Ist das normal?

Ist das wirklich normal wenn ein 4 jähriges Kind am Wochenende morgens alleine aufsteht, sich den fern anschalltet, zu Obst, Eis und Schoko greift, bis dann endlich die Eltern aufstehen. Das wird bei einer Familie in meiner Umgebung für ganz normal gehalten. Die restlichen berichten mir inner wie früh sie mittlerweile durch die Kids auch am Wochenende aufstehen.
Ich habe noch keine Kinder bin gerade schwanger

3

Das mit Eis und Schoki würde mich persönlich stören aber ansonsten würde ich mich freuen, wenn meine Kids am Wochenende oder im Urlaub mal! alleine aufstehen und sich beschäftigen, meinetwegen sogar fernsehen...

Es kommt aufs Gesamtpaket an: Wie läuft der Tag danach weiter...?

39

Meine Tochter ist 3,5 und ich wär heilfroh wenn Madame alleine aufstehen würde, da nützt auch das Fernsehangebot nichts, sie will einfach nicht alleine sein morgens 😑. Also ja vollkommen ok für mich.

1

Ganz ehrlich, was ist heute schon normal?

Was soll schon groß passieren?
Bezweifle das es täglich so ist.

Die einen lassen ihren Kindern keinen Freiraum, die eine vllt zuviel.

2

Wäre es dir lieber es würde schreien und dich wecken?
Mein fast 4 Monate altes Baby hat ein Mobile überm Kopf nachdem es greifen kann und wenn ich nicht sofort merke, dass er wach ist, dann wecken mich seine schmatzgeräusche, wenn er die Ringe in den Mund schiebt und schlürft. Er weint sehr selten beim wach werden, meist nur dann wenn er eigentlich weiterschlafen will aber nicht selbst in den Schlaf findet.

Geschichte aus meiner Vergangenheit: Es war Wochentag. Ich habe gefühlt die ganze Nacht nicht schlafen können, weil es im Wohnzimmer laut war. Ich war bestimmt zwischendurch weggenickt, aber gefühlt war ich gerädert. Ich bin aufgestanden um meinem Vater zu sagen, dass er zu laut ist und ich nicht schlafen kann. Also ins Wohnzimmer rein und was war? Mein 5-jähriger Bruder saß da und spielte mit den Spielsachen. Es war 3 Uhr morgens und er hat eigentlich bei meinen Eltern im Bett geschlafen. Auf Nachfrage meinte er, dass er nicht mehr schlafen konnte aber niemanden wecken wollte.

Ja, es gibt auch Kids die nicht so selbstständig sind, das ist AUCH normal,

Also ja, ich finde es normal. Du nicht?

4

Bei mir wäre es nicht normal.
Bei anderen vielleicht schon. Jeder macht es eben anders.

5

Was an Obst jetzt schlimm ist sehe ich zwar nicht, aber ok. Eis und Schoko wird hier nicht einfach so genommen, aber ja, meine Kinder 7 und 3 lassen mich und meinen Mann auch mal schlafen, schauen dann etwas Fern, der Große macht für beide Müsli und ich freue mich darüber.
Natürlich nicht in der Woche, da ist ja Schule.

6

Was genau ist denn dein Problem damit?

7

Nun ja die Schokolade finde ich jetzt nicht so toll, sonst sehe ich da aber kein Problem, mein Sohn hat das auch so gemacht als er noch klein war.

8

Nein. Finde ich nicht.

9

Was ist denn schlimm daran wenn sich das Kind alleine beschäftigt? Ob es nun der TV ist oder das Zimmer ist doch heut zu Tage egal. Meine Tochter ist 7 und steht auch schon länger alleine auf, kuschelt sich auf die Couch und schaut ihre lieblingsserie. Sie nimmt sich auch mal einen Jogurt oder cornflakes und was zu trinken wenn sie möchte. Wir genießen es auch, mal noch ein halbes Stündchen Zweisamkeit zu haben und zu kuscheln. Man muss nicht gleich aufspringen nur weil das Kind wach ist. Das wirst du dann vielleicht auch verstehen wenn du 7 Jahre fast keine Nacht mehr durchgeschlafen hast 😅

13

🤌