Guten Morgen
Ich versuchs kurz zu machen.
Weihnachten bei Schwiegerfamilie.
Ich in dann frisch in der 13.Ssw.
- Schwägerin ungeimpft, Schwurbler.
- Schwager und seine Frau am Tag bevor wir uns sehen grosse Weihnachten mit ihrer Familie (ca. 30 Pers.)
Sind vor einem Jahr genesen, im Sommer 1x geimpft worden.
- Schwiegereltern 3x geimpft.
Ich hab gestern mit meinem Arzt darüber beraten:
- Zu viele Kontakte vermeiden, auch weil mein Booster erst im Januar sein wird.
- Die Selbsttests für zu Hause finden ja nur 2 von 3. Wenn symptomlos sogar nur 44% der Infektiösen, also auch nicht wirklich sicher.
(Sicherere Tests werden von Familie abgelehnt wegen Aufwand und Kosten)
Wir hatten letztes Jahr riesen Krach mit den Schwiegereltern, weil wir nicht da waren an Weihnachten. Sie haben deswegen den Kontakt zu uns abgebrochen für ca. 1.5 Monate.(Damals Schwager am selben Tag erst aus Isolation und hat noch gehustet, alle noch ohne Impfung damals und unser Sohn erst 1J. alt, war uns zuviel Risiko.)
Wir wollen den Schwiegereltern heute sagen, dass wir nun definitiv wieder nicht kommen werden, ihnen aber anbieten, am 24. Dezember mit uns dreien zu feiern, damit sie am 25. mit dem Rest der Familie wir geplant feiern können.
Wie findet ihr die Lösung?
Schwager und Frau werden uns wahrscheinlich nicht böse sein/ es verstehen, mit denen kann man reden und was die ungeimpfte Schwägerin denkt, ist sowohl meinem Mann als auch mir egal.
Das Verhältnis von meinem Mann zu seiner Familie ist schon länger schwierig und das Angebot mit dem 24. war meine Idee, um goodwill zu zeigen.
Ich befürchte aber eine weitere Eskalation. Schwiegermutter weint und schreit schnell und mein Mann reagiert allergisch auf diese Art von "Umstimmungsversuchen"...
Hat jemand eine bessere Idee?
Danke
Schwiegereltern, Weihnachten, Kompromiss wg. Corona
Ich finde, ihr habt einen guten Lösungsvorschlag.
Wenn sie wieder 1,5 Monate den Kontakt abbrechen, habt ihr wenigstens halbwegs Gewissheit, dass sie danach „Safe“ sind und nichts mehr übertragen 😂😂😂
Ich persönlich würde wohl hin gehen, obwohl mein Booster auch erst im Januar ist. Aber ich verstehe auch jeden, der vorsichtig ist 🤷♀️ Lasst euch nicht erpressen! :)
Haha, auch wahr - bis in 1.5 Monaten wären wir safe...😉
Wäre ich nicht schwanger, hätte ichs mir vielleicht anders überlegt, aber wir hatten letztes Jahr an Weihnachten einen frühen Verlust und ich will mir einfach nichts vorwerfen müssen, deshalb vielleicht auch lieber zu vorsichtig als zu nachsichtig...🤷🏻♀️
Das ist doch eine super Idee.
Ihr bietet was an, was möglich ist.
a) sie nehmen an, prima.
b) sie nehmen nicht an. Ihr Pech.
Würde was passieren oder ihr krank werden, wäre es wahrscheinlich auch nicht Recht und ihr damit leben.
Wie zeigt sich sein allergisch reagieren?
Lässt er es an dir/euch aus? Zieht er sich zurück?
Ich reagiere auch allergisch, wenn jemand versucht mich mit Tränen zu manipulieren. Allerdings ist meine Reaktion dann Grenzen setzen und es nicht mehr zu meinem Problem zu machen. So lange ich klar bin, passt es.
Klare Grenze (wenn es schon einiges im Vorfeld gab) oder klarer Kompromis, wenn ich es ernst meine und dazu stehen kann.
Naja, er lässt es hinterher schon auch an mir aus, d.h. er ist gereizt und generft und ich kriegs dann ab. Blitzableiter sozusagen.
