Hallo.
Mein Mann arbeitet im Handwerk unter echt miesen Bedingungen. Meistens fängt er um 6.00 Uhran und ich weiß dann nie wann er nach Hause kommt. Es kam schonmal vor dass er erst wieder im 22.00 Uhr von der Arbeit kam. In letzter Zeit muss er auch immer öfter 6 Tage die Woche arbeiten. Er ist oft fix und fertig wenn er nach Hause kommt und oft müssen die die Pause durcharbeiten. Ständig kommen und gehen neue Kollegen, weil die meisten das nicht packen. Wenn mein Mann oder auch ein Kollege mal krank sind gibt es einen Riesen Ärger, wodurch die meisten lieber krank zur Arbeit gehen. Ob und wann man Urlaub bekommt wird oft nur wenige Tage vorher bekannt gegeben. Dieses Jahr hat mein Mann man grade 8 Urlaubstage bewilligt bekommen, alle anderen Urlaubstage wurden abgelehnt.Dadurch ist es nicht möglich mal einen größeren Urlaub zu planen und wegen der Kinderbetreuung während der Kitaschließzeit muss ich immer schauen, dass ich mir frei nehme. Das Einkommen (1400 Euro) von meinem Mann reicht auch nichtmal annähernd aus um unsere Ausgaben zudecken. Leider kann unser Jüngste noch keine Kita besuchen und ich kann durch die unregelmäßigen Arbeitszeiten meines Mannes auch nicht wirklich arbeiten. Es ist auch schon die 2. Firma mit so miesen Arbeitsbedingungen und alle anderen Bewerbungen waren bis jetzt erfolglos. Zurzeit gibt es kein Familienleben mehr. Entweder mein Mann arbeitet oder er schläft, weil er so fertig ist von der Arbeit.
Ich weiß dass die meiste jetzt schreiben na dann soll er doch kündigen und warum lässt er sich das den gefallen. Aber viele andere Möglichkeiten hat er ja nun auch nicht. Er versucht ja schon was anderes zu finden. Ich habe ihn ja auch angeboten dass er zu Hause bei unserer Jüngsten bleibt und ich arbeiten gehe, aber er möchte es absolut nicht.
Wollte mir das nur von der Seele schreiben.
Mann nur am Arbeiten
Das klingt ja furchtbar. Hat er schonmal überlegt sich selbstständig zu machen?
Warum sucht er sich nichts anderes, im Handwerk werden überall händeringend Leute gesucht und die verdienen ausgesprochen gut. So wie du es beschreibst denke ich ehr er führt ein Doppelleben, es mag ja sein das er mehr arbeiten muss aber für so wenig Geld machen das nicht mal die Zeitarbeiter aus Osteuropa.
Liebe Guller,
da hast du leider keine Ahnung.
Ob dies jetzt nun ein Trollthread ist... oder nicht sei mal dahin gestellt.
Aber leider ist es in vielen Gegenden tatsächlich so das auf dem Bau recht wenig verdient wird. Z.b. an der Küste oben oder allgemein in Ostdeutschland - vorallem in kleineren Firmen - also Firmen die nicht sehr groß sind. Ganz normale mittelständische Unternehmen.
Überstunden werden oft auf ein Überstundenkonto angelegt und nicht oder nur sehr ungern monatlich ausbezahlt.
Vielleicht hat es sich immer noch nicht herum gesprochen, nach all den Jahrzehnten seit der "Wende".
Aber es ist tatsächlich kein Scherz und kein Schmarrn das Ostdeutsche streckenweise sehr viel weniger Gehalt bekommen, für dieselbe Arbeit die ein westdeutscher Bürger verrichtet.
Trotzdem haben Ostdeutsche dieselben Kosten. Da kostet das Brot, die Butter, die Wurst - der Baumarkt, die Kleidung ,die Miete, tatsächlich genauso wie im westdeutschen Deutschland. Einfach alles genau SO*.
Nur leider stehen die Löhne dem Westgehalt um einiges hinterher.! Immernoch.!
Und ja - westdeutsche Mitbürger würden streckenweise für ostdeutsche Gehälter nicht mal aufstehen.
Wir tun es trotzdem. Ich zum Beispiel.
Bin Krankenschwester. Würden wir alle so denken würde keiner mehr arbeiten gehen.
Mein Mann gehört einer sehr großen internationalen Firma an. Ist auch die Karriereleiter gut nach oben gestiegen.
Und musste irgendwann auch feststellen das in Westdeutschland, in ein und der selben Firma, sogar ein ganz normaler Mitarbeiter mehr Gehalt bekommt wie er als ostdeutscher höher Angestellter.
Von daher finde ich es schwierig hier komplett im Threat von vorn herein von einem Doppelleben auszugehen.
Wir kennen die Gegebenheiten einfach nicht. Auch ist es hier wie gesagt absolut nicht unüblich oft länger zu arbeiten - Überstunden aber nicht monatlich bezahlt zu bekommen.... Stichwort Überstundenkonto.
Das nicht mal ein osteuropäische Gastarbeiter für 1400 € arbeiten gehen würden empfinde ich als eine sehr weltfremde Aussage.
Ehrlich gesagt - einfach keine Ahnung wie die Realität tatsächlich aussieht.
