Zweifel

Ich muss mal hier schreiben
Seid ihr mit euren Entscheidungen so wie sind jetzt sind im reinen
Ich Zweifel sehr an mir ob es alles falsch war
Ob man manchmal auf die Familie besser gehört hätte
Hätte ich mich dann nicht so verloren es fühlt sich so falsch an daran zu denken
Wollte so viel machen und nun sind 9 Jahre vergangen wo ich für meine Kinder gekämpft habe mit meinem Mann
Nur war es richtig für mich
Mein Kopf platzt bald all dieses negative
Ich steht für meine Kinder morgens auf
Mache alles und tue und dann ist der Tag vorbei
Was hat man davon
Bereue Ich es so früh mama zu werden
Ja und nein es hat mir damals keiner gesagt wie es dann werden kann
Hätte ich es heute nochmal so gemacht nein auf keinen fall
Ich liebe meine kinder überalles nur bin ich gut Genung schaffe ich es auch weiter gut Genung zu sein
Ich versuche es ja positiv zu sein nur es klappt nicht
Kennt es von euch jemand

2

tusnelda hat sowas von Recht!
Genauso, was Du jetzt machst, kann man sich komplett verrückt machen. Das wird nichts. Ich bin 67 Jahre alt, wenn ich anfangen wollte, zu grübeln, was nicht alles falsch lief (eine Menge!) was ich nicht alles hätte besser machen können (ebenfalls eine Menge) und warum gerade mich bestimmte Schicksalsschläge trafen (wieder eine Menge) - dann wäre ich schnellstens reif für die Geschlossene. Entschuldige die direkten Worte - aber nur so kann ich es begreiflich machen.
Lebe Dein Leben, so gut, wie es Dir gerade im Moment einfällt - genieße es, Du hast nämlich nur eines - und hör bloß auf, ständig an "früher" zu denken. Das reicht noch, wenn Du kopfwackelnd mit 90 im Altenheim sitzt - aber vorher nicht.
Es besteht sonst echt die Gefahr, dass Du in eine Depression abrutscht. Gönne Dir was Schönes, mach Dir und Deinen Kindern ein schönes Weihnachtsfest - und alles andere gibt sich.
LG Moni

Habe ich mal geschenkt bekommen:
"Ruiniere keinen guten Tag, indem Du an einen schlechten zurückdenkst!"

6

#herzlich

1

Meiner Ansicht nach ist das Nachdenken über frühere Entscheidungen, Zweifel an der Richtigkeit und anschließendes Bereuen die größte Verschwendung von Lebenszeit.
Man KANN halt keinen Zeitsprung zurück machen...immer nach vorne gucken und aus allem das Beste machen! Dinge, die man ändern KANN sollte man ändern, wenn sie einen stören.

3

Wenn du unglücklich bist, dann änder was in deinem Leben! JETZT!

Was bringt es dir nachzudenken, was gewesen wäre wenn?! Nichts! Vielleicht wärest du mit anderer Entscheidung auch nicht glücklich. Du scheinst eine grundsätzliche negative Einstellung zu haben!

Mach was aus deinem Leben. Es ist zu kurz zum Grübeln!

4

Ich bereue keine Entscheidung, weil ich mir bewusst mache, dass ich sie bewusst getroffen habe. Das WIssen von heute hatte ich zu dem Zeitpunkt nicht. Also kann ich das nicht damit bewerten.

Was ich mir zugestehe: neue Entscheidungen zu treffen.
Etwas stellt sich über die Jahre als unpassend heraus?
Dann verschwende ich nicht meine Zeit mit "warum hab ich damals"
sondern gestehe mir zu, JETZT hinzusehen. Was läuft schief, was brauche ich, was kann ich ändern? Was will ich ändern.

Dazu gehört es auch, alte Entscheidungen auszugleichen. Das heißt NICHT sie ungeschehen zu machen! Es heißt nur, sie neu (mit neuem WIssen) zu betrachten, zu bewerten und neu zu verändern.
Alternativ entscheide ich mich bewusst dafür alles so zu lassen, wie es ist.