Ich glaube er würde sie einfach bitten zu gehen, wenn sie wieder "ausflippt"...und dann ruft hinterher wieder die Schwägerin an, was uns einfällt, die arme Mutti und dann gibts einen riesen Aufstand...😫
Das mit dem Aufstand kenne ich.
Bei meinen Verwandten habe ich das ein paar mal durchgezogen.
Klar, die Aufstände waren anstregend, aber
- die, die mir gut tun, sind geblieben. Sie haben sich ein paar mal an mir die Zähne ausgebissen, als sie um des Lieben Friedens Willen mich zum Einlenken bewegen wollten.
Sie mussten sich erst mal die Zähne ausbeißen, um ihre eigenen Muster aufzubrechen.
Seither können wir gut miteinander reden.
- Die Verursacher, Manipulativen, Tränendrücker haben sich verdrückt.
Ja, das war einige male sehr anstrengend.
Ohne geht es uns sehr viel besser!
Ich habe tolle Menschen in meinem Umfeld. Super Bindungen - auch ohne Blutstatus. Da kann ich gut auf die genetischen Eskalationen verzichten.
Respekt ist eine Einstellung und das Verhalten und wird nicht über das Blut weitergegeben.
Jetzt unabhängig von eurem Weihnachtstreff.
Warum ist man wenn man nicht geimpft ist ein Schwurbler.
Kann man keine andere Meinung zulassen.
Ich versteh das nicht. Man spaltet doch nur die Gesellschaft.
Jeder der will soll sich impfen lassen und jeder der nicht will nicht.
Und das Argument nur mit der Impfung kommt man aus der Pandemie stimmt schon lang nicht mehr. Da mann auch als Geimpfter das Virus weitergeben kann.
Die Impfung kann, muss aber nicht - leider schon erlebt, einen schweren Verlauf verhindern.
Und nun zu eurem Problem. Jeder der sich testen lässt darf kommen und die Anderen eben nicht
>>>Warum ist man wenn man nicht geimpft ist ein Schwurbler.<<<
Das hat die TE so nicht geschrieben.
>>>- Schwägerin ungeimpft, Schwurbler.<<<
Ich lese das als "Die Schwägerin ist 1. ungeimpft und 2. ein Schwurbler".
Hi elisabeth
Sorry, aber das hab ich nicht gesagt!
Ich kenne auch Menschen, die nicht geimpft sind, weil sie einfach nur Angst haben / ihnen von ihrem Umfeld Angst gemacht wird...
Ungeimpft sein, macht einen meiner Ansicht nach nicht per Definition zum Schwurbler.
Auch wenn ich persönlich es dumm finde, sich nicht impfen zu lassen.
Ich habe sie als Schwurbler bezeichnet, weil sie zB. den Verdacht hat, dass die Teststäbchen für die Nase mit einer Substanz bestichtet sind, die krank macht oder man dadurch gegen seinen Willen "geimpft" wird.
Sie glaubt, dass die Zahlen aus dem Krankenhaus gelogen sind, dass das alles eine grosse Verschwörung ist. Oder dass die Kondensstreifen der Flugzeuge am Himmel Chemtrails sind etc.
Sie hält sich an keine Regeln oder Massnahmen.
Deswegen Schwurbler.
Sie lehnt wegen oben genannter Theorien das Testen ab und würde es uns zu liebe auch nicht tun - oder dann wahrscheinlich eher noch lügen, sie sei getestet, auch wenn sies nicht ist...🤷🏻♀️
Guten Morgen,
wir hatten so ziemlich exakt das gleiche Thema mit der Schwiegerfamilie: 15 Leute in winziger Wohnung auf engstem Raum und insgesamt 5 umgeimpfte Kinder sowie keine Ahnung, wie kontaktfreudig Schwager und Schwägerin sind weil seit Jahren kein Kontakt. Ich bin auch schwanger und hab große Angst gehabt, mich da rein zu setzen.