Ich komme aus den neuen Bundesländern, arbeite aber in Bayern, also kenne ich beide Seiten, mein Sohn arbeitet im Handwerk und da macht es kaum einer für unter 20€ in der Stunde. Mein Cousin wohnt an der polnischen Grenze und arbeitet im gleichen Beruf wie mein Sohn, auch er verdient gut. Gerade im Handwerk kann ich es einfach schwer verstehen das einer mit Vollzeit Job, vielen Überstunden und Kinderen nur auf 1.400€ kommt, das habe ich hier als Teilzeitkraft in der Hotelerie in Kurzarbeit. Selbst beim Aldi bekommt man mehr fürs Regale auffüllen, da fällt es mir halt schwer zu glauben das eine Fachkraft in einem gefragten Beruf so wenig bekommt.
Hallo, das klingt ja wirklich furchtbar und im ersten Moment nach schwer zu glauben. Welcher handwerkberuf soll das sein? Hat dein Mann irgendwelche Qualifikationen? Selbst wenn nicht, starten die Löhne in unserem Bauunternehmen selbst für völlig ungelernte bauhelfer weiter oben und ich möchte anmerken, damit meine ich kleinerer baubetrieb im Osten und sehr ländlich. Wenn es tatsächlich so ist wie du beschreibst, dann ganz schnell was anderes suchen.
Alles Gute für euch.
Hallo,
Irgendwie passen Arbeitszeit und Lohn gar nicht zusammen. Selbst wenn Dein Mann ungelernte Kraft ist und nur Mindestlohn bekommt passt es nicht. Mal davon abgesehen dass 16 Stunden Arbeitszeit definitiv verboten sind. Und genau da würde ich ansetzen. Ich würde das ganze der Gewerbeaufsicht melden. Es ist ja so, wenn sich niemand wehrt und nichts dagegen tut wird es sich auch nicht ändern. Urlaub steht jedem AN zu, der AG muss schon gut argumentieren können wenn er einem Familien Vater den Urlaub in den Ferien verwehrt. Gibt es einen Betriebsrat? Gewerkschaft?
LG
Sunny
Handwerker werden händeringend gesucht,ich würde sofort die Arbeitsstelle wecheseln!
Warum gehst du nicht arbeiten damit er mal durchatmen?
dein mann arbeitet als Hilfsarbeiter am Bau oder?
da bekommt er mindestlohn oder hat er eine Ausbildung?
selbstständug machen, kann man sich als Deutscher am Bau nur mit einem Meisterbrief.
Urölaub haben Handfwerker meist im Winter, und wenn er soviel arbeitet, muss er ein Stundenkonto haben.
Gibt es ind er Firma einen Betriebsrat?
wenn er als Handwerker was drauf hat, könnte er sich in einem anderen Unternehmen bewerben. wnn er kündigt, bekommt er eine Sperre vom Arbeitsamt.
und mit 1400 € ist doch eh kein grösserer Urlaub drin. Die meisten Handwerker verdienen sich halt nebenzu Geld, bst du sichr, dass das deiner nicht macht, bei den vielen Arbeitsstunden.
Das was er tut ist reine Dummheit. Anders kann man das nennen. Bei meinen Mann in der Firma gehen nicht mal die Hilfsarbeiter unter 1800€ Heim und das ohne Überstunden. Und ich muss jetzt mal Fragen, was er arbeiten will weil er angeblich nix findet? Als Mann ist es so leicht was zu finden. Zb am Bau ist absoluter Mangel, eine Freundin bekommt seit Monaten fürs Büro und für die Montage keine Arbeiter. Und das sind Mo-Freitag Mittag Jobs. Und nein am Verdienst liegt es nicht den fürs Büro 1900€ und für die Montage also anbringen von Sonnenschutz über 2200€ als Helfer finde ich wirklich nicht wenig Geld. Ich denke nicht das er nix findet sondern nix anders finden will.
Für mich wäre das wirklich ein Grund den Partner zu verlassen.
Ist hier von brutto oder Netto die Rede.. du meinst Netto oder?
Ja Netto. Wie viel er Brutto bekommt weiß ich nicht. Ich schaue mir nicht seine Lohnabrrchnungen an, daher weiß ich sein Brutto nicht.
Hm nicht viel, aber mein Mann meint gerade er kennt mehrere Unternehmen (metallbau) die für Helfer in dem bereich zahlen. Er ist halt weder vorrichter noch schweißer. vermutlich ist er in einem kleineren Unternehmen angestellt. Ich würde dringend raten irgendeine Qualifikation zu erreichen, wenn er in diesem Bereich weiter tätig sein möchte. Sollte er Ambitionen haben schweißer zu werden, dann einfach viell. Mal den vorgesetzten ansprechen oder ans Amt wenden, dann sind wie bereits geschrieben andere stdlöhne möglich, aber dies vermutlich auch nur in größeren Unternehmen und/oder montageunternehmen. Ich gehe mal davon aus, dass im besagten metallbaubetrieb die schweißer auch nur mit max. 1600..1700 nach hause gehen.
Wer Hilfsarbeiter auf diesem Niveau bezahlt, zahlt meist auch gelernten Kräften nur unwesentlich mehr.