Nicht, weil ich es irgendwann mal so entschieden habe.
Sondern weil es auch unter der aktuellen Betrachtung noch der bestmögliche Weg ist.
Wenn es das in zwei Jahren nicht mehr so ist, gestehe ich mir auch dann wieder eine neue Entscheidung dazu.
Bewusst dafür es so zu lassen oder bewusst dafür etwas zu verändern.

5

>>>Wollte so viel machen und nun sind 9 Jahre vergangen<<<

Was wolltest du denn machen?

>>>Ja und nein es hat mir damals keiner gesagt wie es dann werden kann<<<

Hättest du denn darauf gehört und keine Kinder bekommen?
Jeder macht doch dabei seine eigenen Erfahrungen und empfindet auch anders.

>>>Mein Kopf platzt bald all dieses negative<<<

Was ist denn bei dir derart negativ, dass es dich so belastet?

>>>Ich liebe meine kinder überalles nur bin ich gut Genung schaffe ich es auch weiter gut Genung zu sein<<<

Diesen Satz habe ich nicht verstanden.

Wenn man eine Entscheidung trifft, hält man sie in diesem Momant für richtig, sonst würde man anders entscheiden.
Jahre später damit zu hadern, bringt nichts, man kann es ja nicht mehr ändern.
Im Nachinein ist man immer schlauer.

7

Ich habe ganz klar Fehler gemacht und Entscheidungen getroffen, wo ich hinterher schlauer war und eine andere Entscheidung getroffen hätte. Für das ein oder andere habe ich auch mein Lehrgeld gezahlt. Dennoch bereuue ich keine einzige davon. Denn ich habe diese Entscheidungen damals bewusst getroffen und alles hat mich zu dem Menschen gemacht, der ich heute bin. Ich bin aus den Erfahrungen gereift und wenn einfach alles nach Plan gelaufen wäre, dann wäre mein Leben vermutlich stinklangweilig.
Allerdings habe ich auch die Sachen immer abgepackt, wenn ich irgendwomit nicht zu Frieden war. Auch nicht immer sofort, aber Stück für Stück.
Statt über die Vergangenheit zu philosophieren überlege, wie du die Zukunft gestalten kannst, die dir gefällt.

8

Hätte ich dies, hätte ich das... bringt mich nicht weiter.
Ich habe dies und das einfach so gemacht, weil ich es wollte. Einiges empfinde ich heute noch als richtig, bei anderen Dingen frag ich mich auch welcher Teufel mich geritten hat. Ich glaube das kennt jeder.
Ändern kann ich es nicht mehr, aber Wiederholung gibt's davon keine in Zukunft.
Meine Kinder sind gewollt.
Je nach Alter der Kinder ist es eben so, dass man für eine bestimmte Zeit fremdbestimmt ist. Aber das bleibt nicht so. Kinder werden ja auch älter und langsam bekommt man mehr Freiraum für sich selbst zurück.
Alles im Leben hat seine Zeit.

9

Hm, manchmal denke ich schon, ach da hätte ich lieber anders entschieden. Grade in meiner beruflichen Laufbahn.

Aber ganz ehrlich, hätte, hätte, Fahrradkette. Also mache ich aus der jetzigen Situation das beste und insgesamt bin ich doch immer recht glücklich.

Ich hab ein schönes Haus (viel Glück!) einen wirklich tollen Mann (auch viel Glück, ihn so früh getroffen zu haben), eine tolle Tochter und insgesamt eine klasse Familie! Ich hätte es wirklich schlechter treffen können ;)

Gebe ich IMMER mein bestes? Sicher nicht. Aber ich bin auch nur ein Mensch und wenn es anderen nicht reicht, liegt es außerhalb meiner Macht. Bislang ist aber alles sehr im Einklang und auch mit Schwächen kann jeder in meinem Sozialgefüge umgehen.

Also: wenn deine Zweifel dich so plagen, dass du gar kein Glück mehr empfinden kannst, du nur am grübeln bist - dann such dir Hilfe. Das ist nicht schlimm, aber dauerhaft ist es so ja kein Zustand. Du musst nicht perfekt sein, nicht jede Entscheidung „richtig“, du musst nicht alles schaffen. Das ist okay!

10

Ich hab ein Dé·jà-vu, gab es diesen Post nicht haargenau so schonmal vor einiger Zeit? #gruebel