Wir haben es wie ihr gelöst: wir haben für alle drei Weihnachtstage einen alternativen Termin nur wir 5 vorgeschlagen so wie wir es auch mit meiner Familie machen (also nur treffen in ganz kleinem Kreis). Wollten sie nicht; wäre zu stressig. Aha… Die sind auch von der Fraktion Kontakt abbrechen und krieg anzetteln wegen sowas. Bislang ist es ruhig; mal schauen was noch kommt…
Es gibt keine gute Lösung für die momentane Situation und ich finde mehr wie geimpft, getestet in kleiner Runde zu feiern kann man gerade einfach nicht tun wenn man nicht komplett isoliert die Feiertage verbringen möchte. Ihr habt euren guten Willen gezeigt und mehr geht halt nicht. Stell dir mal vor, ihr steckt euch dort tatsächlich alle an und du landest auf der Intensivstation und musst dir unendliche Sorgen um dein Baby machen: nur damit die schwiegermama ihren Willen hatte… das hab ich mir immer vor Augen gehalten und dann war es relativ einfach es am Ende so zu entscheiden und durchzuziehen.
Ihr braucht eure Energie. Lasst euch nicht so verunsichern und runterziehen. Würden mehr Menschen vernünftiger handeln, wäre die Situation ohnehin eine ganz andere, aber nun gut: man kann nur für sich selbst entscheiden und mit gutem Beispiel voran gehen.
Habt schöne Feiertage
Hakunamatata...gutes Motto...😊
Na dann halleluja! Ich wünsch euch viel Erfolg und hoffe, dass es ruhig bleibt!
Ich könnte ja gut auf das Drama verzichten, aber ich weiss halt auch, wie es ist, keine Familie mehr zu haben. Das möchte ich meinem Mann ersparen - deshalb auch mein Vorschlag zur Deeskalation.
Ich befürchte aber, dass wenn Schwiegermutter wieder einen "Ausfall" hat, der Schwiegervater dann wieder laut wird und mein Mann dann beide zum Teufel jagt.
Ich würde das ganze gern einigermassen sachlich und ohne Geschrei lösen. Ich versteh, dass es für die Grosseltern schade ist, aber ich wünsche mir umgekehrt auch, dass sie versuchen uns zu verstehen.
Ich will einfach mein Baby beschützen. Wir haben über ein Jahr gebraucht, um nach einer frühen Fehlgeburt (an Weihnachten 2020) wieder schwanger zu werden. Mein "Grosser" ist noch keine 2.5 Jahre alt und braucht seine Mama. Ich will einfach nicht wochenlang im Krankenhaus liegen und ihn nicht sehen dürfen...💔
Euch auch schöne Feiertage!🎄
Wie wäre es denn, genau so zu argumentieren? Also dass du ganz ruhig sprichst mit ihnen. Dass du es auch schade findest und es verstehst, dass sie da traurig sind, du aber einfach Angst um dein Ungeborenes hast (und der Arzt das ja auch bestätigt hat, dass das sinnvoll ist). Und dass du genau wie sie hoffst, dass es nächstes Jahr anders ist und ihr zu viert wieder wie in Vor-Coronazeit zu Besuch kommt. Indem du in der Ansage verstärkt auf ihre Gefühle eingehst und sagst, dass du es ihnen nachempfinden kannst, nimmst du der Eskalation vielleicht den Wind aus den Segeln. Auf der anderen Seite zeigst du aber auch ruhig und bestimmt: Wir haben das alles gegeneinander abgewogen und das ist der für uns machbare Weg...
In dem Rahmen lehne ich persönlich auch Treffen ab und ich bin nicht mal schwanger. Ist es nicht zurzeit auch verboten, dass sich ungeimpfte mit so vielen Personen treffen?Ich finde deine Lösung jedenfalls sehr gut!
Wenn die Schwiegermutter anfängt rumzuheulen, wäre ich auch mehr als sauer. Dass sich dein Mann darüber aufregt ist verständlich und meiner Meinung nach eine sehr gesunde Reaktion. Da solltest du nicht gegen arbeiten. Soll die Schwiegermutter mal ordentlich Gegenwind beibringen emotionalen Erpressungsversuchen!
Hi schnuper
Bei uns gilt derzeit max. 10 Personen, wenn eine davon ungeimpft.
Ich werde mich hüten, dagegen anzugehen: es hat lange genug gedauert, bis er sich überhaupt mal gewehrt hat. Nun wo er sich wehrt, kommt es aber deswegen immer zur Eskalation. Da versuche ich irgendwie einen Weg zu finden, dass er/ wir uns zwar durchsetzen, aber ohne Gebrüll und ohne dabei alle Brücken abzureissen...
