Grundordnung vs. Gedankenlosigkeit

Hallo!

Da ich mich heute Abend mal wieder geärgert habe (und vielleicht auch ein wenig angeregt von dem ein oder anderen Ehemann-Posting im Forum #schein), muss ich euch jetzt mal nach euren Strategien im Umgang mit Chaos-Kids fragen.

Ich selbst bin in puncto Hausarbeit eher am sparsamen Ende unterwegs.
Aber gewisse Dinge müssen halt sein.
Geschirr in die Küche, Müll in den Müll, Wäsche in den Korb, Badetücher aufhängen, Dinge wieder an ihren Platz zurück,.. naja, ihr wisst schon.

Mein 14-Jähriger war und ist diesbezüglich ein Musterknabe. Der wechselt sogar seine Bettwäsche öfter als ich. (#schock)

Aber die Mädels (7 und 9) treiben mich echt täglich in den Wahnsinn! Sie checken´s nicht!
Immer und immer wieder zitiere ich sie zurück und lasse sie ihren Kram wegräumen.
Jeden verdammten Tag mehrere Male, gefühlt seit Jahren (nein, nicht nur gefühlt - tatsächlich seit Jahren!).. und es wird nicht eklatant besser.
Hin und wieder ein kleiner Lichtblick, über den ich mich immer freue und das auch sage. Aber es hält einfach nicht an.

Es ist ja keine Bosheit, nicht einmal Faulheit steckt dahinter. Es ist schlicht und einfach Gedankenlosigkeit. Und die Tatsache, dass die Beiden 24/7 aufeinander kleben und permanent am schnattern und lachen sind, ist natürlich auch eher kontraproduktiv.

Gibt es noch Hoffnung? Hat jemand Tipps für mich?

Danke, LG Claudi

1

Die Kinder sind 7 und 9, also noch nicht mal wirklich nah dran am Erwachsensein.

Klar hilft man da schon mit im Haushalt aber es hat doch alles seine Grenzen.

Ich verstehe nicht dass man von Kindern unter 10 Jahren erwartet dass sie handeln wie mündige Erwachsene. Da muss man nun mal noch mehr hinten dran sein, ich verstehe da ehrlich gesagt das Problem nicht?

2

Zumal Du ja selbst laut eigenen Angaben nicht das beste Vorbild bist, da lernen Kinder nun mal am meisten.

6

Sehr produktiver Beitrag 👏 Vorwürfe und Besserwisserei bringen die TE natürlich weiter!

Warum gibt es gerade in diesem Forum immer so vorwurfsvolle Antworten? Ich verstehe es nicht. Wenn man nichts Hilfreiches beitragen kann, sollte man sich einfach mal zurückhalten.

Zur Frage der TE:
Wie reagierst du denn darauf, wenn sie etwas nicht machen/vergessen? Gibt es Konsequenzen oder schaffst du besondere Anreize, damit sie es machen und lernen?

Ich finde übrigens schon, dass Kinder im Alter von 7 und 9 kleinere Aufgaben übernehmen sollten. Das fördert die Selbstständigkeit und schadet nicht, ganz im Gegenteil!

Alles Gute an die TE #klee

weitere Kommentare laden
3

bei meiner Cousine sah es bis Mitte 20 regelmäßig richtig schlimm aus. und ich meine, richtig schlimm. ihre Mutter ist regelmäßig durchgedreht.
heute ist sie Mitte 30 und bei ihr sieht es immer aus wie im “Schöner Wohnen”-Katalog und das ganz ohne Putzfrau.

insofern: ja, es gibt noch Hoffnung. ;-)

25

Ja, ich selbst hab´s ja auch von "chaotischer Müllschlampe" zu solider Grundsauberkeit geschafft. #schein

Aber wenn ich da echt bis zum Auszug der Mäuse warten muss.. na gute Nacht.. #aerger

Danke dir!

36

In der eigenen Wohnung ist es etwas anderes als im Kinderzimmer bei Mama und Papa. Ich war auch so und ja, meine Eltern mussten bis zum Auszug warten 😂

weitere Kommentare laden
4

Du selbst bist ja bestes Vorbild was das angeht, wieso sollten die Kinder es dann anders handhaben, wenn Mama es ansonsten auch nicht so genau nimmt? Nur, dass bei dir keiner mehr hinterher rennt. ;-) Bei deinem großen Sohn hat es vielleicht *klick* gemacht, dass er es gerne immer ordentlich und sauber hat, bei den Mädels dauert es vielleicht noch etwas. Dass du konsequent hinterher bist und sie zurückpfeifst, ihren Kram wegzuräumen ist doch voll in Ordnung.

Bei uns gilt die Regel, dass jeder für seine Zimmer selbst verantwortlich ist, Gemeinschaftsräume oder gemeinsam genutzte Flächen und Orte danach immer wieder aufgeräumt werden müssen. Das gilt für uns Eltern und für die Jungs auch. Wenn sie ihren Krempel liegen lassen, werden sie zurückgerufen. Was in ihren Zimmer geschieht, ist ihre Sache. Meist verläuft es dort wellenförmig zwischen absoluter Sauberkeit und Ordnung und völligem Chaos.

26

>>Bei uns gilt die Regel, dass jeder für seine Zimmer selbst verantwortlich ist, Gemeinschaftsräume oder gemeinsam genutzte Flächen und Orte danach immer wieder aufgeräumt werden müssen. Das gilt für uns Eltern und für die Jungs auch. Wenn sie ihren Krempel liegen lassen, werden sie zurückgerufen. Was in ihren Zimmer geschieht, ist ihre Sache.<<

Genau so ist es bei uns auch. Aber dass es irgendwie nie von selbst geschieht, auch nach dem tausendsten Mal zurück rufen, das frustriert mich einfach sehr.

