ein Mädchen (3).
Bei Verkündung der 3.Schwangerschaft kam von allen nur "wieso? Ihr habt doch schon Beides".
Es wurde dann aber schnell zurück gerudert und sich doch gefreut.

37

Hallo,
wir hatten auch bereits Junge und Mädchen.
Beim dritten hab ich mir das Geschlecht nicht sagen lassen. Das haben die Menschen auch nicht verstanden.
Ich hab immer gesagt, dass ich das dritte als "divers" einschreiben lasse. Da war auch was los. 😉

47

Ich hab immer gesagt, dass ich das dritte als "divers" einschreiben lasse. Da war auch was los. 😉

Mega Antwort! Diese Gesichter hätte ich gerne gesehen ! #rofl

3

Hallo und ehrliche Antwort: Ja sind sie.
Also nicht allgemein, aber eben von einigen. Das muss man jetzt weder abstreiten noch schön reden, das ist eine Tatsache, genauso wie viele Menschen auch Transgender als Menschen 2. Klasse ansehen, oder allgemein homophob sind.

Viele mögen lieber Mädchen, und manche geben es offen zu.
Viele mögen aber auch lieber Jungs.

Am Ende kann man es sich sowieso nicht aussuchen, den ein Kind ist keine Katalogbestellung.

Soll ich mich jetzt outen? Ok, ich mag Mädchen generell auch lieber als Jungs, und Frauen mehr als Männer. bin ich deshalb eine schlechtere Mutter, weil ich eine Jungsmama bin? Ich glaube nicht.
Ich liebe ihn auch nicht weniger, und ich bin auch nicht traurig darüber, dass er kein Mädchen geworden ist.

Ich persönlich komme nur allgemein besser mit Artgenossen meines eigenen Geschlechts klar, hat jetzt gar nichts mit meinem Sohn zu tun. Und es beeinflusst unsere Beziehung auch nicht.

4

Hallo.

Ich habe bei meinem zweiten Kind die Erfahrung gemacht, dass wertende Kommentare zum Geschlecht eigentlich immer unangemessen sind. Wir haben ein Mädchen (5 Jahre) und einen Jungen (7 Monate). In der zweiten Schwangerschaft bekam ich nur Kommentare wie "Toll dann seid ihr ja als Familie komplett!" - äh nein eigentlich wünsche wir uns noch ein drittes. Und wären wir das mit 2 Mädchen nicht gewesen?!
"Das habt ihr euch doch bestimmt gewünscht" etc.

Uns war das Geschlecht tatsächlich egal. Ich habe mich sehr über unseren kleinen Jungen gefreut, aber ein Mädchen wäre genau so willkommen gewesen.

Ich glaube in unserer Gesellschaft ist immer noch das "Traumfamilien Bild" Mutter, Vater und ein Mädchen und ein Junge. Und natürlich strebt auch ihr genau das an. Insofern denke ich nicht das es speziell gegen 2 Jungen geht sondern eher um dieses völlig abstruse Familienbild.

Im übrigen ist unser Sohn ein tolles, fröhliches und absolut pflegeleichtes Baby. Ich würde direkt noch einen von der Sorte nehmen. 😉

Liebe Grüße

38

Als ich mit dem zweiten Kind schwanger war und klar war, dass es das andere Geschlecht als das erste werden würde, meinten mal Schülerinnen zu mir: " Oh, toll! Dann brauchen Sie ja nicht noch eins!"
Ich habe das mit Humor gesehen und ihnen schmunzelnd gesagt, dass ich das auch sonst nicht bräuchte. Ich fand das niedlich naiv 😉
Ich glaube, auch sonst sind viele der unangebrachten Kommentare mit Humor zu sehen. Entweder sind sie nicht ernst gemeint, sondern eben scherzhaft, weil man es sich ja eh nicht aussuchen kann und ja auch nicht alle Kinder gleich sind. Wie es mit dem zweiten wird, kann man eh nicht vorhersehen, egal welches Geschlecht.
Oder die Kommentare sind ernst gemeint, dann aber so dumm, dass ich auch nur drüber lachen könnte 😁

5

Ich fühle mit dir! Die Kommentare waren bei uns ähnlich, obwohl es mein erstes Kind war.
Von "oh schade" bis zu "naja, vielleicht wird es beim nächsten Mal ein Mädchen", war alles dabei. Richtig widerlich :-[

Das Problem ist einfach, dass die Geschlechterklischees so extrem verankert in manchen Köpfen sind. Jungs sind laut und wild und Mädchen lieb und ruhig. Das ist natürlich völliger Quatsch.

6

Sag einfach: "Wir wollen zwei Söhne und haben extra einen zweiten fabriziert." #cool

7

Oh man sowas ist echt sch***e!
Ich bin mit dem 3. Kind schwanger. Mädchen - Junge - Junge. Und obwohl ich ein Mädchen zuhause habe, ist hier die Reaktion auf den 2. Jungen die selbe.
Meine Schwiegermutter meinte bei der Verkündung der Schwangerschaft direkt „ach vielleicht wird es ja doch nochmal ein Mädchen. Ich drücke euch die Daumen, dass es noch ein Mädchen wird.“ Ich war soooo sauer!
Ja ich gebe zu, ich hätte mir noch ein Mädchen gewünscht. Mein Sohn ist aber genauso toll. Da meine Schwiegermutter aber 3 Söhne hat, ist nur meine Tochter die Prinzessin. An meinem Sohn war schon die ganze Zeit kein Interesse. Und jetzt kommt noch ein Enkel, der wieder nicht ein weiteres Mädchen für sie ist. Es tut mir jetzt schon für ihn leid, dass er so von der Oma angesehen sein wird. Aber egal, ich bin seine Mutter, ich liebe ihn und die Oma kann uns mal gestohlen bleiben 😉
Ich kontere ja mittlerweile „beim 4. Kind dann!“, das lässt jedem das Gesicht entgleiten. Denn ein 4. Kind, selbst wenn ein ein Mädchen wäre, wäre gesellschaftlich schon wieder verpönt.
Ich verstehe wie traurig dich die Sache macht, man kämpft für ein Baby und dann kommen blöde Reaktionen, nur weil ein Schnippi dran hängt. Bei meinem 1. Sohn war das auch schon so, da war auch keine Freude von den Leuten da. Noch nicht einmal ein schön, dann habt ihr beides.
Überlege dir am besten einen guten Spruch zum Kontern, der deinem Gegenüber das Gesicht entgleiten lässt 😉

8

Hey ich bin auch mit meinen 2 junge schwanger und mega stolz. Das stell ich auch gleich so klar sodass ich mir diese Sprüche nicht anhören muss. Ich denke auch nicht das diese Sprüche böse gemeint sind, es sind einfach Floskeln.