Ist ein Ehemann dazu verpflichtet seine Familie samt Ehefrau zu Unterhalten?

Hallo,
ich würde gerne mal wissen, wie ihr darüber denkt?

Ich schreibe es jetzt mal so, wie ich es sehe:
Ich finde ein Ehemann ist dazu verpflichtet seine Familie samt Ehefrau angemessen zu unterhalten auch wenn er allein verdiener ist!! Weil der Mann ja auch die bessere Steuerklasse hat, die Frau ihm den rücken frei hält, weil er bei einer trennung auch ehegatten unterhalt und kindesunterhalt zahlen müsste etc.

Die frage kommt mir manchmal weil wenn es streitgespräche gibt bzw finanzielle entscheidungen- kommt seinerseits oft der spruch, das er ja den ganzen tag arbeitet etc.

Lg

7

Also wenn der Mann Alleinverdiener ist und das in der Partnerschaft so abgesprochen ist, dann ja. Dann ist der Mann dazu verpflichtet seine Familie zu unterhalten.
Dann hat er Steuerklasse 3 und dadurch mehr Geld zur Verfügung als in Steuerklasse 1 bzw. 4.
Dafür ist die Frau zuhause und kümmert sich um Haushalt und Kinder, wenn ich das richtig verstanden habe?
Auf jeden Fall sollte er solche Aussagen in Streitgesprächen lassen oder ihr solltet euer Familienmodell überdenken.

1

Verstehe ich nicht. Was genau möchtest du wissen?

Nein, mein Mann ist nicht verpflichtet mich zu unterhalten. Ich bin ein erwachsener Mensch und kein Kind, das bekomme ich schon selber hin.

Aber wenn man sich aus irgendwelchen Gründen gemeinsam dafür entscheidet, dass der Mann arbeitet und die Frau ist muss man doch auch gemeinsam für die Familie aufkommen? Die Kinder sind ja nunmal die Verantwortung von beiden.

Vielleicht verstehe ich auch die Frage falsch, dann meine Antwort einfach ignorieren.

2

Die Frage ist ja immer was genau den Rücken freihalten bedeutet. Habt ihr einen Stall von Kindern mit Haus und Garten den du mit in Stand hältst dass das ganze genauso tagfüllend ist wie seine Arbeitszeit? Oder saugst du nur die 3 Zimmer Wohnung durch und betreust das Einzelkind nachmittags ein bisschen?

3

Ähm nein, sehe ich nicht so und dein Text strotzt vor Pauschalaussagen.

Mein Mann hat nicht die bessere Steuerklasse, warum auch, wir verdienen beide ganz gut.

Wir teilen uns den Haushalt, höhere Ausgaben (so ab 500 Euro) werden besprochen, ansonsten sind wir beide gleichberechtigte freie Menschen und niemand muss dies oder das oder ist gar zu irgendwas verpflichtet.

4

Naja. Also ich finde als Familie ist man eine Einheit und muss entsprechend wirtschaften. Wenn die Ehepartner zusammen entscheiden, dass der Mann arbeitet und die Frau Zuhause bleibt und sich um Kind und Haushalt kümmert - ja klar, dann muss er sie sozusagen "unterhalten" bzw ich würde eher sagen, dass das Einkommen dann halt beiden gehört.
Ist die Entscheidung einseitig und die Frau WILL nicht arbeiten, sehe ich das anders.

Was meinst du denn mit finanziellen Entscheidungen? Hast du kein eigenes Geld, über das du verfügen kannst? Warum nicht?

Übrigens ist es nicht automatisch so, dass der Mann die bessere Steuerklasse hat. Das kann man frei entscheiden.

26

Also, bei uns wäre es so, das er die bessere steierklasse hat weil ich an sein verdiensthöhe selbst in vollzeit nicht drann kommen würde.

Ja, ich habe eigenes geld. Haushaltsgeld, kindergeld.

Wenn größere finanzielle entscheidungen anstegen, meint er halt mehr entscheidungsfreiheit zu haben da ich ja nicht arbeite....

Lg

32

hätte ich im Leben nicht akzeptiertm, arbeitest du Teilzeit? schon mal eine Rentenberechnung machen lassen?

weitere Kommentare laden
5

Seit wann hat ein Mann generell die bessere Steuerklasse?

6

Deine Ansichten sind teilweise sehr veraltet.

Mein Mann hat nicht die bessere Steuerklasse, wir haben die Selbe, ergo wir verdienen gleich gut.

Wenn ihr das für euch so entschieden habt, ist das völlig in Ordnung, aber von vornherein zu sagen bzw sogar zu verlangen, der Mann ist dazu verpflichtet, geht finde ich gar nicht mehr heutzutage.

Ich habe einen Sohn und eine 90 qm2 Wohnung, Hausarbeit ist in einer Stunde erledigt, da gibt es nicht sonderlich viel zum Rücken frei halten.

27

"Mein Mann hat nicht die bessere Steuerklasse, wir haben die Selbe, ergo wir verdienen gleich gut."

So wäre es bei uns leider nicht, da ich niemals ähnlich verdienen würde.

Lg

29

Ich frage mich immer nur, was dann im Falle des Falles passiert und ihr euch trennt oder deinem Mann was passiert etc.
Finde es irgendwie nicht richtig, sich nur auf den Mann zu verlassen. Ist natürlich jedermanns eigene Entscheidung...
Bin ja irgendwie komplett auf ihn angewiesen, wenn ich immer mit dem Kinder- und Haushaltsgeld ausharren muss.

weitere Kommentare laden
8

Sorry, versteh die Frage auch nicht.
Definiere "angemessen unterhalten", definiere "den Rücken freihalten".
Wenn man sich dazu entschliesst, dass der Mann arbeitet und die Frau zuständig für Kind(er) und Haushalt ist, dann muss er euch wohl unterhalten, d.h. die Grundbedürfnisse decken können. Sollte mit "angemessen" der Cartier Schmuck, ein Porsche in der Garage oder eine Villa mit Pool gemeint sein, dann wäre meine Antwort Nein.

Und wie schon jemand gefragt hat: Habt ihr eine kleine Wohnung und ein Kind oder habt ihr Haus, Hof und Garten plus mehrere Kinder? Das ist schon ein Unterschied!

Grundsätzlich finde ich deine Einstellung etwas .... befremdlich. Es könnte der Eindruck entstehen, dass du lediglich einen Versorger gesucht und gefunden hast und dir das bequeme Leben auf Kosten anderer gerne erhalten würdest.....
Ich kann mich allerdings auch täuschen #hicks

9

Ich bin da inzwischen recht pragmatisch: Wer das Geld ranschafft, entscheidet wie es ausgegeben wird.

Ich war auch länger Hauptverdienerin, habe da immer gern geteilt. Letztlich hätte ich mein Geld wohl besser bei mir halten sollen.

Gemeinsame Kinder sind eine gemeinsame Verpflichtung, also 50/50.
Eine Verrechnung der Care-Arbeit kann ggf. stattfinden.

33

ich verstehe deine Grundhaltung