5

Hey...zum Thema Vorbild... Zieht bei uns nicht 😂
Ich bin mega ordentlich (nicht pingelig) und meine Große ist das Chaos pur 😂
Da ist die Mittlere mit ihren 2,5 Jahren besser
Sie schafft es, nach dem essen ihren Teller in die spüli zu packen.. Die große??? Ich in Gedanken... Überall und nirgendwo..

Wenn sie grad noch da steht... Pfeif ich sie zurück.. Hab ich es aber mal nicht gesehen, räum ich es selbst schnell weg. Stressfreie für alle, als wenn ich sie aus der 2. Etage hole.

Ihr Zimmer is auch geil.. Hobby Ecke... Tip top sauber gepflegt... PC und Bett?!?! Omg.. Also sie kann es... Aber sie träumt so vor sich her und vergisst es manchmal 🤷‍♀️
Ich nehm es ihr aber nicht krumm... Weil wenn sie muss, kann sie. Und daher lass ich auch mal was durch gehen.. Ohne schlechtes Gewissen ☺️

8

Die Frage hat sich meine Mutter auch immer gestellt#rofl.

Bei mir kam der Durchbruch wirklich erst in der ersten eigenen Wohnung, meine Mutter hatte also gar nichts von ihrer Erziehung. Ich höre heute noch ihre Sätze#schein.

9

Ich war immer furchtbar unordentlich. Und ähnlich gedankenlos wie deine Kinder.

Bis ich auszog. Anfangs war mein Haushalt auch oft ne Katastrophe 😂

Inzwischen bin ich 30 und ordentlicher als meine Eltern, was diese immer wieder in Staunen versetzt 😂😂

Bei meiner Schwester war es ähnlich 😜

Also ja, es gibt Hoffnung, aber vllt profitierst DU nicht mehr unbedingt davon 🙈😂😂

12

vorleben, wäre natürlich bei Kindern schon mal grundsätzliche ein Thema. Du kannst kaum erwarten, dass sie machn, was du nicht machst

15

Wär schön, wenn das so einfach wär.. Dann würden alle 3 ihr Zeug so brav weg räumen wie mein Großer.

Aber danke trotzdem!

13

Wir haben von Anfang an nach jedem Buch schauen, nach jedem spielen usw immer erst das wieder weggeräumt und dann durfte man sich was neues nehmen.

Natürlich musste ich das die ersten Jahre immer mit machen und vormachen.

Der 6 jährige hat das jetzt so drin und macht es immer selber.

Der 3 jährige manchmal wenn er dran denkt und da muss ich noch etwas hinterher sein.

So habe ich das gemacht. Aber es liegt wahrscheinlich auch ein bisschen an den Kindern.

Ich kann dir aber auch sagen das es nicht für ewig so funktioniert 😂

Mit 14 ging meine Tochter nämlich an alles schleifen zu lassen obwohl wir das damals auch immer so geübt haben. Aber die Pubertät hat das dann bei uns verändert 😂

16

Ja, haben wir auch.
Und als sie noch kleiner waren, hat das tatsächlich besser funktioniert. Im Kindergarten lief es schließlich auch genauso.

Und jetzt.. Jetzt ist der Teenager das einzige Kind, das hier sein Zeug wegräumt..

22

Sei froh das er es tut. Meine große macht nichts mehr 🙈 aber gut. Wenn ihre Wäsche nicht im Wäschekorb ist zb wird die auch nicht gewaschen.
Irgendwann hat sie dann nix zum anziehen 🤭

14

Wenn du wirklich seit Jahren konsequent sie immer wieder zurück holst um ihre Sachen weg zu räumen fruchtet das derzeit wohl nicht. Also andere Strategien ausprobieren
- du änderst die Einstellung und duldest es?
- je nachdem wie stark deinen Nerven sind lässt du die Sachen liegen und schaust mal was passiert. Evtl. gar nichts und das Zeug liegt rum, vielleicht räumen sie es doch weg aber halt 1/2 Stunde später als von dir gewünscht, vielleicht finden sie nach ein paar Tagen nichts mehr und werden dann aktiv. Aber dann solltest du wirklich nichts sagen
- oder du stellst eine Kiste vor ihre Zimmertür und alles was rum liegt wird von dir einfach da rein geräumt
- oder DU räumst alles was rum legt weg... und zwar wirklich weg

24

Naja, dulden oder liegen lassen ist so eine Sache.
Nasse Handtücher, die im Bad rumfliegen, Frühstücksgeschirr inkl. Essensreste aufm Tisch, Lebensmittel aufm Küchentresen statt wieder im Kühlschrank,... das ist ja alles nichts, was man einfach so lassen kann..

33

Aber sagst du dazu denn gar nichts? Alles für sich genommen sind es ja nur "Kleinigkeiten", die sich aber aufsummieren und die Kids am Ende damit durchkommen, wenn man nicht einschreitet.

Nasse Handtücher kommen bei uns über die Badewanne zum trocknen.

Frühstücksgeschirr in die Spülmaschine oder zumindest in die Spüle, mögliche Essensreste in den Restmüll.

Was man sich aus dem Kühlschrank nimmt, kommt auch dorthin wieder zurück. Wenn was leergegangen ist, wird die Verpackung in den entsprechenden Mülleimer gebracht.

Ich räume doch hier nicht allen hinterher. #rofl

weitere Kommentare laden