Verstehst du, wie ich das meine?
Gott sei Dank wehrt er sich dagegen. Endlich. Aber seit er das Spiel durchschaut hat, macht es ihn unendlich wütend und dann macht auch er "Fehler" in der Kommunikation/ der Konfliktbewältigung.
Ich kanns grad schwer erklären.
Jedenfalls Danke für deine Antwort!
Nach meiner Erfahrung im geschäftlichen Umfeld ist es so, dass Leute, die Empfehlungen nicht ernst nehmen und bewusst fahrlässig handeln ein wesentlich höheres Krankheitsrisiko haben. Ich würde es so machen wie ihr.
Danke für Deine Einschätzung.
Ist auch unsere Erfahrung. Daher auch die Vorsicht.
Es ist einfach anstrengend, weil alles zum Kampf wird. Aber da müssen wir jetzt durch.
Ich finde den Vorschlag auch sehr gut, ist doch ein schöner Kompromiss.
Ich würde auch sagen, dass du die dringende Empfehlung vom Arzt hast.
Mal abgesehen davon könnte man ja auch als Argument anbringen, dass eine Feier dieser Art, da ja die Schwägerin nicht geimpft ist, auch gar nicht erlaubt ist.
Sobald ein Ungeimpfter in der Runde ist, dürfen ja nur noch 2 Personen dazukommen, in Sachsen ist es sogar so, dass dann nur eine Person mitfeiern dürfte.
In der Schweiz ist Dummheit leider nich immer erlaubt...
Bei uns sind es aktuell 10 Personen, wenn eine ungeimpft ist, ansonsten 30. DREISSIG. 🤯🤯🤯
Ich kann dein Dilemma gut nachvollziehen und beneide dich nicht drum. Deinen Vorschlag, dass sie Hl Abend zu euch kommt, finde ich gut. Wenn sie deine bzw. eure Gründe für eure Entscheidung nicht verstehen kann, kann man ihr wol auch nicht helfen.
Wir hätten ein ähnliches Problem mit meinen Schwiegereltern, aber das hat sich nun von alleine gelöst. Mein Lebensgefährte hat sich Corona eingefangen und ist bis zum 29.12. in Quarantäne. Die beiden sind Schwurbler erster Güte, wobei man ihnen zugute halten muss, dass sie uns damit nicht mehr behelligen. Haben sie lange genug gemacht, es ist fast eskaliert, Kontakt auf ein Minimum runtergefahren - sie haben draus gelernt. Sie sind ansonsten auch total liebe Leute und ich mag sie, aber ein Zusammensein mit ihnen ist seit 1,5 Jahren einfach nur noch anstrengend.
Wir mussten ihnen jetzt auch absagen für den 1. Weihnachtstag und auf die Info, dass ihr Sohn Corona hat und deswegen in Quarantäne hockt, kam nur "was für eine Verarsche mit diesen Tests, die Regierung etc pp." Keine Nachfrage, ob es ihm soweit denn gut ginge oder ob sie uns irgendwie unterstützen können mit Einkäufen etc. Haben wir aber auch nicht mit gerechnet. Dafür haben wir meine Eltern, die rufen jeden Tag an und fragen, wie es ihm geht und ob wir was brauchen.
Hat das Gespräch schon stattgefunden? Wenn sie wirklich so ist, dass sie gleich anfängt zu lamentieren und nicht zuhört, würde ich es vorab tatsächlich auch als whatsApp-Nachricht schicken, dann kann sie es schonmal sacken lassen und ihr sprecht dann hoffentlich in Ruhe nochmal drüber.
Gerade mit eurer Vorgeschichte sollte sie doch Verständnis haben.
Alles Gute und trotzdem schöne entspannte Weihnachten
Das ist ja furchtbar!
Ich finds auch unendlich anstrengend...ich mag auch gar nicht mehr.
Wie gehts denn deinem Mann?
Ich hoffe er wird schnell und ohne Komplikationen wieder gesund und hat keine bleibenden Folgen!
Ich wünsche euch alles Gute!